Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntels neue Sechs-Kern-CPU Core i7-990X bei 5,23 GHz
Warum sollten die bitte unterschiedlich schnell takten?
zur CPU:
Schön zu lesen, dass die CPU wohl bald zu kaufen ist. Wie Pumpi schon richtig feststellte, wird dies für viele vielleicht die vernünftigere Wahl sein, einen 970 zu kaufen. S2011 dauert dafür einfach noch zu lange.
Die 5,23 ghz wurden lediglich validiert, laufen tut das nicht, also hängt euch nicht auf den 5 ghz auf, sondern eher bei 4,0 bis 4,5 ghz, was auch sehr gut ist.
Der Verbrauch dürfte allerdings jenseits von Gut und Böse sein.
Schlechter Vergleich, die Corvette ist für ihre Leistung ein pures Schnäppchen wenn man sie mal mit anderen Wagen in ihrer Leistungsklasse vergleichen will.
Lasst Euch doch nicht alle an der Nase herumführen. Ein Intel CPU mit 6 Kernen und der taktrate hat sicherlich eine TPD von 125 bis 140 Watt. Dazu reicht gerade mal ein Mugen2 Kühlkörper und den bei Volllast auf 65°C zu halten. Wenn jetzt das ganze auf 5,2GHz erhöht wird dann steigt die Leistungsaufnahme ins gigatinschen Maß mit an, zudem wurde auch noch die CPU Spannung deutlich erhöht. Die ist doch mit einer normalen Luftkühlung nicht mehr zu realisieren.
Deshalb verwenden ja auch die meisten Übertakter Stickstoff.
Ich habe hier auf Arbeit 4 Intel i7920 CPUs und dazu DDR3 Speicehrkits mit 2000MHz. Ich habe Boars von Asus (die Deluxe und Worksation Variante) und Gigabyte ausprobiert und habe keinen der Prozessoren stabil auf 3,2 GHz bekommen. Ich habe eine PI Stresstest durchgeführt auch auch andere Belastungstest gemacht. Jedoch lief keiner der Rechner im täglichen Betrieb stabiel. Irgendwann beim Surfen oder arbeiten mit Word bekommst Du einen Bluescreen und der PC startet neu. Jetzt wo alle wieder auf dem Standardtakt laufen macht kein Rechner probleme.
Ja die Leisungsklasse,
dafür kann deine Corvette aber nur geradeaus fahren, mit einem serien-Porsche fahre ich dich auf jeder Strecke in den Boden.
Das ist wieder der Unterschied. ;-)
Naja ist trozdem sehr intressant das es mit einem 6 Kerner schon gut auf 4,9Ghz geht.
Und das thema wiso um himmelswillen soll jemand sowas kaufen? Gute frage aber,
warum gibt es dan leute die ein Teleskop kaufen das 4400Euro und mehr ist nur für die sterne anzuschauen das ist auch fragwürdig z.b was ich gemacht habe xD 1jahr+ sparen.
z,b die wo wirklich was Wollen an leistung dort spielt der stromverbrauch eh keine rolle mehr.
die Extrem wariante ist halt wirklich nur für Hoppy übertakter/leistungssüchtis die das mit leib und seele machen ( ich fänds auch sehr geil CPU zu haben der schon 4,5ghz 6kerner stabil zu haben. Ich bekomme troz wasserkühlung xD mein Q9450 nur an die 3,45ghz grenze und das troz 40°C unstabil nach 2-4h . bei 3,25ghz macht er aber nicht eine macke.)
PS Auto : Nissan GT-R ist gleichwertig wie Porsche und nur 1/4 so teuer xD. ( Mustang ist aber geiler muhahah)
Die selbe Frage kannst du dir auch in der Automobilindustrie, in der Mode, bei diversen Urlaubszielen uvm. stellen. Die Antwort jedoch wird immer die gleiche sein ...
Ja die Leisungsklasse,
dafür kann deine Corvette aber nur geradeaus fahren, mit einem serien-Porsche fahre ich dich auf jeder Strecke in den Boden.
Das ist wieder der Unterschied. ;-)
joa, nett!!! auch der 980X lässt sich ganz gut takten... dennoch überlege ich obs nicht mehr Sinn macht auf ne Multi-CPU-Plattform zu wechseln. Bei den richtigen Programmen hat man dann von 2 x 8 oder sogar 2 x 12 Kernen mehr.
Ein Wechsel von 980X auf 990X macht wohl wenig Sinn.
@ JoeDoe1979
hatte vor meinem 980X auch nen 920, auf 3.2Ghz lief der aber problemlos mit Luft. wie schon erwähnt lässt sich auch der 980X wunderbar takten, trotzdem muss mans ja nicht übertreiben, ich teste wie lange es stabil läuft und geh dann ein gutes Stück zurück. Mann muss nicht alles voll auszreizen, Reserve ist immer gut.
Yeah, auf dem Bild mit dem Validierungsscreen (Bild 5) steht:
Grafik: NVidea Geforce 9800GX2
DirectX Version: 11,0
Ansonsten ne feine CPU, nur der Preis is halt mal echt saftig. Und bei ner Luftkühlung würden mich mal Temperaturen interessieren. Wenn man den Kühler mal vom Staub befreit hätte, wären vermutlich noch zwei-drei Grad weniger und somit noch ein bisschen Luft für mehr OC gewesen. Aber der Lüfter is kein normaler, da gabs doch schonmal vor nem Jahr oder so ein Bild mit so nem Lüfter. Glaube mich zu erinnern, dass der Lüfter mit irgendwas >3000RPM dreht.
naja warum Leute die solche CPUs haben (die noch nicht erschienen sind) bzw. so hart übertakten, keine aktuelle Grafikkarte haben (sieht man öfter) find ich auch immer wieder komisch.
zu DX11, man kann ja, obwohl die Karte kein DX11 kann, trotzdem DX11 installieren. Es wird halt nicht genutzt bzw. unterstützt.
Nett nett!
Aber schon irre - für die 6 Kerne von Intel könnte man 30 Kerne von AMD holen (jetzt wo der Große nur noch 200€ kostet) - das wäre ne nette Renderfarm - träum...
MfG
PS Ich weiß, das man dann natürlich auch 5 Rechner bräuchte - sollte nur die Dimension des Preises zeigen!
naja warum Leute die solche CPUs haben (die noch nicht erschienen sind) bzw. so hart übertakten, keine aktuelle Grafikkarte haben (sieht man öfter) find ich auch immer wieder komisch.
@pc fan-Wer will das nicht.....
Leider bringt Intel auch die 4 Kerner für LGA 1366 nur als Xeon in 32 nm,so daß man auf die
teurere Server-Varinte wechseln müßte....12 MB L3 Cache,sind glaube ich, nicht zu verachten und die 80 W TDP auch nicht,aber 318€ für 2,4 Ghz, gegenüber einem 920/930 sind starker Tobak.Ich denke aber,wenn dann LGA 1365,kommt,geben die Peise nach.Sicher nur dann, wenn AMDs´ BD Druck auf den Markt der x86 CPUs´ausüben kann.Schließlich hat Intels Preispolitik nach dem Erscheinen der Nehalems auch bei den LGA 775er Modellen kaum Entspannung bei den besseren Modellen gebracht........