News Intels neue Sechs-Kern-CPU Core i7-990X bei 5,23 GHz

wir brauchen wieder sowas wie Q6600 P/L

Sw@rteX schrieb:
irre:freaky: aber die leistung bei 5,23ghz ist nicht zu verachten. damit kann man gemütlich zwei gtx580 befeuern^^

Eben nicht, denn den Takt schafft er nur im Idle und nicht unter Last!
In Prime gebe ich ihm keine 10 Sekunden bis zum Absturz.

dohderbert schrieb:
wir brauchen wieder sowas wie Q6600 P/L

Hallo, es gibt einen Q6600 Hit^^ nur nicht bei Intel.. :D

habe gerade heute die einzelteile für den neuen PC für den Bruder gehohlt!

AMD Phen. X6 T1055 ~oder so 6x 2,8Ghz für 150Euro^^ ( 210 CHF.-) ( OC mit standart kühler 3,05Ghz. ) :D:D

Bei Intel bekamm ich gerade mal mit 210Fr den billigsten Quad core..^^ oder guten Dual!

back again ;)

Als Orientierung mal 4600Mhz

und mein neues 4500 Mhz 24/7 Setting mit dynamic Vcore EIST + C1E enabled.

Booten geht locker über 5 Ghz, dafür braucht es auch keine Wakü.
mein 980X hat 4,4 Ghz auf 1,392 V gemacht, der 990X macht da ca 150 Mhz mehr. Das ist nicht die Welt. Übrigens gehen die i7 970er Hexas genauso gut! Die 32nm Fertigung ist eben langsam eingefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Prozzi, der meinen E6600er ablösen könnte, wo man die Leistungssteigerung auch merkt... nächstes Jahr so...

@Seby007

im Alltag bringt HDD -> SSD mehr als E6600 -> 990X

Für BD/DVD -> MKV (backup) ;) gibts allerdings nichts besseres ... und am besten gepaart mit SSD natürlich.

mahoney2k2 schrieb:
Ja die Leisungsklasse,
dafür kann deine Corvette aber nur geradeaus fahren, mit einem serien-Porsche fahre ich dich auf jeder Strecke in den Boden.
Das ist wieder der Unterschied. ;-)

Hauptsache dumm geschwätzt, dich würde doch das Heck beim anbremsen der ersten Kurve überholen, dazu braucht es keine Vette.

Mich würde eher interessieren was die CPU stabil schafft anstatt so einen Nonsens zu testen.

@Krautmaster
was für eine VID hatte dein 990X bzw. der 980X?
Leider zeigt das Core Temp. nicht an auf deinen Screenshot.

Und wie kühlst du? den über 80°C bei der hohen VCore wäre mir einfach zu viel des guten.
Die armen kleinen 32nm Leiterbahnen.

hm hab mich darum nich wirklich gekümmert. FedEx Paket auf, CPU raus, PC rein. Batch müsste ich auch hinterfragen ^^ - wobei, hab nen Bild @ home da sollte man sie sehen.

Viel mit Selektieren ist da eh nich ;)

VID müsste ich nachschaun.

Ab 1,4V + steigt die Temp schon nochmal deutlich an. Trotz Wakü und gutem Mount. LinX bruzelt die CPU halt auch gut, real kommt man ohnehin nicht auf die Temperatur.

Wasser hatte beim Test übrigens 30 Grad.

Hohe VCore ist auch relativ. 1,4V ist okay. Bis 1,375 ist ja sogar innerhalb Spezifikation:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=47932

Sind wir mal ehrlich... wie oft hat man schon von abgerauchten Nehalems oder Westmere gehört? In Foren fahren sie 1,55V+ Linx / Prime...

Soweit ich weiß reagieren die CPU empfindlicher auf V VTT als auf VCore.

Ps.: Wie gesagt, die 970 er gehen eigentlich oft genauso gut. Muss also kein 990X sein (der ES war neu halt billiger als ein 970er). Sofern Sandy Bridge noch besser geht liegts wohl an einem neuen Stepping, das vielleicht auch iwann für die bestehenden Gulftowns kommt.
Außerdem ist das DFI X58 das ich habe (rev 1.0) nicht gerade das taktfreudigste Board und die DFIs scheinen immer ein ganzes Stück mehr Saft für stable zu brauchen als zB Gigabunt.

Zuletzt bearbeitet:
1k€ für ne CPU ausgeben, deren Leistung ich atm noch überhaupt nicht ausreizen kann?!? Mir reicht bis jetzt locker der Q9550 für Videoschnitt und Zocken. Wenn der nächste "Q6600" von Intel kommt, bin ich auch wieder in CPUs interessiert. Für alle die OC-Rekorde brechen wollen, ist hier wohl das Arbeitstier auf den Markt gekommen. Wie sieht das eigentlich mit Garantie bei den Extreme-Versionen und "OC" aus? Ist das dann kein offizielles OC, weil innerhalb Spezifikation, oder wie?

coffeinfreak schrieb:
Weil die Gigabunt auch gerne mal übervolten ;)

so siehts aus ;)

Dennoch macht mein DFI grad so 210 BCLK mit... nich wirklich toll. Auch bei RAM ist es extrem wählerisch, bzw äußerst schwer diesen stabil zu bekommen.

sammybj schrieb:
1k€ für ne CPU ausgeben, deren Leistung ich atm noch überhaupt nicht ausreizen kann?!?....

Glaub mir, ausreizen geht wunderbar. Wenn ich meine DVDs / BDs aufn PC zieh und HQ in mkvs wandle (x264) kommt die CPU richtig zur Geltung, da schaffen 12 Threads am Anschlag.

Für Office reicht ein hochtaktender DualCore, für Zocken nen passabler Quad.

Was immer alle mim leidigen Thema Garantie haben. Soll ich mal ne Umfrage starten wie vielen hier die CPU beim OC abgeraucht is? Meist raucht was ganz anderes ab, Mainboard, RAM, Grafikkarte... so ziemlich alles im PC is empfindlicher / kurzlebiger als die CPU.

Die Zahl der Rückläufer dürfte bei Intel /AMD ohnehin schon extrem gering sein. So gering, dass es vollkommen egal ist wieviele BE / EE man anbietet. Ein Errata mit Folgen wäre allerdings Fatal.

Nehmen wir an 1% aller CPU Besitzer übertakten, davon gehen wiederum 1% der CPU kaputt (vermutlich wird es weit geringer sein) - so kommt jede 10000ste CPU wegen OC Defekt zurück - was kümmert es Intel/AMD? Allein der Aufwand herauszufinden was den Defekt verursacht hat, wäre viel zu aufwendig und würde sich nicht lohnen.

-> Schwarzmalerei. Wärs ne Retail CPU könnte man getrost 1,6V + draufbuttern, wenn defekt -> einschicken -> neue CPU ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte die Leistung von 6/12 Threads atm nicht ausnutzen. Konvertierungsaufgaben, so wie Du sie hast, fallen bei mir nicht an. Ich lege die Isos meiner DVDs einfach ab. Und beim Rendern von meinen geschnittenen Videos limitiert eher die HDD bzw. der Single/DualCoreSpeed der CPU. Wenn in naher Zukunft ein HD-Videoschnittprogramm mit 6/12 Kern/Thread Unterstützung rauskommt (was auch bezahlbar ist) sehe ich das für mich dann mit einem 970/980/990 auch anders. Aber so bin ich zur Zeit mit meinem System zufrieden. Und ausserdem sind diese 1k€ oder auch 0,5 deutlich über meinem Interesse, was ich für eine CPU ausgeben möchte. Wäre schon schön ne CPU mit 6x5,23 GHz zu haben, kann aber auch die 10 min länger warten bis das Video fertig auf der HDD (hoffentlich bald SSD) liegt.
Ergänzung ()

Und zum OC-Thema nochmal: ich habe keine Lust auf diese Reklamationen, selbst wenn ich für den Ersatz nichts bezahlen muss. Dann ist das Board oder was auch immer draufgegangen ist, nicht am Lager etc. und man sitzt 2-3 Wochen ohne Arbeitsrechner da -> geht nicht.

Wie soll man den den bitte mit knapp 1,6Vcore und sonem Takt mit Luft kühlen können?

Ich denke, dass das nichtmal mit Wakü funzt, also entweder wird die spannung falsch ausgelesen, oder die haben doch LN2 genommen.

Kann mir das beim besten willen nich vorstellen!

ich hab den fehler gemacht und mir mal einen extreme prozi um 1000 gekauft => ich hab ihn zwar noch immer in meinem Sys (QX6850) aber ich würd um so einen Preis doch lieber öfters Updates machen und lieber eine bessere Graka haben :P

kann auch chilled Water sein. bei 10 Grad (-> CPU ca 20 Grad kühler als in meinen Screens). Alles kein Thema dann. Vllt reicht auch schon Fenster aufreißen nachts...

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Wo hast den die CPU´s gekauf wenn du so einen guten Preis bekommen hast?
Kannst mir ja mal einen Tipp geben wo man die gut und günstig kaufen kann.
Möchte gerne so in ca. 2 - 3 Wochen aufrüsten auf 980X oder eben 990X.
Auch gerne per PN.

Danke schon mal im vorraus.

P.S. Ja mit der Spannung habe ich auch schon gesehen das viele den CPU über 1,4 Volt zumuten.
Eigentlich müsste das nichts ausmachen wenn man eine gute Kühlung hat.
Mein q9650 hat auch schon die 1,5 Volt gesehen, aber wenn man gerne einen Takt größer 4500MHz haben möchte muss man halt etwas risikofreudig sein ;-)

Zurück
Oben