hasumaya schrieb:
Gibt’s da gute Schätzungen was DDR4 an zugewinn ausmachen wird?
Ich nehme an, dass es wie bei allen neuen Speicher-Typen der letzten Jahre sein wird. Zuerst sind die Vorteile nicht besodners groß.
High-End-DDR3 wird wahrscheinlich anfangs schneller sein, als durchschnittliche DDR4-Module. Und DDR4 wird einen kräftigen Aufpreis kosten.
Das ändert sich dann erst mit der Zeit, wenn nach und nach neue, schnellere (und größere) DDR4-Module kommen und die Stückzahlen sich verschieben.
Falbor schrieb:
es ist seit ende 2013 bekannt, dass es keine 8core für 500$ geben wird
8core wird es nur um 1000€ geben. Intel hat ja alle zeit der welt -_-'
Quelle
Abwarten.
Ich schätze, nicht mal Intel selbst wusste Ende 2013 sicher, was genau sie Ende 2014 auf den Markt bringen werden. Das ist alles nur Spekulation.
Zur derzeitigen Struktur würde ein 8-Core-5930K jedenfalls wesentlich besser passen. Außerdem würden die erst dadurch zu einem Upgrade, das vielleicht ein paar SB-E-Besitzer (immerhin seit 2011 zu haben) interessieren könnte. Mit
noch einem 6-Core, dessen Leistung sich nicht nenneswert von den Vorgängern und Vorvorgängern unterscheidet, braucht Intel nicht zu kommen.
(Die Extreme Edition disqualifiziert sich wie immer durch den abgehobenen Preis.)
@dgschrei
Die EE hat ihren Preis noch nie gerechtfertigt. Die war immer absurd überteuert, gegenüber dem nächst kleineren Modell. Ich wüsste nicht, warum Intel das jetzt erstmals in der Geschichte der EE ändern sollte.
Viel wichtiger ist wie gesagt, dass der 5930K Sinn ergibt. Die EE gibt es nur für beeindruckende Zahlen in Reviews und Benchmarkrekorde (um Haaresbreite vor den normalen Modellen). Die Handvoll reiche Enthusiasten, die sich die wirklich kaufen, sind irrelevant.