News Interesse an 4K-Fernsehern stark angestiegen

4K-Fernsehr sind schon was Feines, was die Klarheit dank der Auflösung angeht - keine Frage. Aber was bringt uns das, wenn es in der nächsten Zeit kein Material gibt, womit man die Auflösung genießen kann? Die Datenmengen, welche die Filme aufbringen, sind immens. Da muss erst der neue Codec voll ausgereift sein, um überhaupt die Datenmengen auf ein tragbares Niveau zu bringen. Bis Player mit dem neuen H.265-Standard kommen, sind sicher zwei Jahre rum, wenn nicht gar 3. Bis dahin macht für mich so ein Fernsehr keinen Sinn. Außer halt für Leute, die ihre hochaufgelösten Bilder in voller Pracht genießen wollen.: ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will 4k OLED....
....
Fertig aus Ende...
Watch Dogs auf 4K OLED

ist mir persönlich zu teuer, so toll soll der unterschied auch net sein..mir reicht meine 46 f 6500.. Full HD sind jetzt technisch auf dem höchstniveau als vor 10 Jahren, gibt ja noch net mal matrial richitges 4K Material ..in 5 jahren noch ma anfragen..

Compo schrieb:
Ich habe mir vor drei Wochen bei Saturn einen 47 " 4-K Fernseher angeschaut wo die Unterschiede zwischen FHD und 4-K gezeigt werden sollten. Selbst bei einem Meter Abstand musste man die Unterschiede im Detail suchen die einem garnicht auffallen würden wenn man nicht wüsste das das ein 4-K Fernseher ist.

Also bei einem Meter Abstand erkennt man auf nem 47" FullHD doch wirklich problemlos einzelne Pixel, von der matschenden h264 Komprimierung einer BR mal ganz zu schweigen. 4k ist mit entsprechend zugespieltem Material dagegen noch recht gut, der Unterschied ist sehr offensichtlich. Vielleicht haben die Matsch zugespielt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wie viel Personen sind 1 oder 10%? Wenn man 1000 Leute hat die interesse an so etwas haben sind 1000% mehr nicht wirklich der Hammer...

1. Bei 3D macht bei 4K Sinn!
- Wegen den Polarisations-Brillen

2. Zukünftiges 4K Material kann man aber auf den heutigen 4K Fernseher eh vergessen!
- HDMI1.4 schafft 4K@24p (lächerlich)
- HDMI2.0 schafft 4K@60p (Besser aber immer noch nicht gut)
- Für Kinofilme der Zukunft (z.B. Hobbit) bräuchte man:
4K (3840x2160) (16:9), (5040x2160) (21:9),
HFR (24p, 48p, 72p, 96p) ,
ein paar Detailverbesserungen bei Bild und Ton
und natürlich auch noch 3D (alles mal 2)

Dafür bräuchte man fast alles neu:
neuer DVB Standard
neuer BluRay Standard
neuer HDMI Standard
neue Videocodes
und wohl auch einen neuen Kopierschutz (is klar :rolleyes:)

Das heißt, wenn irgendwann einmal Bluray2.0 kommt, dann wird der neue Kopierschutz nicht unterstützt, HDMI3.0 fehlt und der Fernseher ist für die Hälfte der Sachen eh viel zu schlecht.

Solang sie es nicht mal schaffen im free tv oder den öffentlich rechtlichen Sendeanstalten FHD anzubieten, bleibt das ganze 4k Gesabbel eh Augenwischerei der Marketingabteilungen.

In 5 Jahren hat man vielleicht durchgehend FullHD im Fernsehen.
4K dann vielleicht in 10 Jahren.
Die Fernsehsender sind nun mal das Konservativste was es gibt in der Welt.

Die einzige Hoffnung könnten Internetanbieter wie Netflix sein. Die können es halt seht viel variabler gestalten, was Auflösung, Bitrate und Gebühren betrifft.
Aber egal was kommt, man brauch eh alles wieder neu.

vitel09 schrieb:
Das kann ich auch jedem mal empfehlen, in mediamarkt zu gehen und sich neuen LG oled TV mal anzuschauen.
Wahnsinn, sowas geiles habt ihr noch nicht gesehen.
Schwarz wert und farben sind extra klasse.

Kennst du einen Media-Markt der einen separaten vollständig abdunkelbaren Nebenraum hat? Bei der hellen Neonbeleuchtung kann man einen Schwarzwert doch gar nicht beurteilen. Hier schafft sogar jeder billige Edge LED ein tiefes Schwarz. Und was meinst du mit den Farben? Schöne grell leuchtende kunterbunte Farben oder möglichst natürliche Farben.

Ich habe mir jedenfalls dieses Jahr noch einen neuen Plasma gegönnt, der hat auch einen sehr guten Schwarzwert und ist bezahlbar. OK an einen OLED kommt er nicht ganz heran, aber was die Farben und die Farbbeständigkeit betrifft muss OLED erst noch zeigen ob sie mithalten können.

Eine hohe Auflösung ist nicht alles und für ein wirklich gutes Bild müssen auch alle anderen maßgebenden Faktoren passen. Edge LED/LCD TV Geräte sind einfach ausgereizt, hiermit kann man die Kunden kaum mehr ködern und in Sachen Ausstattung bieten die aktuellen Geräte auch schon viel mehr als die Kunden wirklich verlangen. Somit muss wieder was neues her um die Kunden ins Geschäft zu locken. Wenn man sich aber so die Hauptkritikpunkte bei LCD Geräten ansieht ( Schwarzwert, Helligkeitsverteilung, Ghosting, Clouding usw. ) so ist das alles andere als die Auflösung wo man sich noch Verbesserungen wünscht.

Von der miesen Qualität die das Free TV so bietet will ich jetzt erst gar nicht sprechen.

Marius schrieb:
Ich hätte gerne 8K Fernseher, zum Fotos anschauen.
Für was fotografiere ich in 5184x3456(18MP DSLR), wenns keine Anzeigegerät außer Papier dafür gibt?!
:)

Also ich meine das jetzt eigentlich gar nicht als Witz.
.

dann musst du dir einen papier Fernseher basteln.

BTT:
sinnlos, keine flächendeckende Infrastruktur vorhanden

ich hab einen 720p Fernseher im Abverkauf gekauft,
und das selbe Panel mit 1080p gibt's in Fernsehern erst ab 1600euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, bis eine ordentliche 4k Infrastruktur in Deutschland existiert, werden noch viele Jahre vergehen. Damit meine ich Streaming über's Internet ala Lovefilm, Netflix etc. und bezahlbare Filme auf Datenträgern inkl. Playern. Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass wir damit vielleicht im Jahre 2025 durch sind.

Edit:
Wir habe ja oft noch nicht mal Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
@aylano
Das Problem ist nicht 4k sondern die fehlende technische Infrastruktur. Hier gehts nicht nur um das Endgerät.
Bei Full-HD ist die Infrstruktur auch erst aufgebaut worden, nachdem die Full-HD-Technik nicht nur billig verkauft worden ist, sondern schon ein gewisser Teil der Bevölkerung hatte.

Diesesmal wird der Umstieg nicht so schwer fallen, weil damals mit Analog --> Digital und 576p --> 720p/1080i eben 2 Umstiege ziemlich gleichzeitig waren.

Es gibt eben keinen Grund, warum man keinen 4K-Fernseher kaufen sollte, wenn man den quasi zum selben Preis bekommt.
Und wie ich schon sagte.
Die Auflösung kann ja nicht das Problem sein, wenn 32"-Fernsehr schon dieselbe Pixel-per-Inch haben, wie 55/60"-Fernseher.
Einzige die Ultra-HD-Endcoder/Decoder sind der Unterschied, aber die gibts ja heute ja auch schon.

Gegen Technischen Fortschritt sollte man nicht sein.
Denn Persönlich interessanter finde ich OLED-Rechner.
Und AFR (48 oder 96p)-Fernseher wird ja auch irgendwann ein Thema.

Für was braucht man dort Full HD?

Gerade Bild der Öffentlich Rechtlichen Sender ist in 720p sehr gut.
Man hat dort sogar jahrelange Testreihen veranstaltet in denen mehr als 80% der Teilnehmer 720p angenehmer empfanden als 1080i/p.

Wenn es mal einen Schritt nach oben geben soll, dann bitte wirklich direkt 4k und mehr. So kann sich jeder zwei Meter vor seinen 75 Zoll TV setzen und sieht keine Pixel.

Bad Mo-Fo schrieb:
Nein du siehst das falsch!! Dvp ist der der sich auskennt, und BamLee2K ist der der ihn feiert! :D ;)

Bad Mo-Fo &Whoozy wie alt seid ihr 10? Sucht euch ein Hobby und Freunde.
Hier heulen fast alle rum dass UHD “Schwachsinn“ ist dann kommt was gescheites und was ist dann ihr heult noch mehr rum.
Lasst euch mal Anstand beibringen. I love Kindergarten :-)

Bei 60" ist FullHD eigentlich zu wenig... da macht 4K Sinn.

Was imho keinen Sinn macht: FullHD auf 5"...

@aylano

Erst nachdem es die ersten BR-Player gab ging das ganze los. Und zwar mit HDReady Geräten.
FullHD war anfangs noch sehr selten. (Obwohl es schon BR-Filme in voller Auflösung gab)
UltraHD Scheiben gibt es hingegen noch nicht. Es ist auch noch nichts angekündigt und es ist auch nicht klar welcher Standard sich irgendwann einmal durchsetzen wird.

FullHD gibt es im Fernsehen nur im PayTV in passabler Qualität.
Im FreeTV kann man FullHD selbst heute noch vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Jahren wird es interessant. Momentan kann man das Geld dafür aber noch sparen.

Zurück
Oben