News Interesse an 4K-Fernsehern stark angestiegen

@winni

Nur weil du für einen Fernseher keine Verwendung siehst ausser fernsehen ... Für ein hochauflösendes Display fallen mir mehr Nutzungsmöglichkeiten ein als nur öffentliches fernsehen.

Klar wenn man Fernseher im klassischen sinne betrachtet dann stimme ich dir zu, aber die heutigen smarttv's haben nicht mehr viel gemein mit den coachpotato flimmerkisten von früher

Marianni schrieb:
Auf die neue Generation 4k kann jeder hier gut verzichten. Aber ich kann mir vorstellen, dass neue Inhalte nicht mehr auf FullHD TV's laufen werden und wir damit früher oder später gezwungen werden umzusteigen.

4k Material herunterskalieren ist ebenso wenig ein Problem wie Full HD Material hochskalieren, dabei ist der Qualitätsverlust beim herunterskalieren sogar geringer als beim hochskalieren. Natives 4k Material wird von älteren Geräten sowieso nicht unterstützt, bis es aber genügend 4k Sender und 4k Medien gibt so das dies für die Masse interessant wird sind 4k TV's längst auf einen Preisniveau von aktuellen Full HD Geräten.

LaZz schrieb:
Klar wenn man Fernseher im klassischen sinne betrachtet dann stimme ich dir zu, aber die heutigen smarttv's haben nicht mehr viel gemein mit den coachpotato flimmerkisten von früher

Und wo sind die Inhalte? Mag sein, dass ein heutiger Fernseher nichtmehr unbedingt einen Sat-/Kabel-Anschluss braucht um zu unterhalten, aber wenn ich mir die Inhalte von meinem Panasonic-Smart-TV anschau, dann bräuchte ich nichtmal Full-HD. Was da abgerufen werden kann ist unterste SD-Qualität.

Und wenn ich in mein Digital-Kabelnetz schaue, sieht es leider ähnlich aus. Im Moment habe ich kein Pay-TV. Das heißt: ARD und ZDF in 720p und zwei Spartenkanäle in 1080i. Der Rest ist SD-Müll. Und selbst, wenn man Sky hat, ist die Auswahl an HD-Sendern recht begrenzt.

Einzige Ausnahme sind Blurays, die durchweg gute Qualität zu überwiegend vernüftigen Preisen bieten. Aber bisher auch nur in 1080p. Und mit der PS4 ist es das selbe. Die hat wohl schon Probleme Spiele in 1080p flüssig wiederzugeben. Da wird in Richtung 4K-Gaming auch nichts gehn.

Ich denke nicht, dass sich an dieser Situation so schnell was ändert. Deshalb sehe ich zumindest für mich auf Jahre hinaus keinen Sinn auf 4K umzusteigen, solange ein Großteil des Fernsehprogramms noch nichtmal in HD verfügbar ist. Es ist natürlich schön, dass die Entwicklung weiter geht, aber meiner Meinung nach wird an der völlig falschen Seite weiter entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Größe 75" +
Strombedarf < 100W
Preis < 1500€

DANN wirds für mich interessant.

Alles drei gibt's schon, nur leider nicht in Kombination.

Zudem fehlen die Inhalte bzw. die Trägermedien dafür.

Persöhnlich will ich 4k vorallem für eine Sache, passives 3D mit 1080 zeilen pro Auge statt 540.

@BaleC

So wie auch Winni gehst du davon aus, dass keiner einen nutzen für einen Fernseher hat, der damit nicht Fernsehen will. Oder meinetwegen auch Filme. Ich rede hier nicht davon, ein Heimkino auf 4k am heutigen Tag umzustellen, sondern davon, dass auch heutzutage 4k DISPLAYS ihre Beträchtigung haben.
Jetzt wo schon 4k Videocams in Handys verbaut werden...

hier

ist mal das einfachste Beispiel für selbstgenerierte Inhalte

aber nein das ist ja kein Hollywood Blockbuster deswegen zählt es wahrscheinlich nicht.

Meiner Meinung nach darf jeder der sich mit einer 4k Videokamera ausrüstet auch für 4k Displays interessieren. Auch wenn Hollywood und Pro7 auf den Zug noch nicht aufgesprungen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutschland hat einfach keine Infrastruktur für 4K Videostreams.
Ausserdem ist die Technik überhaupt nicht bahnbrechend. RIESENGLOTZEN (50Zoll und größer) haben nun die selbe Pixeldichte wie Office Monitore, müssen dafür aber auch viel weiter weg stehen, eignetlich hat man hier nur 4x27" displays nahtlos aneinnader gefügt

So ist es: Man führe sich vor Augen, dass ein 55"-TV in Full-HD gerade mal eine Pixeldichte von 40 ppi bietet. Zwar wird das abgemildert/relativiert durch die Tatsache, dass der Betrachter im Gegensatz zu einem Desktopmonitor oder auch Tablet etc. hier einen deutlich grösseren Sichtabstand einnimmt, aber dennoch ist da noch lange nicht das Optimum an Bildqualität gemäss Auflösungsvermögen des Auges erreicht!

Den Leuten fehlen lediglich die Vergleiche um den Unterschied/Vorteil bei einer höheren Pixeldichte erkennen zu können...

LaZz schrieb:
Nur weil du für einen Fernseher keine Verwendung siehst ausser fernsehen ... Für ein hochauflösendes Display fallen mir mehr Nutzungsmöglichkeiten ein als nur öffentliches fernsehen.
Das ist mir schon klar. Die Mehrheit der Leute nutzt ein TV-Gerät allerdings immer noch um TV-Sender zu sehen, u. für nix anderes. Sicherlich gibt es Anwendungen bei denen 4k-Auflösung durchaus sinnvoll ist. Bislang ist das allerdings kein Massenmarkt, sondern eher Nischenanwendung.

Interessant. Netflix hat seit neuestem erste 4k Inhalte im Angebot. Allerdings bekommt man die natürlich nur mit Amerikanischen Proxy, den ich aber sowieso ständig wegen YouTube benutze.

Fruuky schrieb:
Wo bleibt die 4k Blue Ray?

Die wird es nie geben, außer es wird am Standard geschraubt, was abr zur Folge hat das ältere BR-Player die neuen nicht mehr abspielen könnten. Daher ist es wahrscheinlicher, dass es einen neuen Datenträger geben wird.

Cool Master schrieb:
Die wird es nie geben
Die Hollywood-Filmstudios sind sich nicht einig wann u. auf welchem Medium Filme in 4k für Privatkunden veröffentlicht werden sollen. Ausserdem fürchten die derzeit illegale Kopien fast wie der Teufel das Weihwasser.

Cool Master schrieb:
was abr zur Folge hat das ältere BR-Player die neuen nicht mehr abspielen könnten.
Derzeitige BR-Player könnten ohnehin kein Filmmaterial in 4k abspielen schon alleine aus dem Grund weil die Chips darin nicht leistungsfähig genug dafür sind. Vierfache Anzahl der Bildpunkte bedeutet dass der Videodecoder die vierfache Leistung haben muss im Vergleich zu Full-HD, und solche Leistungsreserven haben die Chips in den BR-Playern nicht.
Neue Abspielgeräte für 4k-Filme würden demnach sowie benötigt.

Whoozy schrieb:
Oh Gott ja, Dvp und BamLee2K sind die einzigen die sich auskennen ! :rolleyes:
Drum müssen solche Fakten eben in die News direkt, damit das nicht so bleibt ;)

:) ich mag gen n 4k beamer haben.
hoffentlich kann man Q4 14/15 dort auf ne brauchbare auswahl zurückgreifen.

bei 3m + bilddiagonale kann mans wirklich gebrauchen

@tamschi

Klar, und etwas später folgt 16k... Ist doch nur logisch das es zu keinem Stillstand kommen wird...

Zurück
Oben