News Interesse an 4K-Fernsehern stark angestiegen

DvP, die halbierte vertikale Auflösung bei passiven 3D ist kein Staatsgeheimnis, bitte behandele uns (damit meine ich erst einmal mich, denn jeder andere kann auch für sich sprechen) nicht wie Volldeppen!

Und ich hab'n LG 3d 47" TV und schaue immernoch lieber einen Film in 2D. Auch im Kino! Selbst wenn es dann bei mir @Home Full HD wäre

Was viele Leute oft vergessen ist, dass die 4k Geräte ja auch das Full-HD Material aufskalieren und nicht einfach aus einem Pixel 4 machen, eine Blu-Ray sieht daher auf den meisten 4k Geräten auch schon deutlich schärfer und vor allem plastischer aus, als auf einem gleichgroßen FullHD Display.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man warten sollte bis wenigstens HDMI 2.0 mit an Bord ist, weil das wird wohl die Zukunft sein wenn es um 4k Inhalte geht, schon allein weil die großen Firmen sicher nicht auf einen (wenigstens für ein paar Monate *g*) sicheren neuen Kopierschutz setzen wollen^^

LG KeyKon

Das quatsch nicht daher als ob du die ultimative, allgemeingültige Wahrheit gepachtet hast, sondern mach klar, dass das deine persönliche Sicht der Dinge ist.

@ Bad Mo-Fo
Wer sagt, dass es jetzt noch gar nichts bringt und/oder, dass man erst auf passendes Material warten muss, damit man irgendeinen Vorteil hat, liegt nun eben nicht wirklich richtig. Von Volldeppen hab ich nix gesagt.

Ich hätte gerne 8K Fernseher, zum Fotos anschauen.
Für was fotografiere ich in 5184x3456(18MP DSLR), wenns keine Anzeigegerät außer Papier dafür gibt?!
:)

Also ich meine das jetzt eigentlich gar nicht als Witz.

Zu PCs:

Wer braucht 8x AA, wenn es vernünftige Auflösungen gibt?
Die Auflösung an sich braucht nicht sehr viel Leistung, das schafft jede Midrange Karte.
Leistung braucht das AA usw.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Das quatsch nicht daher als ob du die ultimative, allgemeingültige Wahrheit gepachtet hast, sondern mach klar, dass das deine persönliche Sicht der Dinge ist.

Ich denke, er hat sich einfach an Deiner Vorlage
DvP schrieb:
orientiert. Das kommt schon sehr wie die ultimative, allgemeingültige Wahrheit daher, mit der Du die CB Redaktion erleuchten möchtest. :)

Also wenn deine persönliche Sicht der Dinge an eine Redaktion weitergeleitet werden soll damit ein Artikel weniger Abneigung erhält dann frag ich mich, wie man Palaber von persönliche Sicht der Dinge unterscheidet!

Und erlaube mir das Wort "Palaber" denn "quatsch nicht daher" finde ich auch ziemlich salopp..

Zuletzt bearbeitet:
4K wird sich erst richtig durchsetzen, wenn es dafür Content gibt (Bluray Nachfolger, DVB in 4K)
Ich würde mir jetzt auch noch keinen 4K-TV kaufen, denn an den HDMI-Anschluss wird mit Sicherheit noch was geändert ;)

DvP schrieb:
Vielleicht sollte man doch mal erwähnen, dass 4K bei passivem 3D auf jeden Fall Sinn macht und zwar sofort. Nicht erst wenn es irgendein neues Material gibt. Das ist auch der Grund warum ich ständig schaue und warte, dass die Preise endlich fallen.

Genau so ist es! So hat man wenigstens 3D und FHD. Ich mag diese aktiven Brillen nicht.
Wenigstens einer der sich auskennt.

Ich wollte mir eigentlich auch Ende des jahres einen neuen fernseher holen, aber jetzt wo 4K gerade bezahlbar wird warte ich noch etwas und hole mir keinen 1080p mehr!

Klar, momentan ist die Infrstrucktur noch ein wenig mangelhaft, aber das wird sich geben. Durch neu Codecs ist es durchaus möglich volle Filme in 4K auf eine (Dual Layer Blu Ray) zu pressen. Wenn sich 4k durchsetzt und es sich für die Hersteller lohnt, wird man auch verstärkt solches material finden.

Durch neue Codec und Kompressionsformate ist es auch gut möglich dieses material zu streamen, man darf halt nicht mehr von alten standarts ausgehen, die ausgedient haben.

Desweiteren ist 4K fürs Gaming auch ziemlich interessant. Bei der Pixeldichte gehört kantenflimmern beinahe der Vergangenheit an, besonders mit zugeschaltetem Anti Alaizing. Und selbst normales Full HD Material gewinnt noch ein Stück weit an Qualität.

Aktuell erschwingliche 3D 4K Geräte bewegen sich momentan im berich von 1500-4000€. Vor nicht allzulanger Zeit musste man für einen einfachen 1080P fernseher der Oberklasse das selbe hinblättern. 1500-2000€ finde ich im 50 Zoll bereich für ein Oberklassegerät eigentlich vollkommen in ordnung und diese Marke wird aktuell unterschritten! Zwar meist von chinesischen herstellern, aber immerhin, der Trend bewegt sich in richtung massenmarkttauglichkeit

Das müssen ja eigendlich Bonzen sein, die neben dem dickem Benz und dem Porsche inner Garage noch eine Monsterglotze der neusten Generation brauchen. Was spielt man denn auf einem 4K Fernseher ab ? Seine kürzlich erworbenen 4K Bluerays oder gibts jetzt Pro7 neuerdings in 4K ? Die Dinger sind derzeit so sinnvoll wie Stützräder am Auto, wer allerdings Geld verbrennen will sollte sofort zuschlagen.

Nörgeln ist des deutschen Lieblingshobby, hier im Thread mal wieder eindeutig unter Beweis gestellt... määääh kein Bildmaterial, määääh keine Infrastruktur määääähmääämhämähmähähähhh...

Also irgendwer muss ja mal den Anfang machen und die technische Entwicklung pushen, wenns jetzt andersrum wäre und es 4k Material in Hülle und Fülle geben würde aber dafür kaum Geräte die dazu noch für den normalsterblichen unbezahlbar wären würdet Ihr auch wieder rumnöhlen...

Btw. bei uns in Schweden gibt es derzeit ein super Angebot von nem 50"er für schlappe 10.000 SEK (~1150 €), (http://www.netonnet.se/art/tv-och-b...h-storre/andersson-led5062uhdpvr/191442.3115/)

Und bei Geizhals sind auch welche in der 1000€ Klasse gelistet, also sind IMHO die Preise sehr annehmbar geworden, auch wenn die wohl nicht den üblichen SMART Schnickschnack haben, aber für den der nur ein High-Resolution Panel haben will ist das doch super.

Inhalte werden kommen, auch gute, das ist sicher, das der typische RTL Seher noch geschätzte 10 Jahre warten muss bis er sich seine Hohlsendungen in 4k anschauen kann finde ich aber gar nicht so tragisch. Das lustige ist dabei nur, das wenn es in 10 Jahren soweit ist das dann wohl bereits der Nachfolger von 8k Einzug in die Wohnzimmer haben wird... Und dann geht diese leidige Diskussion wieder von vorne los - wetten?

Vielleicht sollte man doch mal erwähnen, dass 4K bei passivem 3D auf jeden Fall Sinn macht und zwar sofort. Nicht erst wenn es irgendein neues Material gibt. Das ist auch der Grund warum ich ständig schaue und warte, dass die Preise endlich fallen.

Wenn es da nicht wieder die Kinderkrankheiten gebe:
Nur mal von Sony aufgelistet:
1.Schwarze Balken beim 55" Model vor allem bei 3D,angeblich der Pixeldichte beim 55" geschuldet
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=7304&postID=2171#2171
Im Beitrag #2197 gibt es Makro Aufnahmen davon

2.Sony schließt mit seinem 4K Player andere Hersteller aus,durch die verschiedene HDCP sogar die eigenen 4K TV´s
Stichwort falsches HDMI Board
http://4kfilme.de/fmp-x1-ultra-hd-media-player-funktioniert-nur-mit-sonys-4k-fernseher/

3.Fehlen von HDMI 2.0
BEi Sony soll das durch ein update geschehen -
hier wird erwänht,dass das nur durch eine Farbunterabtastung geschehen kann.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verwirrung-um-HDMI-2-0-1952099.html

Zuletzt bearbeitet:
Finde 4k nicht so intressant. Habe mir erst vorm halbe Jahr samsung ue46es8090 gegönnt.
Der reicht mir zu 98% aus! einzige was ich richtig intressant finde.
Das kann ich auch jedem mal empfehlen, in mediamarkt zu gehen und sich neuen LG oled TV mal anzuschauen.
Wahnsinn, sowas geiles habt ihr noch nicht gesehen.
Schwarz wert und farben sind extra klasse.
Obwohl ich durch mein samsung 8090 schon sehr verwöhnt bin, doch oled TV von LG ist einfach nur Wahnsinn.

technische Entwicklungen pushen?!
Wir reden hier gerade von der Unterhaltungsindustrie, der simpelsten Freizeittechnik mit denen 4 jährige umgehen können, hier geht es nicht um die Erkundung des Weltalls oder der Heilung von tödlichen Krankheiten!
Die LEute wechseln jährlich ihre TVs, also wenn das noch kein "pushen" ist, dann weiß ich auch nicht.

Ausserdem bin ich Kanake, somit wäre die "deutsche nörgeln" Theorie widerlegt! :lol:

Leute kauft doch was ihr wollt, seht aber bitte auch ein dass die Industrie euch voll im Griff hat. Somit kommt man sich dann wenigstens auch nicht ganz blauäugig vor..

@vitel09
4K ist auch nur das Methadon der OLED Technik, irgendwas bezahlbares muss herhalten solang man OLED wirklich bezahlbar an den Mann bringen kann. Und wenn dann alle 4K haben verdient man nochmal an dem Wechsel zu OLED.

Zuletzt bearbeitet:
4K=25MegaPixel
8K=100MegaPixel
Also eine 200MegaPixel Kamera sollte es dann schon sein.
Wenn dann der Farbraum auch noch passt:

"better than real"

Quantität schrieb:
Nörgeln ist des deutschen Lieblingshobby, hier im Thread mal wieder eindeutig unter Beweis gestellt... määääh kein Bildmaterial, määääh keine Infrastruktur määääähmääämhämähmähähähhh...

Also irgendwer muss ja mal den Anfang machen und die technische Entwicklung pushen, wenns jetzt andersrum wäre und es 4k Material in Hülle und Fülle geben würde aber dafür kaum Geräte die dazu noch für den normalsterblichen unbezahlbar wären würdet Ihr auch wieder rumnöhlen...

Btw. bei uns in Schweden gibt es derzeit ein super Angebot von nem 50"er für schlappe 10.000 SEK (~1150 €), (http://www.netonnet.se/art/tv-och-b...h-storre/andersson-led5062uhdpvr/191442.3115/)

Und bei Geizhals sind auch welche in der 1000€ Klasse gelistet, also sind IMHO die Preise sehr annehmbar geworden, auch wenn die wohl nicht den üblichen SMART Schnickschnack haben, aber für den der nur ein High-Resolution Panel haben will ist das doch super.

Inhalte werden kommen, auch gute, das ist sicher, das der typische RTL Seher noch geschätzte 10 Jahre warten muss bis er sich seine Hohlsendungen in 4k anschauen kann finde ich aber gar nicht so tragisch. Das lustige ist dabei nur, das wenn es in 10 Jahren soweit ist das dann wohl bereits der Nachfolger von 8k Einzug in die Wohnzimmer haben wird... Und dann geht diese leidige Diskussion wieder von vorne los - wetten?

Den Anfang machen? Von was denn? 4k? Wer darauf rein fällt und meint, dass zwischen 4k und Full HD welten stehen, der irrt gewaltig. Das ganze lohnt sich vielleicht für Geräte ab 65 Zoll und natürlich die Beamer sparte, alles darunter ist irrsinn pur.

Gerade hat man sich ein Gerät für 2, 3, oder 4000 Euro erworben und schon ist es wieder alt. Gerade hat man für seine Bluray Sammlung einige tausend Euros ausgegeben und schon ab in die Tonne damit...

...Nun muss ich wieder Geld in die Hand nehmen um mir eine neues TV Gerät zu kaufen, einen neun Player, neue Filme, Receiver etc... Wer immer noch nicht dahinter gekommen ist, es geht hier lediglich um Umsatz. Es haben ja nicht mal viele Filme geschafft die 1080P Norm zu erfüllen und auch die Sender hängen immer noch beim uralten 720P rum^^

olfbc schrieb:
4K=25MegaPixel
8K=100MegaPixel
Also eine 200MegaPixel Kamera sollte es dann schon sein.
Wenn dann der Farbraum auch noch passt:

"better than real"

4k (bei 4096*2560px) sind 10Mpixel, und 8k (bei 7680x4320px) sind 33 Mpixel.

Zurück
Oben