Tschetan schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist
hier nachzulesen.
Hast du seine Frage genau gelesen?
Er wollte wissen, was an SC
nicht fertig ist. Und da er SC nicht spielt, ist die Frage doch wohl nicht dumm. Er hat doch gar nicht nach dem WANN gefragt, wie dein unpassender Vergleich mit "Wann wird Elite fertig?" vermittelt.
Das Klima zu diesem Thema ist wirklich schon sehr vergiftet.
Ich persönlich finde den Weg von Elite besser, auch wenn ich beide Spiele erst vergleichen kann, wenn SC ein wirkliches Universum simuliert.
Vor vielen Jahren habe ich Chris für eine Vision von einem modernen Wing Commander und Privateer mein Geld gespendet, ohne zu wissen was daraus wird. Sein schriftliches Versprechen, dass sie das Spiel machen wollen, dass ich und alle anderen von damals sich wünschen, hängt noch an meiner Wand.
Ich wollte zum Beispiel damals nicht auf Planeten rumlaufen und einen Ego-Shooter spielen. Aber je mehr Spieler kamen, je mehr Geld er eingenommen hat, umso größer wurde seine Vision und der Tag der Erfüllung seines Versprechens verschob sich immer weiter in die Zukunft.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn ich vor zwei Jahren mein Privateer bekommen hätte und in den folgenden Jahren die zusätzlichen Elemente eingebaut worden wären.
Aber ich muss nun mit dem leben, was geboten wird.
Mein Geld im 4stelligen Bereich habe ich freiwillig gegeben und würde es vielleicht auch mit dem Wissen von heute wieder ausgeben, allein um den "Hipe" und das Wiedererwecken von Space-Sims zu unterstützen.
Für Elite habe ich damals 200 € aus genau dem gleichen Grund gespendet und ehrlich gesagt, hat Elite auch genau das schon geliefert, was mir damals versprochen wurde. Ich musste daher auch bisher für keine Erweiterung zusätzlich bezahlen. Ich kann alles in Elite nutzen und solange ich auf bunte Skins verzichten kann, wird es auch noch so bleiben.
Ich bin auch von Elite nicht ganz überzeugt und konnte mich dort nie dauerhaft festkrallen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Flugmodell nicht so ganz mag.
Aber ich mag die Weite des Universums und auch die Grafik ist für mich nicht altbacken sondern stimmig.
Ich mag das Wirtschaftssystem und die Möglichkeiten.
SC sieht schicker aus, ja.
Aber in SC stören mich eben die Bugs, die in dem Stadium auch völlig ok sind. Einen Vergleich könnte ich erst dann anstellen, wenn ich SC auch wirklich "spielen" kann. Dann wird sich zeigen, ob ich mich da lange genug festkralle oder auch einen Grund finde, warum es mich nicht so fesselt.
Das in meinen Augen teilweise echt toxische Klima von beiden Seiten macht mir aber Angst, denn eine schlechte Atmosphäre im Spiel, ähnlich wie die in den Foren, würde mich abschrecken.