ampre schrieb:
Das Problem ist das wir die Zahlen nicht kennen und das alles nur Spekulation ist. Wir kennen die Ausgaben nicht von CIG.
Danach habe ich dir die offiziellen Finanzreports verlinkt.
ampre schrieb:
Die Server müssen bezahlt werden, neue Hardware jedes Jahr hoch gerüstet werden. 45 Million verpuffen da Schnell.
Her nimmst du Bezug auf das von mir genannte und explizit so bezeichnete Marketingbudget nachdem du dich über zu hohe Marketingkosten beschwert hast (siehe weiter unten). Marketing hat nichts mit Infrastruktur und Betriebskosten zu tun.
ampre schrieb:
Wenn ich das sehe und ich abschätze gehen gut 30% ins Marketing.
Laut Finanzbericht waren es 2018 16,08%.
ampre schrieb:
Du beziehst dich ständig auf RDRD2 oder GTA5. Beides Spiele eines etablierten Studios im Verbund eines großen Publishers mit etablierten Prozessen und einer grundsätzlich fertigen Engine. Zudem Skalierungstechnisch eine völlig andere Welt. Äpfel mit Birnen zu vergleichen funktioniert einfach nicht.
ampre schrieb:
Vergleich zu RDR2 hier waren ca3000 Leute beteiligt
ja, auch Designer der Verpackung und Entwickler überall auf der Welt (auch z.B. in Indien - siehe dazu deine Quelle). Ganz sicher haben die 3000 Leute nicht alle Vollzeit nur an RDR2 gearbeitet.
ampre schrieb:
Zudem schleudert CIG extrem viel für Marketing raus. Etwas was 'DR2 so nicht braucht weil es so schon recht gut Gehypt wird.
Hier zu RDR2 mal ein Artikel zu den vermuteten Kosten:
https://www.derstandard.de/story/20...demption-2-lukrierte-in-ersten-drei-tagen-725
Laut der Quelle (Es sind keine offiziellen Zahlen verfügbar, daher keine Ahnung ob das valide ist) betrugen die Entwicklungskosten 600mio $. Dazu kam dann noch ein Marketingbudget von 300mio $. Da hast du deine 30%. Da liegt CIG doch gar nicht so schlecht...
zu viel dazu.
Ich stimme dir dahingehend zu das CIG weiterhin die Unterstützung der Backer braucht. Zudem ist meiner Meinung nach ein Softrelease des PUs sowie ein Vollrelease von SQ42 nötig um weiter Geld in die Kasse zu spülen. Schaffen aber andere auch wunderbar durch z.B. den Verkauf von Skins, Klamotten und co., daher sehe ich das nicht so schwarz.
ampre schrieb:
Man sollte bei so etwas eher skeptisch vorangehen.
Nicht falsch verstehen, aber das sehe ich als typisch deutsche Eigenschaft. Auch da stimme ich grundsätzlich zu, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber so funktioniert Crowdfunding nunmal nicht. Ich habe auch mehr als genug Geld ins das Projekt gesteckt, aber bin mir des Risikos bewusst und wenn es weg ist ist es halt weg.
ampre schrieb:
Auch das die Developer nicht wachsen ist mir schleierhaft.
Ich finde das eigentlich ganz plausibel. CIG hat ein Budget und das können sie ja schlecht überziehen. Zudem braucht es nunmal CryEngine Spezialisten die CIG ja schon von Crytech hat. Reiner Headcount ist nicht das Allheilmittel.