Interne HDD vom Strom trennen mit Schalter?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo zusammen

Ich stelle mir die Frage kann man eine intern verbaute HDD die am Netzteil angeschlossen ist mit einem Kabel anschließen und es so machen, dann man diese mit einem Schalter von Strom trennen kann? Sinn oder Unsinn nun ja, die Frage ist gibt es so etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: SATA-Y-Fan
ja

Nitschi66 ich will ja das es mit einem Schalter trennbar ist.

Schlagschnurr ja und?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wenn ich so einen Kippschalter zwischen klemme geht das?

Möglich ist das, wenn du dir es selbst bastelst.
Ist dann nur ungünstig, wenn gerade was auf die HDD geschrieben wird und man dann den Schalter umlegen. Außerdem muss man den SATA Anschluss auf Hot swap umstellen, da sonst die HDD beim wieder einschalten warscheinlich nicht erkannt wird

Hot Swap habe ich bei meinem Board und ich schalte natürlich aus wenn die Platte sagen wir mal im Ruhezustand ist.

Das heißt ich brauche einen Kipp/Wippschalter der mit der Spannung zurecht kommt und muss beim Kabel für die HDD einen Unterbruch herstellen.

Ich habe mal einen Power Switch von Orico verwendet.
https://www.amazon.de/ORICO-HD-PW6101-6-fach-Switch-Einschub/dp/B00CW8NDMK

Auf Wunsch findet sich dieser am Wochenende im Marktplatz wieder, ich nutze zur Zeit nur Laptops.
(Habe mich geirrt, das Teil ist schon veräußert. Dachte es liegt noch im Keller, Sorry)
Der Switch hat sich bei mir bewährt, ich habe bis zu 5 Platten damit geschaltet, nie ein Problem.
Lediglich auf korrekte Einstellung muss man achten, dass man ohne Probleme Hot Swap betreiben kann.

Aktuell gibt es was von einem anderen, ebenfalls nicht gerade bekannten Hersteller:
https://www.amazon.de/Voll-Aluminiu...coding=UTF8&psc=1&refRID=KX85GFYE2ZYTS11HX13J

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ein Festplattenwechselrahmen nehmen

Sc0ut3r schrieb:
Man kann auch ein Festplattenwechselrahmen nehmen

Ist das dann mit USB?

Diese Einschübe für mehrere HDD´s sind mir zu groß.

Kannst du mir genau schreiben wie das heißt oder hast du einen Link das ich mir das ansehen kann? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, wie schon verlinkt wurde, Power Switches und ASRock hat auf manchen Boards per Software schaltbare SATA Stromstecker verbaut.
Wechselrahmen wäre auch eine Option, allerdings haben die oftmals schlechte und/oder laute Belüftung.

h00bi schrieb:
Es gibt, wie schon verlinkt wurde, Power Switches und ASRock hat auf manchen Boards per Software schaltbare SATA Stromstecker verbaut.
Wechselrahmen wäre auch eine Option, allerdings haben die oftmals schlechte und/oder laute Belüftung.

Weißt du wie das Feature bei ASRock heißt?

h00bi schrieb:
allerdings haben die oftmals schlechte und/oder laute Belüftung.

Dann mache ich das auf und klemm einen Low Noise Adapter von einem Noctua Lüfter dazwischen. Oder ich mach den aus und ich habe schöne Kühlblöcke da die ich zusätzlich auf das Gehäuse machen kann.

Die Platte läuft nicht oft. OS Backups, Spiele, Steam Backups usw.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Habe mir exakt diesen ORICO-HD-Switch nun eingebaut und hätte es schon viel viel eher tun sollen, weil es eine totale Erleichterung ist, um gelegentlich an paar weitere HD-Daten ranzukommen. Es sind eigentlich nur 2 HD (3,5Zoll/mit silentmax-Gehäuse), die ich im Wochentakt immer mal wieder anzuklemmen benötige und ich diese zuvor umständlich per USB und Satastromkabel ansteckte (ausserhalb dem PC-Gehäuse). Nun habe ich diese permanent mit einem SATAdatenkabel am MB dran und schalte mit dem HD-Switch nur noch Strom AN/AUS. Da mein MB bereits SATA-hotswap (6x SATA) kann, ist es mehr als perfekt. Erst beim HD-Stromeinschalten erscheint die jeweilige HD im Windows-Explorer und verschwindet dort auch wieder, sobald die HD wieder AUS ist. Per USB funktioniert es nicht so elegant, weil eine solche HD trotz „AUS“ im Windows-Explorer bestehen bleibt und beim Strom-Einschalten müsste der USB Stecker per Hand kurz raus-/reingesteckt werden, um wiedererkannt zu werden.

Ganz nebenbei habe ich nun auch das CD/DVD-Laufwerk am ORICO-HD-Switch mitangeschlossen, damit der PC bei Neustart nun endlich total ruhig ist, zumal ich das CD/DVD-Laufwerk nur äußerst selten benötige.

Leider gibt es einen solchen oder ähnlichen HD-Switch nur noch umständlich/zeitaufwendig als Import (China/USA), jedoch hatte ich bei ebay just Glück mit einem gebrauchten Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben