Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Japps also brauch ich 7x von den AeroCool Dead Silent :) Muss ich mal schauen ob Großhändler welche da hat :)


So nun habe ich nochmal ein wenig gebastelt und gereinigt.

Temp_2.PNG

Laut den jetzigen werten nach einigen Optimierungen am CPU Block, steigt der wert auf 160 - 170 l/h an :)

Wieviel waren es erst? ~ 76 l/h :)
Ergänzung ()

So habe mir nun 3x die AeroCool Dead Silent organisiert. Mal schauen wie die so sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kleines Update meiner Seits:
Neues Netzteil ist bestellt (Be Quiet Dark Power Pro 11 - 850W), da mein jetziges Power Zone den geist aufgibt.
Meine Entscheidung ist zum 850W gegangen, da 1. der Wirkungsgrad auch im unteren Bereich sehr gut ist und 2. ich SLI 980 gehen möchte (Herbst diesen Jahres vielleicht). Die Kühlleistung wird dann zwar etwas leiden, d.h. es wird lauter werden mit nur 2x 360er Radis...

Oder meint ihr das es echt Knapp werden könnte?^^


Ordentliche Bilder werde ich mit dem Neuen Netzteil nachholen und den Anfangspost dann komplett überarbeiten. Jetzt heißt es erstmal warten. :(

Btw. Der Flow ist sehr komisch... Aquasuit sagt 80-95l/h und HWiNFO64 sagt 125-130l/h :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel waren schon beim Power Zone... sagen wir es so: Schwach!

Werde mir wenn wieder etwas mehr Geld da ist Cablemod Kabelset bestellen. Dann sind die Kabel alle ordentlich.

Eine Midplate ist irgendwann auch geplant, doch die dauert noch ein wenig.
Wenn dann möchte ich bei dem Umbau nicht nur die Platte reinbauen, sondern auch auf Acryl Rohre setzen. Mein jetzigen Kreislauf kann ich schlecht auf die Rohre übertragen, dort muss ich dann erneut mir einen Ausdenken.

Außerdem werde ich dann noch mal gucken ob ich den Front Radi irgendwie doch andersrum, mit den Anschlüssen oben anbauen kann, denn so die Luft rauszubekommen ist verdammt aufwendig. :mad:

Vielleicht wird das ganze ja was, wenn ich auf SLI gehe. Dann kann ich dort gleich alles rundum erneuern :D
 
Schnitzel128 schrieb:
Eine Midplate ist irgendwann auch geplant, doch die dauert noch ein wenig.

Oh, das ist ordentlich Aufwand (genauso wie das Entlüften einer Wakü). Bist Du auch mit Werkzeug für Metallbearbeitung ausgestattet oder lässt Du Dir die Metallplatte zusägen und die Ränder entsprechend winkeln?

EarthQuaker schrieb:
Habe nun einen 420mm + 280mm Radi endlich Verbaut und die Rohre neu verlegt. Die tage über werde ich dann einmal ein paar Bilder posten :)

Wenn Du schon sowas schreibst, dann bitte auch gleich Bilder :D Wäre vielleicht auch ein eigener Projekt-Thread für Dich nicht sinnvoll?
 
So, Bilder vom Netzteilaustausch & Final build:



 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus. Das Gelb der Pumpe ist gar nicht so störend, allerdings zieht sie den Blick auf sich. Eigentlich willst Du doch die Wakü als Ganzes als Blickfänger haben, oder? ;)

Zum Netzteil: zufrieden? Wie ist die Lautstärke in Idle und unter Last?

Zur Festplatte: Ist das derzeit das lauteste an Deinem System?
 
Ja, mal sehen die Pumpe fällt noch ganz schön auf, aber passt Ansich gut rein.

Mit dem Netzteil bin ich aktuell voll zu Frieden, mein altes Power Zone war wohl durch den Lüfterausstieg und der damit folgenden Überhitzung einfach kaputt gegangen und hat viele Probleme verursacht die jetzt alle weg sind (freeze, Neustarts, usb3.0 Probleme, ...).

Lautstärke ist super! Gesamtes system würde noch mal leiser, durchschnittlich drehen die Noctuas bei ca 800rpm (aktuell muss ich das ganze noch einstellen, dauert noch etwas) und sind weit aus "lauter" als das Netzteil. Ich gehe gar soweit das ich sagen kann das das Netzteil hier bei mir unter Last unhörbar bleibt (unter anderem wegen der geringen Last? ;)).
Im Idle gerade das gleiche, da Steuerung noch nicht so will wie ich. Vorher hat man das Netzteil aber aufjedenfall gehört, jetzt hört man nichts mehr. Super :)

Ja... Die Festplatten sind schon mehh :(
Bei 800rpm der Noctuas sind die Festplatten immer noch lauter. Im idle wenn ich die noch weiter runter regele dann ist es wirklich wow... Sind die laut :(
Aber den Speicher brauche ich... Und 2x1tb ssd sind mir dann doch zu teuer :(
 
Klingt von der beschreibung her doch recht gut dein system. Meine lüfter laufen auf 5V weil 7V dsnn doch wieder zu laut ist. Was sich natürlich extrem auf die Temps bemerkbar macht. Mit dem 280mm Radiator habe ich anscheinend ins Klo gegriffen irgendwie die Temp steigen an was mit dem 240mm Radi nicht der fall war. Wo ich Max. 47°C hatte habe ich mit dem 280mm Radi nun 53°C :( Und meine Pumpe nunja ich glaub die muss ich austauschen solaut wie sie inzwischen geworden ist :(

Mein altes FX-4100 System ist unhörbar im gegensatz zum jetzigen System.


PS. wie verläuft dein Kreislauf? Pumpe > CPU > Radi > GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps sind bei dir denn max 47°C/53°C? Wassertemperatur?

Durchfluss hoch genug? Entlüftet? Denn das würde die Lautstärke der Pumpe auch erklären...

Keislauf bei mir, wie auf dem Bildern zu erkennen:
AGB > Pumpe > GPU > Radi1 > CPU > Durchflusssensor > Radi2 > AGB

Achja... meine USB 3.0 Ports laufen wieder nicht mit 3.0 Geschwindigkeit... Am ersten Tag mit dem neuen NT ging es ohne Probleme und heute läuft wieder garnichts mehr >_> Denkt ihr das DPP11 hat eine Macke weg (Produktionsfehler o.ä.)? Wobei ich mir das irgendwie nur schwer vorstellen kann :(
 
Mit den Max. Temp. meinte ich die GPU Temp. da diese immer am höhsten war. d.h. vorher hatte ich 47°C Max. nun habe ich nach dem umbau auf den 280mm Radi 53°C und ich habe auch vorher nochmals alles gereinigt gehabt.
 
@Schnitzel: Netzteil getauscht und die Symptome sind noch dieselben? Dann würde ich (vorerst) eigentlich das NT ausschließen. Welche Symptome hast Du denn, außer dass die USB-Ports nicht mit vollem Speed laufen?
 
Da gebe ich Faust2011 recht. Ich zweifle auch daran das es am Netzteil liegt. Eher am Board. Hast du wenn es ein ASUS Board ist schonmal den USB3 Boost getestet? Hatte die Probleme auch schon und dann lag es lediglich an der Software zum Ansteuern.

Gruß
 
Naja, das Problem ist ja am 1. Tag mit dem neuen Netzteil verschwunden! Da gingen alle 3.0 Ports ohne Einschränkungen...

Im BIOS werden die 3.0er Sachen auch nicht erkannt... CMOS Reset etc. alles durch, jedoch ohne Erfolge.
EDIT: Andere Festplatte, USB3.0 wird auf einmal erkannt (Hinten angesteckt) und läuft nach einem Neustart auch unter Windows... D: Was verdammt ist hier los? D:

Genaue Fehlerbeschreibung: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-z97-sabertooth-usb-3-0-probleme.1482106/


Nebenbei habe ich den BeQuiet Support angeschrieben und einen Antwort erhalten, dass es nicht am Netzteil liegen kann, sowohl am alten, als auch am neuen (dabei hat es mit dem Neuen NT ja am Anfang funktioniert?! :( )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hinten Funktionieren die Anschlüsse nur vorne nicht? Kabelbruch / kalte Lötstelle evtl am Front USB? Wobei es dann garnicht erkannt werden muss eigentlich.
 
Ne, auch die hinteren gingen nicht. Mittlerweile habe ich herausgefunden das mein 3.0 stick durch das Test kaputt gegangen ist, die Festplatte wo meine Backups drauf sind wird nur zu 5% erkannt (meistens garnicht) und das Board sehr wählerisch ist, was USB 3.0 betrifft. Aber immerhin kann ich grob sagen es läuft. Muss den stick wohl einschicken und mir mal eine neue Festplatte besorgen muss.
 
Okay dann mach des mal :) Viel erfolg ;)
 
Gibt es denn hier neuigkeiten?
 
Heyho. Natürlich. Habe den Anfangspost wieder überarbeitet und ist jetzt vorerst Fertig.
Doof das man nur so "wenig" Bilder reinnehmen kann. Musste die anderen jetzt verweisen.

Das Problem bezüglich 3.0 USB scheint (vorerst?) gelöst zu sein.
Meine 3.0 Festplatte vom Laptop (extern) läuft ohne Probleme und wird sofort erkannt. Meine Backup Platte mag kein 3.0 mehr, läuft dafür auf 2.0 spitze. Asus hat mir ebenfalls empfohlen die Aktuellsten Treiber von 3.0 zu installieren (welche schon drauf sind).
Und wo soll ich die Downloaden? Genau https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/ !
Musste mich erstmal kaputt lachen als ich die Nachricht bekommen habe :D :D :D
Ebenfalls wird empfohlen den "USB Boots" nicht mit zu installieren von Asus, der macht teilweise Probleme. Jedenfalls bedeutet das für mich das ein neuer Stick und eine Backup platte kommen muss.


Bezüglich des Projektes: Aktuell muss noch ein Staubfilter hinten rein, da hier doch viel Luft gezogen wird. Dazu werde ich bei Caseking anfragen ob ich das Dämmaterial von denen bekommen kann in den Maßen die ich brauche um die Top Platte oben auszufüllen, damit hier nicht mehr Staub neben dem Radiator reinkommt. Das wird dann im Laufe der nächsten Woche gemacht.
 
Schnitzel128 schrieb:
und ist jetzt vorerst Fertig.

Gut ausgedrückt, denn ein Fertig gibt es einfach nicht :D

Man ist doch ständig am Gucken, was andere so verbauen und was man selbst noch optimieren könnte. Und dann ist da noch die Software, die Aquasuite, in der man immer nach der optimalen Regelungseinstellung sucht. Zumindest geht es mir so und ich habe im Februar diesen Jahres mit dem Bastelprojekt Wakü angefangen.
 
Zurück
Oben