Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Also die GPU's haben Dauerhaft eine sehr gute Temperatur.
Die Temperaturen stammen vom 27.8., da hatte ich garantiert so eine Zimmertemperatur von 27°C. Aktuell ist es so 24-25°C.


Gestern habe ich noch mal geguckt und festgestellt das die Temperaturen vom (neuen) cpu noch schlechter sind. (werde heute mich wieder an's OC setzen, die Auto Voltage kann man voll vergessen!)

Dazu ist mein Temperaturtarget so gelegt, dass es erst über 30°C Wassertemperatur mehr gekühlt wird (unter 30°C sind die Lüfter auf min Leistung, 290-350rpm.)In den einfachen spielen wie Rocket League bleibt die Wassertemperatur dann so bei 33-34°C.
Und die Lüfter haben dann ca 700rpm.
Bei Leistungstest (FarCry4 auf 3 Bildschirmen etc) erreiche ich dann nach einer Weile 36-37°C WT und die Lüfter sind so auf 900rpm (aktuell).
Werde nach dem OC heute abend noch mal testen und die genauen Daten noch mal durchgeben!
 
Ich werden jetzt doch noch ein bisschen was an meinem Vorhaben verändern. (am Samstag hoffe ich, vorausgesetzt es kommen alle Teile am Samstag an)

Material für 360 Radiator
3x 4 Stück Lian Li OF-01B
6x 1 StückPhobya Shroud & Entkopplung 120mm
3x 8 Stück InLine® Gummi Unterlegscheiben für Festplatten/Pumpen-Entkopplung
3x Noctua F12 PWM 1500 RPM
12x 1 Stück M3 x 45mm Schraube

Aufbau soll so aussehen: (von unten nach oben)

1. Radiator
2. Shroud (Funktion: Entkoppelung vom Lüfter und Verbesserung des Unterdruckes sowie Nutzung der gesamten Radiatorfläche auch da wo das Lüfterlager normaler Weiße ist, bessere Abdichtung durch den Gummi/Silikon, Reduzierung der Lautstärke)
3. Noctua F12 (leiser und laufruhiger Betrieb)
4. Shroud (Reduzierung der Lautstärke, da nicht direkt auf das Gehäuseblech geblasen wird, Entkopplung vom Gehäuse)
5. Gehäuse (also die Befestigung am Gehäuse)
6. InLine Unterlegscheibe (Ausgleich der Schraubenhöhe, Anzahl der Unterlegscheiben pro Schraube je nachdem wie viel ich ausgleichen muss, gleichzeitig Entkopplung)
7. Gummi Entkopplung vom Lian Li OF-01B Kit (Entkopplung der Zugkraft des kompletten Radiators, Pumpe und Lüfters)
Alles verbunden mit einer M3 x 45mm Schraube

Eine M3 Schraube ist ja das Gewinde der Gehäuselüfter oder? Und der Radiator sollte ja die gleiche Gewindestärke haben wie der Gehäuselüfter?

Der Shroud soll die Lautstärke in Form von Luftgeräusch an die Lamellen und Gehäuse deutlich reduzieren zudem die Leistung verbessern.
(in diversen Foren und YT Videos spricht man von 10-20% Effiziezsteigerung wobei die Wahrheit eher bei 10% liegen wird, aber die Geräuschkulisse soll sich erheblich verbessern)
 
Klingt doch an für sich auch alles gut. Würde ja auch gerne mal Bilder vom Jetzigen zustand machen. Aber weis ja wo es endet und das der Post gelöscht wird :/

Aber ansonsten zu meinen Temps kann ich sagen das diese derzeit zwischen 20-25°C liegen also die CPU Temp.

Am besten sollten wir auf eine Prime95 Version setzen und mal stresstest durchführen sagen wir z.b. genau 30 min. damit sich die Temp. einpegelt.

Was haltet ihr von der Idee?
 
@compuChecker Sieht nach einem (aufwendigen) Plan aus :D
Bei den Schrauben musst du nur aufpassen, das die nicht zu Lang sind, sonst Bohren sie sich in den Radiator.
Sonst ist alles so ausgelegt, das man die M3 schrauben nutzen kann. (Die Lüfter haben kein Gewinde, sondern nur ein Loch wo die Schrauben durchpassen ;)

@EarthQuaker Ich habe, wie schon gesagt nichts dagegen, das du Bilder Postest. Und wenn das TE sagt, dann sollte es auch klappen oder nicht? :O


PrimeVersion: 27.9 Build 1. Habe ich jetzt auch für's OC'n.
Mit dem Asus OC habe ich im Idle 33-29°C. Unter Last ballert das Board knapp 1,3V rein (4,1Ghz) und ich bin bei 74°C (Core1) und 65° (Core4). Auch beim Manuellen OC habe ich mega unterschiede zwischen Core 1 und 4 O_O Teilweise bis zu 9°C Unterschied.
Core 1-3 Sind alle fast gleich, und Core 4 viel Kühler :O


Btw. Mein "Neuer" CPU ist eine OC Krücke bzw. will viel mehr Spannung. Mit meinem alten habe ich mit 1,2V glatte 4,2GHz stable geschaft.
Mit dem jetzigen habe ich noch keinen stable Wert geschaft, der 4,2Ghz schaft.

Bin den Ganzen morgen mit ca 20 Schritten immer weiter nach oben gegangen (4,3GHz war mein Ziel).
Bei 1,27V habe ich erstmal abgebrochen, da ich nicht wirklich Lust habe, 74°C beim Test zu haben. Die "normalen Temperaturen" waren mir dort auch zu hoch.

Alles im allen ist das Austausch Modell aktuell Wärmer und braucht mehr Vcore :mad::mad::mad::mad:
Wenn ich im Luxx unterwegs bin, und mir die geköpften Ergebnisse angucke kommt mir echt die Lust das auch zu machen :(
 
Hast aber auch einen Hitzkopf Schnitzel!

Der Umbau hat soweit wie geplant funktioniert, leider aber ohne Erfolg:(

Positive Erfahrungen:
Die Shrouds sind Pflicht für jeden Radiator und haben bei mir die Lautstärke der Lüfter reduziert und die Temperaturen um 3-4 Grad verbessert.

Negative Erfahrungen:
Ich habe alles mit einer Schraube fixiert, dadurch wurden die Vibrationen vom Radiator durch die Schraube direkt an das Gehäuse abgegeben:(

Anschließend habe ich die Lüfter noch einmal direkt am Radiator (dieses Mal mit Gummiunterlegscheiben) befestigt und anschließend die Lüfter am Gehäuse.
Hierdurch wurden die Vibrationen etwas reduziert, aber sind immer noch vorhanden und äußern sich in einem nervigen brummen.


Mein neuer Plan sieht wie folgt aus.
- Noctua Lüfter umarbeiten, um Schrauben befestigen zu können.
Anschließend werden die Noctua Lüfter mit Gummiunterlegescheiben am Radiator befestigt. (dazwischen natürlich die Shrouds).
Die Lüfter verbinde ich anschließend mit diesen Schwingungsdämpfern am Gehäuse.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-entkopplungsset-eheim/hydor-4-puffer

Da die Noctua einen gerichteten Luftstrom besitzen, findet die warme Luft den Weg nach oben durch die Lüftung schon:)
 
Ja... Aber ich will mein cpu nicht verlieren, da ich kein Geld habe um mir einen neuen zu holen :/ (und zu einem "erfahrenen" zu schicken ist zwar eine Möglichkeit, doch will ich aktuell nicht auf mein PC verzichten :D)

Meinst du, das die entkoppelungsteile dafür da sind ein Radiator mit Pumpe zu befestigen?

Wäre da etwas skeptisch den Radiator dran zu machen. Weiß aber auch nicht, wie stabil die sind.
 
Laut Hersteller ist das kein Problem.
Und so schwer ist der Radiator jetzt auch nicht:)


Da ich jetzt per PM Nachfragen bzgl. der Shrouds hatte, postete ich die Antwort mal hier.

Ohne die Shrouds hatte ich so um die 800-900RPM und mit 650-750RPM bei gleicher Temperatur.
Ich reduziere demnach ein wenig die Lautstärke anstatt die Temperatur.
Zusätzlich wird es leiser, da die Luftgeräusche sich aufgrund der Entfernung zu den Lamellen deutlich reduzieren.

Dass könnt Ihr ganz einfach selber prüfen, indem hier aus direkter Näher auf ein Gitter, Hand wie auch immer pustet und danach ca. 1 cm die Hand weghaltet.
Es wird eine ganze Ecke leiser:)
Ergänzung ()

Heute kommen jetzt noch die entkoppelten Abstandshalter bei mir an und werden gleich verbaut. (hoffentlich eliminiert es die Vibration komplett)

Anbei ein paar Bilder wie es aktuelle mit den Shrouds aussieht.
Jetzt kommen nur noch die Abstandshalter von Aquatuning rein, welche die Verbindung zum Gehäuse herstellen.
Hiervon mache ich heute Abend auch ein paar Fotos.

--> Die Noctuas musste ich anpassen! D.h. den Mittelsteg rausschleifen damit die Schrauben hineinpassen.
 

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Die schönen Noctua, wären längere Schrauben nicht einfacher gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil dann die Vibrationen durch die Schraube an das Gehäuse übergehen.
Hatte ich schon drin und dies war die schlechteste Lösung, da die Vibration ohne Umwege ans Gehäuse ging.
 
So mein Umbau ist fertig:)

Endlich habe ich die richtigen Lüfter gefunden, welche im Pullbetrieb leise sind und nicht brummen und vibrieren.
(Eloop waren die schlimmsten Lüfter!)

Letztendlich sind es die Noctua P12 geworden. (Noctua F12 brummen und vibrieren im Pullbetrieb)


Im Idle Betrieb:
Lüfter RPM alle auf 0% außer ein Gehäuselüfter mit 250 RPM.

Im Game Betrieb
3x 140mm SW2 650 RPM
GTX 980 TI 1000 RPM (sehr leise bei der Super Jetstream)
3x Noctua P12 auf dem Radiator mit 650 RPM

56 Grad CPU
70 Grad GPU
44 Grad Mainboard
37 Grad SSD

In einem schallgedämmten Gehäuse ist das alles sehr leise:)
Jetzt ist es so leise, das ich die Spannungswandler der Grafikkarte höre....
 

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Super! Freue mich das es nun gut klappt :)
So schön leise möchte ich auch gern mal sein, dass ich die spannungswandler von der graka höre :D
(aber neee, bin zufrieden :D)

Mein cpu ist echt mies, bekomme selbst mit Asus OC (1,32v teilweise noch höher) voltage bluecreens (selten)... :(
Somit läuft er erstmal auf Stock :/
 
CompuChecker schrieb:
So mein Umbau ist fertig:)
Endlich habe ich die richtigen Lüfter gefunden, welche im Pullbetrieb leise sind und nicht brummen und vibrieren.

Mein Glückwunsch, sowas ist ja keine leichte Suche. Zig Forenthreads und letztlich ist man doch am selbst ausprobieren. Kurze Frage: Wie viele Lüfter hast Du denn nun durchprobiert und dann wieder verkauft? Hat bestimmt einiges an Geld gekostet, oder?

Schnitzel128 schrieb:
Mein cpu ist echt mies, bekomme selbst mit Asus OC (1,32v teilweise noch höher) voltage bluecreens (selten)... :(
Somit läuft er erstmal auf Stock :/

Tut mir leid für Dich. Da hat man schon eine k-CPU und dann bekommt man kein stabiles OC-Setting hin. Aber mach Dir keinen Druck und nutze die nächsten Semesterferien dafür ;)
 
Getestet habe ich

1. Platz: Noctua P12 1300 RPM
2. Platz: Vandar F4ER 250-2250RPM
3. Platz: Noctua F12 (starkes pulsierendes Brummen)
4. Platz: Eloop PWM (unterste Regelstufe 500RPM und starkes Brummen und vibrieren) --> mit Abstand die schlechtesten Lüfter

Ja war eine teure Angelegenheit! Eigentlich müsste man das irgendwo mal anpinnen.

@Schnitzel:
Wenn Du Dir eine neue CPU kaufst? Hast ja dann echt eine sehr schlecht erwischt!
 
Faust2011 schrieb:
Tut mir leid für Dich. Da hat man schon eine k-CPU und dann bekommt man kein stabiles OC-Setting hin. Aber mach Dir keinen Druck und nutze die nächsten Semesterferien dafür ;)
Ja, ich werde es probieren. Muss ja irgendwie möglich sein was mit dem CPU anstellen zu können :(


CompuChecker schrieb:
Wenn Du Dir eine neue CPU kaufst? Hast ja dann echt eine sehr schlecht erwischt!

Ne , meine alt ging kaputt und durch Intel eine neue bekommen... :(
 
Schafft die überhaupt den Stocktakt stabil? Wenn Nein, dann kannst die nochmal reklamieren
 
Ja, da hält sie alles. Bei 3,9ghz boost (stock) habe ich ja genauso 1,28v oder mehr, da ist mehr als genug Spannung :D
Aber ich werde es mal im Auge behalten.

Komplett Stock (kein boost, alle Energie-spar-optionen aus) hat die cpu ca 1,042 V, was eig. Noch ganz in Ordnung ist. Wenn man hier unter 1 kommt, dann hat man meist einen sehr guten OC cpu.
 
@Compuchecker: Hast du die Entkopplung nicht etwas kompliziert gemacht?

Radiatorentkopplung_1.jpg Radiatorentkopplung_2.jpg
Meine Radiatoren habe ich mit diesen Gummiringen entkoppelt. Die sorgen dafür, dass weder der Radiator noch die Schraube direkten Kontakt mit dem Gehäuse haben. Damit bin ich zufrieden, wobei ich nicht weiß, ob einfach die Lüfter recht wenig Vibrationen übertragen oder die Entkopplung sehr gut funktioniert :D
 
Anders entkoppelt es mir nicht gut genug:) Ich wollte sämtliche Vibrationen der Pumpe und Lüfter entfernt haben!
(Pumpe ist bei mir am Radiator!)
 
Hallo, also ich werde die Tage meinen auch nochmal überarbeiten und bisschen mehr entkoppeln. Ansonsten läuft alles super bisher. Dann kommen auch mal neue Bilder :)

PS. achso ist euch beim Gehäuse was aufgefallen wenn Ihr den Frontanschluss Headset und Micro verwendet? Bei mir sind diese Vertauscht :)

PrimeVersion: 27.9 Build 1 Welche einstellungen werden verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Kopfhörer und Mircophone waren richtig bei mir ;)
Nur die Front USB 3.0 mußte ich mal tauschen, da sie keine USB stick s getötet haben :(

Prime 27.9 grundsätzlich ist es fast egal, alle stressen ziemlich.
Ansonsten natürlich maximum heat :p
(in place Large)
 
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