Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Hey Schnitzel,

bin gerade am Überlegen, ob ich auf eine separate Soundkarte umsteige. Du hast doch bei Dir eine Asus Essence STX II. Würdest Du bei einem Neuaufbau weiterhin auf eine separate Soundkarte setzen? Wenn ja, zu welcher würdest Du nun greifen? Wo siehst Du die Vorteile einer separaten Soundkarte? Hast Du Erfahrung mit Raumklang in Spielen und ist es ein Vorteil bzgl. Ortung von Gegners bei FirstPersonShootern? ...?

Ich hoffe, diese Frage ist ok in Deinem Wakü-Thread ;)
 
So anbei kommen nun 2 Resultate

Idle
20151105_151126.jpg

Last Prime95 27.9 Build 1 In Place Max Heat
20151105_152207.jpg


Hinzugefügt mit dem Hinweis von Marc Bühl SmallFFTs
20151105_160143.jpg

Raumtemp derzeit bei 22°C

Also so einen riesen Unterschied zwischen Idle und Last gibt es also bei meinen System nicht. Ausser zu SmallFFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach wird die CPU mit smallFFTs als Einstellung unter Prime95 am heißesten ;)
 
Faust2011 schrieb:
Würdest Du bei einem Neuaufbau weiterhin auf eine separate Soundkarte setzen? Wenn ja, zu welcher würdest Du nun greifen? Wo siehst Du die Vorteile einer separaten Soundkarte? Hast Du Erfahrung mit Raumklang in Spielen und ist es ein Vorteil bzgl. Ortung von Gegners bei FirstPersonShootern?
Nun, ich habe mir "damals" (so lange ist es noch nicht her) ein neues Headset gesucht und bin Schlussendlich bei offenen Studio Kopfhörern hängengeblieben.
Da gab es mehrere Möglichkeiten, was den Widerstand betrifft. Je höher er ist, desto besser kann man es steuern und umso feiner der Sound. Ich habe mich dann eben für 600 Ohm Beyerdynamic DT990 Edition entschieden.
Natürlich hätte ich auch andere nehmen können (was den Widerstand betrifft), aber ich habe mir gesagt wenn Sound(karte) , dann richtig.
Hauptgrund für die Soundkarte war der, das ich Soundanlage und Kopfhörer schnell umschalten wollte , ohne die Windows Einstellungen jeweils zu verstellen. Das ging mir früher richtig auf die nerven. Musste durch onboard Sound immer die Soundanlage über Front audio einstecken, da das Headset damals 5.1 Anschlüsse hatte, und hinten nichts frei war dadurch. Wenn ich das Headset nutzen wollte, musste ich die Anlage wieder abstecken.
Und naja dann kam es halt dahin die STX II zu nehmen.
Am Anfang hatte ich durch die Kopfhörer richtige Kopfschmerzen bekommen und war nicht wirklich zu Frieden, da der Bass fehlte.
Bisschen mit der Karte rumgespielt (da kann man diese Amplifier umstecken) und schon wurde es besser.
Nach ca 1 Woche wurde es dann schon besser (Kopfhörer müssen sich auch erst einspielen), und nach ca 2 Wochen waren dann auch jegliche Kopfschmerzen weg. Und naja seit dem möchte ich das ganze nicht mehr missen.

Ob ich das ganze im neuen System noch mal machen würde? ICH ja! Unbedingt, nicht mehr ohne.
Je nach dem wie die Tests sind, würde ich die neuen Strix Teile von Asus mal testen. Sehen ganz gut aus (obwohl ich mich damals bewusst gegen die "gaming sachen" entschieden habe.)
Vorteile? Bessere Steuerung, Möglichkeit der Übernahme in neue Systeme, und besseren Sound sowie Verstärkung.

Nun, ich hatte vorher ein "echtes 5.1 Gaming Headset" und jetzt "nur" Kopfhörer.
Aber wow.man kann super klar hören, von wo etwas kommt. Ich kann mir garnicht vorstellen wie sowas funktioniert, da ja nur ein Lautsprecher pro Seite drin ist :O
Das 5.1 Headset hatte dagegen garkeine Ortung.
Am meisten Spaß machen High quality sound files in Filmen (oder auch nur musik). Man kann auch den hall-effekt einstellen (gibt so Profile die dann einen "großen" Raum simulieren oder halt nur ein kleines Zimmer.


Das alles mag sich jetzt super anhören und ein must Buy sein, aber viele Mainboards haben heute auch gute Sound Chips drin und lassen sich ebenfalls gut steuern. (nur die Anzahl der Anschlüsse sind z. B. Meist weniger).
Ich vertrete die Meinung, dass sich eine Soundkarte nur lohnt bzw Pflicht ist wenn mann gute Kopfhörer besitzt. Denn erst dann hört man einen Unterschied!!
Wenn man irgendwelche KH von Razer, Roccat, usw hat, dann wird man mit der Soundkarte keinen/einen minimalen unterschied merken.

@earthbreaker warum nur abfotografierte Bilder? Die Qualität ist mal mehr als schlecht :D
 
Na ich könnte auch Screens machen :) aber wollt ich grade nicht xD

Aber kann ich natürlich nachholen

Idle
Sensoren Idle.PNG

In Place
Sensoren In Place.PNG


Gehäuse oberseite Abdichtung
DSC_0205.jpg

Überarbeiteter Innenraum
DSC_0213.jpg


Vorabreinigung vor dem Neuaufbau (Verschiedene Lösungsmittel - ohne Nebenwirkungen)
20151010_110508.jpg

Folgenede dinge werden in Zukunft geändert. 140mm Radiator unten hinterm Netzteil
Shrouds / Absichtungen werden an den Radiatoren verbaut.


Vorschläge eurer seits?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnitzel: Warum du mit 1 Lautsprecher pro Ohr gut räumlich hören kannst? Ganz einfach: Weil du ja auch nur 1 Ohr pro Kopfseite hast :D
Deine Schallwahrnehmung ist dafür ausgelegt, räumlich darüber wahrzunehmen, dass Laufzeitunterschiede zwischen links und rechts bestehen (Stereo - dafür reicht ein Lautsprecher pro Ohr). Der Rest wird über die individuelle Schallveränderung, die durch die Form deiner Ohrmuscheln definiert wird (und natürlich von der Richtung, aus der die Schallwellen stammen), von deinem Gehirn berechnet. Du irritierst nur deine Sinne, wenn du auf einmal mit 5 Lautsprechern pro Ohr verzweifelt künstlichen Raumklang generieren willst ;)
 
@EarthQuaker sieht super aus. So ähnlich würde ich es auch aufbauen :)

War schon am überlegen ob ich mir in Zukunft auch einen 420er und 280er reinbaue (und dann mit LinusTechTips Noctua A14 Lüftern...), dann habe ich noch etwas mehr Fläche, welche eh schon etwas knapp ist... Auch könnte man dann einfacher Hardtubing umsetzen... Oder ich kaufe mir einfach ein neues Case, welches etwas größer ist (oder ich baue mir eins selbst, da spiele ich auch mit dem Gedanken :D).

Was willst du noch groß verändern? Zu laut? Ich kühle mit weniger Fläche viel mehr :D (und das auch nicht mehr so leise :p)
Warum Abdichtungen/Shrouds? Meine Lüfter dichten schon super ab :)

@marc Das war mehr so im Kontext gesagt oben, natürlich weiß ich (ungefähr) wie sowas Funktioniert :p

(@Faust) was ich noch vergessen habe:
Je länger ich die Kopfhörer nun besitze, desto besser Gefallen sie mir. Durch das offene Design und dem geringem Anpressdruck kann man das Teil 24/7 tragen und es kommt einem leichter vor als andere mit mehr Anpressdruck.
Ich wollte demnächst noch mal die Alternativen Treiber angucken, die sollen besser sein als die von Asus habe ich mal gelesen...

Das einzige wo ich aktuell noch nicht (wirklich) zu frieden bin ist das Mikrofon. An sich ist es ganz gut, da man so ein "richtiges" Headset hat, aber 1. Das Mikro ist zu leise (trotz vollboost der Soundkarte - da ein Minuspunkt an die Soundkarte/Treiber?) und
2. Das Mikro ist für die Rechte Seite am Geadset ausgelegt, ich habe es aber aufgrund von den Kabeln an der Linken, und die Vorrichtung lässt sich schwer drehen auf die andere Seite...

Nur was anderes, was mich überzeugt habe ich noch nicht gefunden... :(
(Falls ihr Ideen/Tipps habt, dann bitte mir per PN schreiben - da es dann doch ehr in Richtung offtopic geht - das gilt nicht für Sachen die mit der Soundkarte zu tun haben!)
 
Ich habe gestern mal zum testen den Radiator nach vorne reinblasend gebaut und die CPU Temp. ist deutlich gesunken. (bei Anno 2205 statt 55 Grad um die 38-41 Grad)
Dafür wird die GPU wärmer und damit ein gutes Stück lauter.

Jetzt habe ich alles wieder zurückgebaut und die Pumpe am Radiator fiept:(
Wahrscheinlich muss die sich erst wieder einlaufen durch das viele gedrehe?
 
@schnitzel: Sorry, da ist mit mir das Restwissen aus der Physio-Vorlesung durchgegangen :king:
@compuchecker: Was für eine Pumpe hast du nochmal?

@all: Auf die Gefahr hin, dass ihr gleich Holz für einen Scheiterhaufen sammelt...wieso lasst ihr das Wasser nicht einfach etwas wärmer werden? Dann könnt ihr die WaKü leiser betreiben, ohne mehr Fläche zu benötigen :D
Klar, man hat dann weniger zu basteln ;)

Das ist aber eine Frage, die ich mir auch schon stelle - im Sommer (Dachgeschoss und so) hats bei mir im Zimmer schätzungsweise 30° aufwärts. Wie soll ich da bei vernünftiger Lautstärke mein System kühlen, ohne dass ich bei 40-45° Wassertemperatur bin? Ist diese Temperatur denn wirklich so schlimm? Warum wollt ihr das unbedingt verhindern?^^
 
EKWB Predator 360 AIO.
Da ist die Pumpe am Radiator dran.

Ich denke durch den Umbau muss sich das Wasser erst wieder sammeln und dann läuft es wieder ruhiger...hoffe ich mal
 
@ TE: Stimmt du hast ja ein Sli System. Aber davor waren deine Werte glaube wenn ich das in erinnerung habe auch nicht die besten oder? Gestern bei den Test, ist mir noch aufgefallen das die Sonne direkt aufs Gehäuse gescheint hat. vllt. lag es also auch daran. Bei Games habe ich meistens 35°C im durchschnitt für die Hauptkomponenten bis auf de SSD.

Und warum Shrouds, nunja meine jetzigen lüfter dichten nicht so gut ab aber habe mir schon gedanken auch gemacht zu einem Noctua A14 zu wechseln, die frage ist wie sieht es mit der Vobtration und dem Brummen aus. Weil habe ich das Richtig verstanden von CompuChecker dann brummen diese in der 120mm Variante, weshalb er also auf die P12 gewechselt ist.

Vorteil bei den Noctuas sind das diese auch ziemlich gerade aufgebaut sind. Meine habe leicht angewinkelte ecken welches sich auf darauf auswirkt das diese nicht immer Optional sitzen. Sind zwar sehr leise aber ein Laufgeräusch habe ich dennoch.

Zum thema was will ich ändern: Bin am überlegen überall 90° Winkel zu verbauen. Ist zwar bisschen Kostenintensiver aber vllt. von Vorteil. das Ständige neugebiege wird mit der Zeit stressig.
Sowie ich am überlegen bin für den 280mm Radi zusätzlich 2 Lüfter zu verwenden welche aber nur 15mm Stärke od. weniger aufweisen damit ich diese als abzug verwenden kann. Des selbige gilt für den 140mm Radiator welcher unten verbaut werden sollte. Sodass im endefekt wirklich alle vorgesehenen Radiatorflächen Verbaut sind :)


Zu deinem Vorhaben mit Hardtubing, empfehle ich dir den 420mm Radiator die anschlüsse an der Front zu versehen. Solltest du diese hinten haben dann hast du kein platz mehr für den hinteren Lüfter. Deswegen habe ich meinen umgedreht damit ich zusätzlich den Hinteren Lüfter behalten kann.

Ein Neuen Case würde ich nicht machen, weil was wird dann mit dem Thread hier :)


@ Marc Bühl: Naja der Sinn an der Wasserkühlung ist ja das man wirklich die Temps runter bekommt und dies auch noch Leise geschieht. Sollte es nicht so sein könnte man von den Projekten absehen und sich wirklich einen vernünftigen CPU Kühler holen welcher Power hat und Leise ist. Und davon gibt es schon eine menge, wenn die Temps. egal währen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc ich habe auch nichts dagegen, nur ist es halt so, das wenn die Temperatur vom Wasser hoch ist, das ganze Gehäuse warm wird (aufgrund vom Frontradiator) :p

@compu schon mal geguckt ob noch genug Wasser drin ist? :)

@earth
Also die GPU's haben bis jetzt immer Gute Temperaturen und auch jetzt noch, nur das die RPM von maximal 600-700 auf 800-1100 angestiegen sind :p der CPU ist halt schlecht gekühlt, da der headspreader so schwach angebracht ist von Intel... War er vorher schon, ist er jetzt auch...

Aber mal ganz ehrlich deine Werte sind doch super? Da wird sich nicht viel ändern mit dem 140 er...
Außerdem finde ich, das die 90° Winkel schlechter aussehen als einfach nur eine gebogene Ecke :p
Wenn du dünne Lüfter mit reinbaust, dann geht die Lautstärke hoch, da es keine guten dünnen gibt, und ist das dann nicht push/Pull mit zwei verschiedenen Lüftern? Das wird schlecht laufen...

Ich finde an der Wasserkühlung ist die Grafikkarte das, was am meisten Sinn macht für eine WaKü! Die Temperaturen davon sind einfach der Hammer (trotz sli :D). Der CPU bringt natürlich auch was, aber bei mir z B. Würde ich die Werte nie mit Luftkühlung erreichen. Erst geht es mMn. Um die bessere Kühlung dann um die Lautstärke. Und bei dir ist die doch schon voll leise :O

Zu den Lüftern: die Noctua's (F-Serie+A-serie) sind explizit für den Push Betrieb ausgelegt! Da brummt nichts. Egal ob F12 oder A14.

Zum Radiator ich habe aktuell hinten auch kein Lüfter drin, da er schlicht weg nicht gebraucht wird. Somit ist es egal wie ich ihn anbringe :p
Außerdem ist es nur ein Plan. Keine Umsetzung :p

Neues Case= neuer thread wäre auch gut :D
 
Also für mich soll die WaKü (neben dem Hobby Basteln, versteht sich :D) vor allem die Lautstärke niedrig halten. Der GPU ist doch egal, ob sie nun 40° oder 70° hat. Das macht beim OCen vielleicht einen kleinen Unterschied - aber das ist nur noch messbar, nicht in Games spürbar.
Nach Weihnachten hab ich noch etwas frei, da werd ich mir dann vllt noch nen Radi gönnen...Noctua soll sich mit dem F12 Redux beeilen :D
 
@Schnitzel: Ist ja eine AIO! Gut man kann zwar Wasser nachfüllen, aber die Kühlung ist ja erst neu sollte demnach nicht sein. Merkt man das wenn der Radiator undicht ist?
 
Klar, aber die EKWB ist eine erweiterbare, somit nicht sealed, AiO. Da kann es sein, dass man mal nachfüllen muss (oder einfach nur die Luft aktuell irgendwo hängt - bisschen schütteln oder so behebt es meistens).
 
Okay das kann natürlich sein mit den Winkeln, dass Problem ist in diesem fall einfach das es sich extrem doof bearbeiten lässt zumal es auch noch MM genau sein muss :/

Ich werde mir mal testeshalber einmal nen Noctua A14 FLX Organisieren. Sollte damit alles besser laufen durch den höheren druck und der selben Lautstärke dann werde ich komplett auf diese wechseln :)

Bisher habe ich keine Sponsoren gefunden, welche alles Natürlich vereinfacht. Aber ich glaube im Privaten Sektor wird sowas eh nie vorkommen :(

Und stimmt immo sind meine Werte Super :) aber wie man immer so sagt: Im Moment halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CitroenDsVier:

Okay das währe eine Idee... die frage ob ich weis nehme od. da es rel. dunkel ist Schwarz nehme. Od. direkt S/W :)
 
Inwiefern müssten die Getauscht werden? in Schwarz? Wenn ja dann Lackiere ich diese einfach um :) Weil die habe ich zum Schnäpchenpreis bekommen und gleich 10x geordert u.A. für Kundenrechner :)

Okay S/W klingt auch vernünftig und ging mir auch durch den Kopf :)
 
Zurück
Oben