Faust2011 schrieb:
Würdest Du bei einem Neuaufbau weiterhin auf eine separate Soundkarte setzen? Wenn ja, zu welcher würdest Du nun greifen? Wo siehst Du die Vorteile einer separaten Soundkarte? Hast Du Erfahrung mit Raumklang in Spielen und ist es ein Vorteil bzgl. Ortung von Gegners bei FirstPersonShootern?
Nun, ich habe mir "damals" (so lange ist es noch nicht her) ein neues Headset gesucht und bin Schlussendlich bei offenen Studio Kopfhörern hängengeblieben.
Da gab es mehrere Möglichkeiten, was den Widerstand betrifft. Je höher er ist, desto besser kann man es steuern und umso feiner der Sound. Ich habe mich dann eben für 600 Ohm Beyerdynamic DT990 Edition entschieden.
Natürlich hätte ich auch andere nehmen können (was den Widerstand betrifft), aber ich habe mir gesagt wenn Sound(karte) , dann richtig.
Hauptgrund für die Soundkarte war der, das ich Soundanlage und Kopfhörer schnell umschalten wollte , ohne die Windows Einstellungen jeweils zu verstellen. Das ging mir früher richtig auf die nerven. Musste durch onboard Sound immer die Soundanlage über Front audio einstecken, da das Headset damals 5.1 Anschlüsse hatte, und hinten nichts frei war dadurch. Wenn ich das Headset nutzen wollte, musste ich die Anlage wieder abstecken.
Und naja dann kam es halt dahin die STX II zu nehmen.
Am Anfang hatte ich durch die Kopfhörer richtige Kopfschmerzen bekommen und war nicht wirklich zu Frieden, da der Bass fehlte.
Bisschen mit der Karte rumgespielt (da kann man diese Amplifier umstecken) und schon wurde es besser.
Nach ca 1 Woche wurde es dann schon besser (Kopfhörer müssen sich auch erst einspielen), und nach ca 2 Wochen waren dann auch jegliche Kopfschmerzen weg. Und naja seit dem möchte ich das ganze nicht mehr missen.
Ob ich das ganze im neuen System noch mal machen würde? ICH ja! Unbedingt, nicht mehr ohne.
Je nach dem wie die Tests sind, würde ich die neuen Strix Teile von Asus mal testen. Sehen ganz gut aus (obwohl ich mich damals bewusst gegen die "gaming sachen" entschieden habe.)
Vorteile? Bessere Steuerung, Möglichkeit der Übernahme in neue Systeme, und besseren Sound sowie Verstärkung.
Nun, ich hatte vorher ein "echtes 5.1 Gaming Headset" und jetzt "nur" Kopfhörer.
Aber wow.man kann super klar hören, von wo etwas kommt. Ich kann mir garnicht vorstellen wie sowas funktioniert, da ja nur ein Lautsprecher pro Seite drin ist :O
Das 5.1 Headset hatte dagegen garkeine Ortung.
Am meisten Spaß machen High quality sound files in Filmen (oder auch nur musik). Man kann auch den hall-effekt einstellen (gibt so Profile die dann einen "großen" Raum simulieren oder halt nur ein kleines Zimmer.
Das alles mag sich jetzt super anhören und ein must Buy sein, aber viele Mainboards haben heute auch gute Sound Chips drin und lassen sich ebenfalls gut steuern. (nur die Anzahl der Anschlüsse sind z. B. Meist weniger).
Ich vertrete die Meinung, dass sich eine Soundkarte nur lohnt bzw Pflicht ist wenn mann gute Kopfhörer besitzt. Denn erst dann hört man einen Unterschied!!
Wenn man irgendwelche KH von Razer, Roccat, usw hat, dann wird man mit der Soundkarte keinen/einen minimalen unterschied merken.
@earthbreaker warum nur abfotografierte Bilder? Die Qualität ist mal mehr als schlecht