Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Ach so ... es ging nur um die Tasse!

Na ... da hätte ich die 4,99 € doch so bezahlt und die Wakü sein lassen. :p:D

Was?!! Die kann man auch so kaufen?!?!?!? Na super :(:(:(
:D:D

Gute Nachricht, wenn DHL jetzt normal Liefert so wie sonst, kann es morgen schon los gehen :lol:

Die Tasse finde ich auch cool, nur meine Frau war nicht so begeistert davon :D

Viel Spaß beim Aufbau und vergiss die Bilder nicht... aber machst Du doch ein Video?

Nein, werde es bei Bildern belassen, habe keine Gescheite Kamera und nicht so viel Lust dazu alles genau aufzunehmen ;)

So, heute wurde fleißig rumgebastelt. Echt anstrengend!
Ich kommentiere die Bilder Später noch, wenn der Rechner dann fertig ist. Die heutigen Bilder wollte ich euch aber nicht enthalten. Deshalb schnell mit dem Smartphone!
IMG_20150528_131217.jpgIMG_20150528_131741.jpgIMG_20150528_134039.jpgIMG_20150528_135823.jpgIMG_20150528_135823.jpgIMG_20150528_145601.jpgIMG_20150528_183936.jpgIMG_20150528_195105.jpg
Ich habe ja schon gehört das die WLP bei Asus nicht der hit Seinen soll. Aber das was ich hier bei meiner Grafikkarte vorgefunden habe war der größte Dreck den ich je gesehen habe! Die Paste war nur noch Klumpen und sah aus als ob sie über 10Jahre alt wäre. Dazu noch viel zu viel! Grausam! IMG_20150528_182619.jpgIMG_20150528_195105.jpg
IMG_20150528_200447.jpgIMG_20150528_202112.jpgIMG_20150528_204800.jpgIMG_20150528_204826.jpg
So sieht es jetzt ungefähr aus: habe jedoch noch einige Kabel verlegt. Dabei ist mir aufgefallen das ein Lüfter nicht läuft, obwohl ich alle durchgetestet hatte :(IMG_20150528_211500.jpg

Morgen geht es dann an das finishing! Der wohl interessanteste Teil. :)

P. S. Entgegen fractals Meinung könnte ich sogar mit der jetzigen Konfig einen Top Radiator nehmen, der mit Lüfter über 55mm hoch ist. Nur in der Front darf dann kein Push&Pull sein/nicht zu breit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Ausgang beim CPU-Kühler nach oben packen ... 1-2 Leute hatten da Probleme mit Luftblasen, aber das kann man ja lösen, wenn es dir besser gefällt ...

Das Foto mit der Katze auf Karton kommt mir bekannt vor. ;)

Den AGB würde ich hinten nach außen, so weit oben wie möglich verlegen. Da tust du dir leichter mit befüllen.
Wenn er natürlich drin bleiben soll, vielleicht bisl tiefer setzen. Sieht auf dem Foto aus als ob man da nicht gut ran kommt zum befüllen.

Ja ... könnte man direkt über die Pumpe baumeln.

Hat das eigentlich mit der Befestigung/Lochabständen des AGB richtig gut geklappt? Das Gehäuse bietet da ja eine Menge Möglichkeiten ...

So, habe den etwas runter genommen und den Durchflusssensor drüber gepackt. Passt so perfekt im Kreislauf.... Doch leider habe ich diese tolle Spezial Kabel aka Großer 3pin Abschluss nicht... Wird wohl doch eine zweite Bestellung bei Aquatuning :( :(

Erstes Leck wurde schon gefixt. Aktuell läuft es ohne weitere Lecks. Auch der Pumpeneinlass ist dicht (im Gegensatz zu dem anderen Thread hier).

Man hat hier wirklich viel Platz im Gehäuse. Aktuell fehlt noch jegliches Kabel Management, aber die Verbesserungen hinten im Vergleich zum R4 sind sehr gut.
Zu den AGB Mounting kann ich sagen das es je nach AGB etwas Fummelei ist. Falls wie beim EKWB X3 eine schraube etwas zu lang ist, kommt man dort an die Rückwand. Hier ist sehr wenig Platz zwischen Halterung und der Wand. Den AGB kann man perfekt nach wünschen platzieren, dafür ist es wunderbar!!
Wichtige Lücken für die Lüfter in der Front (360er) sind auch vorhanden und haben mit sehr positiv überrascht, da sie nicht in diversen Tests erwähnt wurden.

Werde es nun weiter testen lassen. Weitere Bilder kommen bald auch.

Achja der Durchflusssensor könnte auch gut verschraubt werden. Und das alles mit den Schrauben für die 2,5 Zoll Festplatten :D

EDIT:

Gerde schonmal Temps von der GPU getestet. 45°C Volllast, mit wenig Kühlleistung 35°C Wassertemp.
Morgen haben dann aber mit allen Funktionierenden Lüftern. Wobei ich am überlegen bin die 3x 3pin PPC zurück zu geben und 3 weitere PWM hole. Die können einfach viel geringere RPM als die DC... (800-900 mind. bei DC und 300-400 PWM). Außerdem muss ich noch das Sensorkabel bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass Du ein PowerZone-Netzteil hast. Im Startpost bei den Komponenten hattest Du das gar nicht erwähnt :eek:

Ich weiß nicht, ob Du es bereits bei mir gelesen hast: seit ich auf Wakü umgebaut habe, sind die HDD und das Netzteil die lautesten Komponenten. Gerade das PowerZone ist nicht silent-geeignet. Wieviel Watt hat Deines und wie bist Du damit (bzgl. Lautstärke - halte auch mal direkt das Ohr recht nah dran) zufrieden?

Angetrieben von einem Be Quiet! Power Zone 650W, vollmodular.
Der anfangspost wurde schon öfters überarbeitet. ;)

Nun, bei mir ist es so, dass der Lüfter eig kaputt ist. Manchmal steht er komplett und zuckt nur Rum. Mit einem kleinen stubser bewegt er sich dann wieder (für lange Zeit oder für paar Tage, immer unterschiedlich...). Da ich keine Lust habe, 2 Wochen auf die Reparatur zu warten (habe kein anderes Netzteil als Ersatz) und eig noch alles geht habe ich noch nicht getauscht.

Zu der Lautstärke: gleiches Problem wie bei dir. Bin kein silent freak, aber die HDDs sind "massiv" zu höhren. Das gleiche gilt für das Netzteil. Wobei es hier auch am kaputten Lüfter liegt (die 3min nachkühlung sind sehr stark zu hören! :/) deshalb brauche ich nicht mal das Ohr dran halten. Im Gegensatz dazu ist die aquastream auf max Leistung super leise, hatte nicht gedacht das die pumpe so leise ist <3

werde mir demnächst, je nachdem wie viel Geld vorhanden ist, ein neues NT holen. Dann kenn das Power Zone zu bekommen quiet geschickt werden.

Ich hoffe, es ist o.k., hier in Deinem [Projekt]-Thread kurz über das Netzteil zu reden. Im Kern geht es zwar um Wakü, über die Lautstärke/Silent-Betrieb (was auch ein Aspekt einer Wakü ist) kommt man ja letztlich doch mal bei allen PC-Komponenten vorbei und diskutiert über diese ;)

Wie kommst Du denn zu einem 650W Netzteil? Für Single-GPU zuviel Leistung, für Multi-GPU zu wenig. Wahrscheinlich billig als Schnäppchen gekauft?!

Schnitzel128 schrieb:
Der anfangspost wurde schon öfters überarbeitet. ;)

Das erklärt so einiges ;)

Schnitzel128 schrieb:
Bin kein silent freak

Schnitzel128 schrieb:
aber die HDDs sind "massiv" zu höhren. Das gleiche gilt für das Netzteil

Dann werden sich die Prioritäten bei Dir in Zukunft verschieben. Ich zocke zur Zeit viel BF4 und am Ende der Session bin ich jedes Mal erstaunt (wenn ich den Kopfhörer abnehme), was denn so einen Radau macht... und es ist der Silent Wings Lüfter :( Welch Ironie! :freak:

Schnitzel128 schrieb:
werde mir demnächst, je nachdem wie viel Geld vorhanden ist, ein neues NT holen.

Achte auf die Lautstärke! Und dimensioniere die Leistung des NTs geschickt. Oftmals wird hier gerechnet: max. CPU + max. GPU + Board + Laufwerke + ggf. Overclocking-Aufschlag. Ich bezweifle diese Überschlagsrechnung inzwischen für den Alltagsbetrieb. Wo gibt es denn die Situation, dass mal CPU + GPU über längere Zeit am Anschlag läuft? Für eine kurze Spitzen-Überlastung sind alle NTs (zumindest die besseren) ausgelegt. Ein weiterer Aspekt ist, dass bei einer deutlichen Reserve der Leistung man nicht ans obere Limit stößt und damit der Lüfter im NT nicht so aufdrehen muss. Andererseits erreicht man ggf. dann nicht den optimalen Effizienzbereich des NTs. Hmm... halte uns hier mal bitte mit Deinen Überlegungen dazu auf dem Laufenden! Danke. :)

Schnitzel128 schrieb:
Dann kenn das Power Zone zu bekommen quiet geschickt werden.

Äh, wie meinen? Die Grammatik des Satzes ist etwas kaputt und auch sonst erschließt sich mir der Sinn Deiner Aussage nicht :lol:

Faust2011 schrieb:
Ich hoffe, es ist o.k., hier in Deinem [Projekt]-Thread kurz über das Netzteil zu reden. Im Kern geht es zwar um Wakü, über die Lautstärke/Silent-Betrieb (was auch ein Aspekt einer Wakü ist) kommt man ja letztlich doch mal bei allen PC-Komponenten vorbei und diskutiert über diese ;)
Vollkommen in Ordnung. Bin nicht so versteift was das angeht. Außerdem gehört es ja zum Projekt :D

Wie kommst Du denn zu einem 650W Netzteil? Für Single-GPU zuviel Leistung, für Multi-GPU zu wenig. Wahrscheinlich billig als Schnäppchen gekauft?!
650W... Hmm, vor ca 1-2 Jahren habe ich mich noch nicht mit den Netzteilen und Wattzahlen auseinander gesetzt. Damals lief noch ein i7 920 drauf. Und naja... dazu hatte das alte einfach zu wenig Stecker und der Kabelsalat nervte mich. Irgendwie bin ich dann auf das 650W gekommen :freak:

Dann werden sich die Prioritäten bei Dir in Zukunft verschieben. Ich zocke zur Zeit viel BF4 und am Ende der Session bin ich jedes Mal erstaunt (wenn ich den Kopfhörer abnehme), was denn so einen Radau macht... und es ist der Silent Wings Lüfter :( Welch Ironie! :freak:
Der Lüfter hat bei mir einfach einen weg, wie schon gesagt. Deshalb hier erheblich lauter. Habe ja selbst Noctua Industrialppc 2000 drin, welche nicht die leisesten sind... also eig. sind es ja Turbinen :D :D In den etwas geringeren Drehzahlen sind sie leiser als alles andere (und automatischer Stop (Top Radi) unter 30°C Wassertemp^^

Achte auf die Lautstärke! Und dimensioniere die Leistung des NTs geschickt. (...)halte uns hier mal bitte mit Deinen Überlegungen dazu auf dem Laufenden! Danke.
Hatte das Dark Power Pro 11 als Gedanke. Soll ja recht leise sein. Da ich schon gerne mal SLI haben möchte, wobei ich mir da auch nicht 100% sicher bin (laaaaaaanges Thema... 980ti/Nachfolger mit nur einer Karte geht ja genauso, SLI teuer, SLI mehr Strom, und und und...), deshalb habe ich mich noch nicht entschlossen wie viel Watt das ganze haben wird. Wenn ich SLI gehen würde (dann 980 SLI? Wenig Sinn mit 4GB für später...), dann 750W(+?). Denn so habe ich Reserven. Gleiches gilt für eine Single Graka (550W-600W?), klar dass man nicht genau so viel braucht, aber ich gehe lieber auf etwas zu viel und das Netzteil ist entspannt als "knapp an der Grenze", wobei das ja auch nicht stimmt.

Äh, wie meinen? Die Grammatik des Satzes ist etwas kaputt und auch sonst erschließt sich mir der Sinn Deiner Aussage nicht :lol:
Ah lol etwas? Mehr als Joda! :D Man sollte doch nicht in der Pause schnell was schreiben... Smartphone ist nicht ganz so Smart :D
->Dann kann ich das PowerZone zu Be Quiet schicken. (ohne den Rechner 2-3 Wochen ruhen zu lassen)
->Wenn es wieder kommt, kann ich es wiederverkaufen ala Kleinanzeigen.

@Main Topic
Der Kaputte PWM Lüfter ging heute zurück, und neuer kommt in 1-2h an.
Werde wohl die 3pin Lüfter in der Front auch noch zurückschicken und gegen PWM austauschen. (War ja ursprünglich anders geplant - mit Aquaero 5lt etc.).
Außerdem suche ich nun nach Staubfiltern (Schwarz - gute Qualität, am besten zum selber schneiden?) um die Lücken des Top Radiators sowie den Hinteren unbenutzten Lüfterplatz zu füllen. Jemand eine Idee/Tipp?

P.S. Die Temperatur der Graka sind unglaublich... <3
fumark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Der Kaputte PWM Lüfter ging heute zurück, und neuer kommt in 1-2h an.

Per Sonderkurier, oder wie? :lol:

Schnitzel128 schrieb:
Anhang anzeigen 495976

Das Attachment ist kaputt! Hey, das mit dem Smartphone musst Du noch üben ;)

Lade das Bild mal neu hoch, würde mich interessieren.

Hey Leute,

so nun will ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten:)

20150526_224724.jpg
20150529_225122.jpg
20150603_191728.jpg

Natürlich bin ich noch nicht fertig sowie derzeit nur ein 240mm Radiator verbaut ist. Welches sich diese jedoch spätestens nächste woche ändern wird. Verbaut werden soll dann ein 420mm Radiator sowie ein 280mm Radiator.

Bin auch noch am überlegen ob ich die Pumpe versetze oder an ihrem platz belasse.

Pumpe ist eine EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100. Und sollte denke für CPU+GPU locker reichen.

Wie ist eure meinung und erfahrung dazu?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temps mit 1x240mm @rpm X? :D

Welche Schläuche nutzt ihr? Habe Masterclear und die sind extremst verfärbt (kann morgen ein Photo machen) und das als nicht raucher etc...

Mein Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar Aktuell wie auf dem Bild zu sehen:

Mittlerweile ist auch der Durchflusssensor verkabelt. Max Leistung der Pumpe -> 90l/h. Einer Der Lüfter fehlt nach wie vor. Sollte hoffentlich aber noch diese Woche kommen.

@EarthQuaker CPU+GPU mit einem 240? :freak:
420er + 280 mit der Pumpe sollten eig. ausreichen denke ich.

@Topic wenn ich Zeit habe bzw. Lust, dann gibt es auch noch mal bessere Bilder! :)

Also mit meinem jetzigen 240mm Radi funktioniert recht gut. keine 60°C derzeit. :) Also 3x Benchmark (3DMark15) werden es 57°C für CPU und GPU :)

Man muss bedenken das der 240mm Radi von 4 Lüftern versorgt wird :)

Ich verwende keine Schläuche. Ich bin am Acrylroh verlegen, deswegen alles erstmal Provisorisch so wie auf den Bildern zu sehen :)

Hallo, danke Nando für den Tip, werde es mir mal mit anschauen bzw. das was ich so gesehen habe klingt das schonmal sehr gut. Und auf die 10-20% weniger transparents welches im Video nicht zu erkennen ist, finde ich es klasse. Muss man nur noch schauen woher man dies beziehen kann sowie die kosten sind.

Gruß

Zurück
Oben