Internet ausfall! Hilfe

huley

Cadet 2nd Year
hallo

ich hab öfters das problem dass kein seitenaufbau usw mehr möglich ist. ich habe ein netzwerk mit momentan 2 pcs angeschlossen, manchmal hilft ein neustart des modems aber gestern half garnichts mehr....das internet war ca 24 std. weg. die lan-verbindung wird immer als "verbunden" angezeitgt aber es werden keine packete empfangen.
Das dass internet ausfällt ist öfters so aber da hilft meistens ein neustart des modems wie schon erwähnt ich hab schon mehrere sachen probiert wie "reparieren" usw aber nichts half! bin zurzeit bei freenet dsl über eine fritzbox. hier sind noch meine netzwerkverbindungsdetails:

Physikalische Adresse: 00-0F-EA-C1-8A-7A
IP-Adresse: 192.168.178.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
Lease erhalten: 21.07.2008 11:18:47
Lease läuft ab: 21.07.2008 12:18:47
DNS-Server: 192.168.178.1
WINS-Server:

ps. was beudeutet "DNS-Server" weil dieser bei den meisten ausfällen nicht mehr vorhanden ist!
danke

nein habe ich noch nich probiert kenne mich auch nich so gut aus, wo kann ich das mit der festen ip festlegen?

zwei fehlerursachen: dein netzwerk bekommt den DNS Server nicht übermittelt oder er fällt ständig aus.

DNS ist wie gesagt die Namensauflösung, die Namensauflösung wandelt www.google.de in eine IP um, womit die Geräte arbeiten, funktioniert diese nicht, funktioniert auch kein Internet.

Ich würde einmal die Firmware bei deinen router / modem updaten, da nach einen neustart des gerätes meist die funktion wieder hergestellt wurden. du kannst aber vorerst die ip adresse manuell festlegen.

in den eigenschaften des netzwerkes gibt es das TCP/IP protokoll, dort kannst du die adresse manuell eintrage, am besten du trägst dort das ein, was du uns da oben mitgetilt hast, zumindest bei den einen pc, bei den anderen gibst du ansteller der ip adresse (192.168.178.3) einfach 192.168.178.4 ein.

Aber ich verwette mein arsch auf einen Routerfehler ;)

Beste Grüße
Stephan

Die Firtzies sind eh recht probleblamtisch, was auf jedenfall bei nem modemreset beachtet werden sollte, ist, das die Fritz! auch ohne Strom ist in der Zeit. Erst wenns Modem wieder ganz da ist, die Fritz! anmachen. Die FritZ! haben die Eigenschaft in einen Switching Mode zu verfallen, wenn sie nicht direkt eine Verbindung bekommen. Zumindest hat meine 7050 diese Macke ansich.

Wenn du DNS Probleme hast (So wie icha uch bei meinem Anbieter immer wieder.), dann trag dir mal die beiden DNS Server von OpenDNS ein, die sind recht zuverlässig und funzen immer. ^^

Wenn Du die IP manuel einträgst kannst Du den DNS-Server auch manuel eintragen. Ich meine nicht den hier DNS-Server: 192.168.178.1, sondern den von Freenet.

Den findest Du in der Log der FritzBox System > Internetverbindungen.

Zurück
Oben