Ersatz wenn das Festnetz(-Internet) ausfällt gesucht

Ok, jetzt wird es richtig kompliziert:

1. Den Magenta Mobil Prepaid S für 2,95 Euro monatlich gibt es online.
2. Den Magenta Mobil Prepaid S für 0,00 Euro monatlich gibt es nur im Handel.
3. Bei beiden kann man die Dayflat unlimited für 4,49 Euro pro Tag hinzubuchen.
4. Bei dieser Dayflay unlimited kann man das Smartphone als Hotspot einrichten und
dann also auch für 4,49 Euro pro Tag unbegrenzt mit dem ipad surfen.
5. Beim Magenta Mobil Prepaid S sind 10 Euro Guthaben vorhanden, die 2,95 Euro
werden nur bei einer online gekauften Karte davon abgezogen, bei einer im Handel erworbenen Karte nichts.

Ist das alles so richtig?

Coffee333 schrieb:
Der Vorschlag mit der Telekomsim klang relativ einfach, aber jetzt blicke ich nicht mehr durch...bzgl. APN, Tarifbuchung, danach wieder umstellen usw..usw...bin überfordert.
Du kannst den Tarif wechseln, über die Webseite zB. damit dir vom geladenen Guthaben nichts abgebucht wird, wenn Du es nicht nutzt, sofern ich das hier richtig verstanden hab.

Oder legst einen neuen APN an, damit die SIM-Karte sicht nicht ins Datennetz bucht und Geld abgebucht wird.

Link mit bebilderter Beschreibung ist oben.

UNDERESTIMATED schrieb:
Ich komme bei dir halt nicht mit und die Annahme ein Prepaid Tarif würde nicht verlängert wenn man die APN Einstellungen manipuliert ist einfach falsch.

Sorry wenn dir das verschwurbelt irgendwie zu unempfindsam rüberkam, für mich ist es aber genau das und es gibt absolut keinen einzigen Grund das in irgendeinem Tarif überhaupt zu tun.

Ich benutz eine T-Sim Prepaid + LTE Router mit zwei APN für Hochzeiten.
Die Gesellschaft kann dann ein WLAN nutzen und alles Live-Streamen und die Fotos auf Insta laden.

Ansonsten ist die SIM in einem alten Handy, worüber ich auch das Volumen nachlade.
Solange der APN geändert ist, wird auch nichts abgebucht. Ansonsten werden in dem Tarif immer Tagesflats oder ähnliches gebucht, auch wenn ich es nicht nutze.

Der Wechsel zwischen zwei APN ist vom Gerät aus, während ich für einen Tarif-wechsel online sein muss. Das ist mir zu nervig (Seite aufrufen, einloggen, durch die Tarife, Tarif aufrufen, wechseln, speichern). Da wechsel ich lieber kurz in den LTE Einstellungen die APN von off zu on.

Offenbar aktiviert man bei der Online Bestellung sofort den gebuchten Tarif, bei einem Kauf im Laden lässt man dir aber die Wahl und hat eben solange dann Basic.

Grundsätzlich aber ja, bis auf 2. halt

Reepo schrieb:
Oder legst einen neuen APN an, damit die SIM-Karte sicht nicht ins Datennetz bucht und Geld abgebucht wird.
Warum sollte sich das Handy ins Internet einbuchen müssen, um Geld abzubuchen? Du kannst das Gerät ein Jahr lang abgeschaltet in der Schublade liegen haben und die Telekom bucht dennoch Geld ab. Das ist ja im System gespeichert, nicht im Handy oder auf der Karte.
UNDERESTIMATED schrieb:
bei einem Kauf im Laden lässt man dir aber die Wahl
Bei weiterer Recherche doch nicht mehr. Seit 2020 gibt es den Prepaid-Basic nur noch für Bestandskunden.

Reepo schrieb:
Ansonsten werden in dem Tarif immer Tagesflats oder ähnliches gebucht, auch wenn ich es nicht nutze.

Das höre ich zum ersten mal. Die DayFlat ist eine Option und MUSS alle 24h nachgebucht werden, danach endet sie.
Wenn das bei dir, warum auch immer, automatisch vonstatten geht ist das speziell, aber nicht die Regel und wohl auch kaum zulässig, denn der Rahmen dieser Option ist ganz klar in den Tarifbedingungen beschrieben.

Bist du ganz sicher, dass bei dir nicht eine automatisches nachbuchen von Volumina erlaubt ist?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Bei weiterer Recherche doch nicht mehr.

Gegenfrage: Was passiert denn wenn die 10€ nach einem Monat alle sind? Kommt dann Moskau-Inkasso und nimmt das Auto mit? :)

However: Wenn Magenta S Prepaid ausm Laden 0€ kostet umso besser, dann braucht man nicht erst den Tarif buchen um die Option dazu buchen zu können.

https://www.conrad.de/de/p/telekom-...epaid-karte-ohne-vertragsbindung-2250507.html

Nur für Bestandskunden? .....

/e: Ach, du meinst bestimmt der Artikel ohne Tarif ist verschwunden, das kann natürlich sein. Warum aber S dann offline umsonst sein soll, aber online kostet ist irgendwie merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel bezahlst du denn jetzt für den Kabel(?)Internet?

Und wenn dir dann das WLAN (Hotspot) Internet über dein Smartphone zu teuer wird (weil dir die Datenmenge nicht genügt), dann solltest du vllt. mal über dein 4K Movie Konsum nachdenken!

• DayFlat (+ 50 MB) für 24 Stunden: 1,49 € einmalig
  • Die Option DayFlat ist im Tarif MagentaMobil Prepaid S voreingestellt.
  • Sie kostet 1,49 €/24 Stunden. DayFlat mit 50 MB und LTE Max (danach max. 32 KBit/s im Download und max. 16 KBit/s im Upload).
@Incanus Das Geld wird abgebucht, wenn das Handy sich im Datennetz einbucht. Das wird jeden Tag abgebucht. Evtl. kann man es mittlerweile abstellen, aber zum Zeitpunkt des Erwerbs der Karte ging es nicht. APN umstellen war die einzige Möglichkeit. Wenn die Sim-KArte nicht genutzt wird, dann wird sie deaktiviert. Müsste 24 Monate sein.

@UNDERESTIMATED Du meinst die 24Std Flat. Diese 50MB Flat ist bei den online-bestellten Karten festgetackert. Soweit zu "Prepaid-Karte", die Telekom greift trotzdem in die Tasche.

Sollte man also noch festhalten.

Eine echte Prepaid Karte (BAsic) bekommt man nur noch im Handel.

Online bestellt und aktiviert gibts nur noch Prepaid S und die buchen jeden Tag ab, da hilft nur zweiter APN, sofern man die SIM aktiv lässt und nicht in die Schublade packt.

UNDERESTIMATED schrieb:
Nur für Bestandskunden? .....
Ich geb die Recherche auf, jede Quelle sagt etwas anderes :).
Ich kauf mir jetzt so ne blöde Karte und probiere es aus :cool_alt:.
Reepo schrieb:
Das Geld wird abgebucht, wenn das Handy sich im Datennetz einbucht. Das wird jeden Tag abgebucht.
Du meinst die DayFlat. Wir sprechen aber von den 2,95€ monatlich, die der Magenta S kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und UNDERESTIMATED
Um diese lustige Dayflat ging es doch nie o.0

Das ist eine Tarifoption im Basictarif, wer die bucht statt dem 2,95€ Tarif für einen Monat hat, naja.... lassen wir das :-)

UNDERESTIMATED schrieb:
Gegenfrage: Was passiert denn wenn die 10€ nach einem Monat alle sind? :)
Ja, was passiert dann?

Jetzt stehe ich genauso da wie am Anfang :D

Was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

Coffee333 schrieb:
Ok, jetzt wird es richtig kompliziert:

1. Den Magenta Mobil Prepaid S für 2,95 Euro monatlich gibt es online.
2. Den Magenta Mobil Prepaid S für 0,00 Euro monatlich gibt es nur im Handel.
3. Bei beiden kann man die Dayflat unlimited für 4,49 Euro pro Tag hinzubuchen.
4. Bei dieser Dayflay unlimited kann man das Smartphone als Hotspot einrichten und
dann also auch für 4,49 Euro pro Tag unbegrenzt mit dem ipad surfen.
5. Beim Magenta Mobil Prepaid S sind 10 Euro Guthaben vorhanden, die 2,95 Euro
werden nur bei einer online gekauften Karte davon abgezogen, bei einer im Handel erworbenen Karte nichts.

Ist das alles so richtig?
Stimmt das alles so?

Kauf dir im Laden eine Prepaid Karte mit Basic Tarif.
Buch die Tagesflat, wenn Du Internet brauchst.

Coffee333 schrieb:
Was soll ich jetzt machen?

Deinen Provider anrufen der dir DSL abrechnet und den fragen in wie weit er sich an deinen Kosten (Gutschrift) beteiligen will, weil der Anschluss nicht Vertragsgemäß funktioniert und du anderenfalls leider leider fristlos kündigen musst um zu einem Anbieter zu wechseln der Alternativen bei einem Ausfall bietet. Tut dir halt Leid, aber du kannst da ja nun echt nichts dafür und brauchst das Internet nun mal.

Viel Erfolg. :)

Danach kannst du entscheiden wie viel von der Knete du in einen LTE Tarif stecken möchtest.

Coffee333 schrieb:
Jetzt stehe ich genauso da wie am Anfang :D

Nene, Anfangs wusstest du nicht was du machen kannst, jetzt weißt du was du nicht machen solltest. :-)

UNDERESTIMATED schrieb:
Um diese lustige Dayflat ging es doch nie o.0

Das ist eine Tarifoption im Basictarif, wer die bucht statt dem 2,95€ Tarif für einen Monat hat, naja.... lassen wir das :-)
Das ist eine Tarifoption im Basic (SIM-Karte im lokalen Handel)

In Prepaid S (online bestellt) ist die 50MB Flat festgepinnt und wird jeden Tag abgebucht.

Reepo schrieb:
In Prepaid S (online bestellt) ist die 50MB Flat festgepinnt und wird jeden Tag abgebucht.
Aber doch nur, wenn man mobile Daten eingeschaltet hat. Wer das möchte bucht doch keinen Magenta Prepaid S Tarif.

Reepo schrieb:

Bedeutet man zahlt mindestens 45€ monatlich wenn man Prepaid-S nutzt und damit sogar schon noch unter seinem Inlusivvolumen bleibt?

Sorry, aber das glaube ich nicht.
Ich denke hier wird etwas verwechselt.

Im Basic Tarif ist die "Day-Flat" 1,49€ teuer und inkludiert 50MB Datenvolumen. Diese ist "gesetzt" und wird abgebucht solange Guthaben vorhanden ist UND die SIM im Internet aktiv ist, soweit so logisch.

Im Prepaid-S Tarif ist die Day-Flat eine Option um 24h für 4,49€ unlimitiert surfen zu können und wird NICHT automatisch verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Im Magenta Prepaid S ist auch kein Datenvolumen inkludiert und die DayFlat für 1,49€ gesetzt:
Ich hatte aber immer die mobilen Daten deaktiviert und musste sie daher nie zahlen.

Anhänge

• Screenshot 2022-03-04 at 14-51-31 MagentaMobil Prepaid-Tarife Telekom.png
    Screenshot 2022-03-04 at 14-51-31 MagentaMobil Prepaid-Tarife Telekom.png
    35,3 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Incanus schrieb:
Aber doch nur, wenn man mobile Daten eingeschaltet hat. Wer das möchte bucht doch keinen Magenta Prepaid S Tarif.
Das Problem liegt wohl dann bei meinem Handy. Wenn ich Neustarts, dann ist automatisch der mobile Datenverkehr an, wird sofort gebucht.

Wenn ich in den Flugmodus gehe (nachts) und diesen wieder deaktiviere, dann geht mein Gerät auch wieder ins mobile Netz und es wird sofort gebucht.

Also war die APN Lösung die passende Möglichkeit für mich, die Abbuchung zu umgehen.

@UNDERESTIMATED
Prepaid S, 1.49€ für 50MB, es wird so lange täglich gebucht, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Cash Grab, Corporate Greed.

Prepaid S hat kein inklusiv Volumen. Es sind 0 GB. Die 2.95€ sind laut Preisliste die Grundgebühr inkl. Telefonie Flat im eigenen Netz.

Ihr habt Recht, da ist wirklich kein Volumen dabei.

Naja, selten komische Abhängigkeitsliste da in deren Tarifstruktur. Muss man nicht verstehen sowas, das bringt einem doch nur Frust?!.

Du brauchst die MagentaMobil Prepaid Basic SIM (die dann auch unbedingt im Basic-Tarif aktiviert werden muss).
https://www.amazon.de/Telekom-Magenta-Mobil-Prepaid-Basic/dp/B07P1JWBYG/

Danach geht es so, wie es der User hier im Telefon-Treff beschreibt, weiter:
https://www.telefon-treff.de/forum/...dayflat-unlimited/?postID=9967067#post9967067

Es wird dann also erst die Dayflat 50 MB gebucht, sobald diese aktiv ist, kann man die "Unlimted" nachbuchen.

Sobald die Dayflat nicht mehr benötigt wird, die SIM offline nehmen, damit nicht täglich automatisch die Dayflat gebucht wird! Weshalb dieses Offline-Nehmen in diesem Tarif so wichtig ist, hatte ich kürzlich erst hier erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Ich stehe vor dem gleichen Problem, dass in letzter Zeit Internet, Telefon und Fernsehen (alles bei Vodafon/Kabel Deutschland) öfter ausfällt und das gleich auch mal für mehrere Tage.

Als "Ausfallschutz" habe ich mir jetzt eine Vodafon Sim-Karte "CallYa Classic" ohne Grundgebühr bestellt.

Vodafon bietet im Fall eines Ausfalls an über die "Allways On" Funktion 50 GB auf eine Vodafon-Karte zu buchen. Ich würde mir jetzt einen günstigen LTE Router besorgen und dann dort die Sim Karte betreiben, wenn das Internet ausgefallen ist.

Funktioniert das so, oder habe ich einen Denkfehler?

Zurück
Oben