Ersatz wenn das Festnetz(-Internet) ausfällt gesucht

Hol dir einen gscheiten Tarif für dein Smartphone und mach im Fall der Fälle ein WLAN für dein iPad. Darf dann natürlich auch was kosten, geschenkt gibts nichts.

Coffee333 schrieb:
Wie soll ich damit einen Hotspot aufbauen, wenn kein Guthaben vorhanden und selbst
bei Aufladung das monatliche Datenvolumen für 2-3 Tage Internet mit dem ipad nicht ausreicht?

Aufladen und zubuchen wäre eine Möglichkeit - eine SIM speziell mit einem Surftarif der Tagesbasiert abgerechnet wird eine zweite.

Wo bist du eigentlich mit deinem Festnetz Kunde? Vodafone vergibt im DSL bspw. kostenlose kleine Hotspot-Geräte nebst SIM, die man bei einem Ausfall an der Hotline mit 50GB aktivieren lassen kann, "nachladen" ist auch kein Problem.

Ich möchte raten auch die Telekom oder 1und1 hätten sowas auf Anfrage, dass der Anschluss ab und an mal ausfällt bei dir sollte denen ja ersichtlich sein.

Und falls es ums Geld geht: Schau in deinen Vertrag was als Verfügbarkeit in % über Monatsmittel da zu sein hat. Bei Unterschreitung=Hotline und Rechnungserstattung beantragen bzw. fristlose Kündigung rausschicken, dann rufen die dich schon von allein an. So kannst du schneller zu einem Hybridtarif wechseln oder wie oben genannt einen Anbieter wählen, der dich bei einem Ausfall der DSL Leitung nicht im Regen stehen lässt.

Wenn Du weißt was Tethering ist und wie es funktioniert, ist der Rest ja nur Vertragsgestaltung. Ich habe einen Prepaid-Vertrag direkt bei der Telekom und - wenn in einem wie von Dir beschriebenen Szenario - mein Festnetz-Internetanschluss ausfällt, buche ich eine Dayflat für 5,-€ am Smartphone, aktive den mobilen Hotspot desselben und klebe alle meine WLAN-Fähigen Geräte im Haushalt da dran, wie ich lustig bin. Dann wird das "Handy" zur "FritzBox+WLAN-Router" für die Zeit, weil ich dessen mobile Internetverbindung für alle Geräte anzapfe.

Habe ich früher auch so im Hotel gemacht wenn das WLAN dort Grütze war (als das noch ein Ding war). Hotspot via Smartphone, Netflix auf dem Tablet (äh sorry, ich hab natürlich hart gearbeitet).

Und das kostet halt so oft 5,-€ pro 24h Stunden wie ich es brauche. Natürlich muss ich dafür Guthaben dafür haben, aber damit habe ich ja kein Problem, wenn ich eine Leistung erwerben möchte. Aber man hat kein Dauerschuldverhältnis. Das kann man spontan jederzeit machen, wenn man es braucht (und halt schnelles Mobilnetz hat)

Die individuelle Vertragsgestaltung muss man halt für sich passend machen, beginnend bei der Wahl des Anbieters.

@Cat Toaster hat schon die passende Lösung, aber der TE versteht sie nicht.

@Coffee333

kauf die ne Telekom Prepaid.

Wenn das Internet ausfällt, dann buchst du eine TAGESFLAT.

Kostet 5EUR für 24Std.

Unbegrenztes Volumen.

Die SIM Karte kannste in ein altes Handy stecken oder einen günstigen LTE Router, der dann für dein Ipad das WLAN erzeugt.

Ich hoffe es ist einfach genug erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und PvtConker
@Reepo
Das mit der Telekom Prepaid ist sichtlich die sinnvollste Losung.
Jedoch auch recht teuer, wenn ich das richtig sehe fallen pro Monat minderes 2,95 an Kosten an.
(Ohne ne echte Leistung dahinter, das sind ja schon wieder pro Jahr gut 36 Euro)

Eben, man muss nur den richtigen (prepaid)Handytarif wählen mit entsprechend passenden buchbaren Optionen.

Ich mache das z.B. mit Penny Mobil (Telekomnetz). Da zahle ich 13€ pro 4 Wochen für 6GB, die ich für meine normale Nutzung am Handy brauche. Wenn das Internet zu Hause ausfällt, dann buche ich mir einen Datenpass dazu, 10 GB für 24h für 5€, damit komme ich aus, große Spieledownloads und Binge VOD in 4k müssen dann halt warten. So häufig kommt das aber nicht vor.

Eine Tagesflat für 6€ bei der Telekom ist natürlich auch interessant, kostet für 6GB (3+3 Aktion) halt 15€ pro Monat, also 24€ im Jahr mehr. Könnte aber dennoch interessant sein, wenn man sich nicht beschränken will im Falle eines Ausfalls.

Incanus schrieb:
Die kostet aber Minimum 2,95€ im Monat oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Fujiyama schrieb:
@Reepo
Das mit der Telekom Prepaid ist sichtlich die sinnvollste Losung.
Jedoch auch recht teuer, wenn ich das richtig sehe fallen pro Monat minderes 2,95 an Kosten an.
(Ohne ne echte Leistung dahinter, das sind ja schon wieder pro Jahr gut 36 Euro)

Die Telekom bucht das ab, wenn Guthaben drauf ist. Das ist sehr ärgerlich.
Um das zu umgehen muss man nur in den Settings einen neuen APN anlegen.
Diesen mit ausgedachten Daten füllen und als Internet OFF oder ähnlich bennnen.

Dann wird nichts abgebucht.

Wenn man dann Internet braucht, erst die 24Std. per SMS buchen und dann den APN
wieder richtig umstellen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...richtig-Einrichten-und-Verwalten/ta-p/3532700

Incanus schrieb:
Die kostet aber Minimum 2,95€ im Monat

Nein.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Dann wird nichts abgebucht.

Dazu kann man den Tarif sicherlich auch einfach nach der Nutzung der Day-Flat Option wieder entfernen und so zurück auf Basic fallen.

Warum sollte man am APN etwas ändern? Die SIM wird doch sowieso nur eingelegt wenn man die Dayflat braucht?

@Incanus: NEIN! Lies die Tarifbedingungen und schau in die Basic Spalte, man MUSS überhaupt keinen Tarif buchen, solange man eben auch keine Option dafür nutzen will.

UNDERESTIMATED schrieb:
Nein.
Ergänzung ()

Dazu kann man den Tarif sicherlich auch einfach nach der Nutzung der Day-Flat Option wieder entfernen und so zurück auf Basic fallen.

Warum sollte man am APN etwas ändern? Die SIM wird doch sowieso nur eingelegt wenn man die Dayflat braucht?

1. In den Settings einen APN umzustellen dürfte schneller + einfacher sein.
2. Wenn die SIM-Karte länger als 6Mon. (soweit ich mich erinnern kann) nicht in Nutzung ist, kann es sein, dass sie deaktiviert wird.

Reepo schrieb:
Wenn die SIM-Karte länger als 6Mon. (soweit ich mich erinnern kann) nicht in Nutzung ist, kann es sein, dass sie deaktiviert wird.

Wen juckts, dann bestellt man eben eine neue und bekommt wieder 10€ geschenkt. Alle 6 Monate wird sicherlich auch sein Internet mal ausfallen und er die Karte brauchen - warum die dauerhaft mit verschwurbelten APN Settings in einem Smartphone aktiv sein sollte was man nur genau dafür benutzt erschließt sich mir nicht und ebenfalls nicht, wie das verhindern soll, dass der Tarif verlängert wird wenn einer gebucht ist.

Coffee333 schrieb:
Ich brauche das Internet per ipad.

trotzdem mit dem smartphone einen hotspot machen, und das ipad da drüber verbinden.

UNDERESTIMATED schrieb:
Wen juckts, dann bestellt man eben eine neue und bekommt wieder 10€ geschenkt. Alle 6 Monate wird sicherlich auch sein Internet mal ausfallen und er die Karte brauchen - warum die dauerhaft mit verschwurbelten APN Settings in einem Smartphone aktiv sein sollte was man nur genau dafür benutzt erschließt sich mir nicht.
Es ist so geil, wenn man jemanden ins Abseits stellen will, mit einer Hilfestellung, dann muss man nur "verschwurbelt" schreiben. Diese Art ist sowas von dämlich. Als ob ich hier irgendwas verdrehen will...

Ob eine zweite APN, womit die Tkom keine Abbuchung tätigen kann oder den Wechsel von Paid in Basic, hat am Ende dasselbe Ergebnis.

Und wenn gerade am Abend das Netz ausfällt, die SIM deaktiviert ist, dann kann der TE auch nicht sofort eine neue aktivieren. DIe muss erstmal besorgt und aktiviert, inkl. Ident.verfahren. KA ob der TE immer darauf Bock hat.

Der Vorschlag mit der Telekomsim klang relativ einfach, aber jetzt blicke ich nicht mehr durch...bzgl. APN, Tarifbuchung, danach wieder umstellen usw..usw...bin überfordert.

Reepo schrieb:
Ob eine zweite APN, womit die Tkom keine Abbuchung tätigen kann

Ich komme bei dir halt nicht mit und die Annahme ein Prepaid Tarif würde nicht verlängert wenn man die APN Einstellungen manipuliert ist einfach falsch.

Sorry wenn dir das verschwurbelt irgendwie zu unempfindsam rüberkam, für mich ist es aber genau das und es gibt absolut keinen einzigen Grund das in irgendeinem Tarif überhaupt zu tun.

UNDERESTIMATED schrieb:
NEIN! Lies die Tarifbedingungen
Ich habe das auch nicht glauben können und daher meinem Schwager gefragt, der bei dem Verein arbeitet, dem war auch keine Möglichkeit bekannt einen Prepaid-Tarif ohne monatliche Kosten zu buchen. Die ganzen Schubladenverträge kosten den Provider halt auch Geld. Wenn nichts reinkommt ist es ein Minusgeschäft.

Jetzt habe ich aber gesehen, warum er das nicht weiß, denn direkt bei der Telekom kann man den Basic-Tarif tatsächlich nicht buchen, sondern nur wenn man im Handel eine solche Karte kauft. Das ist ja schön versteckt.

Auf den Tarif fällt man eben herunter wenn einfach kein Guthaben mehr vorhanden ist, man aber dennoch logischerweise erreichbar sein darf.

Soll es geben, alles gut. :-)
Logisch ist auf der Tarifseite immer eine Tarifübersicht der BUCHBAREN Tarife, Basic ist eben nicht BUCHBAR, sondern ein Fallback was man bekommt wenn das Guthaben nicht ausreicht, oder man eben (keine Ahnung ob das geht, sollte es aber) den aktuellen Tarif kündigt.

Zurück
Oben