News Internet: Deutschland mit 7,3 Mbit/s weltweit auf Platz 22

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.310
Mit natürlich. Interessante Statistik, aber wie werden die Daten erhoben? Wird gemessen oder befragt?
 
Also Lettland überrascht mich gerade extrem o.o
 
Österreich mit Platz 14 vor Deutschland und auch beim Mobilfunk geringfügig schneller unterwegs. Das ist schön zu lesen, dass Österreich so stark aufgeholt hat.
 
Wegen Platz 22 geht die Welt nicht unter.
Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, warum nicht mehr bei uns ausgebaut wird!
Wenn die Kunden in Größenordnungen nicht bereit sind mehr zu zahlen, dann wird halt auch nicht mehr ausgebaut. So einfach ist das!
 
Oha, da ziehe ich mit meiner 6k Leitung ja sogar den Schnitt nach unten :D

hala_madrid17 schrieb:
Da finde ich Tschechien überraschender...
 
Naja wundern tus mich net wirklich. Den Ausbau will kein Anbieter wirklich bezahlen weil er sich davon nichts verspricht. Die Tarife sind ähnlich teuer wie normales Internet (wenn sie viel teurer wären würde es wohl keiner nehmen) und die Kommunen tun auch nichts in den Topf für ein modernes Datennetz in ihrem Einzugsgebiet. Also ich warte schon seit Ewigkeiten das ich mal über meine 10Mbit rüber komme und wohne direkt neben ner Großstadt, es tut sich rein garnix. Und LTE stellt keine Alternative dar alleine schon wegen der Datentarife nach Menge etc.
 
ThomasK_7 schrieb:
[..]
Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, warum nicht mehr bei uns ausgebaut wird!
[..]
Weil man immer weniger geben aber gleichzeitig immer mehr bekommen möchte. Ganz egal bei was!

Was genau ist an Platz 22 jetzt so schlecht? Wenn man nicht weiß, wo der letzte Platz ist, kann man das doch gar nicht einschätzen...
 
Eigentlich nur noch traurig, und das als Wirtschaftsweltmacht.
 
Ich vermute mal, dass sich die Durchschnittsgeschwindigkeit hier aus dem arithmetischen Mittel aller Geschwindigkeiten berechnet. Interessanter wäre jedoch der Median, also eine Geschwindigkeit, die von genau 50% der Anschlüsse erreicht wird. Damit würden die ganzen Super-Leitungen >= 100MBit nicht mehr so extrem ins Gewicht fallen und es würde sich zeigen, wie verbreitet Breitbandanschlüsse wirklich sind. Denn wenn von zehn Leuten einer eine 100MBit-Leitung hat und alle anderen nur <1MBit, dann hätten im Schnitt alle eine 10MBit-Leitung, was sich deutlich positiver anhört, als es eigentlich ist.
 
Da ist man schon mit den Geschwindigkeiten eh ziemlich abgeschlagen und dann kommt die Telekom auch noch mit Drosselungen der bestehenden Anschlüsse nach einem gewissen Volumen...

Breitbandausbau? Nö, nicht in D. Lieber stecken wir das hier gemachte Geld in Risikoprojekte in den USA.
 
Mitten in Hamburg, Großstadt, maximal 16mbit lieferbar..... Ich wander nach Lettland aus...
 
hmm also wenn Platz eins 13 Mbit sind doch die 7.3 gar nicht sooo schlecht, ich dachte bevor ich gelesen hab wir haben 7 und andere 70 - 100 :p
so um die 20 für jeden wäre schon mal ein schöner Standard, das wird aber wohl noch dauern ;)

P.S. Dachau und gurke mit 7 - 9 rum, ebenso gibts genau am Wohnort ein "LTE-Loch" :freak:
 
Gentlem4n schrieb:
Mitten in Hamburg, Großstadt, maximal 16mbit lieferbar..... Ich wander nach Lettland aus...

Da kannste dich ja noch freuen. Ich hab hier in Dresden (ok, nicht so groß wie Hamburg, aber immerhin) gerade mal aktuell 8,4k anliegen. Mehr ist per DSL nicht. Müsste ich mir Kabel holen.
 
Gentlem4n schrieb:
Mitten in Hamburg, Großstadt, maximal 16mbit lieferbar..... Ich wander nach Lettland aus...

Nur 16 Mbit ? Freu dich mal das bei dir soviel ankommt,ich habe jahrelang mit DSL 2000 rumgedümpelt (Wohne auch in Hamburg)
 
echt schwach von deutschland. ich lebe schon lange in chile, hier wird gerade massiv in glasfaser investiert (ohne subvention vom staat). lebe mitten auf dem dorf, so wie meine eltern in deutschland auch auf einen dorf wohnen.

der unterschied ist, dass meine eltern mit viel glueck endlich 2mbit bekommen haben und daran wird sich so schnell auch nichts mehr aendern.

hier in chile hab ich vor einen jahr glasfaser bis ins wohnzimmer bekommen. ueber eine einziger glasfaser bekomme ich jetzt "kabelfernsehen", internet und festnetztelefon. der austausch erfolgte ohne extra kosten fuer mich, habe einfach 50 mbit beantragt und da dies ueber dsl nicht moeglich ist, kamen die techniker ein paar tage spaeter und haben das telefonkabel + tv kabel demontiert und dafuer eine glasfaser gelegt.

so muss das sein, nur komisch das dies in deutschland nicht moeglich ist und hier in einem schwellenland normal ist...
 
Dass Lettland mit vorne steht, wundert mich gar nicht.
Gerade die baltischen Staaten sind in Sachen Technologien sehr fortschrittlich.

In Deutschland hat man hoffentlich so langsam die Zeichen der Zeit erkannt und bewegt sich endlich in die richtige Richtung.
Auch wenn es vorerst nur im Schneckentempo vorangeht.
 
Zurück
Oben