News Internet: Deutschland mit 7,3 Mbit/s weltweit auf Platz 22

Woanders wird es halt mittlerweile als eine Art "Infrastruktur" angesehen.
Für eine Wirtschaftsmacht wie Deutschland ist das darum ein Armutszeugniss.
Ich vermute, das in anderen Ländern viel mehr vom Staat geregelt wird bzw Zuschüsse einfacher zu bekommen sind.

Auch interesannt; ok ist der Spiegel, aber interesannt ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...ernet-immer-noch-zu-langsam-ist-a-901508.html

Ich ziehe den Schnitt mit meiner am Limit laufenden 6Mbit Leitung auch runter ;)
Davon ab wäre ich sehr wohl bereit mehr zu zahlen.

Gentlem4n schrieb:
Mitten in Hamburg, Großstadt, maximal 16mbit lieferbar..... Ich wander nach Lettland aus...

Wohne auch mitten in Hamburg. 100Mbits für 30€ und das seit 3 Jahren schon.

Ich dachte in Japan wären 1ßß Mbits Standard bzw schon alt und die Leute gehen schon auf Gigabit.

Vielleicht sollte die nächste Statistik sich mal mit Internet übers TV Kabel befassen

Viel dramatischer finde ich eigentlich die absolut unbefriedigende Upload-Situation in Dland. Mit 1Mbit hat man schon Glück gehabt und 6Mbit kosten stumpf mal 2x soviel wie der Standard. Von mehr garnicht zu reden. Das ist selbst, wenn man nur Podcasting betreibt unbefriedigend für Screencaster oder andere, die Video-Material uploaden wollen völlig daneben.

Lettland ist nicht überraschend: Lettland ist etwas kleiner als Bayern, hat etwas mehr als 2 Millionen Einwohner und ist dünn besiedelt. Der mit Abstand größte Teil der Bevölkerung lebt in den Städten und die sind gut versorgt - wie bei uns auch. Da in den ländlichen Gebiete nur wenig Menschen wohnen, wird durch die der Schnitt nicht so stark nach unten gezogen.

Man sollte mal auf die Weltkarte gucken, dann fällt auch auf, warum Länder wie Lettland so weit vorne sind.

Wenn ich das richtig sehe basieren die Zahlen auf Messungen (gut!)
und nicht auf den Tarifdaten, welche ja meistens mehr versprechen.

Aber ein Punkt scheint komplett außen vor gelassen zu werden:
nicht jeder bucht die bei ihm maximal verfügbare Geschwindigkeit!
Macht wahrscheinlich in dem Bereich um die 7 MBit nicht viel aus.
Verfälscht aber trotzdem das Ergebnis hinsichtlich "Netzausbau".

Interessanter wären Diagramme, die pro Land zeigen, wie viele Nutzer wie
schnell unterwegs sind. Oder zumindest den Median zusätzlich angeben.

Es liegt allgemein daran ,das wir heute in Deutschland nichtmehr durch Innovationen glänzen sondern in vielen Bereichen nur noch durch billig , billig , billig .Auch wenn wir davon nicht viel mit bekommen, da wir unsere Exportwirtschaft durch hohe Steuern und Niedriglöhne refinanzieren damit wir einen 0815 Golf fürn appel und nen Ei im Ausland verhökern können. Unsere fünf Wirtschaftsweisen vermitteln uns ja fast täglich wenn wir nicht billiger sind wie alle anderen wird uns die gelbe Gefahr durch die globale Wirtschafts-Arena scheuchen .
Mit der Aussage haben sie auch gar nicht mal so unrecht , nur mit dem Unterschied das die gelbe Gefahr bald innovativerer sein wird wie wir und dann will nicht mal mehr jemand unseren 0815 Golf geschenkt haben .
Es ist einfach eine falsche Wirtschaftspolitik dir wir betreiben ....der Export wird künstlich aufgeblasen und den Binnenmarkt bringt man fast zum erliegen .....auf Dauer ist das sehr ungesund .

7,3 Mbit ist doch ordentlich, gibt viele Industrieländer die Langsameres Internet haben. Versteh daher nicht das gejammer.

P.s: Bin unterm Durchschnitt

cartridge_case schrieb:
und seit wann gehört kabel zum festnetz und wieso wird es extra erwähnt? o.O [...]

Kabel gehört schon immer zum Festnetz! Bei Festnetz geht es (wie der Name ja schon sagt) um ALLE Internetzugänge, die über ein festes Netz und kein Funknetz verfügen. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich dabei um alte Kupferleitungen fürs Telefon, die Kupferleitungen fürs Kabelfernsehen oder auch Glasfaserleitungen etc. handelt.

Umgangssprachlich mögen einige Menschen mit Festnetz NUR das Telefonnetz der Telekom bezeichnen, aber das tut ja nix zur Sache.

ThomasK_7 schrieb:
Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, warum nicht mehr bei uns ausgebaut wird!
Wenn die Kunden in Größenordnungen nicht bereit sind mehr zu zahlen, dann wird halt auch nicht mehr ausgebaut. So einfach ist das!

Du meinst also, dass das Internetkunden in den Ländern vor Deutschland mehr bezahlen und sie deshalb schneller sind? Wohl eher nicht.

oxe23 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe basieren die Zahlen auf Messungen (gut!)
und nicht auf den Tarifdaten, welche ja meistens mehr versprechen.

Aber ein Punkt scheint komplett außen vor gelassen zu werden:
nicht jeder bucht die bei ihm maximal verfügbare Geschwindigkeit!
Macht wahrscheinlich in dem Bereich um die 7 MBit nicht viel aus.
Verfälscht aber trotzdem das Ergebnis hinsichtlich "Netzausbau".

Interessanter wären Diagramme, die pro Land zeigen, wie viele Nutzer wie
schnell unterwegs sind. Oder zumindest den Median zusätzlich angeben.

Ich wohne mitten in der City West Berlin und kann kein VDSL buchen . Schon meine 16 er ist eher eine 10er

Der schnitt ist wegen mir kaputt sry :D (220kbit/s in MG)

Das mit Lettland verwundert mich auch nicht, da das Baltikum stark auf den Wirtschaftsmotor Internet setzt. Gutes Beispiel: Estland.

Bei meinen Eltern aufm Land gibt's bis zu DSL 16k, im Nachbardorf sieht's viel schlechter aus. Bei mir in der Stadt glaub ich bis zu 100 Mbit, haben aber "nur" 16k, reicht aber aus.

Dr_Nerd schrieb:
7,3 Mbit ist doch ordentlich, gibt viele Industrieländer die Langsameres Internet haben. Versteh daher nicht das gejammer.
Ich finde es ja schon schrecklich, wenn ich bei meinen Eltern mit einer 16k-Leitung laden muss, weil ich einfach an 100k gewöhnt bin. Natürlich kann man auch mit 2k leben, wenn man aber auch nur für eine Woche 100 Mbit/s nutzt, merkt man recht schnell wie erbärmlich die normalen(/langsamen) Verbindungen hier in Deutschland sind.

Dr_Nerd schrieb:
...Versteh daher nicht das gejammer...
Die Leistungsfähigkeit eines Staates und dessen Unternehmer-Innovationen, wird auch mit an diesen Zahlen gemessen!

DE war mal einst in vielen Dingen führend, bzw. ganz vorne mit dabei, ja selbst im Computer-Bereich.

Seit Jahrzehnten ist das jedoch quasi Geschichte, und nur noch auf wenige Teilbereiche zutreffend.

Das liegt aber auch zum größten Teil mit an der (denkfaulen und kurzsichtigen) unsrigen Regierung.

Denn Regierungen denen am techn. Fortschritt gelegen ist und High Tech-Unternehmen anziehen/fördern, diese gewichten ihren Staatshaushalt auch entsprechend, und gehören somit auch zu den "Führungs-Nationen" - das sieht man z.B. gut an Japan, den USA etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Platz 3 für die Schweiz.. naja so schwer ist das nun nicht auf 41'000km2
Leider immernoch kein Glasfaser bei mir auf dem Lande :(

Aber die Sache mit dem Upload stimmt schon, eine Schweinerei ist das! 20Mbits down und knappe 3mbits upload.... Gerade mit der ganzen "Cloud" die so langsam am kommen ist sollte man da doch wirklich etwas unternehmen. Aber ausser Glasfaser anschlüssen bietet niemand gleich viel up wie down.

P.S Median wäre interessant ja.

C.J. schrieb:
Interessanter wäre jedoch der Median, also eine Geschwindigkeit, die von genau 50% der Anschlüsse erreicht wird.

Finde ich auch. Oder ne Art Kurvendiagramm, das auf der x-Achse die Geschwindigkeit hat und auf der y-Achse sie Anzahl an Nutzern. Der große Berg wäre da garantiert nen ganzes Stück links von den 7,3 Mbit.

Haldi schrieb:
Platz 3 für die Schweiz.. naja so schwer ist das nun nicht auf 41'000km2
20Mbits down und knappe 3mbits upload

Das ist ja noch ne Traumquote. Ich hab demnächst zwar 36Mbit Down, aber weiter nur 1 Mbit Upload.

duudee schrieb:
Ich finde es ja schon schrecklich, wenn ich bei meinen Eltern mit einer 16k-Leitung laden muss, weil ich einfach an 100k gewöhnt bin. Natürlich kann man auch mit 2k leben, wenn man aber auch nur für eine Woche 100 Mbit/s nutzt, merkt man recht schnell wie erbärmlich die normalen(/langsamen) Verbindungen hier in Deutschland sind.

Ich habe es mal vor einigen Wochen mal überprüft und mein Surfverhalten kontolliert und
die meisten Seiten brauchten nichtmal 3,5mbit/s nur wenige die mit Werbung und Videos waren es 6,5mbit/s .

Also sind die ca.8mbit/s immer noch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
merkaii schrieb:
Viel dramatischer finde ich eigentlich die absolut unbefriedigende Upload-Situation in Dland. Mit 1Mbit hat man schon Glück gehabt und 6Mbit kosten stumpf mal 2x soviel wie der Standard.

Keine Ahnung wo du lebst aber bei allen Anbietern kostet VDSL 50/10Mbit nur 5€ mehr als ADSL 16/1 Mbit. Hab hier VDSL50 seit über 5 Jahren, gibts also auch nicht erst seit gestern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben