News Internet: Deutschland mit 7,3 Mbit/s weltweit auf Platz 22

Und wenn man nun noch die Drosselung in die Studie einbindet, na wo ist Deutschland dann ?
Richtig, auf dem letzten Platz!

@Turican

komisch, wenn selbst das kleinste Dorf min. 50 mbit hat, wieso is der Schnitt dann deutlich niedriger? Hast du ein neues mathematisches VErfahren entdeckt oder grade die gesamte Mathematik widerlegt?

Ehrlich, so unqualifizierter Müll der hier teilweise abgelassen wird, nichts außer Bashing. Beschwerst dich, dass hier ein VDSL Anschluß 40,- Euro kostet bei der Telekom (ja mehr ist es nicht), schreibst aber nicht dazu, was das selbe in Schweden kostet. Nein, lieber erklärst du oben genannte Blödsinn, der schon deshalb nicht stimmen kann, da sonst die gesamte Studie irgendwie falsch sein müsste.

Und die Schweden bezahlen diese GEschwindigkeit ganz ordentlich: 150 Mbit mit TV kosten dort umgerechnet roundabout 90,-€ ! Das selbe bekommst du hier in Deutschland für die Hälfte. Dieses absolute Märchen was immer wieder erzählt wird, dass es woanders schneller und preiswerter in einem wäre ist eben nur eines und wird es bleiben: Ein verdammtes Märchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte aber auch daran liegen, das die kleinen länder an der spitze auch eher kurze Verbindungen brauchen.

zum ersten großflächigem land, den USA, sind dann ja nur noch ca. 1,4 Mbit unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
1 u 1 sind bei mir nicht in der lage 2mb zu realisieren, in der Großstadt wohl gemerkt, mfg

ThomasK_7 schrieb:
Wegen Platz 22 geht die Welt nicht unter.
Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, warum nicht mehr bei uns ausgebaut wird!
Wenn die Kunden in Größenordnungen nicht bereit sind mehr zu zahlen, dann wird halt auch nicht mehr ausgebaut. So einfach ist das!

Zunächst muss erwähnt werden, dass die Messmethode die Konnektivität zu den Akamai-Servern misst und nicht die technisch maximale Möglichkeit seitens des Anschluss-TN. D.h. wenn Lieschen Müller statt 100 MBit per Kabel nur ihr DSL mit 6 MBit bucht, dann wird eben das gemessen. Ob der Grund, warum sie sich für 6 MBit statt 100 MBit entschieden hat, nun der schleppende Breitbandausbau ist, sagt der Report nicht - völlig zurecht. Denn: Es ist schlicht unmöglich das aus den Daten ableiten zu wollen.

Mit keinem Wort über die Tabellen hinaus wird Deutschland erwähnt, außer an einer Stelle, und dazu komme ich gleich. Der Grund daher "Als Ursache wird der nur langsam voranschreitende Ausbau der Breitbandnetze in Deutschland genannt" ist falsch; es ist schlicht die Unwahrheit, was hier in die News geschrieben worde.

Ganz im Gegenteil. Deutschland wird zwar nur einmal, aber explizit positiv erwähnt, und zwar, dass es weltweit Platz 3 im Netzausbau in der Kategorie IP6 Adressen ist. Wortwörtlich heißt es "Large increases in the number of IPv6 users in the United States (adding over 4.2 million), Japan (adding over 2.3 million), and Germany (adding nearly 2 million)" [cf. S. 3].

Ich denke die Analyse des Redakteurs ist schlampig.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
In Deutschland hat man hoffentlich so langsam die Zeichen der Zeit erkannt und bewegt sich endlich in die richtige Richtung.

Drosselungen ab 75GB bei ner 16k Leistung erachte ich absolut nicht als die richtige Richtung. Im Gegenteil, der deutsche Internetkunde wird immer weiter eingeschränkt. Ein großflächiger Breitbandausbau ist doch gar nicht in Sicht.

@tick-tock
Richtig, auch das ist ein Punkt, den soviele der hier "Informierten" ganz geflissentlich überlesen. Ich arbeite in der Branche und die Zahl derjenigen, die BReitband haben könnten, es schlicht aber nicht buchen, ist gewaltig. Der Irrglaube, wir wären ja in DE so abrartig teuer, ist weit verbreitet und schon 40,- VDSL wird oft als Wucher abgetan. Selbst dann, wenn die normale Leitung mit DSL 16 schon 34,95€ kostet im Falle Telekom.

Das Deutschland in Sachen Inet so schlecht dasteht ist ein urbanes Märchen. Fakt ist, das andere Länder in Sachen Maximalgeschwindigkeit zwar die Nase zum Teil vorne haben, dafür ist ein Netzzugang aber auch kaum irgendwo derart günstig zu bekommen wie in DE. Jedenfalls kenne ich keine Länder, wie man 100Mbit mit TV und Telefon mit HD bereits für um die 50,- Eur bekommt (Unitymedia) oder eben per VDSL 50, Telefon, TV und HD für 50,- bis 55,- € (Telekom).

PS: Das ist keine Werbung für die genannten Unternehmen, ich ahbe lediglich deren PReise im Kopf. Die Konkurrenz pendelt sich aber auch um den Dreh ein und ist sogar teilweise preisgünstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch bekannt, dass Deutschland mit dem Internet, wie auch dem Mobilfunk und - nicht zu vergessen - dem TV, anderen Ländern, hinterherhinkt. Das ist glaube ich schon seit den 1990er Jahren so und wird sich - vermutlich - auch nicht mehr groß ändern. Der Durchschnittsdeutsche ist, was Technik betrifft, sehr zurückhaltend bis angewidert. Dass sich die Firmen auch deswegen mit den Netzausbau schwer tun, liegt auf der Hand. Wenn ich höre, dass Deutschland ein High-Tech-Land sein soll, kommen mir die Tränen. Selbst in Afrika ist man in Teilen fortschrittlicher, über Asien müssen wir gar nicht erst reden. Das sind Welten!

hala_madrid17 schrieb:
Lettland ist in Bezug auf EDV einigen Ländern weit voraus, jedenfalls was den breit gefächerten Einsatz der EDV angeht. Im Vergleich zu Lettland wirkt Deutschland, wie übrigends viele andere Länder geradezu Mittelalterlich.

Das so viele davon überrascht sind, spiegelt genau diese Tatsachen wieder. Die Deutschen sind Informationsfaul. Es ist eben bequemer sich von RTL und Bild mit Schwachsinn berieseln zu lassen, als sich zB. im Netz selber aus zahlreichen Quellen zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Wenn die Kunden in Größenordnungen nicht bereit sind mehr zu zahlen, dann wird halt auch nicht mehr ausgebaut. So einfach ist das!

Woher hast du die Info? Ich hätte damals für mehr Bandbreite gerne mehr bezahlt, aber möglich waren eben nur 3 Mbit und das wird in vielen ländlichen Regionen so der Fall sein. Die Preise machen doch die Anbieter, nicht der Kunde. Wenn ich dran denke, dass ich vor 3 Jahren noch 40 Euro dafür bezahlt habe und jetzt für 50 Mbit + TV 45 zahle, frage ich mich sowieso was das soll.

Majestro1337 schrieb:
2. die 3 vollpfosten die sich ein haus in irgend nem kaff bauen und dann noch ihre armen kinder dorthin verschleppen, um dann zig kilometer in die stadt auf arbeit zu fahren, kilometerpauschale abzukassieren und ein soziales leben für die kids bis zum eigenen pkw vollständig eliminieren - ja die haben größere probleme als ihre internetbandbreite ;-)

Lol, was ist das denn für ein sinnloses gequatsche. Lieber in der Großstadt wohnen in Lärm, Gestank und Verkehr?
Ich wohne seit nem halben Jahr in der Stadt und vorher in nem 700 Seelen Ort. Ich könnte hier manchmal Amok laufen! Wenn man - selbst hier im Haus - zu jemandem "Guten Tag" sagt wird man angeguckt als ob man nicht alle Tassen im Schrank hat, das ist besser für Kinder?

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ... "DIE Industrienation schlecht hin" ... aber ach was, wofür brauchen wir schnelles Internet ...

Ich meine ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass wir hier im Dorf "lediglich" auf 375kb/s kommen. Da hilft weder heulen noch beschweren und es wird sich auf längere Sicht sowieso nichts ändern. Und es ist eigentlich auch noch ausreichend schnell.
Dass aber Firmen in Industriegebiete etwas außerhalb kleinerer Städte wie bspw. Zwickau (ca. 95-100k Einwohner) nur mit einer mäßigen Internetverbindung angebunden sind, das finde ich hingegen nicht hinnehmbar. Aber was will man machen, die deutsche Industrie braucht keine schnellen Breitbandanschlüsse bzw. nur die in und bei Großstädten erhalten welche und mit den Privatleuten ist es ja genauso.

Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Wenn Lettland sogar besser als Deutschland dasteht, dann gute Nacht Deutschland. :freak:

Maldweister schrieb:
Woher hast du die Info? Ich hätte damals für mehr Bandbreite gerne mehr bezahlt, aber möglich waren eben nur 3 Mbit und das wird in vielen ländlichen Regionen so der Fall sein. Die Preise machen doch die Anbieter, nicht der Kunde. Wenn ich dran denke, dass ich vor 3 Jahren noch 40 Euro dafür bezahlt habe und jetzt für 50 Mbit + TV 45 zahle, frage ich mich sowieso was das soll.

möchte dich sehen, wenn dir die zb. telekom anbietet, dir einen neuen anschluss zu legen und dich das dann nur 10.000€ kostet.

na, sinn erkannt?

es geht nicht um dich allein!!! es geht um alle menschen in deiner strasse. es nützt nichts wenn du gern 50 oder 100€ im Monat ausgeben würdest, aber die anderen in deiner strasse sagen "mir reicht der 1000er anschluss".
allein bei mir in der ecke kann ich dir sofort sagen, das von 100 Anwohnern 95 mit ihrer 2Mbit-leitung zu frieden sind. die sürfen nämlich nur ohne großes datenvolumen zu ziehen.

...bin ich froh, dass ich nicht in dieser Servicewüste Deutschland wohne - dumm nur, das alles was da so passiert, über kurz oder lang auf unsere "dümmlichen" Polit-Marionetten in Österreich abfärbt. Jetzt warten wir nur noch darauf, dass wieder alle braune Uniformen tragen :evillol:

Hier in Ingolstadt wird gerade ein Wohngebiet nach dem anderen mit Glasfaser eingedeckt. Im neuen kundencenter gibt es neben Stadtwerke, Bus ect. Auch einen Schalter für Glasfaseranschlüsse. Hier in der kleinen Großstadt wird also viel gemacht. Die Telekom hat auch die ganzen Verteilerkästen ausgebaut (für vectoring ? Richtig?^^) und mit "hübschen" werbe-verhüterlis versehen :D
In der ländlichen Umgebung kann man gut LTE empfangen.

Ich find es echt traurig, dass die Netzte so schlecht ausgebaut werden. Zumal mich vorallem der schwache Upstream immer wieder ärgert. So lange ich mit ~1mb/s Downloaden kann ist's okay, aber der Upload von Bildern & Videos dauert Jahre. Und dann wird trotzdem immer wieder die Cloud als Wundermittel angeprießen.

Immerhin etwas :) war aber klar, dass Südkorea und co. vorne sind.

Bei vielen Anbietern geht es beim kleinsten Tarif mit 16k los, eine Geschwindigkeit von der viele nur träumen können, trotzdem zahlen alle die zwangsweise mit weniger Speed leben müssen genau so viel. Viele von denen die mit einer langsamen Leitung leben müssen würden gerne im Monat 10 € drauflegen wenn sie endlich 16k bekommen würden, nur leider gibt es nicht mehr.

Dafür bekommen andere mit einen Mehrpreis 10% die 10 fache Leistung, das passt einfach nicht zusammen. In den Großstädten werden 100MBit Anschlüsse verramscht während die Landbevölkerung für ihre lahmen Leitungen abgezockt wird. Wer gerne 50-100MBit will soll auch für die gebotene Mehrleistung entsprechend mehr zahlen.

Zurück
Oben