News Internet: Deutschland mit 7,3 Mbit/s weltweit auf Platz 22

Peaky schrieb:
So groß finde ich den Unterscheid nicht. Die Bevölkerungsdichte in der bewohnbaren Schweiz (Schweiz minus Hochgebirge) ist höher als die von Südkorea.
Die überirdische Verkabelung lässt sich aber in Asien leichter realisieren, geographisch und auch wegen des in SK oder Japan nicht vorhandenen Widerstandes gegen solche "Verschönerungsmaßnahmen".

Woher stammt die Behauptung das die meisten der 24 Mio. Haushalte die wohl erschlossen werden sollen bereits heute schon via Kabel 100 Mbit kriegen können? Hast Du Dir das gerade ausgedacht?

Lies dir alle Stellungnahmen zum Thema Vectoring durch, dann weist du, dass es nur eingeführt wurde, weil die Kunden zu den Kabelanbietern laufen. D.h. ausgebaut werden nur Standorte die heute schon einen odslam haben oder heute schon Kabelversorgt sind. Ausgenommen natürlich die Fälle wo die Gemeinde zahlt.

Gelbsucht schrieb:
Und micha2, wieso verlinkst du ne veraltete News statt was aktuelles, wenn es noch immer so sein soll? Das is der ganze Knackpunkt. Ne 14 monate alte News is, was die Finanzwelt bzw Politik angeht, nahezu unglaubwürdig. Da ändert sich ständig was.

ja, da hat sich was geändert. wir haben mittlerweile mehr zinsen erhalten und die verschuldung griechenlands ist jetzt noch höher als vor der krise:freak:

aber das nur nebenbei. gehört hier ja nicht her.

ich kann das ganze rumgeheule um die "langsamen" inet-anschlüsse nicht mehr hören.
ich habe hier selber seit 13 jahren nur einen 2000er anschluss. zum reinen sürfen reicht das auch aus. ich teile mir diesen anschluss sogar mit meiner Frau und meiner Tochter. alles kein problem. aktuell sind wir auch nicht im ausbaugebiet der telekom. könnte daran liegen, das sich in den letzten jahren zumindest ein bisschen getan hat. anfangs DSL1000, dann DSL1500 und nun DSL2000. jetzt tut sich erstmal was in den nachbarorten die teilweise noch langsamere anschlüsse haben. komischerweise ist aber auch die telekom das einzige unternehmen was sich um die kleineren orte unserer einheitsgemeinde kümmert.
einzig unser ca. 9000 Einwohner zählender Hauptort hat bisher VDSL der Telekom bekommen.
die anderen hier hoch gelobten anbieter gibts hier einfach nicht.
natürlich wäre ich froh wenn ich mehr bandbreite hätte. gerade beim zocken von BF3. aber da grundsätzlich doch sehr viele mit einer 2000er leitung mehr als zufrieden sind, wird sich da bei uns auch in nächster zeit nicht allzuviel tun. selbst die firmen die hier angesiedelt sind, reichen mit ihrer bandbreite aus. zumindest habe ich noch nichts davon gehört, das sich einer der firmen hier über unzureichende bandbreite beschwert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste: Nachdem unsere Stadt ein Joint Venture mit dem niederländischen Telekomunikationsunternehmen machte und beginnt, Glasfaser zu verlegen, hat zufälligerweise die Telekom das mitbekommen. Und siehe da: Die beginnen jetzt auch auszubauen :freak:

Konkurrenz belebt das Geschäft :schaf:

und woher weist du das? welche stadt ist das denn?

also ich sehe diese Statistiken doch eher skeptisch.....wenn ich mir die Daten hier für Luxemburg anschauen, angeblich nur 6% schneller als 10Mbit, das kann nicht stimmen, da bin ich mir sicher.

aurum schrieb:
Lies dir alle Stellungnahmen zum Thema Vectoring durch, dann weist du

Dir ist natürlich klar das ich unmöglich alle Stellungsnahmen durchlesen kann. Das ist also nichts anderes als eine Nebelkerze. Warum gibtst Du nicht offen und ehrlich zu das Du dir den von mior hinterfragten "Fakt" nur ausgedacht hast?

Find ich witzig, das manche Leute in großstädten weniger als ich haben.
Laut meinen Messungen hab ich durchgehend ÜBER 10mBit obwohl ich nur für 10 bezahlt hab. Es gab sogar schon ein 150 mBit-Angebot. Und das in einem 2500 Seelen-Dorf. Und mein Ping ist auch sehr gut. In die 100km entfernte Großstadt hab ich 6ms

C.J. schrieb:
Ich vermute mal, dass sich die Durchschnittsgeschwindigkeit hier aus dem arithmetischen Mittel aller Geschwindigkeiten berechnet. Interessanter wäre jedoch der Median, also eine Geschwindigkeit, die von genau 50% der Anschlüsse erreicht wird. Damit würden die ganzen Super-Leitungen >= 100MBit nicht mehr so extrem ins Gewicht fallen und es würde sich zeigen, wie verbreitet Breitbandanschlüsse wirklich sind. Denn wenn von zehn Leuten einer eine 100MBit-Leitung hat und alle anderen nur <1MBit, dann hätten im Schnitt alle eine 10MBit-Leitung, was sich deutlich positiver anhört, als es eigentlich ist.

+1

btw hier in shanghai 20mbit, ca. 14€ im monat

@Terrordrome

WIe siehts mit der Great Firewall aus?

Vyprvpn. Kostet halt auch nochmal aber dafür ists recht flott.

Peaky schrieb:
So groß finde ich den Unterscheid nicht. Die Bevölkerungsdichte in der bewohnbaren Schweiz (Schweiz minus Hochgebirge) ist höher als die von Südkorea.:freak:
Bevölkerungsverteilung Schweiz
Bevölkerungsverteilung Südkorea

Vor 2 Jahren lagen 6 der 100 Städten mit der schnellsten Akamai-Internetverbindung in Südkorea, jedoch immerhin 2 in der Schweiz (die 8x kleiner ist). Die übrigen 5 europäischen Top 100-Städte lagen übrigens in Schweden, Rumänien und Lettland.

Du musst aber um Leitungen zu verlegen um die Alpen rum. In SKR legst du 10 KM Kabel und hast gleich wieder 2 Mio Menschen mit Breitband versorgt. Mach das mal in der Schweiz. Schau dir einfach die Bevölkerungsdichte und die Topographie an. Mit 10 KM Leitung machst du in der Schweiz so gut wie nix. Deshalb ist die Leistung die in der Schweiz gebracht wurde durchaus höher zu bewerten. Nämlich eben WEIL die Schweiz teilweise aus Hochgebirge besteht.Jetzt verstanden wie ich das meinte ?

am bedenklichwten finde ich die tatsache, dass der durchschnittswert auch die enorm hohen stadtbereiche enthält und dennoch so niedrig ausfällt. Das weist auf 2 tatsachen hin
1. Der ländliche raum muss im schnitt deutlich unter 2mbit liegen womöglich sogar im schnitt unter 1 mbit
2. Die großstädte reißen es nicht raus, somit sind sie im vergleich auch unterversorgt.
Kurz deutschland hinkt im ausbau an beiden fronten, fläche wie kapazität, weit hinterher. Zumindest im vergleich mit anderen modernen industrienationen

MichiSauer schrieb:
am bedenklichwten finde ich die tatsache, dass der durchschnittswert auch die enorm hohen stadtbereiche enthält und dennoch so niedrig ausfällt. Das weist auf 2 tatsachen hin
1. Der ländliche raum muss im schnitt deutlich unter 2mbit liegen womöglich sogar im schnitt unter 1 mbit
2. Die großstädte reißen es nicht raus, somit sind sie im vergleich auch unterversorgt.

Was sagt uns das über die Aiatischen Staaten mit ihren fabulösen 100 Mbit und Gbit die angeblich schon überall für'n Appel und 'n Ei zu haben sind und die dennoch mit knapp 13 Mbit im Mittel rum krebsen?

micha2 schrieb:
Und woran machst du deine Erkenntnis fest das die Telekom erst nach der ersten Meldung den Ausbau beginnt? Immerhin kann man ja nicht einfach drauflos buddeln.

Zu den Buddelarbeiten

Große Tiefbauarbeiten sind nicht erforderlich. Die Telekom hat sich mit der Stadt planerisch und in Genehmigungsfragen verständigt, außerdem gibt es eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken. Man nutzt gegenseitig vorhandene oder noch kommende Lehrrohre

Zu den Absichten der Telekom

Abel unterschrieb eine Absichtserklärung, nach der im Frühjahr der Ausbau startet. Er räumte ein, dass die Aktivitäten der Stadt, das Glasfasernetz selbst auszubauen und Infrastruktur zu schaffen, die Telekom zum Handeln antrieben. [...] Innerhalb weniger Monate entschied die Telekom den Ausbau im Bezirk [...]. Die Telekom verlegt die Glasfaserleitungen ausschließlich auf eigene Kosten, der früher von Kommunen zu zahlende Beitrag entfällt, weil die EU dies als Subvention ablehnt.

Oder ich habe deine Frage nicht verstanden? :)

jupp, den letzten abschnitt hatte ich wohl überlesen ;)

konkurenz belebt eben das geschäft:D

core2e6300 schrieb:
Insbesondere in den asiatischen Ländern (Südkorea, Japan) leben sehr viele Menschen in den Städten. Auf den Ländern ist teilweise kein Internet vorhanden und daher fällt das nicht in die Statistik. Hong Kong besteht fast nur aus der Stadt, abgesehen von den New Territories, die wohl kaum Internet haben, da dort die Arbeiter leben (...). In den (Stadt-)Gegenden ist es natürlich leicht einen schnellen Internetzugang bereitzustellen.[/B]

Sicher ist es unbestritten, das in Japan, Korea und HK ein sehr grosser Teil der Bevoelkerung in Ballungsraeumen wohnt. Den Rest hast du dir aber mal wohl ganz schnell aus den Fingern gesaugt.
Auch ausserhalb der Ballungsgebiete bekommst du sowohl in Korea, Japan und auch in HK (NT) eine schnelle Internetverbindung relativ problemlos. Ich wohne in den "NT" in einem 20000 Seelen Dorf und habe seit 2 Jahren 1 Gbit/s FTTH. Der Grund ist, das es hier Konkurrenz zwischen den Anbietern gibt. Solange hier nur die lokale Telekom (PCCW) werkelte ist auch nichts passiert, sowie aber der erste Konkurrent (Kabelfernsehfirma) ankam, ging alles recht schnell. In Korea ist es nicht gross anders, wenn auch die Geschwindigkeit auf dem Land geringer ist.

Zurück
Oben