Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet droppt nach Download von 250mbit/s auf 90mbit/s?
- Ersteller HerrBang
- Erstellt am
Gelöscht 865248
Banned
HerrBang schrieb:Ich habe eine 250k leitung. Ich habe etwas auf steam heruntergeladen und nach dem Download droppt die geschwindigkeit plötzlich auf 90k.
Woran liegt das?
Möglicherweise an deiner SSD, der zu dem Zeitpunkt der Cache ausgeht, aber dafür bräuchte man deutlich mehr Daten von dir ...
Oder Steam fängt im Hintergrund an die Daten zu entpacken, wodurch die Leistung runtergeht ...
Oder oder oder ...
Erzähl mal was!
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Nach dem Download kommt die Verarbeitung des Downloads. Damit hat die Internetleitung dann nichts mehr zu tun. Du müsstest dann eigentlich kaum noch Download und mehr Datenträgerauslastung angezeigt bekommen.HerrBang schrieb:Woran liegt das?
prian
Admiral
Der Download bei Steam wird bei mir in MB/s angegeben, also 19,8 MB/s zum Bleistift.
Wenn da die Geschwindikteit "droppt", dann schauf doch mal was der Router dazu sagt oder starte mal eine Messung z.B. bei Ookla (https://www.speedtest.net/).
Ansonsten ist ja schon was zu "was macht der Steamclient wenn der Download abgeschlossen ist" gesagt worden, mehrfach.
Das was Du wahrnimmst ist mir nicht ganz klar, mehr Infos und ein ordentlicher Screenshot regeln das für UNSER Verständnis.
Wenn da die Geschwindikteit "droppt", dann schauf doch mal was der Router dazu sagt oder starte mal eine Messung z.B. bei Ookla (https://www.speedtest.net/).
Ansonsten ist ja schon was zu "was macht der Steamclient wenn der Download abgeschlossen ist" gesagt worden, mehrfach.
Das was Du wahrnimmst ist mir nicht ganz klar, mehr Infos und ein ordentlicher Screenshot regeln das für UNSER Verständnis.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Martinipi schrieb:Möglicherweise an deiner SSD, der zu dem Zeitpunkt der Cache ausgeht, aber dafür bräuchte man deutlich mehr Daten von dir ...
hoffentlich nicht denn 10 MB/s schaffen auch die bescheidensten SSD ... Bit und Byte nicht verwechseln bitte.
und selbst HDD´s schaffen diese Datenrate
Eher die Frage ob der PC auch wirklich mit Gigabit angeschlossen ist und nicht nur mit 100 Mbit LAN ... das würde den Drop auf 90 Mbit/s schneller erklären nach dem ausgehen des Caches.
prian schrieb:Der Download bei Steam wird bei mir in MB/s angegeben, also 19,8 MB/s zum Bleistift.
Will heißen?? Wie danach? Also der zweite Download ist dann langsamer? Wie lange? Die nächste Stunde?HerrBang schrieb:nach dem Download
Ansonsten siehe #4 Nach dem Download muss ja noch was getan werden von Steam. Das lastet die SSD/HDD?? dann aus.
Was meinst du genau mit "Gigabit angeschlossen"?xxMuahdibxx schrieb:hoffentlich nicht denn 10 MB/s schaffen auch die bescheidensten SSD ... Bit und Byte nicht verwechseln bitte.
und selbst HDD´s schaffen diese Datenrate
Eher die Frage ob der PC auch wirklich mit Gigabit angeschlossen ist und nicht nur mit 100 Mbit LAN ... das würde den Drop auf 90 Mbit/s schneller erklären nach dem ausgehen des Caches.
cvzone
Fleet Admiral
HerrBang schrieb:Was meinst du genau mit "Gigabit angeschlossen"?
Er meint, ob deine LAN Verbindung zum Router mit 1000 Mbit / 1 Gbit besteht.
Sollte z.B. eine Fritzbox im GreenMode laufen oder er aus anderen Gründen nur 100 Mbit verbunden sein, dann wird die Verbindung dadurch limitiert und man hat in der Praxis so um die 93-95 Mbit/s.
prian
Admiral
Was sagt zu diesem Zeitpunkt dann der Router?
Wie ist die Verbindung zu dieser Zeit?
Meldungen im Log des Router die weiterhelfen könnten?
Lt. Angabe TE liegt ein VDSL 250 an.
Mich wundert nur, warum das Ergebnis des Speedtests nach einem Download eines Games einbrechen sollte.
Wie lange hält das vor?
Ist der PC so unter Last dass sich das auswirken könnte?
Viele Fragen, zu wenige Infos.
@Incanus
Das ist das Ergebnis von speedtest.net
@HerrBang
@seyfhor meinte den NW-Anschluss am PC, aber selbst bei nur 100Mbit statt 1000Mbit wäre das Speedtest-Ergebnis zu gering.
Wie ist die Verbindung zu dieser Zeit?
Meldungen im Log des Router die weiterhelfen könnten?
Lt. Angabe TE liegt ein VDSL 250 an.
Mich wundert nur, warum das Ergebnis des Speedtests nach einem Download eines Games einbrechen sollte.
Wie lange hält das vor?
Ist der PC so unter Last dass sich das auswirken könnte?
Viele Fragen, zu wenige Infos.
@Incanus
@HerrBang
@seyfhor meinte den NW-Anschluss am PC, aber selbst bei nur 100Mbit statt 1000Mbit wäre das Speedtest-Ergebnis zu gering.
Incanus
Fleet Admiral
Ja aber von welchem Gerät? Wie ausgeführt? Da fehlt noch so einiges.prian schrieb:@Incanus
Nö, da wäre es fast genau passend.prian schrieb:aber selbst bei nur 100Mbit statt 1000Mbit wäre das Speedtest-Ergebnis zu gering.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
prian
Admiral
Nein, das Ergebnis würde zu einem VDSL 100 passen, aber nicht zu 100Mbit NW-Karte, da müsste dann eher Anschlag NW-Karte rauskommen denn VDSL bei 250000 ist (aus den Infos mir zusammengereimt).Incanus schrieb:Nö, da wäre es fast genau passend.
DLMttH
Captain
@prian nein, ein ordentlich laufender VDSL 100 der DTAG bringt es auf so 109 Mbit/s netto.
93 Mbit/s deuten auf Fast Ethernet hin, also nach dem Steam-Download oder auch zufällig gefällt den Netzwerkadaptern das Kabel nicht mehr und es wird statt 1000 dann 100 ausgehandelt.
Ich würde es mal mit einem neuen Netzwerkkabel versuchen.
93 Mbit/s deuten auf Fast Ethernet hin, also nach dem Steam-Download oder auch zufällig gefällt den Netzwerkadaptern das Kabel nicht mehr und es wird statt 1000 dann 100 ausgehandelt.
Ich würde es mal mit einem neuen Netzwerkkabel versuchen.
cvzone
Fleet Admiral
Nö, wieso das? Du hast nach Abzug der Steuerdaten mit TCP/IP in der Praxis immer so 93-95 Mbit Nutzdaten über von deinen 100 Mbit. Das passt schon.prian schrieb:da müsste dann eher Anschlag NW-Karte rauskommen
Aber der TE soll einfach mal die Netzwerkeinstellungen prüfen. Die Diskussion ist ja komplett hinfällig, wenn die Verbindung mit 1 Gbit/s besteht.
@HerrBang , hier findest du das. Wenn das 100 Mbit/s zeigt, ist dein Problem klar.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral