Internet droppt nach Download von 250mbit/s auf 90mbit/s?

DLMttH schrieb:
@prian nein, ein ordentlich laufender VDSL 100 der DTAG bringt es auf so 109 Mbit/s netto.
Das kann ich so nicht unterschreiben für einen Speedtest.
Ich hatte zuvor auch mal einen VDSL 100 mit der von Dir genannten Datenrate, aber im Speedtest nie über 100Mbit.

Das sagt mein Speedtest (DSLAM begrenzt auf max. 204000 da die Leitung für einen echten 250000'er etwas zu lange ist):
1681373864773.png

Das passt m.E. zur Verbindung:
1681373913821.png

DLMttH schrieb:
93 Mbit/s deuten auf Fast Ethernet hin, also nach dem Steam-Download oder auch zufällig gefällt den Netzwerkadaptern das Kabel nicht mehr und es wird statt 1000 dann 100 ausgehandelt.
Ich bleibe dabei, die 93Mbit schauen nach einem guten VDSL 100 aus auf den ersten Blick.

DLMttH schrieb:
Ich würde es mal mit einem neuen Netzwerkkabel versuchen.
Das ist natürlich auch eine valide Option, das ist ja recht einfach zu lösen (falls man ein anderes Kabel hat).

Im Augenblick ist hier halt alles nur raten! Es ist ja noch nichtmal erklärt wie lange dies "nach dem Download" ist. Bis zum nächsten Download? 3 Tage? Hat Steam immer die volle Bandbreite? Bzw. welche hat Steam denn wirklich, wenn ja schon spkuliert wird es ist gar keine 250er Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Also ich hatte gestern Nacht um 22:00 ein Update. Als das update fertig war, habe ich ein internetspeedtest durchgeführt, wo steht das 90 Mbps ankommen. Ein Tag später (also heute) habe ich den Test nochmal ausgeführt und das Ergebnis ist gleich. Ich hab ein Cat 6 Kabel allerdings nur mit UTP Abschirmung. An meinem PC habe ich für das LAN-Kabel ein 2,5G und 1G anschluss (egal welcher Anschluss ergebnis bleibt immer noch gleich)
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Im Augenblick ist hier halt alles nur raten! Es ist ja noch nichtmal erklärt wie lange dies "nach dem Download" ist. Bis zum nächsten Download? 3 Tage? Hat Steam immer die volle Bandbreite? Bzw. welche hat Steam denn wirklich, wenn ja schon spkuliert wird es ist gar keine 250er Leitung.
Und ja ich besitze eine 250er Leitung. Die Ergebnisse waren davor ja alle im 250er Bereich.

Ein Update wovon?
Welchen Router hast Du denn nun? Was zeigt er als Verbindungsgeschwindigkeit Deines Anschlusses an?

@HerrBang und immer noch nur TEXT ... keine Bilder vom Router und dessen anbindung ...

keine Infos welcher Router .. hilft doch alles nichts was die Anschlüsse könnten ... du musst schauen was sie MACHEN.

Das Problem lässt sich beheben wenn ich mal für ca. 5 Minuten das WLAN ausschalte bzw. das Powerkabel rausziehe. Aber ich möchte nicht jedes mal das Powerkabel rausziehen müssen, um vollständige 250 Mbps rauszubekommen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
es nichts was die Anschlüsse könnten ... du musst schauen was sie MACHE

xxMuahdibxx schrieb:
@HerrBang und immer noch nur TEXT ... keine Bilder vom Router und dessen anbindung ...

keine Infos welcher Router .. hilft doch alles nichts was die Anschlüsse könnten ... du musst schauen was sie MACHEN.
Fritzbox 7530 KW. Könntest du mir genau sagen was du benötigst? Sry bin aber nicht so krass in der thematik drinne wie ihr
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ein Update wovon?
Welchen Router hast Du denn nun? Was zeigt er als Verbindungsgeschwindigkeit Deines Anschlusses an?
In Steam ein ganz normales Update für ein Spiel. Router: Fritzbox 7530 KW. Und was meinste genau mit deiner letzten frage?

Zuletzt bearbeitet:
HerrBang schrieb:
Das ist vielleicht der (hoffentlich geänderte) WLAN Name. Es gibt sonst nur eine FRITZ!Box 7530 oder eine FRITZ!Box 7530AX.

Wenn man die Benutzeroberfläche der Routers im Browser aufruft (https://fritz.box) kann man da verschiedenes nachsehen, z.B. die Verbindungsdaten der Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Das kann ich so nicht unterschreiben
Deine Leitungslänge/Kapazität ist halt nicht gut genug, um die volle Datenrate zu erreichen. Deswegen erreichst du auch keine 250 Mbit/s. Deswegen schrieb ich "ordentlich laufender". Wenn die Leitungskapazität hoch genug ist, bekommst du von der Telekom beim 100er Tarif 116 Mbit/s brutto, also etwa 109 netto. Bei Supervectoring kriegst du 292 brutto, das reicht für etwas über 270 netto (Siehe Signatur, selbst über WLAN nachvollziehbar).

Die Nutzdatenrate von Fast Ethernet liegt zwischen 92 und 95 Mbit/s. Das ist in diesem Fall absolut eindeutig, jetzt müsste man nur den Grund herausfinden.

Ist aber gerade eh hinfällig geworden, da der TE Glasfaser oder Koax zu nutzen scheint, da sind DSL-Diskussionen fehl am Platz.

@HerrBang hast du Glasfaser? Dann hast du wahrscheinlich nicht nur ein Kabel, was einwandfrei sein muss, sondern auch noch ein zweites zwischen der 7530 an LAN 1 und dem Glasfaser-ONT von Wilhelm.tel. Wenn dieses Kabel eine defekte Ader hat, bekommst du auch nur deine etwa 90 Mbit/s raus. Bitte beide Kabel mal tauschen.

Also die Fritte sagt doch 275 Mbit verbunden ..

somit liegt es am LAN ... Stromsparmechanismus deaktiviert in der Fritzbox ?

LAN Geschwindigkeit im PC Überprüft ?

Wie deaktiviere ich den Stromsparmechanismus? Wo überprüfe ich die LAN geschwindigkeit?

Wie benutzt man Google..

Wie benutzt man ein Handbuch zu seiner Hardware aka Fritzbox?

Die Kabel sind ja alle in Ordnung. Wie gesagt die 250Mbps sind ja davor angekommen kann dann glaube ich schwer am Kabel liegen.

Ich habe ein Cat6 Kabel erst seit ca. 1 Woche. Da musste ich den WLAN Router für 5 min. ausschalten und danach kamen die 250 Mbit Download an. Dann ging es die Woche ganz gut eigentlich bis ich gestern ein ganz normales Update für ein Spiel durchgeführt habe.

Wie gesagt, das Kabel zwischen ONT und Router ist auch wichtig!!! Eines der beiden Kabel ist höchstwahrscheinlich nicht mehr einwandfrei. Du hast zwei Stellen in deinem Netzwerk, an denen eine defekte von acht Adern im Netzwerkkabel zu deinen ~90 Mbit/s führt. Ein Wackelkontakt reicht, dann wechselt das zwischendurch. Entweder du glaubst es und behebst es, oder du stocherst weiter im Dunkeln.

Also war das erst ein Mal so und jetzt hast Du wieder die volle Geschwindigkeit?
Warum musstest Du wegen eines Kabels den Router ausschalten?

DLMttH schrieb:
Wie gesagt, das Kabel zwischen ONT und Router ist auch wichtig!!! Eines der beiden Kabel ist höchstwahrscheinlich nicht mehr einwandfrei. Du hast zwei Stellen in deinem Netzwerk, an denen eine defekte von acht Adern im Netzwerkkabel zu deinen ~90 Mbit/s führt. Ein Wackelkontakt reicht, dann wechselt das zwischendurch. Entweder du glaubst es und behebst es, oder du stocherst weiter im Dunkeln.
Wie gesagt die Kabel sind ja alle einwandfrei. Den Lankabel habe ich seit 1 Woche....
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Also war das erst ein Mal so und jetzt hast Du wieder die volle Geschwindigkeit?
Warum musstest Du wegen eines Kabels den Router ausschalten?
Nein jetzt gerade habe ich halt nicht die vollen 250. Ich hab einfach mal probiert und habe das WLAN ausgemacht und wieder angemacht. Danach hats einfach funktioniert, weiß nicht wieso.

Zurück
Oben