@ Die wilde Inge:
Mach das.
Aber behalte bitte im Hinterkopf, was Du hier wirklich kritisieren kannst:
Du hast mehrfach versucht, Kontakt aufzunehmen und hast keine hilfreichen Antworten erhalten. Insofern bist Du völlig im Recht und kannst das auch kritisieren. Man hat Dich nicht informiert und man hat Dir gegenüber offenbar nicht mit offenen Karten gespielt.
Was Du nicht kritisieren kannst ist die Tatsache, dass das Gerät nicht in einer von Dir gewünschten Zeit eingetroffen ist. Du hast ja selbst geschrieben, dass Du zwischen Weihnachten und Silvester abwesend warst. In solchen Fällen muss einem Händler auch eine gewisse Kulanzzeit zugestanden werden in der Bearbeitung Deines Falles, denn für solche Ausnahmen gibt es in der Regel keine entsprechenden, 100%ig funktionierenden Einträge im EDV-Programm, sodass die Mitarbeiter dies auch ganz sicher mitbekommen.
Und bedenke vor allem: Als Händler bist Du von den Vorgaben Deiner Zulieferer vollkommen abhängig. Versetze Dich mal in die Lage, Du selbst wärest der Händler. Dir wird zugesichert, Du würdest die Ware in 3 - 7 Tagen erhalten. Das gibst Du Deinem Kunden natürlich weiter, denn was solltest Du sonst auch tun? Sagen, es könnte auch drei Wochen dauern? Dann ist der Kunde weg, und sowas kann sich vielleich ein Großkonzern leisten, ein Einzelhändler kann das nicht: Er ist auf jeden Kunden und jeden Euro angewiesen.
Und nun kommt die Ware nicht rechtzeitig, obwohl Dein Großhändler Dir das zugesichert hat. Und als nächstes liest Du im INet negative Bewertungen, was für ein mieser Händler Du doch bist. Obwohl Du selbst rein gar nichts falsch gemacht hast. Und danach darfst Du dann auch noch bemerken, dass aufgrund dessen auch noch weniger Bestellungen bei Dir eingehen.
Würdest Du das gerecht finden?
Um das klarzustellen, es geht mir jetzt gar nicht um diesen (Deinen) Fall. In Deinem Falle wurdest Du sofort mit Drohungen konfrontiert, und dazu noch mit solchen, die rechtlich gar nicht zulässig sind. Du bist also vorliegend vollkommen im Recht, wenn Du Dich darüber aufregst. Und Du darfst das auch öffentlich kundtun, ohne das Risiko einer Abmahnung.
Mir geht es zu diesem Zeitpunkt eher darum, andere Leser dieses Threads dazu zu bringen, nicht nur die eigenen Interessen zu sehen. Sondern zu hinterfragen, ob der vermeintlich Schuldige (der Händler) nicht vielleicht völlig unschuldig sein könnte. Und ob man mit einer negativen Bewertung nicht vielleicht einen völlig falschen, nämlich Unschuldigen trifft.
Und mir geht es darum, dass es im Grunde so etwas wie Firmen nicht gibt. Es gibt nur Menschen, die dahinterstehen. Das lassen viele außer Acht, denn es ist viel leichter, gegen Firmen zu wettern und diese niederzumachen, denn diese sind gesichtslos. Sobald man beginnt zu begreifen, dass hinter Firmen nur Menschen stehen, Menschen, die versuchen, ihre Familien zu ernähren, urteilt man nicht mehr so vorschnell. Das ist einer der Punkte den
mumpel nicht zu begreifen vermag, sei es mangels Intelligenz oder auch in Ermangelung von Einfühlungsvermögen oder auch aufgrund absichtlicher Ignoranz. Nicht anders kann seine Polemik als Kommentierung meiner Posts verstanden werden.
Also mein Rat: Besinne Dich auf das, was wirklich zu kritisieren ist: Wurdest Du zu einer Person weitergeleitet, die Dir auf Nachfrage weiterhelfen konnte? Nein? Kritisiere das, denn das ist nicht i.O. Wurde alles getan, um Dir weiterzuhelfen? (À la: Wir rufen Sie gleich zurück, wir klären das?) Nein? Kritisiere das. Hast Du per email zeitnah (d.h. noch am selben Tag) Antwort erhalten? Nein? Kritisiere das. Aber kritisiere nicht das, für das der Händler womöglich nichts kann (ungenaue Angabe der Lieferzeit), denn dafür kann der Großhändler verantwortlich sein.
Und da ich es mir nicht verkneifen kann:
mumpel: schrieb:
... erst danach ging's bergab...
Bergab ging es eigentlich erst zu dem Zeitpunkt, an dem Du Dich hier eingeschaltet hast. Schon in dem Moment, als Du von "Pseudo-Jura-Gebluber" (!Rechtschreibung!) gesprochen hast, bekam ich als jemand, der Jura studiert hat, einen Hals. Und zeitgleich auch das Lachen, da Du offenbar jedermann, ohne ihn oder seine Qualifikation zu kennen, als Unwissenden bezeichnest. Hältst Du jeden Teilnehmer des Forums zwangsläufig für einen unwissenden Schüler? Und was nun meine Verantwortung hier im Forum anbelangt, tja, lache darüber, aber ich nehme sie ernst. Mein Ziel und der Grund dafür, weshalb ich hier angemeldet bin ist der, anderen wirklich und sachlich helfen zu können. Nicht nur mit meiner Meinung, sondern mit fundierten Fakten. Das ist etwas, wovon Du weit entfernt zu sein scheinst, da Du offenbar ohne jedes Wissen einfach jeden angreifst, der nicht Deine Meinung vertritt.
Aber ich werde mich gerne von Dir eines Besseren belehren lassen, wenn Du unter Beweis stellst, dass auch Du hier bist, um den Ratsuchenden eine bestmögliche Hilfestellung anzubieten. Auf welchem Gebiet auch immer.
MfG,
Dominion.