Internet Leitung schwach durch Repeater?

s2Ci Shakesbier

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Meine Internet Leitung/Geschwindigkeit im Dachgeschoss ist sehr schwach Ich habe im Wohnzimmer meine Fritzbox 7590ax stehen und ist verbunden mit einem Repeater FritzRepeater 6000 verbunden. Dieser ist wiederum verbunden mit einem FritzRepeater 1200ax. Alles ist in Reihe geschaltet und auch in der Mesh Einstellung.
Der Speedtest am Router ist sehr gut. Bekomme meine vollen 250mb/s Download sowie 40mb/s upload. Im Dachgeschoss kriege ich jedoch nur ca 15 Mb/s Download,jedoch die vollen 40mb/s upload.

Woran kann das liegen?
Ich habe in den Einstellungen nachgeschaut,aber nichts gefunden. Leider verstehe ich auch nicht viel davon.

Danke schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

s2Ci Shakesbier schrieb:
Ich habe im Wohnzimmer meine Fritzbox 7590ax stehen und ist verbunden mit einem Repeater FritzRepeater 6000 verbunden
Wie sind sie verbunden? Per WLAN oder per LAN-Kabel?

Bitte mache mal einen Screenshot unter Heimnetzwerk - Mesh. Das ist die Übersicht der Geräte. Dort sieht man auch wie die Repeater angebunden sind (Mesh, 2,4/5GHz, Mbit usw.).

Schon mal als vorab Info. Die Geschwindigkeit die da zu sehen ist, ist IMMER Brutto (WLAN hat je nach Gebäude, Standort/Positionierung und Antennentechnik gerne mal nur 30-60% von dem Wert Netto).

Meinen Sie diese Übersicht im Anhang?

Anhänge

• 00574742-AE8B-45A7-A5FC-E96DDB751AB9.png
    00574742-AE8B-45A7-A5FC-E96DDB751AB9.png
    562,3 KB · Aufrufe: 180
  • 471349B3-0467-4536-893A-9C86AAB0F5C1.png
    471349B3-0467-4536-893A-9C86AAB0F5C1.png
    614 KB · Aufrufe: 183
fanaticmd schrieb:
Auf dem Handy sieht man die grafische Oberfläche nicht. Aber das gibt zumindest schon mal Aufschluss über die Geschwindigkeiten.
Sobald ich am PC bin, werde ich einen Screenshot von der graphischen Übersicht machen.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Der Flaschenhals sind die 2,4 GHz des 1750E.
Was meinen Sie mit Flaschenhals?
Der 1750E ist im ersten Stock ( ein Stock unter mir/ gleicher Stock wie der 6000er)
Dieser soll nur das Zimmer meiner Geschwister verstärken. Dieser ist auch in Reihe mit dem 6000er verbunden.
Da ich ja mit lan mit dem 1200er verbunden bin, dürfte das doch meine Leitung am PC nicht beeinträchtigen, oder liege ich falsch?🤷🏽‍♂️

s2Ci Shakesbier schrieb:
Da ich ja mit lan mit dem 1200er verbunden bin, dürfte das doch meine Leitung am PC nicht beeinträchtigen, oder liege ich falsch?
Ja, da liegst Du falsch, denn die LAN-Verbindung ist ja nur der letzte Abschnitt, alles davor ist WLAN und damit störanfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wenn vier Leute mit einem Band verbunden in eine Richtung laufen ist die Geschwindigkeit von allen gleich, egal ob einer von denen Top Athlet ist und die anderen nie Sport machen.

Das gleiche gilt für dein Netzwerk-Setup. Das schwächste Glied bestimmt die Geschwindigkeit und das ist nun einmal die WLAN Verbindung unter den Repeatern selbst. Egal ob dein PC per lan Kabel angeschlossen ist.

Idealerweise versucht man die repeater selbst per Kabel mit dem Router zu verbinden. Dann redet man auch von Access Points. Da jeder Access Point die beste Geschwindigkeit per LAN erhält, gibt dieser diese auch dann fast eins zu eins weiter ( je nach den Gegebenheiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Aah.okay. Habe wieder etwas gelernt.
Ich habe zuhause noch einen 7490 rumstehen.
Könnte ich den auch als repeater nutzen?ist das möglich?
Sprich im Erdgeschoss wäre mein 7590ax,
dann würde ich im ersten Stock meinen 6000er ersetzen mit dem 7490 und in meinen Zimmer(Dachgeschoss) den 6000er nutzen und den 1750E ersetzen mit dem 1200ax?
Dann wäre der 1750E komplett weg.

Ja, das ist auch möglich, aber zeige doch erst mal die graphische Übersicht Deines Mesh-Aufbaus, bevor wir weiter spekulieren müssen.

Zurück
Oben