Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trotz Router, Repeater und schneller Leitung nur schwache Geschwindigkeit
- Ersteller Malorum
- Erstellt am
ok, gibt es da irgendetwas was ich da schwärzen muss, was nicht für die Öffentlichkeit ist?Pitt_G. schrieb:mach doch einfach Screenshots aus der Fritzbox und häng die hier rein
bender_
Banned
Das hast Du falsch verstanden, beziehungsweise wurde das hier etwas falsch dargestellt.Malorum schrieb:Mittlerweile verstehe ich, dass mein Repeater nichtzu meinem Router passt und dass er es etwas mit 4x4 oder 2x2 zu tun hat.
Dein Repeater passt grundsätzlich sehr gut zu deinem Router.
Ob er wirklich benötigt wird und/oder vielleicht noch mehr aus deinem WLAN Setup rausholen kann, könntest Du noch testen.
Folgende Ergebnisse hast Du ja schon:
Kabel am Router = 800MBit/s
WLAN mit Router und Repeater = 500MBit/s
...Du könntest jetzt noch testen, deinen Mac per LAN Kabel an den 1200AX anzuschließen. Dadurch verwendest Du nur noch eine WLAN Strecke zwischen Router und Repeater, die 1733MBit/s brutto schaffen kann (2x2 MU-MIMO Wi-Fi5 @160MHz).
Das werde ich jetzt gleich auch noch einmal versuchen. Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Erklärungen!bender_ schrieb:Du könntest jetzt noch testen, deinen Mac per LAN Kabel an den 1200AX anzuschließen. Dadurch verwendest Du nur noch eine WLAN Strecke zwischen Router und Repeater, die 1733MBit/s brutto schaffen kann (2x2 MU-MIMO Wi-Fi5 @160MHz).
@Pitt_G. Hier einmal zwei Bilder, wie das hier aussieht:
Anhänge
bender_
Banned
Sehr schön zu sehen, dass der Mac mit 2x2 MIMO @80MHz am 1200AX das begrenzende Element ist.Malorum schrieb:zwei Bilder, wie das hier aussieht:
Uplink des 1200AX zur 6590 ist mit 1,2GBit/s annähernd am Optimum und läuft definitiv mit 160MHz Bandbreite.
Ich bin zuversichtlich, dass Du die 800MBit/s über WLAN bekommst, wenn Du den Mac per LAN Kabel an den 1200AX anschließt.
Raijin
Fleet Admiral
Touché. Diese Einschränkung war mir nicht bekannt und ich habe mich daher lediglich auf die Angabe Wifi 5 = 1733 Mbit/s bezogen. Zu meiner Verteidigung: AVM neigt dazu, auf ihren Seiten Informationen zu älteren Modellen zu entfernen. Daher ist die Produktseite der 6590 lediglich eine Werbeseite mit viel Prosa, aber keinerlei technischen Daten.bender_ schrieb:Das stimmt nicht. Die 6590 hat den selben WLAN Chip wie die 6591, kann wave2 und damit MU-MIMO und auch 160MHz breite Kanäle. Allerdings dann nicht 4x4.
Ergänzung ()
Mal eine grundsätzliche Frage an @Malorum :
Hast du dir den Repeater ursprünglich angeschafft, weil du explizit die Reichweite des WLAN erhöhen wolltest - zB weil Mac und Router weit entfernt sind - oder hast du ihn gekauft, weil du gehofft hast, dass es dann schneller geht obwohl die Reichweite der Fritzbox eigentlich ausreicht?
Ich frage deswegen, weil gegebenenfalls ein neuer WLAN-Adapter (via USB) am Mac womöglich bereits ausgereicht hätte und der Repater effektiv überflüssig ist. Voraussetzung für den WLAN-Adapter wäre Wifi 5 mit 4x4 @ 80 MHz oder eben der Modus mit 2x2 und 160 MHz, den @bender_ ins Spiel gebracht hat.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn mir angeschafft, weil ich hier in der Wohnung sehr schlechten Empfang habe. Hier sind die Wände außerordentlich dick und durch alle verlaufen Rohre oder E-Zeug. Es ist sogar so, dass wenn der Router auf der einen Seite der Wand steht, ich auf der anderen Seite keinen oder nur sehr schlechten Empfang mehr habe. Mein Ziel war nun, dass wenn ich einen Repeater in der Flur setze, ich damit die anderen Zimmer versorgen kann. Mittlerweile bricht die Internetverbindung tatsächlich auch nicht mehr ab.Raijin schrieb:Mal eine grundsätzliche Frage an @Malorum :
Hast du dir den Repeater ursprünglich angeschafft, weil du explizit die Reichweite des WLAN erhöhen wolltest
Raijin
Fleet Admiral
Ok, dann wird der Repeater also in jedem Fall benötigt.
Dann wäre ein LAN-Kabel zwischen Mac und Repeater in der Tat am sinnvollsten. Oder man bohrt die WLAN-Verbindung vom Mac zum Repeater auf, so wie ich es eben für eine Verbindung direkt zum Router zur Sprache gebracht habe.
Dann wäre ein LAN-Kabel zwischen Mac und Repeater in der Tat am sinnvollsten. Oder man bohrt die WLAN-Verbindung vom Mac zum Repeater auf, so wie ich es eben für eine Verbindung direkt zum Router zur Sprache gebracht habe.
@Raijin Ich glaube, ich versuche es tatsächlich mit Kabeln. Das hat mich eben so beeindruckt und funktionierte so reibungslos. Ein paar andere Zimmer muss ich mit weiter mit WLAN versorgen, da ich dort kein Kabel legen kann. Aber insgesamt sind diese Veränderungen ja doch schon ein gewaltiger Gewinn für die Geschwindigkeit.
Sykehouse
Commander
Dann sind in der konkreten Praxis wohl nur 16 Docsis 3.0 Kanäle vorhanden. Und ja, das wird in Zukunft nicht mehr, sondern weniger werden, zugunsten von Docsis 3.1, da sind wir uns einig.bender_ schrieb:In der Praxis ist je nach Segment zwischen 700 und 800MBit/s Schluss.