Jetzt musste ich fast lachen. Ganz falsch ist es nicht. Also der Router steht auf einem Schrank. Dafür aber ringsherum frei, unblockiert von Störquellen und der Repeater sitzt im Flur. damit ich alle Räume erreiche damit.chrigu schrieb:Wahrscheinlich ist der Standort des Router in einem Möbel in der Ecke versteckt worden und der Repeater im selben Raum wie der pc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trotz Router, Repeater und schneller Leitung nur schwache Geschwindigkeit
- Ersteller Malorum
- Erstellt am
Korben2206
Lt. Commander Pro
Da die FB nur WLAN ac kann, frage ich mich ob der Repeater dann auch nur mit ac läuft (obwohl er ax kann). Vermutlich schon, oder?
Genau das werde ich jetzt wahrscheinlich auch tun. Ich war schon echt erstaunt, wie viel der Kabeltest eben gebracht hat.blalaber schrieb:und verlege ein Kabel!
Ergänzung ()
Jetzt hast du mich kalt erwischt. Was ist ac und ax? Ich habe das in meiner Fritzbox schon mal gesehen, da stand etwas von ac 😵Korben2206 schrieb:Da die FB nur WLAN ac kann, frage ich mich ob der Repeater dann auch nur mit ac läuft (obwohl er ax kann). Vermutlich schon, oder?
Korben2206
Lt. Commander Pro
ac müsste Wifi5 sein, ax ist Wifi6Malorum schrieb:Genau das werde ich jetzt wahrscheinlich auch tun. Ich war schon echt erstaunt, wie viel der Kabeltest eben gebracht hat.
Ergänzung ()
Jetzt hast du mich kalt erwischt. Was ist ac und ax? Ich habe das in meiner Fritzbox schon mal gesehen, da stand etwas von ac 😵
oh super, danke. Jetzt habe ich das auch endlich mal verstandenKorben2206 schrieb:ac müsste Wifi5 sein, ax ist Wifi6
Ergänzung ()
@Korben2206 Danke für den Screenshot. Das hat mir echt geholfen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie ich herausfinden kann, wo diese Angaben im Rechner zu finden sind. Und tataa jetzt habe ich sie gefunden.
Also mein Laptop nutzt Wifi5
Zuletzt bearbeitet:
bender_
Banned
Ist nur ein DOCSIS 3.0 Modell. Schafft deshalb schon am WAN Anschluss das Gigabit nicht.Malorum schrieb:Fritzbox 6590 Cable
Wenn Du deinen Vertrag voll ausnutzen willst, brauchst Du ein DOCSIS 3.1 Gerät.
Bei deinen hohen Anforderungen an die WLAN Performance empfiehlt sich eine Vodafone Station Wi-Fi 6 oder eine FB 6690.
Alternativ ein beliebiges DOCSIS 3.1 Gerät und daran ein leistungsfähiger 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 6 AP wie zum Beispiel einen Telekom Speed Home WLAN.
SpiII
Fleet Admiral
Oder den Router vom Provider nutzen, in den Bridge Modus setzen und dahinter deinen Wunschrouter anschließen.
Was bei mir 1A funktioniert:
Vodafone Station (Bridge-Modus) > Fritzbox 7530 AX > PC, Smartphone & das restliche Netzwerk.
Ich bekomme die vollen 1GBit (via Kabel) bis an den PC
Was bei mir 1A funktioniert:
Vodafone Station (Bridge-Modus) > Fritzbox 7530 AX > PC, Smartphone & das restliche Netzwerk.
Ich bekomme die vollen 1GBit (via Kabel) bis an den PC
Sykehouse
Commander
Kommt ganz auf die Anzahl Docsis 3.0 Kanäle an, mit 24 DS Kanälen kanns schon hinhauen. Aber die per Kabel gemessenen 800 MBit/s deuten schon auf diesen Flaschenhals hin.bender_ schrieb:Ist nur ein DOCSIS 3.0 Modell. Schafft deshalb schon am WAN Anschluss das Gigabit nicht.
Pitt_G.
Admiral
@Malorum im optimalsten Fall sind mit dem 1200AX wenn Du den Rechner direkt per Kabel dranhast im WLAN Brutto 1733 drin, laut einer AVM Liste macht er aber nur 866 bei Wifi 5 welches die 6590 zur Verfügung stellt
ob die 6590 mit wifi 5 als 4x4 80 Mhz Modell tatsächlich mit einer neueren SW auf 160 Mhz mit 2x2 oder gar 4x4 gepimpt wurde?
näheres siehe in der Anzeige der Fritzbox zur Verbindung des 1200AX welches die Bruttodaten darstellen
mit ca 50% Nettodurchsatz ist oft bei gutem Empfang mindestens zu rechnen könnte mir vorstellen das das bei den 866 MBit Brutto bei extrem guten Empfang gar die 500Mbit Netto rauskommen
ob die 6590 mit wifi 5 als 4x4 80 Mhz Modell tatsächlich mit einer neueren SW auf 160 Mhz mit 2x2 oder gar 4x4 gepimpt wurde?
näheres siehe in der Anzeige der Fritzbox zur Verbindung des 1200AX welches die Bruttodaten darstellen
mit ca 50% Nettodurchsatz ist oft bei gutem Empfang mindestens zu rechnen könnte mir vorstellen das das bei den 866 MBit Brutto bei extrem guten Empfang gar die 500Mbit Netto rauskommen
Sykehouse
Commander
Da braucht es keine Wunder, sondern die richtigen Voraussetzungen: Wifi 6/AX, 160 MHz Kanalbreite, Sichtverbindung. Dann bist du dabei im Club der Coolen. 😆DJKno schrieb:Gigabit über WLAN zu bekommen grenzt an ein Wunder.
Wer WLAN nutzt ist generell nicht im Club der Coolen 😉 !Sykehouse schrieb:Da braucht es keine Wunder, sondern die richtigen Voraussetzungen: Wifi 6/AX, 160 MHz Kanalbreite, Sichtverbindung. Dann bist du dabei im Club der Coolen. 😆
Kabel ist für die Elite.
Schon klar das das mit der richtigen Hardware machbar ist, aber bei WLAN spielen so viele Faktoren mit rein.
bender_
Banned
Wie das Beispiel hier und alle anderen, mir bekannten, ähnlich gearteten die am CableMAX ein DOCSIS 3.0 Gerät benutzen belegen, ist das halt nur theoretisch so.Sykehouse schrieb:Kommt ganz auf die Anzahl Docsis 3.0 Kanäle an, mit 24 DS Kanälen kanns schon hinhauen.
In der Praxis ist je nach Segment zwischen 700 und 800MBit/s Schluss. Tendenz fallend, da die Betreiber in Zukunft nach und nach Bandbreite von DOCSIS 3.0 Kanälen auf DOCSIS 3.1 OFDMA Kanäle umwidmen werden. Übrigens auch im Upload...
Raijin
Fleet Admiral
Die 6590 unterstützt nur Wifi 5, also 802.11ac. Dies tut sie mit einer 4x4 Antennen-Konfiguration, also bis zu 4x 433 = 1733 Mbit/s (brutto)Malorum schrieb:Router: Fritzbox 6590 Cable (angeblich schafft der Router bis 1700 mbit)
Der FritzRepeater 1200 ax unterstützt Wifi 6, also 802.11ax, Dies tut er mit einer 2x2 Konfiguration, also bis zu 2x 1200 = 2400 Mbit/s via Wifi 6 (brutto)Malorum schrieb:Repeter: Fritzbox 1200 ax
ABER: Da die 6590 nur Wifi 5 kann, muss der Repeater hier ebenfalls auf Wifi 5 runterschalten. Das resultiert in 2x2 Wifi 5, was eben nur 2x 433 = 866 Mbit/s leisten kann. In diesem Fall ist der FritzRepeater also langsamer als es viele Wifi 5 Modelle wären, obwohl er doch mit schnellen 2400 Mbit/s und Wifi 6 beworben wird...
Folglich kann die Verbindung des Repeaters maximal 866 Mbit/s (brutto) schnell sein! Mehr ist technisch nicht möglich, da der Repeater im Wifi 5 Modus eben einfach deutlich langsamer ist als die Fritzbox.
Nehmen wir nun die grobe 50% Rechnung brutto vs netto, kommen wir bei 866 * 50% = 433 Mbit/s netto raus und das passt erstaunlich gut zu deinen Werten aus #1. Du kriegst zwar ~500 Mbit/s raus, aber die 50%-Rechnung ist auch nur ein grober Richtwert.
Es gilt also, entweder einen Repeater anzuschaffen, der 4x4 Wifi 5 (optional Wifi 6) hat, oder aber die Fritzbox gegen ein Modell mit Wifi 6 auszutauschen. So passen Repeater und Router wieder zusammen und die 1000 Mbit/s Internet kommen zumindest in erreichbare Nähe.
Das ist im übrigen ein großes Problem bei Wifi 6. Viele Hersteller werben einfach nur mit großen Mbit/s Zahlen, kastrieren die Geräte aus Kostengründen aber auf 2x2. Im Kompatibilitätsmodus mit Wifi 5 ist das dann aber schnarchlahm.... Daher ist man gut damit beraten, bei Nutzung von Wifi 6 das gesamte WLAN-Setup auf Wifi 6 umzustellen und nicht nur einzelne Repeater, weil man sonst in den Kompatibilitätsmodus rutscht.
Zuletzt bearbeitet:
bender_
Banned
Das stimmt nicht. Die 6590 hat den selben WLAN Chip wie die 6591, kann wave2 und damit MU-MIMO und auch 160MHz breite Kanäle. Allerdings dann nicht 4x4.Raijin schrieb:Die 6590 unterstützt nur Wifi 5, also 802.11ac. Dies tut sie mit einer 4x4 Konfiguration, also bis zu 1733 Mbit/s (brutto).
Siehe:
https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
Von daher ist die WLAN Ausstattung bei @Malorum schon so ziemlich das Optimum, was mit einer 6590 als Basis möglich ist.
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott Leute! Ihr müsst euch meine Situation so vorstellen: Ich besitze einen Router und einen Repeater und dann noch Computer. Ich stecke Kabel in die (hoffentlich) richtigen Stellen und freue mich dann, wenn es funktioniert
Ich beneide euch um euer umfangreiches Wissen, aber ich vesrtehe nicht von MU-MIMO, DOCSIS Kanälen, Umstellen zwischen Kanälen etc. Ich habe davon noch nie gehört.
Mittlerweile verstehe ich, dass mein Repeater nichtzu meinem Router passt und dass er es etwas mit 4x4 oder 2x2 zu tun hat.
Und dass ich uncool bin, weil ich WLAN nutze anstatt Kabel (mist).
Also Kabel werde ich schonmal überall instalieren
Ich beneide euch um euer umfangreiches Wissen, aber ich vesrtehe nicht von MU-MIMO, DOCSIS Kanälen, Umstellen zwischen Kanälen etc. Ich habe davon noch nie gehört.
Mittlerweile verstehe ich, dass mein Repeater nichtzu meinem Router passt und dass er es etwas mit 4x4 oder 2x2 zu tun hat.
Und dass ich uncool bin, weil ich WLAN nutze anstatt Kabel (mist).
Also Kabel werde ich schonmal überall instalieren