Internet spontan für kurze Zeit weg

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe schon seit längerem das Problem das sich spontan meine Verbindung zum Internet verabschiedet. (keine Konektivität) auf allen Geräten. Das Problem trat auch schon mit dem Devolo Dlan Kit davor auf. Der rest der Familie hat das Problem nicht, allerdings sind die auch direkt mit der Fritzbox verbunden was bei mir nicht geht. Der Fehler tritt unregelmäßig und ohne vorwarnung auf und lässt sich z.B bei meinem Hauptrechner durch ein Deaktivieren und wieder Aktivieren der Netzwerkkarte beheben. Die Windows Problemsuche findet keine Lösung für das Problem.
Da das Problem schon länger besteht habe ich in der ziwschen Zeit auch schon einmal Windows 7 Pro 64bit neu installiert und das BIOS Aktuallisiert. Habe auch alle meine Netztwerkkabel durch neue Cat6 Kabel getauscht.

Kurz zur Netzwerkstruktur:
Fritzbox 7490 mit neuestem Fritz OS 6.50
Meine zwei PCs mein Handy und mein Notebook sind über ein Devolo DLan 1200+ AC mit der Fritzbox verbunden.
Die Netzwerktreiber/Firmenware sind auf allen Geräten auf dem neusten Stand.

Hat irgendwer eine Idee was das seien könnte ?

Ne das habe ich so noch nicht versucht. Meinste das könnte am DHCP liegen ?

Eventuell DHCP, ich tippe allerdings eher auf eine kurze Störung im Stromnetz, wodurch der Dlan Adapter seine Verbindung kurzzeitig verliert (und deine Geräte vom DHCP dann erst wieder eine Adresse durch Deaktivieren/Aktivieren zugeteilt bekommen)

Teste daher zuerst, ob das Problem mit einem Kabel auch auftritt.

OK das ist natürlich gut möglich mit dem Stromnetz, habe ich so garnicht dran gedacht.
Das mit dem Kabel wird schwierig da ich es dann durchs Komplette Haus ziehen müsste und es nicht verstecken kann. (meine Eltern drehen durch wenn da nen Kabel über Tage liegt :) )

Da aber nur meine PCs das Problem haben denke ich das du mit dem Strometz recht hast. Werde es aber trotzdem mal versuchen ob ich da nen Kabel legen darf / kann.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Standort von Router und deinen PC´s und Aussehen der Aussenfassade,wäre die Verwendung von Flachbandkabel über die Fenster eine Möglichkeit. Intern kannst du dann über Buchse-Buchse Adapter mit normalem Patchkabel hintern Möbeln, etc weiterfahren (meine aktuelle Lösung)

Alternativ bietet sich je nach Empfang natürlich noch Wlan an.
Oder du legst gleich richtiges Kabel (Cat 7/LWL) AP (Kabelkanal/Brüstungskanal) oder UP dann hast du gleich eine ordentliche Lösung. (nur werden deine Eltern nicht erfreut sein, wenn du das Haus/Wohnung in eine Baustelle verwandelst :evillol: )

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sind ja alles sehr nette ideen :D aber leider keine davon ist realisierbar.
Der Router befindet sich zur straße hin im ersten stock und mein Zimmer befindet sich auf der rückseite des Hauses einen halben stock tiefer auf nem Anbau.
Im treppenhaus gibt es keine möglichkeiten das Kabel zu verstecken oder eines zu verlegen.
WLAN Verbindung bricht kurz vor meinem Zimmer ab und ne steckdose für nen repeater gibt es dort auch nicht. Durch wende bohren ist keine gute idee weile die extrem dick sind und ich mitten durch den Sicherungskasten bohren müsste:lol:
Da das Haus sehr alt ist weiß keiner wo die leitungen lang gehen.

Das Fazit ist ich werde mit dem dLan leben müssen ist aber auch nicht so schlimm da der Ausfall vielleicht einmal die Woche oder so vorkommt.
Hatte gedacht das währe einfacher zu lösen.

Zurück
Oben