Internet über Fernsehkabel?

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
437
Hallo Forum!

Ich bekomme nun in regelmäßigen Abständen Flyer von Kabeldeutschland zugeschickt, in denen für das "ach so schnelle 100 Mbit Internet" geworben wird. Ich wohne in einer eher ländlichen Umgebung (<20.000 Einwohner), was sich auch auf den Breitbandausbau leider auswirkt... Leider ist aufgrund des großen Abstandes zum DSL Verteiler nur eine maximale Bandbreite von 4 Mbit/s verfügbar :(

Ich habe gerade den "Verfügbarkeitscheck" von Kabel Deutschland gemahct und im Ergebnis stand, dass eine Internetgeschwindigkeit von "bis zu 100Mbit/s" verfügbar wäre. Ich frage mich nun welche Geschwindigkeit ich denn nun wirklich über "Kabel" erreichen könnte. "Bis zu" ist sehr schwammig und könnte letztendlich auch 4 Mbit/s sein oder vllt. sogar noch langsamer :(

Hat vllt. jemand Erfahrung mit Kabel Deutschland in ländlichen Umgebungen und könnte mir davon berichten?
Unbenannt.PNG
 
Im Gegensatz zu DSL ist Kabel Deutschland wirklich sehr gut auch auf dem Land. Ruf einfach mal an und frag wie es aussieht :) Zur Not Vertrag abschließen und wenn nicht genug ankommt innerhalb von 14 Tagen zurück treten.
 
Bei mir steht auch bis zu 150 mbit/s, und ich bekomme meine bestellten 100 mbit.
 
So auf´n Dorf wohne ich zwar nicht aber Mein Kaff, was unter 6.500 Einwohner hat, kann man schon als Kleinstadt bezeichnen die ländlich liegt. Ringsrum sind hauptsächlich Dörfer.

Bin selber seit Dezember bei KD mit einer 32K Leitung. Die 32K liegen auch zu jeder Tageszeit an.

Wenn Du viel lädst sollte Dir bewusst sein das ab 10 GB pro Tag gedrosselt wird. Steht auch so in den AGB´s drinne. Vielleicht wichtig und erwähnenswert falls Du es noch nicht wissen solltest.
 
Das ist so nicht wahr mit dem Drosseln. Vielleicht redest du über ein spezielles Protokoll..wenn ja, solltest du es erwähnen.
 
Normal bekommst du bei Kabel Deutschland immer den Wert, "bis zu" dem es möglich ist. Soll heißen, bei dir werden die 100mbit wohl auch ankommen.

Am besten aber ne Mail an den Support oder telefonisch Nachfragen. Die meisten Call-Center Mitarbeiter sind bei so Sachen meistens sehr bemüht Klarheit zu schaffen oder weiter zu dirigieren.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das wäre ja traumhaft, wenn wir hier 100Mbit/s erreichen könnten *-* :) Am besten ich werde die Hotline demnächst danach befragen ;)

Wie funktioniert denn die Installation? Einfach dann das Kabelmodem an den Kabelanschluss anstecken? Ist es ein Problem, wenn mein Haus schon älter ist (20 Jahre)?
 
Da wird eine extra "Fernsehdose" installiert mit einem 3. Anschluss, daran kommt das Kabelmodem
 
Hast Du bei Dir neben der TV Dose auch noch einen Koax Anschluss? Weil den brauchst Du.

Wenn nicht kommt ein KD Techniker zu Dir und macht Dir einen und die Blende wird denn auch gewechselt.

Je nachdem wo der Router bei Dir steht müsstest du dir noch ein längeres Koax Kabel kaufen. Das mitgelieferte ist nur 1 Meter lang.
 
Ich wohne auch in einem sehr alten Haus (steht unter Denkmalschutz kp wie alt es dazu sein muss) und habe die 32k Leitung von denen kommen auch wirklich 4 MB/s an - dauerhaft. Auch ist der Ping zB in CS:GO bei 30, manche sind wohl der Meinung das bei Docsis der Ping nicht zum spielen einlädt..kann ich nicht bestädigen.

Der Techniker wird die komplette Einrichtung vornehmen und evtl. einen Signalverstärker am Übergabepunkt installieren.(benötigt eine Steckdose das vorweg ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, falls du einen wlan Router brauchst, das du schaust ob du den extra bezahlen musst, der Standard router hat nämlich keine Wlan Funktion.

Kannst auch wahlweise für 5€/Monat eine Kabel-Fritzbox mitbestellen. Ansonsten bekommste nen Dlink Router der hinter den Kabelrouter geschaltet wird.
 
@Shimmy979

Der D-Link Router den man bekommt hat aber W-LAN.
 
Jain, ich hab (wenn ich das richtig erkannt hab) eine Dose aus der zwei Kabelanschlüsse kommen und an eimen ein Art "Hub" steckt an dem man dann Radio und Fernseher anschließen könnte. Könnte ich dann dort das Kabelmodem anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luckyshot

ja, das meinte ich. Der Dlink ist der Wlanrouter (?) und hat mich 30€ gekostet -.-

Nein, du brauchst eine Mediadose. Die wird aber von einem Kabel-Deutschland Subunternehmer beim Anschluss kostenlos gesetzt (allerdings nur eine Pro Haushalt, eine weitere Kostet)

Da brauchste dir keine Gedanken drum machen
 
@Semper Fidelis:

Hat dieser Anschluss in der Mitte ein kleines Loch und außenrum ist ein Gewinde? Wenn ja ist er das.

Wenn Du eine Schüssel auf´n dach hast wirst Du diesen Anschluss kennen.
 
Ich hab den damals gratis zum Anschluss bekommen, allerdings war und bin ich sehr froh das ich seit ca. einem Jahr die FB Cable (6360) habe - die ist mir 5,- € definitiv wert. Der D-Link lief nicht nicht wirklich stabil weder im LAN und noch W-LAN betrieb.
 
Mmh... Hab grad an der Dose nachgeguckt :S Ich hab' schon die mit den 3 Anschlüssen, aber der mit dem Gewinde ist der Sat-Anschluss?! Kann das sein?
 
Ja.

Damit empfängst Du auch das Inet bzw. über diesen Stecker wird der Router mit der Dose verbunden.

Hast Du gedacht es ist wie beim herkömmlichen DSL via TAE Dose das Du da einen Stecker reinsteckst und so Internet bekommst?

Antennen- bzw. Koaxialkabel heißt das Kabel was zwischen Router und Dose kommt.
 
Ahh ok... Wir haben zusätzlich noch eine Satelittenschüssel und der Receiver ist aber an diesen Anschluss angesteckt... Was mache ich dann? Gibt's da so ein Verteilerstecker? Also an den ich dann Modem und Receiver anstecke?
 
Zurück
Oben