News Internetanschlüsse viel langsamer als vertraglich zugesagt

Disclaimer: ich bin nicht bei einem Telekommunikationsunternehmen angestellt oder sonstwie mit dem Lobbykreis der Branche verbunden.

Einigen, die sich hier über ihre realen DSL-Bandbreiten beschweren, sei gesagt, dass dies nicht zwangsläufig mit einer Drosselung seitens des ISP zu tun hat. Insbesondere wenn Abbrüche im Spiel sind, liegt das schlicht an der Signalqualität auf den letzten Metern. Die Entfernung zum DSLAM ist auch da nur ein Faktor von vielen. Es ist zB absolut maßgeblich, wieviele DSL-Anschlüsse überhaupt am Hausanschluss geschaltet sind. Wenn "alle" Teilnehmer auch DSL nutzen, gibt es massives Übersprechen und die nutzbare Datenrate für jeden einzelnen sinkt entsprechend. Die Kupfer-Doppeladern sind eben nicht abgeschirmt, das ist einfachste Telefontechnik von vor 100 Jahren. Gleiches Phänomen bei LTE, die Luft gibt es nur einmal und aller Teilnehmer an einer Basisstation teilen sich die Bandbreite. Kurz formuliert: TK=Kommunismus. Das ist übrigens auch bei Kabel so, ggf. ist hier nur der Abstand "versprochene Bandbreite" und "theoretische Bandbreite für alle" offensichtlich etwas größer, bei LTE gibt es keinen Abstand.

Ich synce mich stabil auch nur mit 12k bei meinem 16k ADSL2+ Anschluss und das ist sicherlich das allerletze, worum sich ein Bundesminister kümmern sollte...

Also bei mir sollte eigentlich 35000er sein, aber im Höchstfall komme ich beim Download auf 4,4 Mbs, also keine 35 Mbs!

Aber das liegt auch meist an der Belastung der Server, denn im Speedtest komme ich sogar über die 35 Mbs Marke!

Ich habe UPC-Cablecom!

PS: Bei uns in der Schweiz zb kommt Swisscom nicht einmal Annähernd an diese Geschwindigkeiten heran, da die Telefonleitungen einfach zu alt sind, und die Verteiler meist zu weit weg sind!

Zuletzt bearbeitet:
Die Störungshotline hat bei mir vorm Haus sogar im Erdreich gebuddelt, nichts gebracht. Ich solle noch 3 Monate warten, die kennen das Problem. Mein Knoten ist halt die A...karte. Poweruser...!? Jetzt ist 1 Jahr herum. Hatte schon LTE Technik hier. Vodafone, geht im Prinzip. Wird aber genau wie die O2 usw. Datennetze in 2 Jahren zusammenbrechen. Bin eben als Selbständiger PC-ler angewiesen auf Cyberwelt, Rauchzeichen übern Berg sind nicht die Lösung.

Zaeggu schrieb:
Also bei mir sollte eigentlich 35000er sein, aber im Höchstfall komme ich beim Download auf 4,4 Mbs, also keine 35 Mbs!

Megabit/s =/= Megabyte/s berücksichtigt? 35 : 8 = 4,375

Bei KabelBW bekommen wir 100 von 100 MBit/s :)

Das wusste ich noch nicht mit der Rechnungsformel! Danke, und wieder etwas Klüger geworden!:schluck:

Ehmm ist doch nix neues, Herr Rösler. Haben wir wieder Wahlen? Kategorie Steuersenkungen undso Palaver.

Bei mir kommt sogar mehr an als ich im Vertrag stehen habe. 1und1 machts möglich.

Ganz toll dann ein neues Mobile-Phone mit LTE zu haben ,wenn das alte genau so gut/schnell gewesen wäre.:D

Ich hab ein Kabel BW Anschluss ,der die Geschwindigkeit bringt,die er verspricht.

Liebe Politik,
liebe Regulierungsbehörde,

ich habe eine ganz einfache Lösung für alle Probleme:

- Macht eine Zwangsenteignung der Kompletten Festnetz-Infrastruktur der Deutschen Telekom, und vermarktet dann diskriminierungsfrei und zu gleichen Konditionen die Leistungen an alle am Markt teilnehmenden Unternehmen, und kümmert euch selbst um den Ausbau.
Diesen Schritt hätte man meiner Meinung nach schon 1998 machen solle, als das Festnetz liberalisiert wurde.

Diese Festnetzgesellschaft sollte eine "Non-Profit-Gesellschaft" sein, die seine Gewinne zu 100% wieder in den Ausbau des Netzes investiert.

Vielleicht hat der Bürger dann ja auch ein Interesse daran, dass man 2 EURo mehr im Monat an Netzgebühren bezahlt, wenn man weiss, das dieses Geld (nachweisbar) wieder im Ausbau des Netzes irgendwo in DE landet.
, und nicht im Rachen von Geldgeilen Aufsichtsräten und Vorständen.

Die Drosselkom hat bei mir jedenfalls jedes Vertrauen verspielt. - Hier geht es nur noch um reine Profitgier, und viel zu hohe Gehäter in den Chefetagen, die der Kleine Mann wieder bezahlen darf...

Es ist längst Zeit, dass da mal regulierend eingegriffen wird, in diesen Sumpf. Man stelle sich doch einfach mal vor, ab jetzt würden sämtliche Lebensmittelhersteller nur noch "Bis zu 8 Stück" oder "Bis zu 200g" auf ihre Verpackungen schreiben, da wird mir dann ja beim Kauf auch keine vertragliche Mindestmenge mehr zugesichert. Einfach lächerlich sowas.

Es steht ja auch schon in der News, dass die Ergebnisse der Kabelnetzbetreiber besser sind als bei DSL.
Von meinen 32.000 Mbit/s kommen tagsüber in der Realität auch eher 34.000 Mbit/s an. Abends sinds vielleicht mal 25.000... Alle Einzelaussagen hier im Forum haben im Vergleich zu einer so groß angelegten Studie sowieso keine Aussagekraft.

@Zaeggu
Vermutlich bist du einem Rechenfehler aufgesessen. Mbit/s sind ungleich Mbyte/s! Dann kommst du nämlich ziemlich genau auf deine 35.000.
Edit: oh mein Gott bin ich heute wieder langsam...

Die Lösung (meiner bescheidenen Meinung nach):
Vie Verträge müssen Variabler sein, man bezahlt genau dafür, was man bekommt.
Bei der Telekom kosten 16.000 Mbit/s 34,95€ (Call&Surf Comfort). Das macht 2,184 € pro Mbit.
Man könnte ja einfach 2,184€ pro Mbit. Kommen zuhause nur 3 Mbit/s an zahlt man damit auch nur 6,55€ im Monat. Sind es dagegen 16Mbit bezahlt man die vollen 34,95€.
Bei so einem Modell bekämen vermutlich ziemlich schnell, ziemlich viele Menschen die vollen 16Mbit (oder sogar 25 Mbit, was die Technik ja anscheinend problemlos hergibt)

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich war auch jahrelang bei der Telekom Kunde.In einer Gemeinde,wo ich mittlerweile nicht mehr wohne bezahlte ich noch für ne 6Mbit Leitung wo technisch gesehen aber nur 3Mbit angekommen sind viel zu viel an Grundgebühr.

wie lange ist das her, bei uns war früher auch nur DSL6000/abfallend 3000 möglich, mittlerweile schaltet die Telekom aber laut einer inoffziellen Dämpfungstabelle bei dem Dämpfungswert 16k

wäre ja für nen zwangsausbau. in frnakreich schaffen sie es ja auch einfach mal 30mrd in den netzausbau zu investieren. sollen sie hier auch mal machen.

Reine Wahlkampagne.
Da das Internet im Gespräch ist, nutzt man das ganze um Wähler zu fangen...
Spätestens nach der Wahl wurde sowieso alles vergessen.

Wer tatsächlich glaubt, dass FDP einem Unternehmen "schaden" würde, der ist zu naiv.

Das passiert wenn man mehr Kunden aufnimmt als man vertragen kann.
Die Gier kennt keine Grenzen.

Und wo wir gleich bei Verpflichtungen sind, zimmern wir die Einhaltung von Wahlversprechen auch gleich ins Gesetz. Diese Periode wird mindestens genauso missbraucht wie die Kunden der Telekom und ist bei nicht Einhaltung sogar als Täuschung zu werten.

Zuletzt bearbeitet:
bin kunde bei Kabel BW und bis jetzt hatte mit dem Speed keine probleme.

fethomm schrieb:
Schmerzlich ist laut „Der Spiegel“ für Firmen wie Deutsche Telekom oder Vodafone, dass Internetverbindungen von Kabel-Anbietern „im Ergebnis viel realistischer als DSL/VDSL und Mobilfunkangebote sind“.

jupp! und deswegen wechsle ich auch von 1&1 16000 Surf&Phone (die gelieferte Geschwindigkeit ist innerhalb von 5 Jahren von 17,1Mbit/s auf 11,2Mbit/s gesunken) zum 10€ teureren Unitymedia 3play 100 Premium und ich kriege wenigstens sogar einen Tick über die 100Mbit/s geliefert.
Keine Lust mehr auf Telefonanbieter. Es wird sogar behauptet, dass meine Leitung schlecht sei. Ist klar! Deswegen waren auch für 2 Jahre lang 17,1Mbit/s möglich!

Euphoria schrieb:
Wer tatsächlich glaubt, dass FDP einem Unternehmen "schaden" würde, der ist zu naiv.

jepp! ganz genau!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Firma auch gerade so einen Telekom-Fall.
Wir machen u.A. Telefonanlagen und die EDV-Technik. Nun ist ein Kunde von uns mit seinem kompletten Standort in ein Gewerbegebiet gezogen und hat eine neue Halle aus dem Boden gestampft, so groß wie zwei Fußballfelder für Büroarbeitsplätze und Logistikgedöns.
Das Witzige ist, dass es entgegen Zusage der Telekom für das ganze Ding seit Monaten keine freien Amtsleitungen gibt und mit Hängen Würgen und Betteln eine wacklige 1000er DSL Anbindung :D
Jetzt sollnse über LTE arbeiten, was aber auch ständig hängt.
Nicht irgendwo in der Wildnis aufm Acker. In einem seit Jahren ausgeschriebenen Gewerbegebiet in direkter Stadtnähe, an der Autobahn wo noch etliche Flächen frei sind....

Zanza schrieb:
bin kunde bei Kabel BW und bis jetzt hatte mit dem Speed keine probleme.

Dito. Die Telekom wollte mir nicht mal TDSL 6000 damals schalten (hatte da die 1000er), wegen angeblich zu schlechter Leitungswerte.

Alice hat mir dann ne auf 10mbit gedrosselte 16er Leitung geschaltet.

Als dann KabelBW um die Ecke kam mit 50Mbit, hab ich nicht lange gezögert.

Zurück
Oben