Internetempfang auf Campingplatz verbessern

SidMachinery

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo,
ich hoffe das hier ist das richtige Subforum.
Ich habe momentan folgendes Problem: Ich lebe aktuell für 2-3 Monate auf einem Campingplatz in einem Wohnwagen im Odenwald. Hierfür habe ich mir mobiles Internet zugelegt, jedoch scheint die Verbindung nicht gerade sehr stabil zu sein.
Genutzt wird aktuell ein mobiler Router (ZTE MF920U) mit einer SIM-Karte.

Nun ist meine Frage wie ich dieses Signal verbessern kann. Ein besserer 4G/LTE Router? Ein 5G Router? Repeater?
Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus.

Das Internet wird von 1un1 gestellt und kommt nicht vom Campingplatz selbst (der Zugang hier ist extrem langsam und unstabil).

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben oder mir sagen welches Produkt mir zu einem STABILEREN und vllt. auch schnelleren Internet und besseren Ping verhelfen kann (Mein Vertrag erlaubt die Nutzung von 5G).

Danke im Vorraus, Sid
 
Guck mal hier, ob überhaupt vernünftiges Signal vorhanden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidMachinery, azereus, arvan und eine weitere Person
K-551 schrieb:
Guck mal hier, ob überhaupt vernünftiges Signal vorhanden ist...
Ich weiß leider nicht welches Netz 1und1 nutzt, aber 4G scheint bei allen Anbietern hier vorhanden zu sein und 5G nur bei der Telekom nicht. Der Campingplatz ist i, PLZ Bereich 74834 (Limbach, Krumbach).
 
cartridge_case schrieb:
Wenn das Netz dort nicht besser ist, kannst du da wenig tun. Der Empfänger ist hoffentlich bereits im Außenbereich?
Da der mobile Router nicht Wetterfest ist, kann ich Ihn maximal hier an einem Fenster positionieren. Er hat auch keine externe Antenne. Wäre es dann hilfreich einen anderen Router zu kaufen, der eine externe Antenna hat? Falls ja, welches möglichst günstige Modell wäre denn geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Provider oder anderen Stellplatz testen.
Ob ne Ausssenantenne und co viel bringt ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidMachinery
Telefon innen und aussen testen im gleichen Netz koennte ja schon zeigen ob aussen der Empfang besser ist. Wuerde der ZTE auch koennen wenn es nicht regnet. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidMachinery
cartridge_case schrieb:
Das könnte man doch basteln, oder?
Das kann ich morgen mal versuchen. Leider hat er auch keinen Kabelanschluss, das heißt er muss sowohl das Internetsignal empfangen, als auch das Signal an den PC weiterleiten.
Ich könnte zudem vllt. einen der Nachbarn fragen, ob sie mir für 1-2 Stunden ihren 5G Router leihen, dass ich ihn testen kann.
 
Also laut Karte sollte auf dem Campingplatz 5G bei allen Netzten vorhanden sein.

Test mal obs im Außenbereich besser ist. Kann mir vorstellen, das das Campingmobil/-Anhänger aufgrund deren Konstruktion recht stark schirmen.
cartridge_case schrieb:
Das könnte man doch basteln, oder?
Ja, eine von den Klickboxen mit Silikondichtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidMachinery
BFF schrieb:
Telefon innen und aussen testen im gleichen Netz koennte ja schon zeigen ob aussen der Empfang besser ist. Wuerde der ZTE auch koennen wenn es nicht regnet. 😁
Werde ich auf jeden Fall morgen mal in Ruhe testen.
Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten! :)

Ich werde dann auf jeden fall morgen mal etwas basteln, sodass ich den ZTE Router irgendwo so außen unterbringen kann, dass er möglichst gut ein Signal empfangen und weiterleiten kann und gucke ob das etwas bringt :)

Gibt es denn eine Seite oder ein Programm dass ich 1-5 Minuten laufen lassen kann um zu gucken wie gut die Verbindung ist (wie stabil sie ist und wie groß die Pingvarianz ist)? Geschwindigkeit selbst ist mir hier nicht so wichtig, muss ja ehh auf mein Datenvolumen achten hehe
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Also laut Karte sollte auf dem Campingplatz 5G bei allen Netzten vorhanden sein.

Test mal obs im Außenbereich besser ist. Kann mir vorstellen, das das Campingmobil/-Anhänger aufgrund deren Konstruktion recht stark schirmen.

Ja, eine von den Klickboxen mit Silikondichtung...
Das wäre dann die Dauerlösung, ich nehme zum testen erstmal eine dünne Plastiktüte hehe Vielen lieben Dank dir! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und cartridge_case
der Router kann kein 5G, nur 4G.
 
Dein Telefon wird doch 5G haben. oder? @SidMachinery
Wenn ja schau wie das sich mit 5G verhaelt als Hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidMachinery
@BFF Leider nicht :D Aber ich kann mir vllt. ein Smartphone mit 5G leihen um es mal auszutesten. Oder eben den Router der Nachbarn, die haben glaube ich einen 5G Router.
 
Wenn ihr 10 Meter auseinander steht und aehnliche Alukarossen habt brauchst Du nur schauen wie es bei ihm geht. 😁
 
SidMachinery schrieb:
ich habe mich lediglich gefragt ob ein 5G Router hier stabiler laufen würde
Ja würde er!
5G ist m.E.n. äußerst stabil und wird als erste Mobil-Verbindung endlich dem Gedanken des Mobilen-Internets gerecht...

Wenn der Empfang aber schlecht ist ist er schlecht!
Wie gesagt Camping ist meist mit viel abschirmenden Metall verbunden...
 
Neben Gerät und Position des Gerätes würde ich auch empfehlen, dort mal das Telekom-Netz auszuprobieren:

Die Telekom hat einen Standort leicht südlich von Krumbach (mindestens mit 4G) und einen in Limbach (4G und 5G).
Der nächstgelegene Vodafone-Standort (4G und 5G) ist erst westlich von Wagenschwend.
Bei O2 (dem Netz, in dem 1&1 noch roamt) sieht es dort ganz Duster aus, da wird nur etwas Telekom-MOCN aus Auerbach und Bödigheim genutzt (MOCN ist aber in Deutschland regulatorisch auf 4G auf einem Frequenzbereich begrenzt, d.h. es kann dadurch allein schon langsam werden).
 
Ich hatte kürzlich zum ersten mal im Urlaub den neuen ZTE HyperMobile 5G MU5001 dabei.
Ich war erstaunt um wie viel besser der 4G (indoor) Empfang war als an unseren Handys (SGS9, A52). Und damit meine ich nicht 50Mbit statt 20Mbit, sondern >15Mbit statt "am Handy lädt gar nix".
5G gabs vor Ort nicht.
Ist halt leider kein Schnäppchen.

Ich würde ebenfalls versuchen an SIM Karten aus den anderen Netzen zu kommen, um das zu testen.
 
Zurück
Oben