Internetgeschwindigkeit per Speedtest ok, in der Praxis jedoch nicht

rhewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe seit einem Monat einen 25/2,5 mbit/s FTTH Anschluss von den lokalen Stadtwerken. :daumen:

Das Problem: Bei allen Speedtest Seiten wird zwar zwischen 26 und 27 mbit/s Downstream und ~2,6 mbit/s Upstream gemessen.
Bei realen Downloads per Browser komme ich jedoch niemals über 2,2 mbyte/s = etwa 17,5mbit/s!

Bei dem Onlinemonitor der Fritzbox sieht man auch, dass der Graph nicht über diesen Wert hinausgeht.

Getestet habe ich das auf verschiedenen Speedtest Seiten mit 1 bzw. 10GB Dateien. Auch vom uploaded.net sever (premium account) komme ich nicht über diesen Wert.

Hardware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Switch: GS108Ev3 - 8-Port Gigabit

Getestet auf drei verschiedenen Computer im Heimnetzwerk (alle win 10) per LAN Kabel.
Ich habe einen PC bei einem Freund an eine 50.000 VDSL Leitung angeschlossen, dort kommt die volle Geschwindigkeit an (~5,9 mbyte/s)

Wo könnte das Problem liegen?
Danke für euere Hilfe :)

rhewa schrieb:
Getestet habe ich das auf verschiedenen Speedtest Seiten mit 1 bzw. 10GB Dateien. Auch vom uploaded.net sever (premium account) komme ich nicht über diesen Wert.

Hol dir mal den JDownloader und versuch es mit mehreren Downloads gleichzeitig.
Ich hab ne 200er Leitung und hab 10 gleichzeitige Downloads eingestellt. Oder du stellst die Anz. der Verbindungen hoch wenn dein Download nicht so viele Teile hat.

Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht daran liegen, beim kollegen habe ich auch per download vom uploaded server gemessen. dort alles in ordung, also knapp 6mbyte/s bei einzeldateien.

Ist Dein Kollege auch bei den örtlichen Stadtwerken mit der selben Zugangstechnik? Wenn nicht, dann kannst Du das auch nicht wirklich vergleichen.

Wenn Speedtests OK sind, dann ist Deine Leitung auch OK. Bei Downloads spielt eben nicht nur Deine Leitung eine Rolle.

Versuche mal andere Downloadquellen. zB eine Linux DVD von einem gut angebundenen Uni Server.

http://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/ubuntu-releases/

Zuletzt bearbeitet:
also der kollege hat VDSL, ich FTTH.

bei deinem link ist wieder nur maximal 2,1 bis 2,2 mbyte/s drin :(
weiß langsam echt nicht weiter, irgendwas limitert hier ja.

VDSL, dann kannst Du es eben überhaupt nicht vergleichen. Wie immer, Kollegenvergeegleiche passen einfach nie.

Hast Du mal mit einem Download Manager vom Uni Server herunter geladen? Der mehrere Verbindungen aufbaut?

Wenn Speedtests die 25 MBit bescheinigen, dann schafft Deine Leitung 25 MBit. Und wenn sie das nicht immer und überall schafft, dann liegt der Grund eigentlich nur bei Deinem Provider und seinem Routing.

Nur 2.2 MByte / Sekunde? Viel mehr bekommst Du bei 25 MBit auch nicht. Du solltest mit den Einheiten aufpassen und sie nicht durcheinander würfeln. Dein Kollege hat VDSL 50 MBit. Das sind 100% mehr, als Du sie hast.

https://www.google.de/search?q=25+m...x-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=G7giWrPWDYaFwgKbo6e4Bg

25 MBit sind eben maximal +- 3 MB / sec.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem gemessen 27 mbit/s sollten im idealfall also über 3 mbyte/s ankommen. mir ist klar, dass man mit abzügen rechnen muss ;) und 2,1 ist nicht die hälfte von 6 ;)
2,1 mbyte/s ungefähr ein drittel weniger vom idealwert, da läuft schon etwas schief!
ich habe schon alle möglichen downloadquellen versucht, verschiedene programme, andere computer, auf dem handy per wlan: immer dasselbe.

ich bekomm mit VDSL25 mit max Speed zwischen 2,5 - 2,7 MB/s rein, je nach Overhead. Denn ist der Overhead bei diesem FTTH ziemlich hoch, das sinds eben nur noch 2,2 MB/s.

Ist aber alles noch im Rahmen, solange keine Fehler oder Abbrüche auftreten.

Die 7390 sollte von der Theorie her keine Probleme machen, auch wenn WLAN aktiv ist. Die hat ja an VVDSL100 das lustige Verhalten abzuschmieren, sobald WLAN aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dass FTTH einen größeren overhead hat wusste ich nicht. hatte davor immer nur DSL.
ich werde mal die hotline am montag anrufen und fragen was der anbieter dazu meint.

Du hast eine 25 MBit Leitung. Da ist das absolute Maximum ~3 MB / Sec. Was hast Du immer mit den 6 MB? Die hat Dein Kollege mit VDSL 50. Du aber nicht.

6 mbyte/s bei VDSL 50 im vergleich mit 2,1 mbyte/s bei FTHH 25 und nicht ~3mbyte/s. du hast ja damit angefangen mir zu unterstellen einen vergleich anzustellen. ich habe den freund hier nur mit reingebracht, um zu zeigen, dass dort keine probleme auftreten. nicht um zu wissen, dass eine 50er leitung doppelt so schnell ist im idealfall wie eine 25er :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Overhead musst du aber beim Speedtest nicht mehr abziehen, das sind schon netto Datenraten.
Wie schon gesagt, nimm Mal den JDownloader und konfiguriere mehrere Verbindung pro Download (so 5-10), nichts anderes machen die Speedtests auch.

also hier ich habe mal 8 verbindungen pro download eingestellt:
Unbenannt.png
keine änderung also...

wie gesagt, es hängen wirklich alle downloads bei dem limit. egal welche quelle und programm. alles schon probiert.
deswegen verstehe ich auch nicht, wie die speed test seiten zu dem ergebnis kommen.

der anschluss funktioniert leidern nur mit der gelieferten fritzbox von provider, sonst würde ich gerne eine andere fritzbox testen.

ich habe auch meinen laptop direkt per lan an die fritzbox angeschlossen (also ohne verwendung des switches) und auch dort immer bei 2 bis 2,1 mbyte/s.

Wirklich? Du hast einen FTTH Anschluss. Also hast Du erst einmal ein Modem. Und an dem hängt dann die FritzBox. Als Router solltest Du alles nutzen können.

Kommt die FritzBox vom Provider? Warum dann so eine alte, die schon lange nicht mehr auf dem Markt ist.

das kam so im gespräch bei der einrichtung mit dem techniker nicht rüber. dort wo die glasfaserleitung ins haus kommt, steht nur ein aktiver wandler der die optischen signale elektrisch auf lan ports umwandelt und kein modem. "die fritzbox hat schon informationen vom provider in sich", sagte der techniker damals.
ja, die fritzbox kommt vom provider und ist gratis gemietet.

Es gilt gesetzlich garantierte Routerfreiheit. Das gilt auch für Deinen örtlichen Provider. Ich sage mal so, wenn eine 7390 läuft, dann läuft auch jeder andere Router. Du brauchst halt nur die Zugangsdaten für Deinen Internetanschluss und der eventuell vorhandenen IP Telefonie.

Zumindest hätte ich mir keine veraltete 7390 geben lassen. Sofern Du den Anschluss jetzt neu hast. Die Box ist schon länger nicht mehr auf dem Markt.

Dieser aktiver Wandler, genau das ist ein Modem.

ah okay. da habe ich mich vom techniker etwas verwirren lassen. habe mich eigentlich auch etwas gefragt, was für daten und vorallem wie, die fritzbox vom provider in sich haben soll.
also der vetragspreis war ohne und mit fritzbox identisch. von daher habe ich die gratis gemietete fritzbox einfach mal so mitgenommen, auch weil es bei anderen geräten kein support vom provider gibt.

dann werde ich mal die alte fritzbox anschließen und gucken wie es da aussieht.

rhewa schrieb:
steht nur ein aktiver wandler der die optischen signale elektrisch auf lan ports umwandelt und kein modem.
Das ist aber die Definition eines Modems ;)

Zurück
Oben