Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInternetknoten DE-CIX: US-Wahlen und Coronakrise sorgen für Traffic-Rekord
Die Auswirkungen der Coronakrise in Form von Home-Office und Medien-Streaming sowie das Interesse an der US-Wahl machen sich am Deutschen Commercial Internet Exchange (DE-CIX), dem gemessen am Datendurchsatz größten Internetknoten der Welt, in Frankfurt am Main bemerkbar.
Und ich sitze hier im Büro und selbst unsere interne DWDM, die unsere Rechenzentren miteinander verbindet hat gerade mal 40 GBit/s Ethernet und 4*16 GBit/s FC.
Der Traffic, den der DE-CIX durch die Gegend schiebt, ist schon irre.
Kann diese Wort mit dem grossen C nicht mehr hören .
@ ComputerBase könnt ihr bitte nur über Hardware und Software berichten statt irgendwelche antibiologischen Viren .
Hier wird über ein Thema berichtet, welches klar einen Bezug zu Kernthemen von Computerbase passt. Und Corona ist nun mal Teil unserer Realität und in diesem Fall Ursache für das im Beitrag erwähnte Thema.
Warum sollte das rausgelassen werden?
Zum Thema:
Ich bin mal gespannt, ob es wieder Maßnahmen geben wird wie im März und April, um den traffic zu reduzieren. Also zum Beispiel Netflix, die ihre Datenrate reduziert haben.
10Tbit/s klingt viel, ist es aber gar nicht mal.
Connected sind 2146 AS welche zusammen in summe auf diese 10Tbit/s kommen.
die 4 grössten Eyeball-ISP in Frankreich kamen zusammen 2019 auf 18,4Tbit/s.
Zusammensetzten aus
8,88Tbit/s über Transit Provider
8,97TBit/s aus Private Peerings
0,57Tbit/s aus IX wie dem DECIX.
Diese grossen Mengen an Traffic die Eyeball-ISP generieren dürfte dann auch bei einigen die frage Beantworten wieso diese nicht gross an den IX vertretten sind.
Finde das echt nicht viel. Also bei Hunderten Millionen Menschen in der EU, bei dem sehr viele schon Gigabit-Leitungen nutzen, ist das echt wenig. 10.000 Menschen mit einer 1Gbit-Leitung könnten diesen Traffic generieren.
10Tbit/s klingt viel, ist es aber gar nicht mal.
Connected sind 2146 AS welche zusammen in summe auf diese 10Tbit/s kommen.
die 4 grössten Eyeball-ISP in Frankreich kamen zusammen 2019 auf 18,4Tbit/s.
Vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen ? der DE-CIX ist doch ein reiner Knotenpunkt, dh der Traffic der von Provider A nach Provider B geht. Eyeball-ISPs sind an den Endkunden angebunden.
Die Anzahl der Menschen, die einen Gigabit Anschluss über einen längeren Zeitraum auslasten ist relativ gering.
Die Anzahl der Menschen die das zeitgleich tun ist verschwindend gering.
10.000 Menschen mit einer 1Gbit-Leitung könnten diesen Traffic generieren.
Das ist ein Fall der so gut wie nie eintritt.
Bzw. wenn der Eintritt, würden wahrscheinlich vorher die Backbones der Provider ans Limit geraten.
Weder das Internet an sich, noch die Backbones sind darauf ausgelegt, dass ein gewisser Teil der Kunden gleichzeitig die volle Bandbreite ihres Anschlusses nutzt.
Ich wußte gar nicht, daß Deutschland auch an den US-Wahlen teilnimmt. Wenn man dann Radio oder Fernseher einschaltet, kommt man ob des Wunschdenkens und Schönredens und der endlosen Realitätsverweigerung gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus. Man versucht tatsächlich zum wiederholten Male, sich das Wunschergebnis herbeizureden und tut alles dafür, dem Zuhörer die eigene Verblendung auf‘s Auge zu drücken, in der Hoffnung, es würde was bringen, wenn möglichst viele dem selben Unsinn aufsitzen.
Wenn eine Wahl in einem fernen Land an einem deutschen Internetknoten spürbar wird, die Wahl im eigenen Land dagegen nicht, dann kommen mir da Fragen....
Wenn eine Wahl in einem fernen Land an einem deutschen Internetknoten spürbar wird, die Wahl im eigenen Land dagegen nicht, dann kommen mir da Fragen....
Ist doch nicht so schwer, diesen Unterschied zu erklären. Bei den Wahlen hier ist es nie so ein Kopf an Kopf-Rennen, da besteht bei weitem eben nicht so ein Informationsbedarf. Wahl bei uns? 20 Uhr, vorläufiges Ergebnis, fertig. Die paar Nachkommastellen danach interessieren keinen. Zudem haben wir hier ein deutlich einfacheres System, im Gegensatz zum electoral vote System da drüben. Die US-Wahl erzeugt sicherlich schon zusätzlichen Traffic, wobei ich persönlich aber eher die Wiederaufnahme der Shutdownmaßnahmen als überwiegenden Faktor einschätzen würde.
Läuft über den DE-CIX "der ganze" europäische Datenverkehr über den Atlantik, oder wieso ist der so stark frequentiert? Wenn ich's nicht wüsste, würde ich ja erstmal auf einen US-Knoten oder ggf. Asien/China tippen, aber Deutschland?
IP7en schrieb:
@ ComputerBase ich hätte gerne einen Cheeseburger, ne große Cola und einen Royal TS wenns geht bitte ohne Tomate!
Der Witz ist, dass du Unsinn schreibst. Guck dir die Statistiken an. Deutschland ist zwar seit 2017 von Platz 25 auf 31 abgerutscht, was unter den Industrienationen ein schlechter Wert, weltweit aber noch über dem Durchschnitt ist, holt aber langsam wieder auf, weil langsam der FTTH-Ausbau endlich in die Gänge kommt.
Ergänzung ()
Caspian DeConwy schrieb:
Läuft über den DE-CIX "der ganze" europäische Datenverkehr über den Atlantik, oder wieso ist der so stark frequentiert?
Zum einen ist Deutschland ist das bevölkerungsreichste Land in Europa. Zum anderen sind am DeCix viele Provider mit Public Peering angeschlossen. Viel große Provider machen aber private peerings über andere CIXe.