Internetvervindung unter Win 10 trennen

knetharken

Cadet 4th Year
Wie trennt man die Internetverbindung unter Win 10 mit ein paar Klicks?
Wenn ich meinen Computer hochgefahren habe, dann bin ich automatisch auch online. Kann also im Internet surfen u.s.w. Wie kann ich nun mit ein paar Klicks die online-verbindung trennen. Bei Win XP ging das ganz gut. Das ging da über die Taskleiste. Man konnte online trennen und wieder aktivieren.

knetharken schrieb:
Bei Win XP ging das ganz gut. Das ging da über die Taskleiste. Man konnte online trennen und wieder aktivieren.

Das klingt aber eher nach DFÜ Verbindung.
Ansonsten, wie schon geschrieben, oder halt über CMD/Powershell.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Einstellungen - Netzwerk und Internet - Verbindung trennen.

Bei XP/2003 konnte man direkt über Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Symbolleiste die Verbindung deaktivieren.
War besonders toll, wenn man Remote auf einem Server drauf war, der in einem entfernten Standort/Rechenzentrum steht und man keine Remotekonsole hat. Dadurch habe ich aus Versehen mal 1-2 Server abgeschossen...

Über Powershell geht es mit Disable-Netadapter (respektive Enable-Netadapter).

Geht doch mit nur zwei Klicks bei Windows 10.

2023-04-12_160324.png

2023-04-12_160429.png

Durch klicken auf den Flugmodus, werden sämtliche Verbindungen zur Außenwelt getrennt.
Durch einen erneuten Klick auf selbigen, werden alle Verbindungen zur Außenwelt wieder hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
cmd-Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
netsh interface set interface "Ethernet 3" disabled

zum Einschalten eine zweite cmd-Datei erstellen mit
netsh interface set interface "Ethernet 3" enabled

Der Name zwischen den beiden "-Zeichen muß angepasst werden.

1681308657290.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Hardkorn, WinFan und eine weitere Person
Ich gehe strikt davon aus das der Thread-Ersteller/in sich mittels WLAN im Internet bewegt.
Somit ist mein Hinweis mittels Flugzeugmodus völlig korrekt!

Bei einem Laptop das per LAN-Kabel ans Internet angebunden ist, wäre einfach LAN-Kabel ziehen leichter als mir eine Batch zu schreiben.
Aber natürlich gibt es mehrere Wege die bekanntlich nach Rom führen. Der Thread-Opener kann sich ja am Ende für die Methode entscheiden, welche für ihn am zu treffensten ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Aduasen
cartridge_case schrieb:
Interessant. Und die Lottozahlen?

Deine Aussage, die du pauschal gewählt hast, bleibt einfach falsch.
🤦‍♂️ - mehr brauch ich dazu nicht schreiben!

Man kann ja noch den Router trennen, dann ist mit Sicherheit kein Netzwerk mehr vorhanden

System aufrufen und zu den Adaptern durchhangeln , Adresse kopieren und neu Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen, und meinetwegen mit Rechtsklick auch an Start anheften, auswählen und entsprechende Funktion deaktivieren oder aktivieren

sIX4flgm8k.png

PsoRB9TC7C.png

Darf ich die Frage in den Raum stellen, was das Trennen einer Internetverbindung bitteschön mit dem Abwürgen des gesamten Netzwerks (Adapter deaktivieren, Flugzeugmodus…) zu tun hat?

Irgendwo muss es tatsächlich einen Hebel geben. Vielleicht indem man in der Registry (wo sonst liegen diese Einstellungen?) das Standard-Gateway durch «falsche» Einträge ersetzt. Aber ob das dann live greift - MS ist eine Wundertüte…

CN8

Der Vorschlag, eine Möglichkeit bzw. Idee, steht oben.
Aber ich habe da noch nichts anzustellen versucht.

cartridge_case schrieb:
Klar, wir konnten nur mit den Infos arbeiten, die uns zur Verfügung gestellt wurden
knetharken schrieb:
Wie trennt man die Internetverbindung unter Win 10 mit ein paar Klicks?
Da steht Internetverbindung, nicht Netzwerkverbindung. Das sind mir absolut genug Informationen.

CN8

Zurück
Oben