Internetvervindung unter Win 10 trennen

naTmeg schrieb:
Wenn man da schnell rankommt, dann sicher die beste Lösung.

Bei einem stationär aufgestellten PC ist das Ziehen eines Kabels ggf. nicht ohne Aufwand zu bewerkstelligen.
Zum Beispiel jedes Mal unter den Schreibtisch zu klettern, wäre wohl etwas zu viel des Guten.

Der TE wollte aber eine Softwarelösung. Die hat er nun, wie erwähnt, in Form von zwei Vorschlägen.
Also einfach mal machen und testen, nur so kommt man zu einem Ergebnis.

habe gerade #8 getestet und für gut befunden (die cmd muß aber als admin ausgeführt werden) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn man da schnell rankommt, dann sicher die beste Lösung.
Ich habe ein kurzes Patchkabel nach vorn an den PC gelegt und Zack ist der PC vom Ethernet.

NotNerdNotDau schrieb:
Bei einem stationär aufgestellten PC ist das Ziehen eines Kabels ggf. nicht ohne Aufwand zu bewerkstelligen.
Zum Beispiel jedes Mal unter den Schreibtisch zu klettern, wäre wohl etwas zu viel des Guten.
Deswegen das Patchkabel.

NotNerdNotDau schrieb:
Der TE wollte aber eine Softwarelösung. Die hat er nun, wie erwähnt, in Form von zwei Vorschlägen.
Also einfach mal machen und testen, nur so kommt man zu einem Ergebnis.
Hardware ist meist immer besser.

naTmeg schrieb:
Einfach Ethernetkabel raus.
Auch dir stelle ich die Frage:
Was hat das totale Abtrennen des Netzwerks, der Nezwerkverbindung, mit Threadtitel: «Internetvervindung unter Win 10 trennen» allein dem Trennen der Internetverbidung zu tun? → IP-Gateway
CN8

Ist es absolut nicht!
Ich hatte IPV4-Ärger. Das LAN funktionierte absolut, aber ich kam icht ins Internet mit bekannten statischen Einstellungen. Mit DHCP (was natürlich hier nicht sein darf) ging es, konnte ich quasi hin-und-her schalten.
So trenne ich das Internet ohne das Netz komplett zu trennen. (Der Knoten löste sich von selbst.)

Wenn der TE nicht sagt, dass es ihm gleich wäre wenn auch das ganze Netzwerk mattgesetzt ist… …dann ist das Fehlen einer schnellen (!) Umschaltlösung irgendwie typisch MS - ich hatte da mal was um Soundgeräte und man konnte mir hier ein Tool andingen. Vielleicht gibt es da was; meine Idee um die Registry krankt noch daran, dass ich nicht weiß ob diese Änderungen sofort greifen. (Befürchtung: nein…)

CN8

Der Titel heißt aber nicht ‘Internetverbindung eines Windows 10 Rechners trennen‘, sondern ‚Internetverbindung unter Win10 trennen‘.

knetharken schrieb:
Der Zweck ist, jegliche Verbindung meines fest stationierten PCs zuhause temporär nach außen (Internet und E-Mailempfang) hin und umgekehrt mit ein paar Klicks zu trennen.
Das ist ziemlich ungenau und beschreibt auch, nach wie vor, nicht den Hintergrund der Aktion.
knetharken schrieb:
Also so, wie wenn ich mein Kabel-Modem ausschalten würde oder das Internetkabel am PC ziehen würde.
Mir ist noch eine viel elegantere Lösung eingefallen:
Nutze die Windows Firewall Control und stelle auf hohe Filterung:

1681624581457.png

Das ist über den Tray mit zwei Klicks erledigt.

https://www.heise.de/download/product/windows-firewall-control-93925

Incanus schrieb:
sondern ‚Internetverbindung unter Win10 trennen‘.
Naja, auch damit ist der Router völlig am Thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Router in den meisten Szenarien die Internetverbindung aufbaut, eher nicht.

Weil die Erklärung, was genau getrennt werden soll erst viel später, als der Beginn unserer Diskussion darüber erfolgte.
Einen Netzwerkverbindung zu trennen, ist halt nicht das gleiche, wie eine Internetverbindung zu trennen. Und beruflich bin ich es gewohnt so genau zu sein, weil man sonst Dinge entwickelt, die der Kunde eigentlich gar nicht haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und pitu
Es geht um den PC, der soll temporär offline geschaltet werden.
Für mich war das schon im Eröffnungsbeitrag klar ersichtlich.

Vielleicht fehlt mir aber auch die Fantasie und bin deshalb nicht auf die Idee gekommen, dass der Router gemeint ist.

Der TE sollte lieber mal in die Pötte kommen und die hier geleisteten Vorschläge ausprobieren.
Nebendiskussionen und Spitzfindigkeiten bringen hier wohl nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad, WinFan und cartridge_case
Also, ich bleibe wohl bei dieser Verknüpfungsmethode " Netzwerkverbindungen/Desktop".... Desktopsymbol mit rechter Maustaste - "Dateipfad öffnen". Am Zielort lässt sich dann mit Rechtsklick "Ethernet Netzwerk...Controller" beliebig de- und aktivieren. Das finde ich schon ziemlich komfortabel so.
-----------
Die Programmierungsmethode ist sicher auch schick und elegant, aber da ich von sowas nix verstehe, habe ich da doch "bisken Respekt" vor...

Wenn ich wie in #38 etwas von Internetkabel lese und an anderer Stelle etwas von "das WWW ausschalten" bin ich doch erstaunt darüber, was es alles in der Gedankenwelt mancher Menschen gibt. Das WWW ausschalten . . . auweia, die ganze Welt ohne Internet . . . das wäre heutzutage echt eine Katastrophe.

Mein Vorschlag zur Problemlösung um den Internet-ZUGANG temporär auszuschalten:
Mit NetSetMan oder Konsorten zwei Profile einrichten; eins mit und eins ohne Standardgateway, bei Bedarf das Profil umschalten; das wäre komplett DAU-sicher und ebenfalls mit
wenigen Mausklicks realisierbar. Dabei bliebe in jedem der beiden Fälle der Netzwerkzugang intakt. Vielleicht ist das ja von @knetharken so gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal.

Wie ich anfags geschrieben hatte, ging es nur um das Trennen der Internetverbindung, während ich am PV bin. Alles andere wie Netzwerk war irrelevant.

Das habe ich aus euren Lösungsvorschlägen für mich gefunden:
Zuerst klicke ich rechts unten in der Taskleiste auf den kleinen weißen Bildschirm.
Dann klicke ich auf das Fensterchen Netzwerk.
Dann auf Netzwerk- Interneteinstellungen.
Dann auf Adapteroptionen ändern.
Dann auf Ethernet.
Dann auf Deaktivieren.

Es sind also 6 Klicks, das ist ok. Und so verfahre ich zukünftig, wenn ich mal zwischendurch am PC die Internet-/Onlineverbindung für 10 oder 20 Minuten ausgeschaltet haben möchte.

Das Modem ausschalten und dann wieder einschalten, wäre für mich keine Option, weil ich dann unter den Schreibtisch krabbeln müsste und weil es ca. 5-6 Minuten dauert, bis das Modem wieder hochgefahren ist. Es ist kein altes, sondern ein modernes Modem.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich müsste also ein Programm installieren, das die Windows Firewall steuern kann?
Ich habe aber Avira.
Und hier ist das Fenster, wenn ich bis Firewall- und Netzwerkschutz komme.
Ich kann da nicht "mittlere Filterung" einstellen.

Anhänge

• 1681648984600.png
    1681648984600.png
    200,2 KB · Aufrufe: 130
  • 1681649222183.png
    1681649222183.png
    200,2 KB · Aufrufe: 134
knetharken schrieb:
Wie ich anfags geschrieben hatte, ging es nur um das Trennen der Internetverbindung, während ich am PC bin. Alles andere wie Netzwerk war irrelevant.
Ich geb's auf.
knetharken schrieb:
Und so verfahre ich zukünftig, wenn ich mal zwischendurch am PC die Internet-/Onlineverbindung für 10 oder 20 Minuten ausgeschaltet haben möchte.
Was genau ist denn der Sinn davon? Wenn Du ein paar Minuten oder Stunden nicht abgelenkt werden möchtest, gibt es ja auch andere Möglichkeiten:
https://support.microsoft.com/de-de...809b-741d-549c-7696474d15d3#ID0EDD=Windows_10

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben