Internetvervindung unter Win 10 trennen

Wenn ein Schreiben in die REG genügt wäre es ein Doppelklick auf die jeweils richtige REG-Datei.
Mit anderen Worten: ein paar mehr Klicks im Vorfeld wird es brauchen. Wenn es denn so geht. Dasselbe über die Adapter-GUI wäre in der Tat eine Klickorgie.
Aber wenigstens wäre das ein Ansatz das WWW lahmzulegen ohne das LAN gleich mit.

CN8

Hallo, ich kann jetzt dank eurer Hilfe die Internetverbindung (also die reine Onlineverbindung) mit einigen Klicks trennen. Dazu musste aus mehreren Beiträgen Infos rausziehen.
Ich bin nicht über W-Lan im internet, sondern am PC ganz normal über Kabelanschluss, deshalb habe ich keine Flugzeugmoduseinstellung, so wie am Smartphone.

Ich habe mir aber aus euren Beiträgen folgende Hilfe raus gezogen:
Zuerst klicke ich rechts unten in der Taskleiste auf den kleinen weißen Bildschirm.
Dann klicke ich auf das Fensterchen Netzwerk.
Dann auf Netzwerk- Interneteinstellungen.
Dann auf Adapteroptionen ändern.
Dann auf Ethernet.
Dann auf Deaktivieren.

Ich habs also mit 6 Klicks geschafft. Zum wieder online gehen, gehe ich den selben weg, ohne zum Schluß deaktivieren.

Damit unterbrichst Du aber nicht die Internet-, sondern die Netzwerkverbindung. Du hast also auch keinen Zugriff auf den Router, ein eventuell vorhandenes NAS oder andere Geräte im Netzwerk.

Was bezweckst Du damit also?

Incanus schrieb:
Was bezweckst Du damit also?

Ich nehme an, das, was er geschrieben hat, sich vom Internet physisch zu trennen!

knetharken schrieb:
Ich habs also mit 6 Klicks geschafft.

Und wenn du dir eine Verknüpfung zu dem Ethernet- Controller auf den Desktop legst, dann geht es danach auch mit weniger Klicks. Oder willst du das nicht nicht so mit einer Verknüpfung?

Incanus schrieb:
trennt nur die Netzwerkverbindung des PCs.

Und eine Internetverbindung hat er dann immer noch!? Ich glaube kaum!

Oder auf was willst du hinaus? Davon, daß er nach dem Deaktivieren des Ethernet- Controllers noch mit dem Router, Modem oder sonstigen Komponenten in einem möglichen Netzwerk arbeiten will, hat er nichts geschrieben.

Fazit: Netzwerkcontroller aus, Rechner sicher vor möglichen Zugriffen aus dem Internet!

Motorrad schrieb:
Und eine Internetverbindung hat er dann immer noch!? Ich glaube kaum!
Der PC nicht, aber der Router immer noch. Ohne zu wissen, was der genaue Sinn der Aktion ist, kann man nicht beurteilen, ob die gewählte Lösung die richtige ist.

Keiner.
Aber es könnte ja darum gehen denselben administrieren zu wollen.
CN8

Das mit der Verknüpfung funktioniert aber scheinbar auch nicht so richtig zufriedenstellend. Nachdem man einmal über die Desktopf-Verknüpfung deaktiviert und wieder aktiviert hat, ergibt sich folgendes Szenario:
Screenshot (56).png

Man muss für die nächste Deaktivierung also wieder den "6-Klick-Weg" nehmen...zumindest im Rahmen dews Zeitfensters, in dem ich gerade diesen Versuch durchführte (ca.20 Minuten? Vielleicht stellt sich das irgendwann noch um, ansonsten vermutlich nach dem nächsten Neustart des Rechners.

Hier noch ein Video für Batch-Dateien erstellen, mit Verknüpfung auf den Desktop oder im Startmenü

PowerShell:
$NetAdptName = (Get-NetAdapter).Name
$NetAdptMCSt = (Get-NetAdapter).MediaConnectionState
If ($NetAdptMCSt -Eq 'Connected')
{
    Disable-NetAdapter "$NetAdptName" -Confirm:$False
}
Else
{
    Enable-NetAdapter "$NetAdptName" -Confirm:$False
}

Den Code in einen geöffneten Texteditor kopieren und als "DateiName.ps1" (auf dem Desktop) speichern.
Dann die Datei bei Bedarf ausführen (rechte Maustaste -> Mit Powershell ausführen).

Nach dem ersten Aufruf sollte die Internetverbindung getrennt werden, nach einem erneuten Aufruf sollte die Internetverbindung wieder aktiviert werden.

Hierbei geht es nur um eine LAN-Verbindung.
Sollte sich bei dem Laptop nach dem Deaktivieren des LAN-Adapters die WLAN-Verbindung automatisch aktivieren, was bei mobilen Geräten in der Regel der Fall ist, muss diese Option grundsätzlich deaktiviert werden.

Hier haben einige gefragt, was ich damit bezwecke.
Der Zweck ist, jegliche Verbindung meines fest stationierten PCs zuhause temporär nach außen (Internet und E-Mailempfang) hin und umgekehrt mit ein paar Klicks zu trennen. Also so, wie wenn ich mein Kabel-Modem ausschalten würde oder das Internetkabel am PC ziehen würde.

Dann versuche den Vorschlag, wie in Beitrag #8 beschrieben, wenn PowerShell eine Nummer zu hoch für dich sein sollte. Oder eben meinen via PowerShell.

Bei beiden wird die Internetverbindung getrennt und wieder hergestellt und das nur mit maximal zwei Mausklicks.
Wo ist das Problem?

Zurück
Oben