Test iOS 11 im Test: Für iPads und volle Speicher, nicht für kleine iPhones

Mittwoch war mein SE auch sehr inkosistent, und um 6 Abends bei 25%. Gestern im Vormittag auch noch. Allerdings hat es sich dann offenbar stabilisiert, gestern abend (bzw. eher heute morgen) um 0:30 hab ich es mit 38% ans Ladegerät gehängt - das entspricht im Rahmen der Schwankung auch dem, was ich bei iOS 10 immer hatte. Abends zwischen 30-40%. Jetzt (14:20) hab ich bei normalen Nutzungsprofil heute noch 82% - auch total im Rahmen.

Scheint also "same old, same old" zu sein: die ersten 1-2 Tage hat iOS irgendwie noch Tonnen an Background Tasks, muss noch sein Mojo auf dem Gerät finden oder was auch immer - und dann pendelt es sich sauber ein.

Falsch. Ich hab es nun seit der 1. Beta getestet. Die akkulaufzeiten sind extrem gesunken. Neuinstallation hat nichts gebracht. Es reicht 1 Tag zurück zu iOS 10 und man merkt, wie schlecht die Akkulaufzeit unter iOS 11 war. Es ist ein Märchen, dass das System "Zeit" braucht um sich einzuspielen.

Cool Master schrieb:
@dMopp

Was hat Siri nun mit mehr Akku verbrauch zu tun? Es änder sich ja nichts Lokal da alles auf einem Server von Apple bearbeitet wird. Ich wüsste auch nicht was sonst im Hintergrund ablaufen sollte vor allem über Tage.

Sagte ich doch, Machine learning,das findet lokal auf dem Phone statt. Siri ist mehr als der Sprachassistent.. Es geht um Fotos, Mails, Messages, Standort usw usw...

Bei mir ist der Unterschied bei etwa 10% wenn ich das Phone nutze und 0% im StandBy zu iOS 10, seit BETA1 dabei (Und anfänglich war es ein Alptraum, das Phone wurde auch irre heiß)

getexact schrieb:
Falsch. Ich hab es nun seit der 1. Beta getestet. Die akkulaufzeiten sind extrem gesunken. Neuinstallation hat nichts gebracht. Es reicht 1 Tag zurück zu iOS 10 und man merkt, wie schlecht die Akkulaufzeit unter iOS 11 war. Es ist ein Märchen, dass das System "Zeit" braucht um sich einzuspielen.

Keine Ahnung, was bei dir los ist. Ich habe es reproduzierbar nach jedem größeren iOS Update, dass das System die ersten 1-2 Tage abends deutlich weniger Akku hat (oder sogar tagsüber schon aufgibt), und ab dann wieder meine üblichen 30-40% am Abend über. Und wenn ich hier so mitlese, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem / Verhalten. Da kannst du noch so laut "Falsch" sagen, ich sehe ja, was mein Gerät macht.

Cool Master schrieb:
@dMopp

Was hat Siri nun mit mehr Akku verbrauch zu tun? Es änder sich ja nichts Lokal da alles auf einem Server von Apple bearbeitet wird. Ich wüsste auch nicht was sonst im Hintergrund ablaufen sollte vor allem über Tage.

z.B. das Erstellen der kleinen Erinnerungsfilmchen in "Fotos". Da die jetzt so gerendert werden, dass sie sowohl im Landscape- als auch Portrait Mode gut aussehen, wurden die alle neu erstellt. Mein SE hat mir da auch gestern Abend eine Mitteilung zu geschickt, das ein Video im neuen Modus fertig ist. Und diese Sachen werden lokal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem 7er nen komisch Bug mit Safari,

wollte mich im Humble Store anmelden wg. kostenlosem Outlast.

Im LoginScreen ist der Cursor 1-3 Zeilen tiefer als da wo der Text erscheinen sollte
und der Checkout Button funktionierte gar nicht :freak:

Ich habe es nun auch Installiert (6S) und als Apple Fan der Alten Schule bin ich regelrecht unglücklich damit. Ja, es ist viel schneller, so schnell das man meinen könnte das iPhone ist auf LSD. Es fängt schon an mit den Empfangs Balken, wieso sind die jetzt wie bei Android? Allgemein sieht es fast so aus wie Android. Und die Akku laufzeit ist jetzt ein Horror. Ich verliere immer mehr die Lust am iPhone, zuvor war ich damit hoch zufrieden.

Richtig, das sind die „alten“ iOS Balken. Und zum Thema Akku: Wie oftnoch, warte 1-2 Tage dann hat sich dein Nutzverhalten und auch der Verbrauch normalisiert

Das nenn ich mal Placebo Effekt. Ihr gewöhnt euch einfach nach einigen Tagen an die geringere Laufzeit. Diese kommt euch dann normal vor.

Ich hab es ausgiebig getestet. Da ist nix von wegen "nach 1-2 Tagen ist alles normal" wie immer. Nein man spürt es DEUTLICH, wenn man zu iOS 10 zurück geht. Nach eurem Argument müsste iOS 10 frisch installiert ja auch mehrere Tage brauchen um sich einzuordnen. Aber das ist deutlich nicht der Fall. Man merkt einen erheblichen Unterschied.

Das ist richtig, der Akkuverbrauch ist erheblich gestiegen. Aber das ist auch bei nahezu allen großen Versionssprügen so gewesen, ab x.1 ist es dann meistens wieder auf erträglichem Niveau.

Hmmm ich hab leider keinen vergleich zum verbrauch da meine smartphone nutzung sehr verschieden ist😂😜 weiß jemand ob mein 7 plus mit dem ipad lader schneller geladen wird??

getexact schrieb:
Das nenn ich mal Placebo Effekt. Ihr gewöhnt euch einfach nach einigen Tagen an die geringere Laufzeit. Diese kommt euch dann normal vor.

Sorry, ich gewöhne mich an nix und bilde mir da auch nix ein. Oder willst du mir jetzt erzählen, immer genau mit dem iOS Update ändere ich meine Nutzungsgewohnheiten exakt so, dass Abends noch 30-40% übrig sind (% Angabe in der Statusleiste habe ich aus, ich sehe also bei der Nutzung nur grob, wie viel noch da ist)? Das ist doch Schwachsinn.

Ich streite ja nicht ab, dass es Geräte / Fälle geben kann, wo sich das irgendwie nicht einpendelt. Aber der Normalfall ist halt, dass es 1-2 Tage schlechter ist als vorher und dann wieder besser wird.

Kastlunger schrieb:
weiß jemand ob mein 7 plus mit dem ipad lader schneller geladen wird??

Ja, vermutlich. Der sollte mehr als 1 Ampere schaffen, der iPhone Lader macht afaik nur 1 Ampere.

Um eins vorwegzunehmen: Ich hasse Apple und iOS, komme mit dem zur Verfügung gestellten Diensthandy aber gezwungener Maßen damit in Berührung:

Habe vor paar Tagen auf iOS11 aktualisiert (5S) und bin geschockt! :pcangry:

• Akku hält deutlich kürzer
  • Das Gerät ist deutlich träger – auch Apps du zuvor flüssig liefen, stottern jetzt merklich
  • …Und das Design ist ja eine Katastrophe – soll das ein Witz sein? So hässlich kann man ein OS gar nicht "optimieren". verschenkter Platz, hässliche Font, unübersichtlich (siehe Anhang). :kotz:

Kurz um: In jeder Hinsicht eine Verschlechterung!

Musste da wirklich kurz Dampf ablassen. Sehen das einige Mitmenschen auch so?

P.S.: Und das Beste: Den nervtötenden Hotspot, den man zum Verbinden immer erst öffnen musste, hat man endlich ins Kontrollzentrum integriert, ABER auch dort wieder in ein "Untermenü", sodass die Benutzung weiterhin eine Katastrophe bleibt. :freak:

Apple: Null Punkte von mir!

Anhänge

• IMG_3572.PNG
    IMG_3572.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_3571.PNG
    IMG_3571.PNG
    349 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3570.PNG
    IMG_3570.PNG
    151,8 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_3568.PNG
    IMG_3568.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_3576.PNG
    IMG_3576.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_3575.PNG
    IMG_3575.PNG
    60 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_3574.PNG
    IMG_3574.PNG
    111 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_3573.PNG
    IMG_3573.PNG
    244,9 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_3577.PNG
    IMG_3577.PNG
    336,6 KB · Aufrufe: 559
Kling bach typischen hate, geschmäcker sind verschieden. Ich kann mit dem mäuse kino von android nix anfanfen. Kaufe dir ein s8 oder was auch immer. Odr was ist an ios so wichtig das es auf android nicht gibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@second.name
Außer den Großen Überschriften sehe ich keine Verschlechterung.
- Der AppStore zeigt mehr auf einmal
- Das Kontrollcenter ist besser als das Alte (vieleicht ändern sie die WLAN Problematik)
- Der Taschenrechner hat neue Tasten, über was manch einer sich aufregt

Kastlunger schrieb:
Die empfangsbalken waren doch früher schon mal so oder?
Haben sie für das iPhone X angepasst, würde sonnst von platz her nicht passen

Kastlunger schrieb:
weiß jemand ob mein 7 plus mit dem ipad lader schneller geladen wird??
Ja definitiv geht es viel schneller

Im Alltag nervt mich das neue Controlcenter kollosal. Immer, wenn man nur mal schnell die Lautstärke oder Helligkeit anpassen will, Bildschirm drehen verhindern usw. wird die geöffnete App ˋpausiert´. Das führt dazu, dass man bei bestimmten Apps Pins neu eingeben muss (Banking, Dokumeten-Safe), oder im Startmenü landet, Musik pausiert wird etc.

Bin ich der einzige, den das nervt?

@second.name:

Änder doch einfach die Schriftgröße. Ungeachtet, was du vom Design hältst, damit hast du schonmal deutlich mehr Info aufm Screen. Wäre mir auch viel zu groß so, hab es nicht ohne Grund umgestellt :)

Ich kann da Second.name nur zustimmen. Abgesehen, dass die Nutzbarkeit keinen Schritt nach vorne gemacht hat, sieht jetzt alles total zusammengewürfelt aus. Alles wirkt hektischer, auch das Scrollen in Safari. Vorher fühlte sich alles besser an und sah besser aus.
Ja früher war alles besser:freaky:

0screamer0 schrieb:
@second.name
Außer den Großen Überschriften sehe ich keine Verschlechterung.
- Der AppStore zeigt mehr auf einmal
- Das Kontrollcenter ist besser als das Alte (vieleicht ändern sie die WLAN Problematik)
- Der Taschenrechner hat neue Tasten, über was manch einer sich aufregt

Haben sie für das iPhone X angepasst, würde sonnst von platz her nicht passen

Ja definitiv geht es viel schneller

Aha perfekt :) und mit dem macbook lader den ich ja fürs x brauche sowiso?

iSight2TheBlind schrieb:
nun ändert Apple das im großen Umfang und MC's sagt das käme ihm nie aufs iPad?
Anderswo wird gejubelt!

Ja und nein. Es sind viele neue Funktionen für das iPad implementiert worden. Auf der anderen Seite gibt es dann wieder so Klopper wie dass man erst den Helligkeitsregler gedrückt halten muss um Nightshift zu (de-)aktivieren.
Dabei wäre mehr als genug Platz da! Es gibt js sogar die Möglichkeit, die Buttons anzupassen, warum nicht auch den?
Das ist dermaßen inkonsequent.

Die Jungs und Mädels von Apple verlieren für mich immer mehr die klare Linie.

Zurück
Oben