J.D schrieb:
Nachhaltigkeit – das ist m.E. der viel bessere Weg.
Ich hol mir alle 20-30 Monate ein neues Smartphone, und das alte nutze oder verkaufe ich weiter, ich sehe da kein Problem was die Nachhaltigkeit angeht.
Da ist mir die Freude an ein neues Gerät lieber. Ich bin wenigstens so ehrlich und sage, dass mir das Leben zu kurz ist, um es mir wegen solchen Dingen zu verschlechtern. Das können von mir aus die ganzen Öko-Heuchler tun die Wasser predigen und Wein trinken.
Außerdem gibt es sehr viele, die ihre Smartphone alle 6 oder 12 Monate wechseln, haben sich zu Release das iPhone X gekauft und steigen jetzt aus Xs um, oder hatten ein Oneplus 5T und jetzt ein 6 und holen sich bald das 6T, oder ein Note 8 dann ein S9+ jetzt ein Note 9, oder auch im Wechsel zwischen Herstellern, jedenfalls gibt es auch solche Kandidaten, denen kann man schon eher was über Nachhaltigkeit erzählen.
Und auch da gibt es viel größere Probleme als die paar Smartphones.
Von der Stromverschwendung, weil jetzt alle ihr Update laden wollen, mal ganz abgesehen.
Nachhaltig wäre es, wenn man alte Smartphones sinnvoll recyceln würde, von mir aus kann man auch ein Pfand von 20-30€ einführen, damit man das Gerät wenn es defekt ist oder ausgemustert wird auch wieder abgibt damit es wiederverwertet werden kann. So kann man was, für die Nachhaltigkeit tun, ohne Einschränkungen dadurch zu haben. Im Gegenteil, man würde sogar neue Jobs schaffen, weil die Altgeräte auseinandergefriemelt werden müssen, vielleicht sollte man mal damit anfangen Altgeräte sinnvoll wiederzuverwerten anstatt sie auf irgendwelchen Müllkippen in Ghana aufzutürmen, da fängt Nachhaltigkeit für mich an.
Ewig kann es so eh nicht weitergehen, aber ich denke das Thema hat auch nix mehr mit iOS-Updates zu tun.
Dazu kann man nur sagen, ja, die Geräte sind nachhaltiger, wenn man sie längere Zeit sinnvoll nutzen kann - klar.
Aber ein Gerät wird auch nicht unbrauchbar wenn es mal nicht auf neustem Stand ist, ich hab hier noch ein Tablet (Medion) welches sein erstes und letztes Software-Update 2014 gesehen hat, und es funktioniert - man stelle es sich kaum vor. Damit im Netz zu surfen ist jedoch keine Freude, aber um ein paar PDFs anzuzeigen reicht es noch.