Test iOS 12 im Test: Apple macht iPhones von alt bis neu schneller

Doom Squirrel schrieb:
Ein Gerät welches im Herbst 2013 den Markt erreicht hat, wird für 2019 fit gemacht. Mindestens 6!, in Worten, sechs Jahre Main-OS Support!
Ich fress' 'nen Besen.

krank finde ich es das mein iphone 6 mit iOS12 flüssiger und schneller läuft als mit dem orginal OS mit dem es ausgeliefert wurde. Ich bin beeindruckt was man aus einem alten Gerät rausgeholt hat!

vedmak schrieb:
Bis jetzt sind ältere Iphones nach Updates immer langsamer geworden.
Das gleiche ist mir auch mit Samsung passiert, darum werden Updates bei mir immer deaktiviert.

siehe meinen post oben performance boost der deutlich sichtbar ist bei alten Geräten!

Hui, na da warte ich mal noch ca. ne Woche mit dem selber updaten und hoffe für alle, dass das updaten reibungslos verläuft. Aber die Welt lebt noch.., sieht also gut aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: vedmak
Marcel55 schrieb:
Wenn ein ansonsten vergleichbares Smartphone nur die hälfte kostet, kann ich auch einfach nach der halben Zeit ein neues kaufen und hab ein neues Gerät und keines was schon 3 Jahre alt ist.

[...] Das ist m.E. der viel bessere Weg.

Nachhaltigkeit – das ist m.E. der viel bessere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Baalthorun, Doom Squirrel und 6 andere
motorazrv3 schrieb:
Ich würde aber lieber mal zu einem iPhone SE greifen, wenn du schon bei dem Formfaktor bleiben möchtest.

Vielleicht wenn das 5s wirklich aus dem Support fällt, das SE aber nicht.
Das SE hat zwar bessere Hardware, aber mein 5s lässt mich diesbezüglich auch schon nichts vermissen.
Und viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben solange noch Hoffnung besteht das irgendwann so etwas wie ein Surface-Phone rauskommt. Das iPhone ist halt nur ein Ausweichgerät mit dem ich mich eher anfreunden kann als mit anderen Phones/Systemen. Das Wunsch-Ökosystem bleibt für mich aber MS.

Benji18 schrieb:
siehe meinen post oben performance boost der deutlich sichtbar ist bei alten Geräten!

Wie ist denn ein performance boost sichtbar? Wenn wäre er messbar oder spürbar von mir aus... Bei den Angaben von Apple hat sich das bisher immer mehr subjektiv als objektiv gezeigt. Ich schau aber gerne nach dem Update gerne mal drauf bei meinem Geschäftshandy.

DocWindows schrieb:
Vielleicht wenn das 5s wirklich aus dem Support fällt, das SE aber nicht.
Das SE hat zwar bessere Hardware, aber mein 5s lässt mich diesbezüglich auch schon nichts vermissen.
Und viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben solange noch Hoffnung besteht das irgendwann so etwas wie ein Surface-Phone rauskommt. Das iPhone ist halt nur ein Ausweichgerät mit dem ich mich eher anfreunden kann als mit anderen Phones/Systemen. Das Wunsch-Ökosystem bleibt für mich aber MS.

Naja, nächstes Jahr wird das 5s wohl nicht mehr mit einem Update dabei sein. Das Se in der gleichen Speichergröße des 5s dürfte ja nicht die Welt kosten.

iOS 12 eben auf meinem iPhone X und meinem iPhone 7 Plus installiert.

Bisherige Erkenntnisse: Gefühlt performanter, irgendwie läuft alles etwas „smoother“. Also selbst auf dem X, finde ich, dass man eine Verbesserung merkt.

Morgen mal abwarten, wie sich beide Geräte im Alltag verhalten.

nospherato schrieb:
Wie ist denn ein performance boost sichtbar? Wenn wäre er messbar oder spürbar von mir aus... Bei den Angaben von Apple hat sich das bisher immer mehr subjektiv als objektiv gezeigt. Ich schau aber gerne nach dem Update gerne mal drauf bei meinem Geschäftshandy.

das Gerät ist so flüssig und reagiert extrem schnell auf eingaben, die animationen waren stellenweise beim iOS11 mit dem 6er etwas hakelig jetzt absolut flüssig ohne ruckeln. Slebst die Kameraapp im Sperrbildschrim ist in ner sek. offen dauerte früher ne gefühlte ewigkeit. Das ganze Gerät fühlt sich deutlich schneller und smoother an ich hab sogar das Gefühl das das Keyboard flüssiger auf eingaben reagiert.

J.D schrieb:
Nachhaltigkeit – das ist m.E. der viel bessere Weg.
Ich hol mir alle 20-30 Monate ein neues Smartphone, und das alte nutze oder verkaufe ich weiter, ich sehe da kein Problem was die Nachhaltigkeit angeht.
Da ist mir die Freude an ein neues Gerät lieber. Ich bin wenigstens so ehrlich und sage, dass mir das Leben zu kurz ist, um es mir wegen solchen Dingen zu verschlechtern. Das können von mir aus die ganzen Öko-Heuchler tun die Wasser predigen und Wein trinken.

Außerdem gibt es sehr viele, die ihre Smartphone alle 6 oder 12 Monate wechseln, haben sich zu Release das iPhone X gekauft und steigen jetzt aus Xs um, oder hatten ein Oneplus 5T und jetzt ein 6 und holen sich bald das 6T, oder ein Note 8 dann ein S9+ jetzt ein Note 9, oder auch im Wechsel zwischen Herstellern, jedenfalls gibt es auch solche Kandidaten, denen kann man schon eher was über Nachhaltigkeit erzählen.
Und auch da gibt es viel größere Probleme als die paar Smartphones.
Von der Stromverschwendung, weil jetzt alle ihr Update laden wollen, mal ganz abgesehen.

Nachhaltig wäre es, wenn man alte Smartphones sinnvoll recyceln würde, von mir aus kann man auch ein Pfand von 20-30€ einführen, damit man das Gerät wenn es defekt ist oder ausgemustert wird auch wieder abgibt damit es wiederverwertet werden kann. So kann man was, für die Nachhaltigkeit tun, ohne Einschränkungen dadurch zu haben. Im Gegenteil, man würde sogar neue Jobs schaffen, weil die Altgeräte auseinandergefriemelt werden müssen, vielleicht sollte man mal damit anfangen Altgeräte sinnvoll wiederzuverwerten anstatt sie auf irgendwelchen Müllkippen in Ghana aufzutürmen, da fängt Nachhaltigkeit für mich an.
Ewig kann es so eh nicht weitergehen, aber ich denke das Thema hat auch nix mehr mit iOS-Updates zu tun.
Dazu kann man nur sagen, ja, die Geräte sind nachhaltiger, wenn man sie längere Zeit sinnvoll nutzen kann - klar.
Aber ein Gerät wird auch nicht unbrauchbar wenn es mal nicht auf neustem Stand ist, ich hab hier noch ein Tablet (Medion) welches sein erstes und letztes Software-Update 2014 gesehen hat, und es funktioniert - man stelle es sich kaum vor. Damit im Netz zu surfen ist jedoch keine Freude, aber um ein paar PDFs anzuzeigen reicht es noch.

Köf3 schrieb:
Danke fürs Betatesten der neuen (offiziell Release es) iOS Version. Bitte berichten, wie es läuft. ;)

Ich habe allerdings gelernt, nie sofort ein OS upzudaten. Zu groß ist die Gefahr erst einmal viele (neue) Probleme in der Benutzung zu haben, die mit alter Version so nicht aufgetreten wären.
ja, das war bisher sicher immer so. diesmal aber nicht. seit beta 3 ist es imho ganz klar besser als ios 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morganhold
Kolu schrieb:
Vorbildlich ja, aber ich werfe mal die These in den Raum, dass die Mehrheit der Leute ihre Handys spätestens nach 3 Jahren wechseln und es somit für die meisten auch nicht relevant ist.^^
Dann interessiert der Wiederverkaufswert..

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und tomasvittek
Benji18 schrieb:
das Gerät ist so flüssig und reagiert extrem schnell auf eingaben, die animationen waren stellenweise beim iOS11 mit dem 6er etwas hakelig jetzt absolut flüssig ohne ruckeln. Slebst die Kameraapp im Sperrbildschrim ist in ner sek. offen dauerte früher ne gefühlte ewigkeit. Das ganze Gerät fühlt sich deutlich schneller und smoother an ich hab sogar das Gefühl das das Keyboard flüssiger auf eingaben reagiert.

Genau das lässt sich bei jedem großen Update bei iOS lesen... Seltsam, dass es vorher immer hakelig ist und danach flüssig...
Wie gesagt, ist nicht mein erstes iPhone und sicher mein 5tes mobile Betriebssystem und ehrlich gesagt ist der einzige Grund, dass sich das durchgesetzt hat liegt an den App Entwicklern, denn vom System an sich hatte OS10, Bada und Co. mehr zu bieten...

Gegen halb acht waren die Updates verfügbar. Sowohl iPhone 7 plus und iPad 2017 laufen damit gefühlt geschmeidiger.

GERminumus schrieb:
Von welcher Preispolitik ich rede?
Guck dir bitte das xs Max mal an für 1600€, davon rede ich.
Bis zum iPhone 7 war alles ok.
Ab dem x sind sie durchgedreht, davon rede ich.
kann ich nicht verstehen diese 1600€ argumentation.

gehst auch in den vw golf konfigurator und stellst alles auf maximum ein. kommst bei was raus? 60.000 €?

und regst dich dann über ihre preispolitik auf?

sinn?

brauchst DU 500 GB? wenn nein wieso schimpfst du dann da drüber. glaub mir: leute die 500 gb BRAUCHEN, die können sich das auch leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Protogonos
Sowohl beim iPad als auch beim iPhone fehlt in IOS 12 nun leider in der Leiste oben das Bluetooth Symbol :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: J.D
Jetzt werden schon solche Arbeitsplätze durch Roboter ersetzt :rolleyes:

An sich ganz gut, aber das Problem dürfte sein, wie finden die Geräte zurück zum Hersteller?
Das Gerät wird vielleicht ein, vielleicht 2 mal weiterverkauft, aber dann landet es meistens für immer in irgendeiner Schublade. Daran sollte vielleicht gearbeitet werden.

In der Form wird es wohl hauptsächlich um defekte Geräte aus dem RMA-Prozess gehen.

nlr schrieb:
...Bildschirmzeit liefert dem Anwender Aktivitätsberichte zur Nutzung des Smartphones. Darin wird für den Nutzer im Detail aufgeschlüsselt, auf welche Apps sich die Nutzung der letzten 24 Stunden und 7 Tage verteilt und wie lange jede App verwendet wurde. Auch Mitteilungen und wie oft das Gerät in die Hand genommen wurde fließen mit in die Berechnung ein.

Basierend auf diesen Informationen lässt sich entscheiden, ob es nicht vielleicht besser wäre, gewisse Apps zeitlich zu beschränken.
Diese kuriose Schlussfolgerung ist doch wohl nicht ernst gemeint. - Die Industrie will Aehnliches weiss machen, doch es gibt durchaus muendige Buerger.
Diese Daten werden aufgezeichnet, sie werden also gesammelt und frueh od. spaeter auch von irgend jemanden genutzt - was moeglich ist, wird auch gemacht, legal - illegal - sch. egal!

Zurück
Oben