Test iOS 12 im Test: Apple macht iPhones von alt bis neu schneller

Das ist ein (sehr informativer) Artikel von CB mit angehängtem Foren-Thread, in dem es um den Funktionsumfang und Performance von iOS 12 für iPhone und iPad geht. Ich frag mich, warum bei einem reinen Apple-Thema so viele Leute aus dem Android-Lager herumtrollen und schon wieder alles schlecht reden?

Wenn eure Geräte so superduper dolle sind (und nach fünf Jahren immer noch so viele Softwareupdates und Service bekommen) dann freut mich das wirklich und ich verstehe erst Recht nicht, warum ihr eure kostbare Lebenszeit hier bei uns naiv-dummen iOS-Nutzern mit unserem verklemmten Ökosystem vergeudet ...

Für die Erwachsenen im Thread: BTT: hab gerade iOS 12 auf dem betagten SE meiner Freundin installiert und kann bestätigen, dass das Gerät ein merklichen Geschwindigkeitsschub bekommen hat. Morgen wird dann das 8 Plus folgen. Freut mich, dass man sich dieses Jahr so auf Evolution und weniger auf Revolution versteift! Bin gerade drauf und dran mir noch schnell ein SE mit 32GB zu holen als Zweitphone, jetzt wo es nochmal einen zweiten Frühling bzgl. Geschwindigkeit bekommt und zugleich im Abverkauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
GERminumus schrieb:
Ich hasse Apples Preispolitik.
Aber ich liebe ihre Software Politik.
Stein altes iPhone 5s noch immer top aktuell.

Im Vergleich zu Android die 3-4 fache Lebenszeit, da bekommen wenn überhaupt die großen Flaggschiffe 18monatigen Software Support.
Irgendwer schrieb was das sei nur bei den Aldi Androiden so. Gibt es noch Software seitiges aktuelle Samsung Handys aus 2016?
Bis runter zu 2013.
denke nicht.
Und refurbed iPhones (6s oder das se) gibts für unter 200€ bis um die 300€

Freue mich auf iOS 12
Oneplus 3 aus Juni 2016 kam mit Android 6 raus, hat Android 7 und 8 erhalten und kriegt bald Android 9.
399€ hat das Ding gekostet.

Wenn man es drauf anlegt bekommt sicher noch ein SGS i9000 von 2010 android 9 per Custom Roms... wenn man nix gegen den unbequemen Weg hat kann man android sehr viel länger frisch halten.

Zum Opo 3.... Ausnahmen bestätigen die Regeln... das 5S ist auch eine.. so lange wurde noch keins und so lange wird auch kein anderes iDevise am Leben gehalten.

Teilweise wäre ich aber auch froh wenn es bei iOS sowas wie Sicherheitspatches außerhalb von System Updates gäbe..

So wäre das iPad 2/3/4 das iPhone 4S/5 etc alles noch brauchbar mit älteren iOS Versionen...

@mulatte Wie allseits bekannt ist veraltete Software als sicher einzustufen. Ich hoffe du nutzt auch einen Virenscanner aus 2015, denn der kann es sicherlich noch am besten.

Grüße

Wie groß sind bei euch die Updates beim jeweiligen Modell gewesen?
iPhone 6s - 1,4gb zu iPhone 7 - 2gb. Bei FaceTime fehlen fürs 6s natürlich die Effekte. Ansonsten sind beide identisch.

iOS ist alternativlos. Ich bin bei Facebook noch in einer Windowsgruppe wo so manche ihr Lumia feiern und nicht merken wie tot der Mist längst ist, da kann man an eine Wand diskutieren, die sind einfach blind und reiten das tote Pferd. Als Android Nutzer bekommt man selten und nur kurz Updates, selbst wenn man mehrere hundert Euro ausgibt. Selbst die Custom ROMs taugen i.d.R. nichts weil nicht alles funkioniert oder Google den Hahn abdreht. Mein aktuelles Android ist von Google gesperrt worden, mein Konto wurde entfernt und die Geräte gelöscht weil es keine Zertifikate gibt. Man kann die Android ID manuell hinzufügen, nur funktioniert das nicht. Es ist und bleibt ein Gedrickel ohne Ende. Bleibt nur noch iOS übrig, mein 5S bekommt nach 5 Jahren noch das jährliche große Update, das ist großartig. Mein SE wird noch mindestens 2 Jahre versorgt werden, die technische Plattform entspricht dem 6S und ist speichertechnisch am 7er, da stinkt Android nur noch ab. Windows Pone muss man in der Aufzählung nicht mehr erwähnen, die sind längst raus.
Ergänzung ()

tgsn4k3 schrieb:
Wenn man es drauf anlegt bekommt sicher noch ein SGS i9000 von 2010 android 9 per Custom Roms... wenn man nix gegen den unbequemen Weg hat kann man android sehr viel länger frisch halten.

Zum Opo 3.... Ausnahmen bestätigen die Regeln... das 5S ist auch eine.. so lange wurde noch keins und so lange wird auch kein anderes iDevise am Leben gehalten.

Teilweise wäre ich aber auch froh wenn es bei iOS sowas wie Sicherheitspatches außerhalb von System Updates gäbe..

So wäre das iPad 2/3/4 das iPhone 4S/5 etc alles noch brauchbar mit älteren iOS Versionen...

Google sperrt Custom ROMs seit nem halben Jahr aus.

just_fre@kin schrieb:
Bin gerade drauf und dran mir noch schnell ein SE mit 32GB zu holen als Zweitphone, jetzt wo es nochmal einen zweiten Frühling bzgl. Geschwindigkeit bekommt und zugleich im Abverkauf ist.

Naja wieso zweiter Frühling? Das Gerät war auch mit iOS11 nicht merklich langsamer als die aktuellsten iPhones. In dem kleinen Teil schlummert immerhin die Hardware des 6s. Wenn man ehrlich ist wird doch die Hardware in vielen Bereichen gar nicht komplett ausgelastet, als das es auffallen würde ob man nun ein 6er iPhone hat oder ein 8er.

Von iOS12 profitieren ja nicht nur die "älteren" Geräte, auch die neuen werden profitieren. Zum Update kann ich nur sagen: Beachtlich. Die Appstarts sind nochmal einen ticken knackiger und die Kamera ist sofort da. Selbst Fremdapps starten erheblich fixer durch den kurz anliegenden höheren CPU Takt.

Morgen wird dann das iPad Air 2 mit iOS 12 versehen, werde dann hier berichten.

Zur Software-/Gerätepolitik von Apple:

Natürlich ist die Softwarepolitik von Apple erste Sahne und man kann sich absolut nicht beschweren. Alle Geräte mit 64-Bit Architektur kriegen die aktuellsten Updates und profitieren von iOS12 nun enorm. Selbst das 5s wirkt fast schon wie ein neues Gerät.

Davon ab finde ich jedoch trotz allem die Produktpolitik die Apple momentan fährt unterste Kanone. Die Preise kennen mittlerweile nach oben keine Grenzen mehr. Es wird nicht "das" iPhone für die Leute entwickelt, sondern ein iPhone was man mit möglichst HOHEM Preis versehen kann. Ich vermute zwar das noch ein kleines Phone (ein SE Nachfolger) später angekündigt wird, aber ich fand es schon amüsant, dass man das SE, welches ja doch schon gut weggeht, einstampft. In meinen Augen wurde es eingestampft da die Marge des Gerätes im Vergleich zum neusten "Scheiß" einfach sehr viel geringer ist.

Auch sollte man erwähnen das es schon belustigend ist, dass man ein iPad 2018 für 280-300 € käuflich erwerben kann, aber für ein iPhone dann 1000+ latzen soll. Mir ist natürlich bewusst das der Tablet-Markt nicht grade boomt und Apple dementsprechend die Preise so setzen muss, sonst wird gar nichts mehr verkauft. Blos geht in meinen Augen die Schere grade zu weit auseinander.

Boah versuche ich gestern wie bolle meine Apple Watch auf watchOS 5 zu aktualisieren und bekomme immer das System ist aktuell. Bis ich jetzt lesen und feststellen musste, das die Watch der 1. Generation (Original, Series0) kein Update auf OS 5 bekomt und auf 4 hängen bleibt. Vielleicht doch langsam Zeit für eine neue Apple Watch.

Ich habe ein iPhone 6 und hatte IOS 11 übersprungen, weil ich kein lahmes Gerät wollte. Mein iPhone 4 und iPad 3 wurden damals im Laufe der Zeit quasi totgepatched, beim iPad 2 meiner Eltern hatte ich früh mit Patchen aufgehört und es läuft immer noch sehr gut.
Aufgrund der sehr positiven Berichte schon in der Beta habe ich mein 6er jetzt upgedated und bin extrem positiv überrascht, zum ersten Mal glaube ich nicht, dass Apple absichtlich wait Befehle im Code für ältere Geräte eingebaut hat, evt. sind jetzt alle wieder draußen.
Also grünes Licht für alle mit älteren Geräten, das Update lohnt sich definitiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
motorazrv3 schrieb:
Boah versuche ich gestern wie bolle meine Apple Watch auf watchOS 5 zu aktualisieren und bekomme immer das System ist aktuell. Bis ich jetzt lesen und feststellen musste, das die Watch der 1. Generation (Original, Series0) kein Update auf OS 5 bekomt und auf 4 hängen bleibt. Vielleicht doch langsam Zeit für eine neue Apple Watch.

der sprung von series 0 zu 4 wird kein kleiner sein. nice!

Klingt ja alles recht vielversprechend. Nachher vielleicht mal das Update wagen. :)

Wie viele Gigabyte ist dies eigentlich groß?

Was mich ein kleines bisschen ärgert ist das neue Ziffernblatt ist „nur“ für die Series 4 verfügbar.

...

Ansonsten läuft iOS 12 sehr gut. Hatte aber beim iPhone 8 auch nichts anderes erwartet.

Also Leute das Bluetooth Symbol kommt nur noch wenn ihr verbundene Geräte habt !! Ich finde das sehr gut gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Schlumpfbert schrieb:
Ich habe ein iPhone 6 und hatte IOS 11 übersprungen, weil ich kein lahmes Gerät wollte. Mein iPhone 4 und iPad 3 wurden damals im Laufe der Zeit quasi totgepatched, beim iPad 2 meiner Eltern hatte ich früh mit Patchen aufgehört und es läuft immer noch sehr gut.
Aufgrund der sehr positiven Berichte schon in der Beta habe ich mein 6er jetzt upgedated und bin extrem positiv überrascht, zum ersten Mal glaube ich nicht, dass Apple absichtlich wait Befehle im Code für ältere Geräte eingebaut hat, evt. sind jetzt alle wieder draußen.
Also grünes Licht für alle mit älteren Geräten, das Update lohnt sich definitiv!

Die haben wie es das bei Android auich gibt, einfach die Animationsgeschwindigkeit des Systems schneller eingestellt :D
Übrigens heißer Tipp für Droiden die ihr System zügiger machen wollen ;)

Auf meinem iPad Air 2 läuft es sehr gut und mein 6s plus Update ich heute Abend toll das man jetzt updaten kann habe noch iOS 10 auf meinem 6s plus

RYZ3N schrieb:
+1 ... schön auch mal aus dem anderen Lager positive Worte zu hören. Sowas sollte Schule machen.

On Topic:

Bei uns im Haushalt sind nun alle Geräte, iPhone 5S, iPhone SE, iPhone 8 und iPad 9,7“ mit iOS 12 versorgt und alle Geräte laufen mit spürbar mehr Performance.

Eines der besten iOS Releases seit Jahren.

Genau diese Updatepolitik verhindert seit Jahren, dass ich mich mal im Android Lager umsehe, obwohl mich einige Geräre reizen.

Liebe Grüße
Sven
Auf der einen Seite lobst du etwas positives aus "dem anderen Lager" zu hören und auf der anderen Seite verallgemeinerst du sowas von extrem, dass der nächste Krieg der Unterbelichteten wieder vor der Tür steht :D Sowas sollte KEINE Schule machen.

Update iPhone X: Von Anfang an direkt Rattenschnell

Update iPhone SE: Am Anfang träge , wird aber nach nach einigen Minuten/Stunden dann besser. Über Nacht hinweg hat es noch "rumgerödelt" und heute morgen war es auch sehr Flott unterwegs.

iPad Pro 2017: Von Anfang an direkt Flott unterwegs.

Ich könnte mir vorstellen, dass das iPhone 5S diesmal das letzte Update bekommen hat, da das SE schon langsam aber sicher an seine Grenzen kommt.

Das iPhone SE meiner Freundin läuft deutlich flotter.
Ne gute Sache für alle Apple-User. Allerdings merkt man bei den Features schon, das Apple hinterher-hinkt.

Aber die Vergleichbarkeit hingt auch, denn nur wenige schaffen es selbst bei Android Roms zu Flashen und die Masse wartet ewig auf Roll-Outs.
Würde Google/Android das in Zukunft so hinkriegen wie Apple, dann könnten sich die restlichen Android-Nutzer ins Fäustchen lachen.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das iPhone 5S diesmal das letzte Update bekommen hat, da das SE schon langsam aber sicher an seine Grenzen kommt.

Was wirklich schade wäre, denn den Formfaktor wird es in Zukunft dann nicht mehr geben. Kenne im Freundeskreis viele, die deswegen noch das 5s/SE besitzen. Meine Schwester ist nach dem letzten Defekt ihres SE dann zur Compact-Serie von Sony.

Naja das SE ist ja doch schon noch ne ganze Ecke schneller als das 5S ;).

Ich Tippe auf 1-2 iOS Versionen wird das SE noch mitbekommen. Das SE ist ja quasi das 6S in klein und somit 2 Generationen neuer als das 5S.

Zurück
Oben