Cool Master schrieb:
@qu1gon
Da liegst du falsch. Schau dir doch mal die M1 Produkte an. Die sind durchaus super bepreist. Nur weil sie für dich zu teuer sind gilt das nicht für jeden
Dazu kommt einige Leute wollen eben nur 1. Party Zubehör weil sie wissen, dass es zu 100% gehen wird und man sich nicht mit dem Support beschäftigen muss.
Mein Post war spaßig gemeint. :-)
Aber im Ernst:
In meinen Augen kann eine Preiseinschätzung nicht anhand "mir zu teuer oder jemand anderem nicht zu teuer" definiert werden - nicht falsch verstehen, ist ja normal, diese Entscheidung muss man ja qausi andauernd für sich selbst treffen. Aber es ist kein Maßstab für eine Preiseinschätzung.
Mit anderen Worten, was sich jemand leisten kann oder nicht bzw. die persönlichen Maßstäbe sind natürlich unterschiedlich und somit muss man da eher faktisch herangehen.
Was kosten vergleichbare Produkte und vor allem, welche Unterschiede gibt es. Komponenten, Verarbeitung, Software, Zubehör etc. etc... und ich gebe dir Recht, Apple hat sicher grundsätzlich super Produkte, teilweise die besten in der Sparte - glaub z.B. die Watch und Tablets sind so aktuell das unterm Strich beste was es gibt.
Ebenso gibt es auch Nachteile, klar. Super bepreist ist ja dann auch ok.
Aber ganz ehrlich,... es gibt Produkte oder Aufpreise, wo man schon von ich sage mal "sehr überteuert" sprechen kann. Manches Zubehör.... also dieser "Akku" z.B. (viel mehr ist das nicht) für
109€.
Hier würde ich tatsächlich von maßlos überteuert sprechen. Ich glaube nicht, das die Herstellung samt Teile mehr als ein paar Euro kostet - lass es 10€ sein. Andere Hersteller bieten das für
40€ an.
Wen ein anderer Hersteller noch Gewinn macht bei 30€ sagt das doch einiges oder nicht? Fast drei mal so teuer.
Also in mir kommt da schon ein Gefühl von "die verkaufen die Leute doch für dumm" und das sind Sie auch, wenn Sie das kaufen. Nicht weil Sie es an sich kaufen, können ja machen was sie wollen und mit Ihrem Geld, sondern weil sie Apple damit auf den Leim gehen. Und wem wohl garnicht mehr zu helfen ist, sind die, wo jedes Argument hernehmen und Apple auch noch schützen. Nenne sie "Apples Jünger" und Apple schon verfallen. :-)