Notiz iOS 14 und iPadOS 14: Apple gibt zweite öffentliche Beta frei

Geh mal davon aus, dass er iPadOS meinte. Habe jetzt einfach mal geraten, dass er das auch meinte! ^^
 
xxwernixx schrieb:
Geh mal davon aus, dass er iPadOS meinte. Habe jetzt einfach mal geraten, dass er das auch meinte! ^^
Ja richtig für mein Ipad Pro.
 
Ich will mal kurz meine Erfahrung mit der 2. Public Beta von iOS auf einem iPhone 11 Pro schildern:

Generell läuft das System so sehr gut und die neuen Features sind auch sehr interessant, es gibt aber aktuell noch so einige Bugs die man evtl. bedenken sollte, bevor man die Beta auf einem Hauptgerät einsetzt.
1. Die Kamera ist aktuell fast unbrauchbar, da sie sehr häufig nur ein schwarzes Bild anzeigt und sonst auch eine lange Verzögerung bei der Auslösung hat bzw. sehr oft auch gar nicht auslöst.

Das ist imho das größte Problem und schränkt die Bedienung wirklich sehr stark ein, alle anderen Punkte sind dagegen nur "Problemchen"

2. Manche neuen Features funktionieren noch nicht, die Geräuscherkennung aus den Bedienungshilfen ist bei mir nicht benutzbar, da das Aufrufen des entsprechenden Einstellungsmenüs reproduzierbar ein Respring bzw. Schließen der Einstellungen verursacht.
3. Browsertabs müssen sobald man den Browser kurz verlässt danach eigentlich immer neu geladen werden, die iOS-Beta ist bei mir sehr aggressiv mit dem RAM-Management, vergleichbar mit der kurzen Phase in iOS 13 wo Browsertabs auch ständig neu geladen werden mussten.

Davon abgesehen läuft die Beta aber eigentlich sehr gut und auch die WatchOS Beta läuft bei mir so weit problemlos - beide haben die Akkulaufzeit nicht auffällig verringert.

Trotzdem würde ich davor warnen die Beta zu nutzen wenn man nicht notfalls auch ohne Kamera leben kann.
 
Autokiller677 schrieb:
@Tolpan
Ist jetzt nicht der Apple Taschenrechner, aber ich bin mit UnoCalc sehr glücklich.
Ich nutze den Taschenrechner Pro mit Werbung und überlege mir die Vollversion zu kaufen.
Jedoch denke ich mir die ganze Zeit. Das Teil wird als Arbeits/Studiums Gerät beweroben. Inzwischen als Laptopersatz mit Maus und Tastatur Funktion.
Es hat einen lidar Sensor. VR und tausend andere Funktionen und dann ist kein Taschenrechner dabei? wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Tolpan

Ja, das der TR fehlt ist daneben. Die Story dazu ist, dass die Ingenieure beim ersten iPad einfach nur eine riesige Version des iPhone Taschenrechners vorgesehen hatten. Das fand Jobs völlig daneben und hat es gekillt. Und irgendwie hatte es wohl nie Priorität, das zu ändern.

Im Gespräch mit MKBHD nach der WWDC diese Jahr hat Craig Federighi dazu bisschen Marketing-Gebluber erzählt, dass sie das nur selber machen wollen, wenn sie das Gefühl haben, damit ein besonderes Erlebniss hinzubekommen, dass keine der sonst vorhandenen Apps bietet... naja.

Letztlich wird es einfach so sein, dass niemand bei Apple dem genug Priorität einräumt, um da mal ein paar Entwicklerstunden drauf zu geben.
 
@Autokiller677 Es ist auch ne Art Running-Gag, dass das iPad keinen Taschenrechner hat^^

Und ich kann schon nachvollziehen, dass man bei den sehr guten verfügbaren Taschenrechnern (PCalc oder auch Soulver) wenig Sinn und auch "Prestige" darin sieht einen nativen Taschenrechner anzubieten.
Ein direkter Port des iOS-Taschenrechners wäre halt wirklich doof und damit wäre schon ein wenig mehr Aufwand erforderlich um da eine gute App abliefern zu können - gute Taschenrechner gibt es aber bereits und ein Taschenrechner ist jetz auch keine Kategorie die man unbedingt "Sherlocken" (die Idee übernehmen und ins OS integrieren) müsste.
 
@iSight2TheBlind
Naja, wirklich gut und kostenlos gibt es halt kaum welche (oder halt voll mit Werbung) - stört Apple natürlich nicht, die verdienen ja dran. Als Kunde ärgert es mich aber, wenn solche Basis-Funktionen bei einem Premium-Gerät nicht bei sind.

Und was mich persönlich einfach nervt: Andere Apps kann ich nicht als Schnellzugriff im Kontrollzentrum ablegen. Auf dem iPhone ist der TR so immer nur einen Swipe entfernt, auch vom Lockscreen aus nutzbar usw.
Beim iPad muss ich erst entsperren / die gerade genutzte App schließen und dann den TR suchen (ok, ich könnte ihn auch im Dock pinnen, aber dann ist da ein Platz weg... auf dem iPhone ist es einach eleganter). Das nervt mich an der ganzen Geschichte echt mit Abstand am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan
Dann tippst du deine Rechnung zur Not in den Finder ein. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@knoxxi
Wenn es Finder unter iPadOS gäbe, fände ich das schon toll. Aber gefunden hab ich den bisher nicht - und schon gar nicht auf dem Lockscreen.
 
@knoxxi:

Das wäre nicht der Finder (äquivalent zum Windows Explorer) sondern Spotlight. Und eben, es geht nicht vom Lockscreen, und Rechnungen eintippen über die normale Tastatur ist auch unnötig umständlich...
 
was ist da unbekannt? Ich habe nicht telefoniert oder ähnliches. Es war bzw ist auch keine voice Aufnahme aktiv. Auch der Punkt rechts darüber ist komisch.

E159DABF-61B7-4812-AC5B-10D71F88FFD2.jpeg
 
Der Punkt oben in der Statusleiste zeigt an, dass gerade irgendwas auf dein Mikrofon zugreift. Und da wo "unbekannt" steht, soll wohl eigentlich der Nahme der App stehen. Vielleicht ein Bug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Der Punkt erscheint, wenn das Mikro aktiv ist. Der erscheint auch, wenn man z.B. Siri verwendet.
Irgendwas scheint bei die das Mikro zu benutzen. Siri?
Bei mir steh da immer unbekannt, wenn ich Siri starte, und unmittelbar danach den Kontrollcenter aufrufe. Sonst ist es mir noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich ein Anzeigebug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben