Habe privat Android und von der Firma ein iPhone XR.
Das iPhone nutze ich praktisch gar nicht, weil es mir zu groß und schwer ist, um es dauernd mitzunehmen. Vor allem aber finde ich die Bedienung sehr bescheiden: Ich verstehe bis heute nicht, warum auf jedem Screen die Apps von oben nach unten angeordnet werden, statt dass man sie frei anordnen kann. Einhandbedienung wird da unmöglich wenn nur ein paar Apps auf einem Screen sind. Außerdem nervt mich der Zurück-Button, der ebenfalls meist oben angeordnet ist. Wieso nicht unten, wo man mit dem Daumen hinkäme und nicht beim Tippen den Bildinhalt mit der Hand verdeckt? Kontakte ebenfalls umständlich, weil man immer auf die letzte Funktion wieder einsteigt, wenn man die App aufruft. Hat man zuletzt dort die Suche benutzt, muß man diese erst wieder abbrechen und nochmal zurück klicken, um die gesamte Liste angezeigt zu bekommen. Und zumindest bei mir und den Kollegen ständig Netzwerkfehler, wo man in Mobilnetz (Vodafone) zwar telefonieren kann, aber keine Daten nutzen, egal ob in der Karten-Map, Whatsapp oder was auch immer. Dann muß ich erst den Flugmodus de- und wieder aktivieren, ehe es geht. Beim iPhone 7 kam dann auch ein beschissener Fingerabdruckleser dazu, der 10 Versuche benötigte. Und zum Schluß noch diese unnötige Gängelung, daß ich per Bluetooth keine Fotos auf den Laptop beamen kann, sondern das per Cloud oder Kabel machen muß. Wozu? Das kann jedes Handy seit Jahren...
Ich kenne auch viele, die auf Apple schwören, Bedienung und Zuverlässigkeit sind m.M.n. aber nicht so gut, wie man es bei dem Preis verlangen könnte. Einzig der deutlich längere Support spricht für Apple und rechtfertigt dann auch irgendwo den Preis.
Privat habe ich übrigens ein Xperia X, und dort habe ich alle diese Probleme nicht. Der Fingerabdruckleser ist ein Traum, deutlich schneller und absolut zuverlässig. Mit Android 8 jederzeit ein unten liegender Zurück-Button. Einzig die Kamera ist etwas lahmarschig, aber das wußte ich vor dem Kauf und nutze ich auch nur höchst selten.
Mittlerweile gehen mir Smartphones ziemlich auf den Sack. Immer größer und schwerer. Für die Arbeit würde ich mir wieder ein einfaches Tastenhandy mit Foto und Bluetooth wünschen, Mails schreibe und lese ich sowieso nur auf dem Laptop. Ich habe auch keine Lust, mich ständig um die Gerätschaften kümmern zu müssen. Akku nach ein paar Stunden Nutzung nachladen, Updates durchführen, Passwörter erneuern usw.
Wie geil wäre wieder ein Handy, das man einmal lädt und dann tagelang damit arbeiten kann, und das so klein ist, daß man beim Tragen in der Gesäßtasche nicht denkt, man hätte einen Riesenklotz in die Hose geschissen?
Vielleicht bin ich mit 46 auch schon zu alt, um jede Neuerung cool oder toll zu finden.
Ich bin derweil mit dem Betriebsrat im Gespräch, ob ich nicht eine 2. SIM bekommen kann, die außer telefonieren und SMS nichts weiter kann, so daß auf Datenverkehr und VPN verzichtet werden kann. Handynutzung wie früher alt. Das fette Smartphone könnte dann im Auto bleiben und würde nur genutzt für die Sachen, wo es nötig ist. DriverCheck und Concur zum Beispiel. Die einzigen Apps, die wirklich auch für den Firmenbetrieb nüzlich sind.
Ok, war etwas OT, sorry.