News iOS 14 und iPadOS 14: Homescreen-Widgets, CarKey und App Clips ziehen ein

Tommy Hewitt schrieb:
Man vermarktet keine Produkte mit "kleine Brötchen backen" 🙄

Apples Marketing ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, wie man es richtig macht.

Man darf halt nicht vergessen, dass Apple-Kunden in ihrer Apple-Blase leben. Das, was Apple richtig gemacht hat, ist sie da reinzusaugen und das System komplett geschlossen zu halten, samt Zubehör. Die User interessieren sich gar nicht für Android. Ich höre oft "Oh, das kann Android auch? Schön" Ganz gönnerhaft :D

Apple ist kein Paradebeispiel, sie machen alles folgerichtig. Öffentlich "geklaute" Neuerungen zu feiern ist kein Zeichen von Kompetenz, sondern von (wahrscheinlich gespielter) Ignoranz.
Kann man ganz gut mit Trump vergleichen. Er hat auch eine feste Basis, eine Kundschaft, die sich nur für seine Aussagen interessiert und für die es kein Links und Rechts gibt.
 
Also das Uhren Widget ist bei mir ( 8+ ) nicht vorhanden.
Ansonsten ist es ganz interessant ein wenig mit den Widgets rumzuexperementieren.
Ist ja aber erst die erste Beta, deshalb ist noch vieles nicht so richtig wie es soll, vieles ist noch in englisch, das Uhren Widget ist nicht vorhanden, bei der Wetter Widget funktioniert das aktualisieren nicht immer direkt.

Aber alles in allem ist das ganz interessant. Mal sehen was die nächsten Betas so bringen.
 
@getexact
PS: ich hatte vergessen noch zu erwähnen, dass ich versuche von jedem Herstelle die Keynotes zu gucken, die mich interessieren. Xiaomi, Sony, Google, Apple, Oneplus etc. Ich besitze auch von den genannten Firmen Geräte im Haushalt. Ich hab sogar ein Iphone 10. :) Wenn auch nur dienstlich, privat nutze ich ein Pixel 3, Sony Z3 und ein Oneplus 6t.
9gag.PNG made by 9GAG Okay Leute das ist Lustig gemeint, Ihre kennt das Meme hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
smoochy schrieb:
Geht seit mindestens 2013.

Tommy Hewitt schrieb:
@smoochy Also nativ aus iOS heraus nicht. Ich kenn nur den weg über iTunes/Music, gibt aber mittlerweile auch andere Wege. Aber einfach so bei den Töne-Einstellungen einen Song wählen geht immer noch nicht. Ist mir persönlich aber auch egal ^^

genau, mit extra App kein Problem, habe ich auch schon diverse selber erstellt, aber einfach so wie bei Android ohne umwandeln geht leider (noch) nicht soviel ich weiß
 
Moin moin!
ich bin seit kurzem auch bei Apple mit nem iPhone SE... und wunderte mich, dass ich die App-Icons nicht so anordnen kann wie ich das gerne hätte.. also dass ich unten welche habe und oben. Sie fliegen ständig in eine Reihe, sodass sie nicht mit einer großen Lücke auf einem "Homescreen" darstellbar sind.
Könnte sich das mit Version 14 evtl auch ändern?! :D...
 
MaverickM schrieb:
War das ein Witz oder kann iOS das wirklich nicht?

so, wie man es von Android kennt leider nicht, man muss hier aktuell noch mit extra Apps Songs "zurecht schneiden" ich glaube die Maximallänge liegt bei 30 Sekunden? Also machbar ja, aber nicht ohne extra App
und entsprechende Bearbeitung... Apple will ja seine Klingeltöne aus dem Store verkaufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Als jemand, der mit beiden Systemen arbeitet fallen mir jeweils bei Android als auch bei Apple Jüngern immer wieder Dinge auf. Während Android User sich darüber lustig machen, dass Apple gewisse Funktionen nicht hat behaupten Apple User immer, dass man sowas ja gar nicht benötigen würde oder das Apple das wegen der "Userbility" macht.
Sobald es die Funktion aber dann für IOS gibt wird sie plötzlich als sehr sinnvoll angesehen.
Beispielsweise muss ich, obwohl ich Apple auch nutze, mit Apple Jüngern argumentieren, dass es ja nicht sinnvoll ist Standard Apps einzuführen, weil die Mail App und Safari ja "so gut" sein und man ja nicht mehr benötigen würde. Was nehmen die sich eigentlich für ein Recht raus zu entscheiden, was ich benötige?
Und was bitte ist an Standard Apps nicht sinnvoll? Da fällt mir nur ein, dass deren Horizont zu beschränkt ist um zu erkennen, dass es immer besser ist eine Wahl zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
MasterMaso schrieb:
Als jemand, der mit beiden Systemen arbeitet fallen mir jeweils bei Android als auch bei Apple Jüngern immer wieder Dinge auf. Während Android User sich darüber lustig machen, dass Apple gewisse Funktionen nicht hat behaupten Apple User immer, dass man sowas ja gar nicht benötigen würde oder das Apple das wegen der "Userbility" macht.
Sobald es die Funktion aber dann für IOS gibt wird sie plötzlich als sehr sinnvoll angesehen.
Beispielsweise muss ich, obwohl ich Apple auch nutze, mit Apple Jüngern argumentieren, dass es ja nicht sinnvoll ist Standard Apps einzuführen, weil die Mail App und Safari ja "so gut" sein und man ja nicht mehr benötigen würde. Was nehmen die sich eigentlich für ein Recht raus zu entscheiden, was ich benötige?
Und was bitte ist an Standard Apps nicht sinnvoll? Da fällt mir nur ein, dass deren Horizont zu beschränkt ist um zu erkennen, dass es immer besser ist eine Wahl zu haben.

naja, es fühlen sich oft Jünger beider Parteien "persönlich angegriffen" wenn die andere Partei Kritik ausübt...
Ich gebe es zu, ich amüsiere mich da immer etwas drüber..

Ich selber nutze iOS da es für mich einfach zu bedienen ist und weiß um einige Einschränkungen.
Sei es die hier schon angesprochenen Klingeltöne, oder die bisher fehlenden Widgets die ich
bei Android toll finde, aber ich habe mich bewusste dennoch für iOS entschieden.

Gerade hier sind viele User unterwegs, die sehr gerne Software/Apps nach Ihren bedrürfnissen Anpassen.
Diese Gruppe wird daher wohl eher zu Android greifen, weil Sie diese "Freiheit" bevorzugen.

Ich gehöre dieser Gruppe nicht an (bin kein Programmierer ;-) und freue mich daher
über die Benutzerfreundlichkeit, die eben auch durch diese "Einschränkungen" zu stande kommt
und über den langen, guten Support. (Meine Meinung)
 
Das was sie mit dem Pencil gezeigt haben, kann ich schon lange auf meinem Note10 und auch das neue Samsung Flex Notebook kann das direkt. Da hat Apple schon das beste übernommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanfand0m
Die Funktion war überfällig aber wenn ich die Screenshots sehe: so toll sieht das gar nicht aus.
 
Habe privat Android und von der Firma ein iPhone XR.

Das iPhone nutze ich praktisch gar nicht, weil es mir zu groß und schwer ist, um es dauernd mitzunehmen. Vor allem aber finde ich die Bedienung sehr bescheiden: Ich verstehe bis heute nicht, warum auf jedem Screen die Apps von oben nach unten angeordnet werden, statt dass man sie frei anordnen kann. Einhandbedienung wird da unmöglich wenn nur ein paar Apps auf einem Screen sind. Außerdem nervt mich der Zurück-Button, der ebenfalls meist oben angeordnet ist. Wieso nicht unten, wo man mit dem Daumen hinkäme und nicht beim Tippen den Bildinhalt mit der Hand verdeckt? Kontakte ebenfalls umständlich, weil man immer auf die letzte Funktion wieder einsteigt, wenn man die App aufruft. Hat man zuletzt dort die Suche benutzt, muß man diese erst wieder abbrechen und nochmal zurück klicken, um die gesamte Liste angezeigt zu bekommen. Und zumindest bei mir und den Kollegen ständig Netzwerkfehler, wo man in Mobilnetz (Vodafone) zwar telefonieren kann, aber keine Daten nutzen, egal ob in der Karten-Map, Whatsapp oder was auch immer. Dann muß ich erst den Flugmodus de- und wieder aktivieren, ehe es geht. Beim iPhone 7 kam dann auch ein beschissener Fingerabdruckleser dazu, der 10 Versuche benötigte. Und zum Schluß noch diese unnötige Gängelung, daß ich per Bluetooth keine Fotos auf den Laptop beamen kann, sondern das per Cloud oder Kabel machen muß. Wozu? Das kann jedes Handy seit Jahren...

Ich kenne auch viele, die auf Apple schwören, Bedienung und Zuverlässigkeit sind m.M.n. aber nicht so gut, wie man es bei dem Preis verlangen könnte. Einzig der deutlich längere Support spricht für Apple und rechtfertigt dann auch irgendwo den Preis.

Privat habe ich übrigens ein Xperia X, und dort habe ich alle diese Probleme nicht. Der Fingerabdruckleser ist ein Traum, deutlich schneller und absolut zuverlässig. Mit Android 8 jederzeit ein unten liegender Zurück-Button. Einzig die Kamera ist etwas lahmarschig, aber das wußte ich vor dem Kauf und nutze ich auch nur höchst selten.

Mittlerweile gehen mir Smartphones ziemlich auf den Sack. Immer größer und schwerer. Für die Arbeit würde ich mir wieder ein einfaches Tastenhandy mit Foto und Bluetooth wünschen, Mails schreibe und lese ich sowieso nur auf dem Laptop. Ich habe auch keine Lust, mich ständig um die Gerätschaften kümmern zu müssen. Akku nach ein paar Stunden Nutzung nachladen, Updates durchführen, Passwörter erneuern usw.
Wie geil wäre wieder ein Handy, das man einmal lädt und dann tagelang damit arbeiten kann, und das so klein ist, daß man beim Tragen in der Gesäßtasche nicht denkt, man hätte einen Riesenklotz in die Hose geschissen?
Vielleicht bin ich mit 46 auch schon zu alt, um jede Neuerung cool oder toll zu finden.
Ich bin derweil mit dem Betriebsrat im Gespräch, ob ich nicht eine 2. SIM bekommen kann, die außer telefonieren und SMS nichts weiter kann, so daß auf Datenverkehr und VPN verzichtet werden kann. Handynutzung wie früher alt. Das fette Smartphone könnte dann im Auto bleiben und würde nur genutzt für die Sachen, wo es nötig ist. DriverCheck und Concur zum Beispiel. Die einzigen Apps, die wirklich auch für den Firmenbetrieb nüzlich sind.

Ok, war etwas OT, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama, 3dfx_Voodoo5 und MaWoBLN
MaWoBLN schrieb:
Bin Apple Nutzer und mag das OS, aber hier muss ich definitiv eine Zustimmung geben...
Mal sehen wann man endlich MP3s als Klingelton wählen kann ;-)
Wollte ich gerade schreiben.
Solch eine Einschränkung bringt mich zwar nicht um, aber ist echt nervig und fast peinlich.
Und die meisten Nutzer die ich kenne haben dieses Vorgehen komplett akzeptiert.
Die schütteln sogar ungläubig den Kopf, wenn ich z.B. Safari oder Musik als grottig hinstelle und stattdessen lieber Firefox oder vor allem Edge nutzen möchte.
Bzw. Here we go anstatt Maps, was die Hälfte der Straßen nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
towika schrieb:
Und zum Schluß noch diese unnötige Gängelung, daß ich per Bluetooth keine Fotos auf den Laptop beamen kann, sondern das per Cloud oder Kabel machen muß. Wozu? Das kann jedes Handy seit Jahren...

...Wie geil wäre wieder ein Handy, das man einmal lädt und dann tagelang damit arbeiten kann, und das so klein ist, daß man beim Tragen in der Gesäßtasche nicht denkt, man hätte einen Riesenklotz in die Hose geschissen?
....

Ohh ja, das ist auch so ein Thema bei Apple das mich als Apple Nutzer etwas nervt.
Schnell mal ein Bild per Bluetooth verschicken auf ein Windows-PC oder ein Android-Gerät...

Per Airdrop auf MacBook kein Thema, aber hat der Andere auf sein Android Gerät
kein WhatsApp oder so, geht das irgendwie nicht wirklich jut...

Und ja, an der Akku Laufzeit finde ich auch wird nicht so viel gefeilt wie an der Kameraauflösung.
Was bringt mir ein Gerät, dass im dunkeln schöne Fotos machen kann wenn der Akku nach 3 Stunden leer ist...
(3 Stunden übertrieben), dann lieber 2-3 Tage mehr Akkulaufzeit trotz Dauernutzung.

In den 90er war noch wichtig, das kleinste Gerät zu haben (sage nur Nokia 8210 ;-)
Aber jut, heute ist wohl wieder Größe wichtig. Mir persönlich ist iPhone 7 Größe (ohne Plus) gerade noch OK...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
GTR schrieb:
Endlich kein Vollbild mehr wenn jemand anruft und ich kann das Handy weiter nutzen ohne den Anruf ablehnen zu müssen.
Konnte man doch schon immer?
Home Taste drücken oder nach oben wischen beim Telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und knoxxi
getexact schrieb:
Mir kann niemand sagen, dass Erwachsene Menschen mit Handyfunktionen oder dem Preis angeben.

Im Grunde gebe ich Dir Recht, aber sowas gibt es leider auch unter erwachsenen Menschen. Ich bin selber langjähriger Apple User, nutze meiner Gräte aber eher ein paar Jahre. In der Firma haben wir aber unter anderem einen Hardcore Apple User, da muss es jedes Jahr das Neueste sein, egal ob Watch, iPhone, MacBook Pro ...

Und dann reibt er einem das ständig unter die Nase "Da, willst mal gucken - die neue Apple Watch" und "Da, das neue iPhone 11 Pro. Habe ich mir gleich 2 mal gekauft, weil von der Firma hätte ich nur ein XR bekommen und das geht gar nicht.", "Mein MacBook Pro ist auch schon unterwegs, natürlich das Topmodell mit allem was geht - über 5.000€!!!"... nervig.

Alleinstehend, geschieden - da muss man sich offensichtlich die Bestätigung dann über so was holen.
 
MaWoBLN schrieb:
Ohh ja, das ist auch so ein Thema bei Apple das mich als Apple Nutzer etwas nervt.
Schnell mal ein Bild per Bluetooth verschicken auf ein Windows-PC oder ein Android-Gerät...

Per Airdrop auf MacBook kein Thema, aber hat der Andere auf sein Android Gerät
kein WhatsApp oder so, geht das irgendwie nicht wirklich jut...

Und ja, an der Akku Laufzeit finde ich auch wird nicht so viel gefeilt wie an der Kameraauflösung.
Was bringt mir ein Gerät, dass im dunkeln schöne Fotos machen kann wenn der Akku nach 3 Stunden leer ist...
(3 Stunden übertrieben), dann lieber 2-3 Tage mehr Akkulaufzeit trotz Dauernutzung.

In den 90er war noch wichtig, das kleinste Gerät zu haben (sage nur Nokia 8210 ;-)
Aber jut, heute ist wohl wieder Größe wichtig. Mir persönlich ist iPhone 7 Größe (ohne Plus) gerade noch OK...
Über OneDrive z.B mache ich das mit den Fotos.
Und dann als Link freigeben.
Was den Featurephone Nutzern wenig nutzt, ich weiß. 🙈
Ansonsten löse ich alles über Telegram und dessen "Gespeichertes" Kanal/Cloud mit unbegrenzter Dateigröße und Menge.

So einfach, dass sogar mein 79 Jahre alter Stiefpapa dies für seine Android/Windows 10 Kombination als Favorit ausgesucht hat.

Da Telegram auf allen Geräten gleichzeitig funktioniert.

F1453B7B-BB4B-4507-96F2-87A5505C7377.png



IPhone SE (iOS 13.6)
Lumia950 (Windows Mobile 10)
ZBOX (Windows 10)
Webbrowser (Gerät egal)
XBOX ONE (Windows 10 custom)
Pixel 3 XL (Android R Developer (wird als Q erkannt 🤷‍♂️))

Somit alle relevanten Systeme dabei.

Auch ein Grund weswegen ich keine PS4 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
M@tze schrieb:
Im Grunde gebe ich Dir Recht, aber sowas gibt es leider auch unter erwachsenen Menschen. Ich bin selber langjähriger Apple User, nutze meiner Gräte aber eher ein paar Jahre. In der Firma haben wir aber unter anderem einen Hardcore Apple User, da muss es jedes Jahr das Neueste sein, egal ob Watch, iPhone, MacBook Pro ...

Und dann reibt er einem das ständig unter die Nase "Da, willst mal gucken - die neue Apple Watch" und "Da, das neue iPhone 11 Pro. Habe ich mir gleich 2 mal gekauft, weil von der Firma hätte ich nur ein XR bekommen und das geht gar nicht.", "Mein MacBook Pro ist auch schon unterwegs, natürlich das Topmodell mit allem was geht - über 5.000€!!!"... nervig.

Alleinstehend, geschieden - da muss man sich offensichtlich die Bestätigung dann über so was holen.

Ich bin der Meinung, wegen solchen Menschen werden viele Apple User unter "Generalverdacht" gestellt,
Sie wären alle so und auch daher wird schnell mal auf Apple "gehatet" (heißt das neudeutsch so?)

Das stimmt aber definitiv... Ich sehe das so wie Du, nutze die Geräte länger und es muss nicht immer
jedes Jahr neu sein. Warum auch, wenn Apple die Geräte so lange per Software supportet...

Außerdem wäre es mir einfach zu teuer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und 3dfx_Voodoo5
M@tze schrieb:
Im Grunde gebe ich Dir Recht, aber sowas gibt es leider auch unter erwachsenen Menschen.

Ja will ich nicht Ausschließen. Gibt überall Menschen, die nicht besonders gesegnet wurden.
Dennoch hört man das von Android Fanboys immer wieder und das nimmt man dann als Grund, sich in iOS Themen Gehör zu verschaffen und immer den selben Murks zu erzählen.

Nur weil es solche Menschen gibt, heißt das nicht, dass man das hier immer erwähnen muss. Bringt halt leider keinen Mehrwert in der Diskussion.

hier wurde von einem Anderen User behauptet, dass doch alle Apple User immer meckern würden, dass die Geräte nach 2-3 Jahren langsamer werden.

Diese Android Fanboys nehmen diese Aussagen immer noch aus der 3GS und 4 und 4S Zeiten.

Ich nutze mein iPhone X nun seit fast 3 Jahren. 2/1/2 Jahre um genau zu sein.
Ich denke, es wird auch in 3 weiteren Jahren niemals zu langsam sein. Das mag damals der Fall gewesen sein, dass Geräte einfach zu wenig Leistung hatten. Aber das spielt heute keine Rolle mehr.

Dennoch wird immer wieder behauptet, dass es so sei, dass iPhones mit der Zeit ja langsamer werden.
Stimmt aber nicht. Auch das 6s lässt sich mit iOS 14 wunderbar nutzen.
Mein iPhone X ist genauso schnell und arbeitet ohne Probleme. Locker.

In der Zwischenzeit können sich die Leute dann 3-4 neue Android Geräte kaufen. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Gizzmow, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
MaWoBLN schrieb:
Bin Apple Nutzer und mag das OS, aber hier muss ich definitiv eine Zustimmung geben...
Mal sehen wann man endlich MP3s als Klingelton wählen kann ;-)

Das macht man heute noch ? :confused_alt::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Kalsarikännit
Zurück
Oben