News iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

Ich habe den Akku bei meinem Iphone SE erst letztens erneuert, dabei leider touch ID zerstört. Trotzdem ist es wirklich krass, 5 Jahre alt und immer noch die neuesten Aktualisierungen.
Ich hatte mir auch überlegt das Iphone 12 mini zuzulegen, aber der kleine Akku stört schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, fox40phil und Homoioteleuton
Fliz schrieb:
Man darf bei den ganzen coolen Funktionen nur niemals und unter gar keinen Umständen sein Iphone verlieren.
Ich habe die Headline als "Das iphone wird noch attraktiver zu klauen" gelesen. Gilt wohl prinzipiell für viele Smartphones von Leuten, die damit echt alles mögliche machen, aber fürs iphone eventuell mehr als für Android Phones?
 
M-X schrieb:
Die Top Androiden kosten doch heute das gleiche wie ein IPhone oder sogar um einiges mehr.
This, das Samsung Top-Modell ist im Preis mittlerweile auf gleichem Niveau.
Bzgl. Updates: Habe immer noch ein SE der ersten Generation, seit 4.5 Jahren, und ich bekomme immer noch Updates. Und das war damals mit 350€ nciht so viel teurer als ein Android. Bin damit im Endeffekt sehr zufrieden und bekomme sogar (unerwartet) noch eine weitere Version vom iOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, noki2, jdiv und 7 andere
Der „ewige“ Support alter Geräte hölt den Wert dieser „alten Schinken“ hoch was aber gut fürs Ökosystem ist und meiner Meinung nach Anerkennung für  verdient und deren Politik. Denn die wissen auch dass die Leute die ein neues wollen ein neues kaufen unabhängig ob ihr Gerät noch ein neues OS bekommt, sie kaufen kaufen kaufen immer und immer wieder 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und butchooka
XCPTNL schrieb:
Ich habe die Headline als "Das iphone wird noch attraktiver zu klauen" gelesen. Gilt wohl prinzipiell für viele Smartphones von Leuten, die damit echt alles mögliche machen, aber fürs iphone eventuell mehr als für Android Phones?
Ein iPhone zu klauen ist nicht sinnvoll. Und die, die es machen, machen es bewusst um die Ersatzteile zu verkaufen.
FaceID, Find My... verhindern den Missbrauch effektiv. Ich hab z.B. auch eingestellt, dass nach 10x falscher PIN das iPhone gewiped wird. Wenn du deinen echten Geldbeutel verlierst, hast du in der Regel ein viel größeres privacy Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Luis2012, Leon_FR und 24 andere
Die für mich die mit Abstand beste Funktion ist "Live Text". Wie oft habe ich einen Screenshots von irgendetwas gemacht, um dann mühselig den Text oder Code von dem Bild abzutippen. Oder irgendwo im Laden (damals :P), einen Artikelcode fotografiert um sich Abends im Netz darüber zu Informieren, und die elendig lange Artikelnummer einzugeben.
Ein kleines aber sehr nützliches Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, testwurst200, Leon_FR und 9 andere
Chesterfield schrieb:
Denn die wissen auch dass die Leute die ein neues wollen ein neues kaufen unabhängig ob ihr Gerät noch ein neues OS bekommt, sie kaufen kaufen kaufen immer und immer wieder 😅
Du vergisst in deiner Argumentation, dass auch (oder gerade) gut situierten Leuten wichtig ist, dass Ihre Anschaffungen eine gewisse Wertstabilität beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Längerer Support würde mir auch nichts bringen weil mein Smartphone nach spätestens 3 Jahren durch die Arbeit eh ein Fall für die Tonne ist.
Da spielt das keine Rolle obs der angebissne Apfel ist oder der Androide^^

Anderseits wenn ich soviel Krams auf dem Gerät habe komm Ich doch voll ins Rudern wenns weg ist oder Kaputt geht :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bei den Androiden steht Google dahinter. 95 Prozent der Kohle machen die mit Werbung wozu sie eure Daten brauchen. Das ist deren Geschäft. Ihr liefert Daten und habt ein Display, das euch Werbung anzeigt. Das ist der Sinn und Zweck von Android.
Apple macht die Hälfte der Kohle mit iPhones. Die haben Interesse daran gute Phones auf den Markt zu bringen.
Die Updatepolitik darf man ja nicht allein sehen, denn der Wiederverkaufswert eines iPhone ist stabiler. Vielleicht nicht nach 2 Jahren im direkten Vergleich, aber ab da werden viele Androiden spätestens wertlos.
Die neuen Funktionen sind teilweise Klasse. Hoffentlich kommt auch alles vergleichbar nach Deutschland. Allerdings hoffe ich auch, dass man es deaktivieren oder deinstallieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47, jdiv, LuckyMagnum und 4 andere
scz schrieb:
Ich habe den Akku bei meinem Iphone SE erst letztens erneuert, dabei leider touch ID zerstört. Trotzdem ist es wirklich krass, 5 Jahre alt und immer noch die neuesten Aktualisierungen.
Same, nur ohne TouchID-Zerstörung :D

Das Gerät ist mir immer noch schnell genug und hält wieder bei häufiger Nutzung locker einen Tag durch. Und dann noch iOS 15... wow. Das sind Supportzeiträume, die Wahnsinn sind. Über 5 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
@duckycopper, @Tom081580
Die aber einen geringen Anteil an den Android-Smartphones darstellen. Darüber hinaus gibt Samsung mittlerweile auch Update-Garantien.

@darthbermel
Nein, kann sie nicht. Darum ging es auch gar nicht, sondern darum, das Apple Funktionen von Apps künstlich beschneidet, um eben einen Anreitz zum Kaufen eines neuen Produktes gibt. Funktionell gibt es keinen Grund, der Dateien-App nicht auch unter iOS 12 einen SMB-Client zu "spendieren". Mal davon abgesehen, dass andere Datei-Manager unter Android mit SMB deutlich besser in den Workflow integriert sind.

@M-X
Es gibt genügend Hersteller, die bereits die 3 Jahre geben.

@Christian1297
Und warum machen sie es nicht? Sicherlich nicht, weil es funktionell nicht mögich wäre. Nein, man soll eben schön das neue Gerät kaufen. Technisch spricht nichts dagegen.

@h3@d1355_h0r53
Und was hat das damit zu tun? Richtig: Gar nichts.Samsung hat also kein interesse daran, gute Geräte auf den Markt zu bringen? Nokia? Und alle anderen Hersteller?

Und der Wiederverkaufswert ist eine Milchmädchenrechnung - dafür ist der Kaufpreis auch höher. Am Ende gleicht sich das wieder aus. Und dafür, das die "Androiden" dann wertlos werden, kosten die dann doch noch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, s0UL1, Seven2758 und 2 andere
Plumpsklo schrieb:
Finde die Änderungen/Neuerungen etwas schwach für das iPhone.

Das iPad und MacOS sehen dagegen wirklich vielversprechend aus.

mich bin froh das es nicht nur neue Emoji mit Laune sind. Kleine aber sinnvolle Verbesserungen. Hoffentlich noch etwas feinschliff.
 
MasterMaso schrieb:
So viel neues ist ja jetzt nicht gekommen um die "alten" Geräte nicht mehr zu unterstützen.
Ist ja jetzt nicht so, dass das bei Android anders wäre. Trotzdem juckt es die Hersteller (Google mit eingeschlossen) nach spätestens 3 Jahren auch bei ihren Flaggschiffen nicht mehr... Aber dieselben Premium-Preise wie Apple ausrufen wollen.

Apple zeigt einmal mehr, dass Geräte wirklich nur gestrichen werden, wenn es hardwaretechnisch gar nicht mehr geht.

Man muss aber letztlich auch bei iOS feststellen: Bei Smartphones geht entwicklungstechnisch aktuell einfach nicht mehr viel. Die Fokussierung des digitalen Wallets und die logische Weiterentwicklung von Standardapps mal ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Gizzmow
Fujiyama schrieb:
Mindestens 7 Jahre iOS Support (+ das ein oder andere Jahr Sicherheitsupdates) für das 6S, starke Leistung.
Auch bei Android wäre sowas sicherlich möglich, ist aber nicht gewollt.

Der Unterschied liegt im Aufwand für die jeweiligen Unternehmen das ganze zu Release sowie zt am Treibersupport.

So ist es schon öfter vorgekommen das Qualcomm keine Treiber für aktuelle Android Versionen bereit gestellt hat wodurch es von offizieller Seite nicht mehr möglich war Updates zu bringen obwohl gewollt. LG hatte das damals mit dem G4 schmerzlich lernen dürfen.

Beim Aufwand schaut es halt wie folgt aus - Ein Major Release benötigt die GUI Anpassung des Herstellers. Da dies mit Aufwand und Mehrkosten verbunden ist machen viele das nicht. Dazu kommt das es 9 von 10 Leuten eh egal ist und die zt auch keine Updates machen. Die drei Enthusiasten im Forum spielen keine große Rolle.

Bei Apple geht es zuletzt auch darum die Features zu verbreiten. Wenn nur aktuelle Geräte Funktion X haben ist das kein so gutes verkaufsargument. Bei Android ist das zum größten Teil egal, da die Hersteller eh ihr eigenes Ding durchziehen.

Warum jedoch Google keine langen Updates anbietet.. Keine Ahnung.

XCPTNL schrieb:
Ich habe die Headline als "Das iphone wird noch attraktiver zu klauen" gelesen.

Ein geklaute iPhone ist ein sehr teurer Briefbeschwerer. Bringt einem absolut nichts. In das Ding kommst du nur schwer bis gar nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Markenprodukt und mischaef
mischaef schrieb:
Funktionell gibt es keinen Grund, der Dateien-App nicht auch unter iOS 12 einen SMB-Client zu "spendieren".
Der Apple smbclient ist vom kext smbfs abhängig. Dies müsste eben auch in den iOS 12 Kernel wandern. Daher ist dies durchaus eine funktionale Hürde. Technisch natürlich nicht unlösbar, keine Frage. Aber man will eben nicht mehr allzuviele Efforts in ein altes OS stecken. Das könnte sich jetzt aber ändern, wo man iOS 14 noch aktiv weiter pflegen möchte.
SMB in der Files App ist jetzt aber sicher kein Grund gewesen, die Leute dazu zu nötigen ein neues Gerät zu kaufen. Dafür dürfte der "Habenwill" Effekt deutlich zu gering sein. Zumal es ja 3rd Party Apps mit Userspace smb client gibt.
 
Dier Stream war heute ziemlich lang. und einige neue iOS Features wurden dann erst im Mac OS Block vorgestellt.

Ich freu mich auf den komplett überarbeiteten Safari für iPhone und iPad. Das ist ja wohl eine der meistgenutzten Apps und die neuen Features und das Redesign auch in der Funktionalität mit Tabs finde ich auf den ersten Blick ziemlich spannend. Man muss sehen, wie das in der Praxis dann aussieht.

Focus werde ich wohl auch oft nutzen. Homscreens mit Apps, Widgets und Benachrichtigungen basierend auf individuellen Profilen (Arbeit, Zuhause, Medien usw), die wohl auch automatisch getriggert werden können. Sowas wünsche ich mir schon lange und die Funktion scheint ziemlich flexibel und umfangreich zu sein. Mal sehen.

Multitasking am iPad endlich sauber gelöst mit einem "AppDrawer", um jederzeit eine beliebige app, die nicht im Dock sitzen muss ins Multitasking zu bringen. Die Funktion ist sowas von überfällig. Der alte Zustand war eine Peinlichkeit.

Der Fokus lag aber diesmal wohl auf den ganzen Standardapps, die deutlich aufgebohrt wurden. Das war diesmal imho deutlich mehr, als die letzten Jahre.


Christian1297 schrieb:
Bei Apple bedarf es eben selbst für neue Funktionen in der eigenen Karten App ein System Update. Daher hinkt der Vergleich mit Android oft. Ein Smartphone mit eigentlich veralteter Android Version kann trotzdem den aktuellsten Sicherheitspatch haben und die meisten neuen Funktionen Dank Updates über den Play Store unterstützen. Ein paar OS Funktionen fehlen in dem Fall natürlich aber auch Apple hat in einer neuen iOS Version nicht jedes Feature auch für ältere Geräte implementiert.

Klar, manche Verbesserungen wären sicherlich als Update möglich.
Man darf aber nicht vergessen, dass ein Großteil der Standard Apps auch iOS definieren und ein Teil davon sind.

Wenn Apple neue Features für irgend eine der mitgelieferten Apps präsentiert, dann ist das nicht selten ein Feature, das sich dann auch quer durchs komplette Betriebssystem zieht oder zumindest auch für veränderungen oder anpassungen bei anderen Funktionen an ganz anderen Stellen im System sorgt.
Wenn du den Stream gesehen hast, sollte das offensichtlich werden.

Apple versucht immer, möglichst jede Funktion mit allen anderen zu verzahnen.

Die Apps als eigenständige Apps auszulagern und Upzudaten würde nur Sinn ergeben, wenn man die neuen App Versionen für ältere iOS Versionen zur Verfügung stellt. Da aber die neuen Apps Features und APIs nutzen, die vom neuen iOS in Form von Systemfunktionen und APIs bereitgestellt werden, würde das nicht funktionieren.

Das ist eben einer dieser "Apple" typischen Dinge, die iOS ausmachen. Apple ist unglaublich gut darin, alles systemweit eng zu verzahnen, das hat man ja im wahrsten Sinne mit der Demo im Stream gesehen, wo die Maus vom Mac genutzt wurde um drahtlos vom iPad eine Datei per Drag and Drop auf den Mac zu ziehen...
Hier Android like einzlene APKs auszuliefern wäre totaler Unsinn und ich bin mir sicher, dass Google das auch nur macht, weil es in der Android Welt einfach nicht besser geht. Entweder du kriegst die Hersteller dazu, neue OS Versionen sofort auszurollen oder du machst über die Google Apps/Dienste soweit es eben mit einer "App" möglich ist dein eigenes Ding. Das ist ein Kompromiss, den Apple nicht gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47, dero.O, Loopman und 5 andere
Yoshi_87 schrieb:
Finde es super das jetzt sogar ein 6 Jahre altes iPhone und ein 7 Jahre altes iPad mit Updates unterstützt wird!

Da sollte sich Google endlich mal ein Beispiel dran nehmen. Bei Android sind ja 3 Jahre schon Luxus...

glaub mit dem neuen google chip soll sich das ändern. ich hoffe es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Zurück
Oben