Dier Stream war heute ziemlich lang. und einige neue iOS Features wurden dann erst im Mac OS Block vorgestellt.
Ich freu mich auf den komplett überarbeiteten Safari für iPhone und iPad. Das ist ja wohl eine der meistgenutzten Apps und die neuen Features und das Redesign auch in der Funktionalität mit Tabs finde ich auf den ersten Blick ziemlich spannend. Man muss sehen, wie das in der Praxis dann aussieht.
Focus werde ich wohl auch oft nutzen. Homscreens mit Apps, Widgets und Benachrichtigungen basierend auf individuellen Profilen (Arbeit, Zuhause, Medien usw), die wohl auch automatisch getriggert werden können. Sowas wünsche ich mir schon lange und die Funktion scheint ziemlich flexibel und umfangreich zu sein. Mal sehen.
Multitasking am iPad endlich sauber gelöst mit einem "AppDrawer", um jederzeit eine beliebige app, die nicht im Dock sitzen muss ins Multitasking zu bringen. Die Funktion ist sowas von überfällig. Der alte Zustand war eine Peinlichkeit.
Der Fokus lag aber diesmal wohl auf den ganzen Standardapps, die deutlich aufgebohrt wurden. Das war diesmal imho deutlich mehr, als die letzten Jahre.
Christian1297 schrieb:
Bei Apple bedarf es eben selbst für neue Funktionen in der eigenen Karten App ein System Update. Daher hinkt der Vergleich mit Android oft. Ein Smartphone mit eigentlich veralteter Android Version kann trotzdem den aktuellsten Sicherheitspatch haben und die meisten neuen Funktionen Dank Updates über den Play Store unterstützen. Ein paar OS Funktionen fehlen in dem Fall natürlich aber auch Apple hat in einer neuen iOS Version nicht jedes Feature auch für ältere Geräte implementiert.
Klar, manche Verbesserungen wären sicherlich als Update möglich.
Man darf aber nicht vergessen, dass ein Großteil der Standard Apps auch iOS definieren und ein Teil davon sind.
Wenn Apple neue Features für irgend eine der mitgelieferten Apps präsentiert, dann ist das nicht selten ein Feature, das sich dann auch quer durchs komplette Betriebssystem zieht oder zumindest auch für veränderungen oder anpassungen bei anderen Funktionen an ganz anderen Stellen im System sorgt.
Wenn du den Stream gesehen hast, sollte das offensichtlich werden.
Apple versucht immer, möglichst jede Funktion mit allen anderen zu verzahnen.
Die Apps als eigenständige Apps auszulagern und Upzudaten würde nur Sinn ergeben, wenn man die neuen App Versionen für ältere iOS Versionen zur Verfügung stellt. Da aber die neuen Apps Features und APIs nutzen, die vom neuen iOS in Form von Systemfunktionen und APIs bereitgestellt werden, würde das nicht funktionieren.
Das ist eben einer dieser "Apple" typischen Dinge, die iOS ausmachen. Apple ist unglaublich gut darin, alles systemweit eng zu verzahnen, das hat man ja im wahrsten Sinne mit der Demo im Stream gesehen, wo die Maus vom Mac genutzt wurde um drahtlos vom iPad eine Datei per Drag and Drop auf den Mac zu ziehen...
Hier Android like einzlene APKs auszuliefern wäre totaler Unsinn und ich bin mir sicher, dass Google das auch nur macht, weil es in der Android Welt einfach nicht besser geht. Entweder du kriegst die Hersteller dazu, neue OS Versionen sofort auszurollen oder du machst über die Google Apps/Dienste soweit es eben mit einer "App" möglich ist dein eigenes Ding. Das ist ein Kompromiss, den Apple nicht gehen muss.