News iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

darthbermel schrieb:
Die "Dateien"-App von Android kann SMB out of the Box? (Frage aus Interesse)
Tatsächlich ja. Aber bei den meisten System Apps gibt es nicht Die App wie bei Apple, sondern jeder Hersteller baut seine eigene.

Ich als Appentwickler finde Apple schon geil, du kannst dir nahezu sicher sein die oder jene Funktionen läuft auf dem 8er? also auch auf dem 7er, X, X pro, Xr und und und.
Bei Android läufts auf Samsung? Guck dir lieber nochmal ein Sony Gerät an.. Shit geht nicht.. also spezial Lösung, huawei testen.. Geht wieder nicht, nochmal ran...

Aber ich als windows/android user hasse apple für diese nervige usability von iOS/macOS. Das fühlt sich alles so "auf Krampf anders machen" an damit es nicht wie bei der Konkurrenz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, FuTur3d, dero.O und 7 andere
Vicky8 schrieb:
Ein kleines aber sehr nützliches Feature.
Das finde ich auch.

Den Rest verbuche ich nach den Beschreibungen erst einmal unter Spielereien. Aber Spielen soll ja auch hin und wieder Spaß machen. 😏

mischaef schrieb:
Nein, kann sie nicht. Darum ging es auch gar nicht, sondern darum, das Apple Funktionen von Apps künstlich beschneidet, um eben einen Anreitz zum Kaufen eines neuen Produktes gibt. Funktionell gibt es keinen Grund, der Dateien-App nicht auch unter iOS 12 einen SMB-Client zu "spendieren". Mal davon abgesehen, dass andere Datei-Manager unter Android mit SMB deutlich besser in den Workflow integriert sind.
Naja, es gibt auch keinen Grund, warum die App nicht NFS, ZFS, EXT4 kann. Ist das alles "künstliche Beschneidung"? Android kann kein AFS oder NFS. Ist es deswegen künstlich beschnitten?
SMB ist für mich ein Feature und nicht ein Must-Have für ein Smartphone-OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Spellbinder, Pacman0811 und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Der Unterschied liegt im Aufwand für die jeweiligen Unternehmen das ganze zu Release sowie zt am Treibersupport.

So ist es schon öfter vorgekommen das Qualcomm keine Treiber für aktuelle Android Versionen bereit gestellt hat wodurch es von offizieller Seite nicht mehr möglich war Updates zu bringen obwohl gewollt. LG hatte das damals mit dem G4 schmerzlich lernen dürfen.

Eben das wird immer gerne vergessen - oder eben nicht gewusst. Nur das sollte eben bekannt sein, wenn man sich darüber auslässt. War beim Galaxy Nexus z.B. so, Texas Instruments haben sich aus dem Consumer-Markt zurückgezogen und daher hat das Smartphone keine Treiberupdates mehr bekommen. Beim Nexus 5 war es bei der Umstellung auf die neue Grafikschnittstelle eben so: Qualcomm wollte keine neuen Treiber bauen.

Da hat sich einiges drann getan, Google nimmt die SoC-Hersteller mehr in die Pflicht und liefert Treiber in neuen Versionen direkt aus. Da wird sich einiges noch ändern. Mal davon abgesehen, das eh immer mehr Systemkomponenten in die Play-Dienste ausgelagert werden. Das Android-Geräte also keine Updates mehr bekommen ist somit einfach falsch.

@darthbermel
Ach bitte...jetzt wirklich? SMB ist gerade für eine Dateien-App mehr als sinnvoll und sicherlich neben FTP das meistgenutzte Protokoll für einen Dateiaustausch übers Netzwerk. Mal davon abgesehen, dass die Dateien-App unter iOS 13 auch kein NFS, ZFS oder EXT4. Am Thema vorbei also.

Mal davob abgesehen, dass iOS 12 und 13 damals noch für iPad und iPhone gemeinsam galt. Daher fruchtet auch das Argument nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, s0UL1, Seven2758 und 2 andere
Fliz schrieb:
Man darf bei den ganzen coolen Funktionen nur niemals und unter gar keinen Umständen sein Iphone verlieren.
Klar, das Alte wird automatisch gelöscht und das Neue kannste per Backup aus der Cloud wieder zum alten machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Leon_FR und 8087
nlr schrieb:
Das iPhone wird zum Kino
Das neue Post-Corona-Kino. Erwarte die neuen Blockbuster auf 6". Und wenn die anderen zu laut mit dem Popcorn rascheln, einfach Face Time beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Pulsar77
Emmell schrieb:
Krass, dass 6s und das erste SE immer noch Support erhalten…
Das überrascht mich als Besitzer eines iPhone SE 1st Gen.

Ich lehne Apples Geschäftsgebaren und Produktpolitik rundherum ab. Aber das iPhone SE 1stGen ist das letzte aktive unterstütze Smartphone in normaler Größe.

iPhone Mini 12 hat eine Glasrückseite und völlig überteuert, Pixel 4a ist nochmal Größer und verklebt. Deswegen, iPhone SE 1st Gen.

Muss wohl Apple loben. Auch wenn ich nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Homoioteleuton
SHARK5000bf2 schrieb:
Aber ich als windows/android user hasse apple für diese nervige usability von iOS/macOS. Das fühlt sich alles so "auf Krampf anders machen" an damit es nicht wie bei der Konkurrenz ist.
Ah ja. Die Grundzüge von macOS gab es schon was den UI Teil betrifft seit System 1, also Anfang 1984. Da gab es noch kein Windows. Das Prinzip Dock etc. dann seit NEXTSTEP, 1989. Den CLI / Systementwickler Teil gibt es seit dem ersten BSD so und das war so um 1977.
Und IOS seit 2007. Kannst dir ja mal anschauen, wie das damalige Android aussah.
Aber ja, Apple hat das auf Krampf anders gemacht, damit es nicht wie bei der (zu dem Zeitpunkt nicht wirklich vorhandenen) Konkurrenz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, dero.O, aibe und 13 andere
Zeigt mal wieder das die Entwicklung bei Apple in die richtige Richtung geht.
Einfach mal einige weitere Schritte der Konkurrenz voraus, finde aber gut das man nun auch von außen FaceTime mal ansehen kann.
Wer jemals FaceTime genutzt hat lacht über Zoom/Skype/Whatsappaudio usw. die Qualität von FaceTime ist einfach Jahre dem Rest voraus.

@mischaef Das Treiber Problem bei Android ist seit Jahren bekannt. Geändert hat sich wenig. Für den Kunden ist es am Ende auch egal warum, es gibt halt kein Update.

Das auslagern in die PlayService war sinnvoll ist aber auch nur eine Notlösung weil Google es eben nicht schafft das OS selber sauber zu updaten. Man hat dann einen Flickenteppich aus neuen PlayServices Apps mit alten Android Unterbau (und mit Glück Security Updates), schön ist anders. Und selbst dann sind wir bei vielleicht 3 Jahren? Da ist iOS immernoch weit von weg.

Android hat viele Vorteile gegenüber iOS, aber die Updates sind eine Katastrophe. Das kann man sich auch nicht schön reden.

Topic: Schade das die Kartenfeatures hier in DE nicht kommen, da sind die Google Maps einfach noch viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Loopman, Benji18 und 4 andere
darthbermel schrieb:
Naja, es gibt auch keinen Grund, warum die App nicht NFS, ZFS, EXT4 kann. Ist das alles "künstliche Beschneidung"? Android kann kein AFS oder NFS. Ist es deswegen künstlich beschnitten?
SMB ist für mich ein Feature und nicht ein Must-Have für ein Smartphone-OS.
Ein Smartphone was kein simples SMB kann ist ja sowas von Smart! Dacfür gibt es dann eine App die es dann über ein Drittserver realisiert und als das große Ding verkauft wird...

mischaef schrieb:
Dafür werden Apps künstlich beschränkt. Warum die "Dateien"-App meines iPad Air 1 keinen SMB-Client bekommen hat, weiß nur Apple. Das wäre bei Android undenkbar.

Mal davon abgesehen, dass 3 Jahre bei immer mehr Herstellern mittlerweile "normal" ist. Nur: Bei den Preisen, die Apple für seine iPhones verlangt, kann man solch einen langen Support erwarten. Bei einem 200 Euro Android-Smartphone schaut das schon anders aus.
Immer die selbe Ausrede. Wieso muss man das von einem 200 Euro Gerät NICHT erwarten? Was ist das für eine Logik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Plov und Aquilid
Fliz schrieb:
Man darf bei den ganzen coolen Funktionen nur niemals und unter gar keinen Umständen sein Iphone verlieren.
iPhone Akku leer. Auto geht nicht an, Wohnung verschlossen, Brezel beim Bäcker ist nicht wegen iPay und Hilfe rufen auch nicht möglich.

Oder Apple Cloud gehackt. Dann ist das Geld auch weg.

Autark? Lokal? Resilient? Bin deutlich eher der Typ „Git“ —local-is-everything und Remote geht in jeder Form ;)

NameHere schrieb:
Ein Smartphone was kein simples SMB kann ist ja sowas von Smart! Dacfür gibt es dann eine App die es dann über ein Drittserver realisiert und als das große Ding verkauft wird...
Wie in aller Welt soll denn ein SMB Zugriff über einen Drittserver realisiert werden? Langsam wird es wirklich unheimlich. Wenn du kein IOS 13 hast und es unbedingt brauchst, nimm z.B. das Zeug (Documents) von Readdle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und M-X
NameHere schrieb:
Unter iOS nutze ich dafür seit Jahren Goodreader. Kommt auch ohne Drittserver aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und foo_1337
Der interessanteste Punkt wurde hier leider nicht aufgezählt. Mit den OS Updates wird es auch den App Privacy Report geben. Dort kann man nachschauen, wie oft und wann die Apps auf z.B. Kontakte, Fotos, Standorte zugegriffen und welche third-party Domains die einzelnen Apps nebenbei aufrufen.

Edit: Hier noch der Link mit Timestamp zum Feature

Anhänge

• appprivacyreport.PNG
    appprivacyreport.PNG
    232,2 KB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, dero.O, Yar und 15 andere
Salamimander schrieb:
Wieso muss man das von einem 200 Euro Gerät NICHT erwarten
Wahrscheinlich weil Marge bei diesen billigen Smartphones sehr gering sein könnte und damit kein nachhaltiger Gewinn wenn man das Gerät länger supportet (zusätzlich dazu dass ein Grund wegfällt ein neueres/aktuelleres Gerät zu kaufen obwohl das alte noch funktioniert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Hylou
flaphoschi schrieb:
Oder Apple Cloud gehackt. Dann ist das Geld auch weg.
Welches Geld? In der iCloud ist kein Geld.

flaphoschi schrieb:
iPhone Akku leer. Auto geht nicht an, Wohnung verschlossen, Brezel beim Bäcker ist nicht wegen iPay und Hilfe rufen auch nicht möglich.
Benzin oder Batterie leer, Auto geht nicht an... usw usf. Man kann sich seine eigenen Horrorszenarien generieren oder es einfach lassen und realistisch bleiben. Btw: Dafür hat man ne Watch als Backup ;)

flaphoschi schrieb:
Autark? Lokal? Resilient? Bin deutlich eher der Typ „Git“ —local-is-everything und Remote geht in jeder Form ;)
Die Idee hinter Git (im Gegensatz zu SCCS, CVS) war eher das Verteilte. Und das willst du bei Apple Pay & Co halt eher nicht ;)
Lokal wäre dann RCS ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, Nickproof, Felge Schneider und 3 andere
Na dann
Taron schrieb:
Wahrscheinlich weil Marge bei diesen billigen Smartphones sehr gering sein könnte und damit kein nachhaltiger Gewinn wenn man das Gerät länger supportet (zusätzlich dazu dass ein Grund wegfällt ein neueres/aktuelleres Gerät zu kaufen obwohl das alte noch funktioniert)
Alleine das die Erwartungshaltung bei einem Gerät zu 200(!) Euro so gering ist, sagt viel mehr über die Gesellschaft aus, als es sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Loopman, Leereiyuu und 7 andere
Hylou schrieb:
Der Unterschied liegt im Aufwand für die jeweiligen Unternehmen das ganze zu Release sowie zt am Treibersupport.

[...]
Das mag ja alles stimmen, ist nur für mich als Enduser völlig egal.
Im iPhone steckt auch Qualcomm und trotzdem liefert Apple jahrelang Updates.

Es liegt hier an Google dafür zu sorgen das auch ältere Geräte mit neuesten Android Updates versorgt werden. Und wenn sie das eben alleine, ohne die Hilfe der Hersteller machen.

Dieser Umweg, das die Hersteller ihre eigene Android Version auf die Geräte packen, ist imho der größte Irrweg bei Android. Man stelle sich vor Dell bastelt seine eigene Windows version, völlig undenkbar. Gerne können Samsung und co eigene Apps mit ausliefern, aber das Betriebssystem sollte von Google kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Loopman, MegaDriver und 9 andere
Zurück
Oben