News iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

ZikaEr schrieb:
Wieviele Leute haben ein ordentliches Passwort hinter der TouchID/FaceID? Die Technik dahinter kann nur so sicher sein, wie sicher auch das Passwort ist.
Das gilt halt für alles. Nach der Logik müsstest du auch jegliche Onlineservices in Frage stellen. Und wenn man schnell genug ist, kann man auch trotz mieser Pin dank remote Wipe das schlimmste verhindern. (Ich hab deshalb auch keine Sim Pin gesetzt)

ZikaEr schrieb:
Außer du hast eine Apple Watch 3.....duckundweg :D
Hehe, der war wirklich gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
mrhanky01 schrieb:
Wer jemals FaceTime genutzt hat lacht über Zoom/Skype/Whatsappaudio usw. die Qualität von FaceTime ist einfach Jahre dem Rest voraus.
Außer beim Handlen schlechter Verbindungen. Anstatt einfach mit der Bitrate herunterzugehen, wird „Schlechte Verbindung“ angezeigt und ganz vielleicht kommt Audio noch durch. Und dass der Schriftzug bei gutem Empfang wieder verschwindet ist nochmals ne andere Sache.

Konferenzen gingen erst mit mind. iPhone XR. Genauso ein Punkt, den andere besser machen.

BTT:
Lustig ist auch, dass iOS nun von Wifi auf 5G die Verbindung ändert, wenn das WLAN schlecht ist oder „unsicher“. Das Feature hatten sie schonmal mit 4G, da hatten ganz viele plötzlich kein Datenvolumen mehr, obwohl immer im WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Hylou

Ich habs zwar noch nicht selber ausprobiert, aber in den Update Einstellungen unter "Automatische Updates" gibt es zwei Schalter.
Einer heißt "iOS-Updates laden"
der andere "iOS-Updates installieren"

Ich würde davon ausgehen, dass iOS keine Updates macht, wenn die zwei Schalter deaktiviert sind.
Umgekehrt wäre es natürlich logisch, dass iOS dir das Update aufbrummt, wenn Automatische Updates aktiviert sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Loopman, MegaDriver und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Das gilt halt für alles. Nach der Logik müsstest du auch jegliche Onlineservices in Frage stellen. Und wenn man schnell genug ist, kann man auch trotz mieser Pin dank remote Wipe das schlimmste verhindern. (Ich hab deshalb auch keine Sim Pin gesetzt)
Jein - bei Onlineservices kann man auch (meist) 2FA aktivieren.
 
HyperSnap schrieb:
Anderseits wenn ich soviel Krams auf dem Gerät habe komm Ich doch voll ins Rudern wenns weg ist oder Kaputt geht :p
Nö. Ich lösche es aus der Ferne, kaufe ein neues und spiele mein lokales iTunes-Backup zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und M-X
Ui, das 6s ist noch dabei (dann das originale SE auch?). Das ueberrascht mich wirklich. Da muss mein 6s ja wohl doch noch nicht in Rente, die Klinke wuerde ich naemlich vermissen.
 
Vor allem das neue Rendering in Maps gefällt mir im Hinblick auf Apple CarPlay sehr gut.

Ich habe meinen aktuellen Neuwagen ohne das rund 2.200 Euro teure Navigationssystem und dafür lieber mit dem rund 300 Euro teuren Apple CarPlay genommen (das mit einem kleinem Update auch Android Auto gelernt hat) und bin mittlerweile lieber mit Apple Maps oder Google Maps unterwegs als mit einem Navigationssystem der PKW-Hersteller.

Ich hoffe das neue Rendering kommt schnell in der Breite an.

Auch der Einsatz von Widgets gefällt mir, auch wenn ich insbesondere dem iPad Pro insgeheim ein echtes macOS wünschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, MegaDriver, Aquilid und 4 andere
H3llF15H schrieb:
Bedanke dich bei der deutschen Regierung, Deutschland ist in fast allen Dingen Schlusslicht.

Und sonst,  macht es vor wie sehr gute Updatepolitik aussieht.  ist und bleibt der Maßstab...

Ich nutze nur noch AppleCarPlay, das interne Navi ist viel zu träge und nicht so aktuell wie ein GoogleMaps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, H3llF15H, Ray Donovan und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Du hast die Beiträge nicht gelesen, oder? Wenn man nicht mutwillig auf FaceID und nen guten Pin verzichtet, passiert da nicht viel. Einen Geldbeutel zu verlieren oder die geskimmte Girocard am Geldautomat ist viel wahrscheinlicher und fataler.
Doch habe ich. Aber scheinbar verstehen du und manch andere das Grundproblem nicht: so viele sensible Daten mit sich in einem Gerät rumtragen. Da kannst man die tollsten Sicherheitsmechanismen im Handy haben - man ist dann als Besitzer und "Freischalter" das Risiko. Im Cryptospace nennt man das "The 5$ Wrench Attack" und je mehr sensible Daten, Schlüssel, Zahlungszugänge usw. die Leute mit sich rumtragen, desto attraktiver wird es für Kriminelle. Ich finde es immer wieder krass was manche Leute so alles mit ihrem Smartphone machen und in welcher Sicherheit sie sich wegen FaceID und ähnlichem wiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und CMDCake
ZikaEr schrieb:
Jein - bei Onlineservices kann man auch (meist) 2FA aktivieren.
Eher oft als meist ;) Aber genau so kannst du halt auch ne gescheite Pin verwenden oder das Ding nach 10 Fehlversuchen wipen lassen. Aber es gibt halt auch Leute, die absichtlich keine Pin verwenden. Da kann man dann halt nur sagen: Selbst schuld.
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Im Cryptospace nennt man das "The 5$ Wrench Attack"
Gerade dank FaceID bin ich recht sicher gegen die 5$ Wrench Attack. Wenn er mir das Ding vors Gesicht hält, kneife ich die Augen zu. Dann sage ich ihm 10x den falschen pin (langwierige Geschichte) und das Thema ist durch. Wenn ich aber Angst um mein Leben habe, beiße ich in den sauren Apfel und gebe ihm was er will. Das kann er aber auch mit mir und meiner Girocard, meinem Safe Pin und was auch immer machen. Wo ist der Unterschied?
Wenn er meine Daytona am Arm oder den Autoschlüssel klaut hat er eh mehr als das er in der Kürze mit einem entsperrten iPhone machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, grill, KingZero und 4 andere
@XCPTNL irgendwie ist das doch die Natur der Sache bei der Digitalisierung? Was ist deine Lösung. Meine Daten auf 20 Geräte streuen? Oder alles analog behalten ?

FaceID kannst du übrigens ganz einfach deaktivieren in dem man schnell ein paar mal den Powerbutton drückt. Dann geht nurnoch PIN / Password.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
XCPTNL schrieb:
Wofür manche Leute ihre Smartphones nutzen, welche Daten und Zugänge sie darüber verwalten, welche Geldwerte manchmal damit verwaltet werden usw. - das ist bei manchen eine wahre Goldgrube und ich beziehe mich auf diese "Inhalte".
Ja viel Erfolg, du wirst an den Inhalt nur so ohne weiteres nicht dran kommen. Und der Haus und Hof Kriminelle schon drei mal nicht.
 
Wenn jemand echt mein Leben bedroht (was für ein Konstrukt … Raub als Sicherheitslücke)… dann bin ich mir ziemlich sicher: dann habe ich andere Sorgen, als das mein Geld weg ist, wofür die Versicherung dann aufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Loopman, gongplong und 2 andere
@XCPTNL und alle anderen Zweifler: Bin mir auch nicht sicher, ob du weißt, die Apple Pay, CarKey usw funktioniert: Das entsperrte Handy reicht NICHT aus. Man drückt 2x die Power Taste und muss bei jeder Karte etc erneut mit FaceID oder Pin bestätigen. Das ganze hält dann 30s und dann muss man sich eben erneut legitimieren.
Wenn mir nun jemand den Auto- und Hausschlüssel klaut, braucht er keine FaceID, keine Pin und auch sonst keine Legitimation. Was ist nun die bessere Variante? Ich habe mich bereits entschieden ;)

Die einzige Option, die ich mir wünschen würde: Das Deaktivieren der Pin beim Wallet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Toni_himbeere und malcolm
Das Apple Pay sehr sicher und anonym ist wissen die wenigsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und foo_1337
Yoshi_87 schrieb:
Im iPhone steckt auch Qualcomm und trotzdem liefert Apple jahrelang Updates.
Da wird Apple sicherlich entsprechende Verträge mit Qualcomm haben, das sie so lange Treiber liefern müssen wie Apple deren Technik verbaut. Bei Android gibt es keine zentralen Hersteller für die Geräte, der das dann über Verträge absichern könnte. Google wird den Smartphone-Herstellern sicherlich nicht vorschreiben (können), wie die Hersteller die Verträge mit ihren Lieferanten zu gestalten haben. Da bleibt es an jedem einzelnen Hersteller, was er mit seinen Bauteil-Lieferanten abspricht.
 
Qualcomm ist hier nur das Modem und nicht der bzw. das SoC. Das ist vergleichsweise einfach, sieht man auch gut in den Custom Firmwares von Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Nicht ein was "für mich" dabei. Aber gut, muss ja auch nicht. Nur einen Wunsch habe ich: Bitte etwas ausgereifter als bei iOS14, danke.. ^^
 
mischaef schrieb:
Dafür werden Apps künstlich beschränkt. Warum die "Dateien"-App meines iPad Air 1 keinen SMB-Client bekommen hat, weiß nur Apple. Das wäre bei Android undenkbar.
Mal abgesehen davon das es dort nicht out of the box geht, kannst du ja auch mal sehen wie es mit anderen Standards bei Android ‚out of the box‘ aussieht wie z.B. DAV … ohne 3rd Party Apps geht doch garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben