News iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

Wenn sich bei den Apple Karten etwas tut, Kommen dann auch e Auto Ladestationen in das Karten Material rein? Und vielleicht ein Verbrauchsrechner und Routenplaner? Live Infos von den Ladestationen?
Ansonsten bin ich wohl zu wenig Power User von Handy, als das mich irgendwas von den News interessiert,

Emmell schrieb:
Krass, dass 6s und das erste SE immer noch Support erhalten…

Yap, ich hatte auch angenommen, dass mein 6S dieses Jahr von der Liste fliegt. Bemerkenswert. War früher die offenbar die Hardware ein Faktor (neue Versionen waren mitunter extrem träge bis nicht benutzbar, bspw. iOS9 auf dem 4S) ist seitdem mit dem 6S quasi nix zu bemerken. Sehr schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Nobody007
Emmell schrieb:
Krass, dass 6s und das erste SE immer noch Support erhalten…
Haha, dann halt mein Handy noch ein Jahr länger.
Das Geld damals hat sich gelohnt :daumen:
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
ist seitdem mit dem 6S quasi nix zu bemerken. Sehr schön!
Naja, leider brauch ich trotz neuem Akku eine Powerbank, da der Akku so schnell leer gefressen wird. Und der Stromsparmodus regelt den Prozessor scheinbar so weit runter das irgendwann alles ruckelt und hakt.

unterstützt iOS 15 auch Hausschlüssel smarter Schlösser.
Frage: Gehen wir zu dir, oder zu mir?
Antwort: Zu dir, mein Akku ist leer!

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, noki2 und Nobody007
Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

Wenn das mal nicht gruselig ist!

Wie entmündigt muss man eigentlich sein um sowas freiwillig durchzuwinken und sich so abhängig zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Aquilid
Die einen nennen es entmündigt, die anderen smart. Ich zähle mich zu letzteren. Weil ich (offensichtlich im Gegensatz zu manch anderen hier im Thread) den technischen Sachverstand dazu habe. Leider wird die ID Funktionalität wohl nie nach DE kommen.

PS: Vielleicht solltest du nochmal nachschlagen, was entmündigen bedeutet, die Implementierung von Apple verstehen und dann darüber nachdenken. Aber MCSE im Avatar kann ich ohnehin schwer ernst nehmen, sorry, ist nicht böse gemeint :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd, Loopman, mrhanky01 und 6 andere
leipziger1979 schrieb:
Wenn das mal nicht gruselig ist!

Wie entmündigt muss man eigentlich sein um sowas freiwillig durchzuwinken und sich so abhängig zu machen?
Bin gespannt inwiefern man entmündigt ist 🤔 na komm die Logik musst du mal darlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, Mister79, Loopman und eine weitere Person
Nobody007 schrieb:
Naja, leider brauch ich trotz neuem Akku eine Powerbank, da der Akku so schnell leer gefressen wird. Und der Stromsparmodus regelt den Prozessor scheinbar so weit runter das irgendwann alles ruckelt und hakt.

Gut, bei mir ist es auch der zweite Ersatz mittlerweile (Ende letzten Jahres austauschen lassen). Aber damit rennt es wieder wie ne Eins. Den Preis für den Akkutausch find ich auch ok. Klar, für Android gibt's für das Geld des Akkutauschs wahrscheinlich Einsteigergeräte, aber ganz ehrlich - da habe ich lieber etwas mehr Nachhaltigkeit :) Das Ding läuft so gut, dass ich ein Update auf ein iPhone 13/14 wahrscheinlich wie ein Quantensprung wirkt (Kamera etc.)
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
kann man auch trotz mieser Pin dank remote Wipe das schlimmste verhindern. (Ich hab deshalb auch keine Sim Pin gesetzt)

Wie meinst du da? Also mit dem "deshalb auch keine Sim-Pin gesetzt"

cmi777 schrieb:
Wie meinst du da? Also mit dem "deshalb auch keine Sim-Pin gesetzt"
Remote Wipe funktioniert nur, wenn das iPhone Netz hat. Wenn der Dieb keinen Zugriff aufs OS hat, kann er das ja nicht konfigurieren. Wenn er es aber anschaltet und keine Sim Pin gesetzt ist, ist das Ding sofort Online und bekommt das Wipe Kommando bzw. meldet auch noch brav seinen Standort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Aquilid, Kalsarikännit und 2 andere
foo_1337 schrieb:
wenn das iPhone Netz hat.
oder kein Netz, aber ein anderes iOS Gerät in der Nähe was im "Wo ist..." Netzwerk beteiligt ist.
Das sendet dann stellvertretend den "kill" Befehl und Standort in die Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, mrhanky01, Aquilid und 2 andere
knoxxi schrieb:
oder kein Netz, aber ein anderes iOS Gerät in der Nähe was im "Wo ist..." Netzwerk beteiligt ist.
Das sendet dann stellvertretend den "kill" Befehl und Standort in die Cloud.
Stimmt, das hatte ich schon wieder komplett verdrängt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Caspian DeConwy schrieb:
Das neue Post-Corona-Kino. Erwarte die neuen Blockbuster auf 6". Und wenn die anderen zu laut mit dem Popcorn rascheln, einfach Face Time beenden.
Hast du den Abschnitt zu Ende gelesen oder nach der Überschrift aufgehört und den Rest selbst erfunden?

Ich hab keine Ahnung wie groß dein TV ist, sollte er 6“ haben, mein Beileid...

Btw... das Popcorn rascheln würde FaceTime ja jetzt selbstständig unterdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, mrhanky01, Roesi und 2 andere
mischaef schrieb:
Und warum machen sie es nicht? Sicherlich nicht, weil es funktionell nicht mögich wäre. Nein, man soll eben schön das neue Gerät kaufen. Technisch spricht nichts dagegen.
Mit entsprechendem Aufwand ist bzgl. SW allerdings beinahe alles technisch möglich. Also auch 5 Jahre Android-Updates.

mischaef schrieb:
Eben das wird immer gerne vergessen - oder eben nicht gewusst. Nur das sollte eben bekannt sein, wenn man sich darüber auslässt. War beim Galaxy Nexus z.B. so, Texas Instruments haben sich aus dem Consumer-Markt zurückgezogen und daher hat das Smartphone keine Treiberupdates mehr bekommen. Beim Nexus 5 war es bei der Umstellung auf die neue Grafikschnittstelle eben so: Qualcomm wollte keine neuen Treiber bauen.
Tolle Ausreden… Qualcomm & TI hätten also für kein Geld der Welt neue Treiber gebaut? Und dass in den Lieferverträgen für die Chips offenbar keine anständigen Update/Support Zeiträume ausgehandelt wurden, begründest du wie?

mischaef schrieb:
Ach bitte...jetzt wirklich? SMB ist gerade für eine Dateien-App mehr als sinnvoll und sicherlich neben FTP das meistgenutzte Protokoll für einen Dateiaustausch übers Netzwerk.
Im Apple-Kosmos ist aber AirDrop der heiße Scheiß. Und ansonsten gibt es AFP (was z.b. auch ein anständiges NAS beherrschen dürfte).

Hylou schrieb:
Habe viele Jahre im Telekom Shop gearbeitet - die meisten wussten nichtmal von welchem Hersteller das Smartphone ist welches sie täglich nutzen. Oftmals wurden Updates über Jahre nicht gemacht. Zt kamen Leute in den Shop nur um zu fragen was das denn ist 'update geplant'.
Du glaubst also, dass die Leute, die in einen Telekomshop gehen, weil sie von „Update geplant“ überfordert sind, dem Durchschnitt entsprechen? Ist es nicht eher confirmation bias par excellence? Du hast im Telekomshop höchstwahrscheinlich genau den Anteil der Bevölkerung, der eben absolut nicht technikaffin ist. Das muss (und wird) aber keinesfalls dem Durchschnitt entsprechen.

assman17 schrieb:
Das hier ausgerechnet ein Mod eine Android vs IOS Diskussion startet.
Ein Mod? Leider ist es sogar ein Redakteur und es ist nicht der erste Thread in dem das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Loopman, Luis2012 und 5 andere
Bart1 schrieb:
Der A9 ballert halt immer noch, wieso sollte man den nicht mehr unterstützen?

weil bei apple normalerweise alle geräte die älter als 5jahre werden als obsolet gelten und damit keinerlei support mehr erhalten, so war es in der vergangenheit der fall

Sc0ut3r schrieb:
weil bei apple normalerweise alle geräte die älter als 5jahre werden als obsolet gelten und damit keinerlei support mehr erhalten, so war es in der vergangenheit der fall
So ein Blödsinn. Wie viele Gegenbeispiele willst du haben? 5? 10?

Die Türschlösser freuen mich, wobei es noch eine Weile dauern wird bis es evtl irgendwann bei mir funktionieren sollte (wenn überhaupt).
Ich hatte meine Karte eine Zeit lang hinten im Cover, aber das verträgt sich nicht gut mit kabellosen Laden. Habe in drei Monaten zwei Karten gegrillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Gibts endlich mal so eine bahnbrechende Innovation, die dafür sorgt, dass ich meine Apps auf dem Homescreen selbst überall platzieren kann und sie nicht in Reihe und Glied hintereinander andocken?!

Dad wäre mal was… Hatte Android schon vor 100 Jahren. ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und CMDCake
foo_1337 schrieb:
Srsly? Das ist EIN Schalter! Naja, sagen wir zwei. Einen fürs OS und einen für die Apps. Ja, die sind beide by default an (und das ist aus den genannten Gründen auch gut so), aber es ist wirklich kein Hexenwerk, die zu finden.

B3nutzer schrieb:
@Hylou

Ich habs zwar noch nicht selber ausprobiert, aber in den Update Einstellungen unter "Automatische Updates" gibt es zwei Schalter.
Einer heißt "iOS-Updates laden"
der andere "iOS-Updates installieren"

Ich würde davon ausgehen, dass iOS keine Updates macht, wenn die zwei Schalter deaktiviert sind.
Umgekehrt wäre es natürlich logisch, dass iOS dir das Update aufbrummt, wenn Automatische Updates aktiviert sind...

Könnt es ja mal ausprobieren.
Wenn die Option aus ist, darfst du bei jedem entsperren einen Hinweis wegdrücken das es ein Update gibt und es gemacht werden soll
Das ganze taucht zt auch mittendrin auf
Dazu eine dauerhafte Benachrichtigung

Das meinte ich mit Apple drängt dich dazu. War aber klar das dies wieder bewusst möglichst falsch verstanden wird.

ZeusTheGod schrieb:
Du glaubst also, dass die Leute, die in einen Telekomshop gehen, weil sie von „Update geplant“ überfordert sind, dem Durchschnitt entsprechen? Ist es nicht eher confirmation bias par excellence? Du hast im Telekomshop höchstwahrscheinlich genau den Anteil der Bevölkerung, der eben absolut nicht technikaffin ist. Das muss (und wird) aber keinesfalls dem Durchschnitt entsprechen.
Du willst mir also sagen das forum und alle die hier schreiben sind repräsentativ, aber die 300 Kunden/Tag für über 7 Jahre sind es nicht?
Also ihr Fans hattet schon lange interessante Ansichten.. Aber das ist neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, maikwars, Dirty_Harry und 2 andere
Hylou schrieb:
Hast du mal versucht einem iOS Update aus dem Weg zu gehen?
Ja.

Hylou schrieb:
Das ist nahezu unumgänglich.
Nein.

Das Update auf iOS 11 hab ich etwa ein Dreivierteljahr rausgezögert weil ich sonst eine App verloren hätte und die erst Nachprogrammieren wollte.
Man wird halt alle paar Tage genervt damit, das ist schon richtig, aber nicht nach jedem Entsperren und auch noch andauernd während der Nutzung. Selber schon mal versucht „einem Update aus dem Weg zu gehen?“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Hylou schrieb:
Das meinte ich mit Apple drängt dich dazu. War aber klar das dies wieder bewusst möglichst falsch verstanden wird.
Dein Ernst?
Hylou schrieb:
Bei iOS hat sie jedoch kein Chance, egal ob esDie Dinger updaten einfach von alleine und lassen sich kaum bis gar nicht verhindern.
Was soll man daran bewusst falsch verstehen? Du behauptest iDevices updaten unüberwindbar von alleine und das ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Loopman und foo_1337
Zurück
Oben