News iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

Ich will hier nicht wieder die Android VS. iOS Debatte lostreten, aber der Vergleich hinkt dann doch etwas wenn ich mir so die neuerungen in iOS 15 anseh.

80% von den Neuerungen sind App spezifisch, dafür braucht es bei Android seit Jahren keine Systemupdates mehr, weil Google die Apps in den Playstore ausgelagert hat und die so Updaten kann wann immer sie wollen. Ich versteh nicht, warum Apple das noch nicht gemacht hat. Aber wahrscheinlich um eben mehr "neues" bei einer neuen iOS Version zu haben, bei Android wird schon oft gejammert, dass die neue Version so gut wie nichts neues mehr bringt, weil eben über das Jahr schon zig Updates für Keyboard, Kamera, Maps etc. gekommen sind.

Sicherheitsupdates hingegen sind finde ich 3 Jahre zu wenig bei Android, da sollten die Hersteller bisschen nachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Bornemaschine und Christian1297
M-X schrieb:
Man kann Apple echt viel vorhalten aber Ihr Hardware Support wird immer länger. Da können sich die anderen aber mal ganz große Stücke von abschneiden. Was ist heute Top unter Android ? Mit Glück 3 Jahre ?

8 oder 9 Jahre, muss noch mal nachsehen.

Hab nachgesehen: Mindestens 9 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hylou schrieb:
Auch nur weil du einer der wenigen bist den Updates interessieren.

Das ist für das forum immer schwer zu glauben - Updates sind für die meisten Nutzer völlig irrelevant und interessieren nur sehr wenige.
Nein, weil es für den Enduser keine Rolle spielt wenn ein Hersteller mit irgendwas Probleme hat aber ein anderer das hinbekommt.

Das ist mir vollkommen klar. Die meisten sind absolute DAUs und denken ihr Smartphone wurde gehackt wenn irgendeine Meldung kommt die sie nicht kennen oder sie ausversehen das WiFi ausschalten.

mibbio schrieb:
Da wird Apple sicherlich entsprechende Verträge mit Qualcomm haben, das sie so lange Treiber liefern müssen wie Apple deren Technik verbaut.

Natürlich werden sie das. Aber es liegt nun mal an Google (bzw. den anderen Herstellern) dafür zu sorgen dass die Updates länger geliefert werden. Alles was Google tun müsste ist die Hersteller dazu zu zwingen 5 Jahre Updates zu liefern.
Mir ist schon klar das dies nicht von Heute auf morgen passieren kann und einige (z.B. Samsung) gehen schonmal in die richtige Richtung was das angeht, der Großteil jedoch nicht.
Und das Apple hier mit sechs Jahren Updates die Latte nochmal höher legt finde ich super, wobei ich irgendwie daran zweifle dass das viel bringt weil, wie Hylou schon sagte, die meisten absolut keine Ahnung haben was sie da nutzen.

Fliz schrieb:
Man darf bei den ganzen coolen Funktionen nur niemals und unter gar keinen Umständen sein Iphone verlieren.
Ist doch gesperrt, oder im Notfall über icloud löschen. Neues iPhone organisieren icloud backup zurück spielen und weiter gehts 🤷‍♂️
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
8 oder 9 Jahre, muss noch mal nachsehen.

Hab nachgesehen: Mindestens 9 Jahre
Hier gehts nicht um Sicherheit Updates sondern um Major Releases. Software bringt primär neue Funktionen nicht Hardware.
Ergänzung ()

scz schrieb:
Ich habe den Akku bei meinem Iphone SE erst letztens erneuert, dabei leider touch ID zerstört. Trotzdem ist es wirklich krass, 5 Jahre alt und immer noch die neuesten Aktualisierungen.
Ich hatte mir auch überlegt das Iphone 12 mini zuzulegen, aber der kleine Akku stört schon sehr.
Hab das 12 mini. Im Vergleich zum iPhone 7 um Welten besser.

"Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis"​

Wenn ich so manche Kommentare lese, dann fehlt wohl noch das Attribut Liebhaber.:evillol:
Es klingt beinahe so als wären technische Geräte Mitglieder der Familie. Es ist eine Sache. Ein kaltes, totes Ding. Das muss man zwischendurch immer mal wieder sagen habe ich den Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und SockeTM
mischaef schrieb:
Dafür werden Apps künstlich beschränkt. Warum die "Dateien"-App meines iPad Air 1 keinen SMB-Client bekommen hat, weiß nur Apple. Das wäre bei Android undenkbar.

Mal davon abgesehen, dass 3 Jahre bei immer mehr Herstellern mittlerweile "normal" ist. Nur: Bei den Preisen, die Apple für seine iPhones verlangt, kann man solch einen langen Support erwarten. Bei einem 200 Euro Android-Smartphone schaut das schon anders aus.
Du kannst doch über die Daten App über SMB auf den Server zugreifen. 🤷‍♂️
Ich würde mich über einen iSCSI Initiator freuen 🤪

Wow, echt alte iPhones bekommen noch das Update! Mega! Wie sieht das denn bei Samsung aus? Da hatte man früher Glück, wenn man ein neues Android Update bekommen hat. :D
Optisch und praktisch einfach das beste OS!

darthbermel schrieb:
Naja, es gibt auch keinen Grund, warum die App nicht NFS, ZFS, EXT4 kann. Ist das alles "künstliche Beschneidung"? Android kann kein AFS oder NFS. Ist es deswegen künstlich beschnitten?
SMB ist für mich ein Feature und nicht ein Must-Have für ein Smartphone-OS.
Die Daten App kann doch smb.
PNG-Bild.png

Hab den screenshot auf dem server gespeichert und vom server direkt via safari hier gepostet 🤷‍♂️
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Doch habe ich. Aber scheinbar verstehen du und manch andere das Grundproblem nicht: so viele sensible Daten mit sich in einem Gerät rumtragen. Da kannst man die tollsten Sicherheitsmechanismen im Handy haben - man ist dann als Besitzer und "Freischalter" das Risiko. Im Cryptospace nennt man das "The 5$ Wrench Attack" und je mehr sensible Daten, Schlüssel, Zahlungszugänge usw. die Leute mit sich rumtragen, desto attraktiver wird es für Kriminelle. Ich finde es immer wieder krass was manche Leute so alles mit ihrem Smartphone machen und in welcher Sicherheit sie sich wegen FaceID und ähnlichem wiegen.
Du kannst doch über iCloud das Gerät löschen und das backup wieder auf ein neues iPhone spielen.

psyabit schrieb:
Du kannst doch über iCloud das Gerät löschen und das backup wieder auf ein neues iPhone spielen.

Mal rein aus Interesse:
Und das funktioniert dann auch alles sofort wieder, oder muss neu (Login/Passwort, etc.), eingerichtet werden?
Ich kenne das von Banking/Tan/etc. Apps, die zwar wieder installiert/restored werden, aber eben bei den Banken komplett neu initialisiert werden müssen. (Ist unter Android allerdings genauso).

vel2000 schrieb:
Mal rein aus Interesse:
Und das funktioniert dann auch alles sofort wieder, oder muss neu (Login/Passwort, etc.), eingerichtet werden?
Ich kenne das von Banking/Tan/etc. Apps, die zwar wieder installiert/restored werden, aber eben bei den Banken komplett neu initialisiert werden müssen. (Ist unter Android allerdings genauso).
Klar die Bank App muss du neu anmelden, aber du hast ja das Portemonnaie nicht verloren und sollte somit kein Problem sein.

Zunächst einmal: Natürlich befürworte ich den langen Software-Support von Apple. Was viele dabei vergessen ist allerdings, dass das alles im Kaufpreis des Gerätes mit eingerechnet ist. Das ist ein Grund, weshalb iPhones und iPads immer als so teuer angesehen werden.
Auf die andere Weise versucht es eben Android. Ich glaube (man darf mich gerne mit Fakten, also Statistiken vom Gegenteil überzeugen, einzelne Beispiele sagen kaum was aus), dass kaum jemand sein Smartphone länger als 3 oder 4 Jahre benutzt, bevor sie/er es gegen ein neues Gerät austauscht. Entsprechend bekommt man nicht lange Software-Support bei Android, aber man kann auch die Kaufpreise kleiner halten.
"Sich eine Scheibe von Apple abschneiden" würde also für höhere Kaufpreise sorgen, was aufgrund der "kurzen" Nutzungszeit nicht unbedingt zugunsten des Käufers wäre.

@psyabit Das mit dem schwärzen üben wir nochmal :D

Beim Thema Softwareupdate wird sich übrigens auch was tun:

Software Updates​

iPadOS now offers a choice between two software update versions in the Settings app. You can update to the latest version of iPadOS 15 as soon as it’s released for the latest features and most complete set of security updates. Or continue on iPadOS 14 and still get important security updates until you’re ready to upgrade to the next major version.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, ComputerJunge und Kalsarikännit
mischaef schrieb:
Dafür werden Apps künstlich beschränkt. Warum die "Dateien"-App meines iPad Air 1 keinen SMB-Client bekommen hat, weiß nur Apple. Das wäre bei Android undenkbar.

Mal davon abgesehen, dass 3 Jahre bei immer mehr Herstellern mittlerweile "normal" ist. Nur: Bei den Preisen, die Apple für seine iPhones verlangt, kann man solch einen langen Support erwarten. Bei einem 200 Euro Android-Smartphone schaut das schon anders aus.
Ja klar, du bekommst regelmäßig für 200€ Androiden 3 Jahre Updates und Sicherheitspatches.
Hoffe auch sonst hast du gut geträumt...

In der Realität erhalten vielleicht High-End-Modelle 3 Jahre Updates. Die kosten dann aber auch um die 1000€.

Und dann bei einem 7 Jahre altem iPad Air (1) noch von künstlicher Beschränkung zu reden, ist echt unglaublich.
Wie viele Andoid Tablets kennst du denn, die nach 7 Jahren überhaupt noch irgendwelche Updates bekommen? Die Dinger sind doch nach 7 Jahren so dermaßen langsam und zerfressen von Sicherheitslücken, die nie wieder gepatcht werden, dass man solche Geräte doch besser gar nicht mehr in die Hand nimmt und dafür ein neues kauft....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Loopman
vel2000 schrieb:
Ich kenne das von Banking/Tan/etc. Apps
Da die HW-ID ne andere ist, muss das Gerät natürlich neu registriert werden. Wäre ja schlimm wenn sich jeder doof deine Tan Generator App installieren könnte, wenn er an deine Zugangsdaten käme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und foo_1337
Ich finde die Neuerungen sehr gut. Endlich kann man Text aus Fotos und Screenshots auslesen. Das war beim Pixel integriert und vermisse ich etwas beim iPhone. Auch dass die Wetter App jetzt Karten hat, finde ich gut.
Ja man kann auch Apps runter laden, aber die haben dann Werbung oder kosten Geld und sind oft weniger gut im System integriert.

Schön, dass das Update wie immer bei Apple zeitnah kommt. Das sogar für 6 Jahre alte iPhones. Respekt. Welches 6 Jahre altes Android Handy bekommt noch Sicherheitsupdates?
Günstige Android Tablets 0,5-1 Updates
Teure Android Tablets 1-2 Jahre
Günstige Android Handy 0,5-1,5 Jahre
Teure Android Handys 2-3 Jahre
Pixel Handys 3-4 Jahre
Iphones 5-6 Jahre
iPads 6-7 Jahre.

und teuer war mein iPhone 12 mMn. Nicht

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Man kann Apple echt viel vorhalten aber Ihr Hardware Support wird immer länger. Da können sich die anderen aber mal ganz große Stücke von abschneiden. Was ist heute Top unter Android ? Mit Glück 3 Jahre ?

Man muss es glaube ich präzisieren: Bei Smartphones. Unsere beiden Philips TV (55PUS7101 und 65OLED805) haben letztens erst wieder ein Android Update bekommen, auch wenn dort Android TV 9 noch Usus ist. Der ersteren haben wir aber 2016 mit Android TV 5.1 gekauft und mMn nach hat er mehr Updates bekommen (bisher mindestens 12), als so manche Smartphones. Ansonsten top was Apple da macht, wir sind ja selbst Apple Nutzer und daher freuen wir uns schon mal auf iOS 15. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben