News iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

M-X schrieb:
Die Top Androiden kosten doch heute das gleiche wie ein IPhone oder sogar um einiges mehr (Fold Geräte zb). Und 3 Jahre ist doch lange kein Standard. Bei ein paar ausgewählten Top Geräten vielleicht.
Wenn man Glück hat bekommt man 3 Jahre Security patches für sein oudated Android.
Aber auch nur wenn du in den Telekom-Shop läufst und dir dort die Geräte zum UVP kaufst. Am Markt konnten sich die "apple"-preise für Androiden noch immer nicht etablieren. Wenn du willst, bekommst du auch High-End Androiden für deutlich weniger als du für Apple-Geräte bezahlen musst. De facto kann ich mir für 6 Jahre laufzeit und Apple-Preisen zwei mal neue und aktuelle Android-Handys kaufen. Im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich kein Argument ABER ich stimme vielen anderen zu: bei den Preisen erwarte ich fast einen solchen Support.
Nichtsdestotrotz löbliches vorgehen.

AppZ schrieb:
Das war die langweiligste Keynote ever. In KEINER Produktkategorie wurden dringende/notwendige Neuerungen passiert.

Das sie bei iOS schon hervorheben müssen, dass die Kacheln ja jetzt gleich groß sind wenn man mit mehreren Videocalls macht, sagt alles über die Inhaltliche Leere aus.

Was bei anderen eben irgendwo in den Changelogs, wenn überhaupt, versteckt wird - wird bei Apple über eine tolle Präsentation und Keynote über die Presse verteilt. Apples Marketing war schon immer ganz groß.
Davon ab, dass hier vieles bei Android still in irgendwelchen App Updates geschieht und nicht mit einem System Update an so einer große Glocke gehangen wird.

Moin,

sagt Mal sind die Akkus immer noch eine schwäche bei iPhone?
Ich hatte bisher einen 5s musste jeden Tag an Ladestation, und
bei Fahrzeug mit einen Navi App wurde iPhone richtig warm.
Wie sieht das heute, kann mir niemand aus erste Hand was dazu
sagen?
Besten Dank für RE;

Viele Grüße, Sigi

foo_1337 schrieb:
Ein iPhone zu klauen ist nicht sinnvoll. Und die, die es machen, machen es bewusst um die Ersatzteile zu verkaufen.
FaceID, Find My... verhindern den Missbrauch effektiv. Ich hab z.B. auch eingestellt, dass nach 10x falscher PIN das iPhone gewiped wird. Wenn du deinen echten Geldbeutel verlierst, hast du in der Regel ein viel größeres privacy Problem.

Sorry aber guggus. Das iPhone XS meiner Freundin wurde mitten auf der Straße geklaut. Bin dem Typ noch hinterher aber der war wie vom Erdboden verschluckt. Das Handy ausgeschaltet, hat find my iphone überhaupt gar keinen nutzen mehr gehabt. Nur hin und wieder irgendwo eine SMS erhalten, die den Standort für eine Sekunde angezeigt hat und dann war das Teil schon wieder verschwunden. Danach wurde ein SGS10 gekauft, Android unterstützt nämlich auch die Offline-Ortung. Das einzige was also noch Sinn macht sind iPhones zu klauen, Samsung-Androiden sind den Dieben bereits einen Schritt voraus.

Sc0ut3r schrieb:
weil bei apple normalerweise alle geräte die älter als 5jahre werden als obsolet gelten und damit keinerlei support mehr erhalten, so war es in der vergangenheit der fall
Tatsächlich liegt (zumindest bei i(Pad)OS) die Dauer der Updates an der Leistungsfähigkeit der Hardware, Apple hat da keinen im Voraus bestimmten Zeitraum wie diverse Android-Geräte. Deswegen haben die ersten Geräte deutlich weniger Jahre bekommen, weil die Sprünge eine Zeit lang ziemlich signifikant waren und man damit die Hardware länger unterstützen konnte.

Nicht umsonst hat Apple beim A9 zum ersten Mal von „Desktop-Architektur“ gesprochen und das erste iPad Pro kam auch mit einem A9X. Ab irgendeinem Punkt braucht das OS halt nicht mehr deutlich stärkere Hardware als der Vorgänger. Dafür die Updates einzustellen wäre dann wirklich „planned Obsolescence“, die Apple immer so gerne vorgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong und Dirty_Harry
Raptik schrieb:
Danach wurde ein SGS10 gekauft, Android unterstützt nämlich auch die Offline-Ortung. Das einzige was also noch Sinn macht sind iPhones zu klauen
Du glaubst doch nicht, dass Offline Ortung dein Smartphone zurückbringen wird, wenn es ein Dieb hat?
Es geht doch nicht darum, dass du dein iPhone wiederbekommst, sondern dass ein Dieb damit nichts anstellen kann. Es ist und bleibt ein Briefbeschwerer. Kein 0815 Dieb kann so ein iPhone knacken und nutzen. Es ist einfach nicht benutzbar. Das einzige, was er machen kann sind die Einzelteile zu verkaufen.
Ergänzung ()

Raptik schrieb:
De facto kann ich mir für 6 Jahre laufzeit und Apple-Preisen zwei mal neue und aktuelle Android-Handys kaufen.

Also mein iPhone 12 Pro hat mich bei ebay Kleinanzeigen 850€ gekostet. Neu. Man muss manchmal bissl warten und auf gute Angebote warten, aber für den Preis habe ich alles was ich brauche. Natürlich kann ich mir auch nen Androiden für 600-700€ kaufen, aber heute gibts doch so viele Angebote und Möglichkeiten an die Dinger zu kommen. Da ist der Preis doch kein Totschlagargument mehr bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, M-X und foo_1337
Da Apple nie technische Details Preis gibt, liest sich das immer wie eine Sammlung von App-Updates...
und vielfach Dinge welche es bereits gibt, nun eben jetzt von Apple unter einem Dach integriert.
Sie machen das schon gut, gerade wenn man keine Zeit oder Lust hat sich damit zu beschäftigen bekommt man derlei Services "frei Haus" geliefert.
Allerdings sorgt es eben auch dafür dass der goldene Käfig keine Gitterstäbe braucht weil die Kundschaft dazu erzogen wird keinen Fuß aus dem Apple-Kosmos zu setzen.

Also ja, Konzept ist wirtschaftlich klasse, aber die technische Vorreiterrolle in Software scheint Apple selten zu verfolgen mittlerweile.
Positiv ausgedrückt kann man sagen, iOS ist gut genug dass man das nicht muss. Andererseits hinterfragt diese Firma ihre Produkte selten und hat ein quasi-Monopol, weswegen sich da teilweise wenig verändert.
Google dagegen ist immer noch verstärkt im Angriffsmodus bei Software, obwohl auch sie in ihrem Marktanteil ein quasi-Monopol besitzen.

TenDance schrieb:
Google dagegen ist immer noch verstärkt im Angriffsmodus bei Software, obwohl auch sie in ihrem Marktanteil ein quasi-Monopol besitzen.
hast du dir mal die Features von Android 12 angeschaut? Da kann man nun in der neuesten Software hinten auf das Gerät tippen und löst damit eine Aktion aus. Seit wann gibts das bei iOS? Seit iOS 14 :D
Also dachte sich Google: oh das bringen wir nächstes Jahr auch.

Jeder klaut von jedem. Die Integration ist eben das wichtige. Und das kann Apple sehr gut. Features auf dem Papier sind nett, aber sie umsetzen, dass der User das auch gut nutzen kann ist eine Kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und foo_1337
spinthemaster schrieb:
8 oder 9 Jahre, muss noch mal nachsehen.
Hab nachgesehen: Mindestens 9 Jahre
Oh je. Jetzt kommt (mal wieder von dir) das Märchen mit WebView. Ich hoffe dir ist bewusst, dass dies lediglich für die webrendering Komponente gilt? Wenn das ausreichend wäre, könnte sich Google ja die monthly Security Updates sparen.
Hier mal ein kleines Beispiel: Einige Android User finden es geil, dass man das Device rooten kann. Was ich verstehen kann. Geil ist das aber nur, wenn man das physikalisch am Device, z.B. via adb und anderem Bootloader macht. Eher ungeil ist, wenn man z.B. eine Kernel Lücke dafür nutzt, die von jeder App ausgenutzt werden kann. Und davon gibt es in den alten Android Versionen eben dutzende. Da hilft dir auch das neueste WebView nichts.
Btw: Gerade reingekommen: https://www.heise.de/news/Patchday-...und-Qualcomm-Luecken-geschlossen-6064923.html

Also hör bitte in eigenem Interesse auf, Googles miese Praktiken im Hinblick auf OS Pflege zu verteidigen. Denn das bestärkt sie nur, nichts zu ändern. Zumal sie es besser können, siehe Chrome OS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und M-X

foo_1337 schrieb:
Du hast die Beiträge nicht gelesen, oder? Wenn man nicht mutwillig auf FaceID und nen guten Pin verzichtet, passiert da nicht viel. Einen Geldbeutel zu verlieren oder die geskimmte Girocard am Geldautomat ist viel wahrscheinlicher und fataler.

man sollte auch dazu sagen das apple pay deutlich sicherer ist aktives NFC vs passives auf der EC Karte :)

und wer sich damit mal beschäftigt hat weis wie schnell man das quickpay ausnutzen kann und die 25€ abcashed ohne das dein opfer es merkt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Weiterhin kein Always on.....Danke Apple und grüßt mir die 2015er Jahre...... Lächerlich, nur lächerlich. Und ja ich bin Leidgeplagter Iphone 12 Pro Besitzer. Mein größter "Elektronikfehler" seit langem.

@Shoryuken94 @getexact Danke!
ich war mittlerweile so gefrustet das ich mich einfach jedes M :daumen: al nur geärgert habe.
Damit habt ihr wirklich eine gute Tat getan.
Jetzt müsste nur noch das Note kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Jedes Jahr frag ich mich immer wieder, wie würde iOS aussehen/funktionieren wenn Steve Jobs noch da wäre?

Beispiel: Neue Wetter-App aus der iOS 15 Beta:

Wenn ich die App öffne, muss ich erst meinen Standort aus der Liste wählen um dann die Infos zu meinem Standardort zu bekommen. Vorher wurde direkt der Standort geöffnet und die Liste war "optional"

Warum jetzt der zusätzliche Schritt?

Ja ich weiß, es ist die Beta und das könnte sich noch ändern. Aber warum überhaupt auf die Idee kommen und das so umzusetzen?

Ich habe das Gefühl, früher unter Jobs war das ganze noch etwas innovativer, bedienerfreundlicher, handlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Reinheitsgebot schrieb:
Was mich sehr stört aber sehr nachvollziehbar ist und das ist egal ob Apple oder Android. Man macht sich zu sehr abhängig von dennen. Ich weiß nicht wie es bei Apple ist, aber ich kann alle relevanten Sachen auf meiner privaten Cloud speichern. Weiß nicht ob man das auch bei Apple so machen kann oder man ist dazu verpflichtet die Cloud von Apple zu nehmen.
Ich mache meine wöchentlichen Voll-/Inkrementalbackups ausschließlich in der lokalen privaten Cloud (iMazing -> lokale HD -> Synology). In der iCloud liegen nur wenige heruntergeladene Manuals.

Auf App-Ebene kann ich aus eigener Erfahrung allerdings keine Aussage treffen. Synology beispielweise bietet hier unterschiedliche Apps an, aber diese nutze ich bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Scythe1988 schrieb:
Weiterhin kein Always on.....Danke Apple und grüßt mir die 2015er Jahre...... Lächerlich, nur lächerlich. Und ja ich bin Leidgeplagter Iphone 12 Pro Besitzer. Mein größter "Elektronikfehler" seit langem.
Was stört dich denn am 12pro?
Hab selber eins und das einzig Negative das mich etwas "enttäuscht" hat war das der Wechsel vom 11 pro auf das 12pro kaum lohnenswert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Raptik schrieb:
Und du findest das günstig?

gemessen daran das du hier in der ganzen serie den selben Chip hast also high end cpu die das Android lager deutlich nass macht ja. Vergleich mal die preise eines flaggschiffs im Android universum 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, cmi777 und foo_1337
tbone schrieb:
Warum jetzt der zusätzliche Schritt?
Bei mir öffnet sich direkt mein Standort wie ich es gewohnt bin. Kann ein Bug bei dir sein. Einfach melden.
Ich kann manchmal nicht vom Lockscreen auf den Homescreen. Nach oben wischen bringt dann nix. Man bleibt auf dem Lockscreen. Umweg über eine App über das Kontrollzenter funzt dann.

Naja so ist das bei ner Beta 1.
Ergänzung ()

Raptik schrieb:
Und du findest das günstig?
Günstiger, als wenn ich es im Laden knapp ab 1000€ bekomme.
Das Ding ist es mir Wert ja. Damit habe ich Ruhe, hab ein tolles OS und tolle Hardware und gut verkaufen lässt sich das dingen auch nach 2-3 Jahren noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hylou schrieb:
Der Unterschied liegt im Aufwand für die jeweiligen Unternehmen das ganze zu Release sowie zt am Treibersupport.

So ist es schon öfter vorgekommen das Qualcomm keine Treiber für aktuelle Android Versionen bereit gestellt hat wodurch es von offizieller Seite nicht mehr möglich war Updates zu bringen obwohl gewollt. LG hatte das damals mit dem G4 schmerzlich lernen dürfen.

mischaef schrieb:
Eben das wird immer gerne vergessen - oder eben nicht gewusst. Nur das sollte eben bekannt sein, wenn man sich darüber auslässt. War beim Galaxy Nexus z.B. so, Texas Instruments haben sich aus dem Consumer-Markt zurückgezogen und daher hat das Smartphone keine Treiberupdates mehr bekommen. Beim Nexus 5 war es bei der Umstellung auf die neue Grafikschnittstelle eben so: Qualcomm wollte keine neuen Treiber bauen.

Sorry, da gehe ich nicht mit. Dass es keine Treiber für neue Androidversionen gibt, ist kein Naturgesetz, sondern liegt an den Verträgen zwischen Smartphone Hersteller (z.B. LG) und SOC Hersteller/Designer (z.B. Qualcomm). Wenn die Smartphone Hersteller Andorid-Major-Updates bereitstellen wollten, können Sie bei Vertragsabschluss der Abnahme der SOCs Support für X Jahre/Androidversionen kaufen - oder Sie könnten ein Fullbuyout machen, also für mehr Geld den Treiber in SourceCode kaufen und selber pflegen.
Sie entscheiden sich aber bewusst dafür, lieber weniger Geld an z.B. Qualcomm zu zahlen, und für umme arbeiten Devs nun mal nicht - und selbst wenn, liefert Sales ohne Geld nicht aus :D

Zuletzt bearbeitet: (typ0)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, ZeusTheGod und foo_1337
getexact schrieb:
hast du dir mal die Features von Android 12 angeschaut? Da kann man nun in der neuesten Software hinten auf das Gerät tippen und löst damit eine Aktion aus. Seit wann gibts das bei iOS? Seit iOS 14 :D
Also dachte sich Google: oh das bringen wir nächstes Jahr auch.

Jeder klaut von jedem. Die Integration ist eben das wichtige. Und das kann Apple sehr gut. Features auf dem Papier sind nett, aber sie umsetzen, dass der User das auch gut nutzen kann ist eine Kunst.
Android stellt sein OS seit Android 11 langsam auf modulare Bereiche um. Das ermöglicht nicht nur inkrementelle Updates, sondern auch Updates über - in diesem Fall - den Appstore. Du kannst Dein OS quasi inline streamen.
Vorteil, es gibt keine technischen Gründe für das klassische Firmware-Upgrade. Hat für Google den enormen Vorteil dass man nicht auf die Hersteller als Anpasser einer Firmware angewiesen ist.
Und man kann Updates entbündeln. Kann die Hardware ein bestimmtes Update nicht stemmen, wird nicht direkt das gesamte Update blockiert sondern lediglich eine bestimmte Funktion nicht mit heruntergeladen.
So etwas ist für mich ein OS-Update. Und nicht nur eine Sammlung aktualisierter Apps.

Dass Apple und Google gut kopieren können stimmt. Die Funktion integriert Google übrigens deswegen, weil sie schon Jahre insbesondere im asiatischen Markt von dortigen Fertigern in ihr Android integriert ist. Vorher gab es das als App.
Wie gesagt, Apple kann Dinge sehr gut unter einem Dach vereinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben