News iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

iOS 15 wird auf allen iPhones ab dem iPhone 6s und ab dem iPhone SE der 1. Generation sowie auf dem iPod touch der 7. Generation unterstützt.

Und das gute ist, die Smartphones halten auch noch so lange :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
getexact schrieb:
hast du dir mal die Features von Android 12 angeschaut? Da kann man nun in der neuesten Software hinten auf das Gerät tippen und löst damit eine Aktion aus. Seit wann gibts das bei iOS? Seit iOS 14 :D
Also dachte sich Google: oh das bringen wir nächstes Jahr auch.

Gerade das Beispiel gab es bereits in Android 11 DPs und wurde in den Betas wieder entfernt.
Von Kopieren kann daher nicht die Rede sein.
Quelle

Wenn dann sind es eher längst alte Features wie der Einhand Modus, welche nun in Android 12 endlich kommen werden.

Ich vermute mal, dass das eigene Unternehmen mit Apple zusammen arbeiten muss damit man die Zugangskarte in Wallet speichern kann?
Dann brauch ich mir bei meinem Arbeitgeber keine Hoffnung darauf machen^^

Benji18 schrieb:
gemessen daran das du hier in der ganzen serie den selben Chip hast also high end cpu die das Android lager deutlich nass macht ja. Vergleich mal die preise eines flaggschiffs im Android universum 🤷🏻‍♂️

"nass" machen in Benchmarks, OK. Interessiert aber so ziemlich niemanden weil es im Alltag keinen Unterschied gibt. Was mich persönlich mehr interessiert, ist die bessere Kamera und die Möglichkeit eine SD-Karte zu verwenden. Ein Galaxy S9, obwohl deutlich älter, schießt schon in jeder Hinsicht bessere Bilder als ein iPhone XS. Von SGS20/21 vs 12 müssen wir gar nicht erst anfangen. Da spricht auch jede Community-Abstimmung hier auf CB eine klare Sprache.

Und wenn du dann den Preis vergleichst zahlst du ja bei Samsung ja schon deutlich weniger. Ein technisch überlegenes (bis auf die Benchmark-Leistung, sonst Display, Cam, Speicher, Konnektivität klar pro Galaxy) SGS20 ist ja deutlich günstiger als dein 12 Pro. Wir sprechen da sicher von 300-400€ Unterschied bei einem ebay Kleinanzeigen kauf.

Kalsarikännit schrieb:
Man wird halt alle paar Tage genervt damit, das ist schon richtig, aber nicht nach jedem Entsperren und auch noch andauernd während der Nutzung. Selber schon mal versucht „einem Update aus dem Weg zu gehen?“

Mag unter iOS 11 so gewesen sein - haben das grade erst wieder bei ihrem 12 Pro Max durch. Sie wollte, warum auch immer, 14.5 nicht installieren hat aber nach 3 Tagen entnervt aufgegeben da das Telefon sie am Tag bestimmt 15x dran erinnert hat doch bitte zu updaten.

.Silberfuchs. schrieb:
Du behauptest iDevices updaten unüberwindbar von alleine und das ist falsch.

Du solltest nochmal lesen was ich schrieb.
Ich meinte es ist schwer bis unmöglich das zu umgehen - von unüberwindbar war nie die rede. Sondern lediglich das Apple es sehr nervig gestaltet wenn du das Update nicht machst.

getexact schrieb:
hast du dir mal die Features von Android 12 angeschaut? Da kann man nun in der neuesten Software hinten auf das Gerät tippen und löst damit eine Aktion aus. Seit wann gibts das bei iOS? Seit iOS 14 :D

Ich sage bereits jetzt voraus, dass iOS 16 eines der besten Android 12 Features bekommen wird: Notification History (Wer es nicht kennt)

Wegen solcher Kleinigkeiten ist es so wichtig nicht nur Google oder Apple sondern beide zu haben. Egal welches System man bevorzugt, irgendwann können beide Systeme das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Raptik schrieb:
"nass" machen in Benchmarks, OK. Interessiert aber so ziemlich niemanden weil es im Alltag keinen Unterschied gibt.
Ich kenne das S9 nicht aber sehr wohl den Alltagsvergleich eines S10e (Exynos) und dem Xs. Und es gibt massive Unterschiede im Alltag. Mein Sohn, der das S10e nutzt, spart seit Monaten sein Taschengeld um sich ein iPhone 11(!) kaufen zu können und ich kann ihn verstehen, dass er kein Android mehr haben möchte.

Raptik schrieb:
Und wenn du dann den Preis vergleichst zahlst du ja bei Samsung ja schon deutlich weniger. Ein technisch überlegenes (bis auf die Benchmark-Leistung, sonst Display, Cam, Speicher, Konnektivität klar pro Galaxy) SGS20 ist ja deutlich günstiger als dein 12 Pro.
Wieder Märchen Stunde? Das S20 ist dem 12 Pro technisch überlegen? Sorry, aber geh wo anders spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Loopman, Luis2012 und 2 andere
Ein weiteres Mal beweist Apple, dass sie zu Recht, mit großem Abstand, die Nr. 1 bei Premium-Smartphones sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und Benji18
Hylou schrieb:
Mag unter iOS 11 so gewesen sein - haben das grade erst wieder bei ihrem 12 Pro Max durch. Sie wollte, warum auch immer, 14.5 nicht installieren hat aber nach 3 Tagen entnervt aufgegeben da das Telefon sie am Tag bestimmt 15x dran erinnert hat doch bitte zu updaten.
Ich habe keine Ahnung, was deine Frau konfiguriert hat. Aber wir haben beide die Auto Updates deaktiviert und man bekommt keine nervigen Warnungen, vor allem nicht in dieser Frequenz. Hat sie vielleicht das automatische Laden aktiv? Wenn ja, dann wird es daran liegen. Ich muss meine Frau immer dazu erinnern, dass sie doch endlich mal updaten soll (Sehe bei Duo Mobile die version).
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Wegen solcher Kleinigkeiten ist es so wichtig nicht nur Google oder Apple sondern beide zu haben. Egal welches System man bevorzugt, irgendwann können beide Systeme das gleiche.
Full Ack

Raptik schrieb:
Das Handy ausgeschaltet, hat find my iphone überhaupt gar keinen nutzen mehr gehabt. ….
Na das ändert sich ja jetzt mit iOS15. „Find my locates iPhone when powered off“ stand auf der iOS-Folie!

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Benji18
Raptik schrieb:
"nass" machen in Benchmarks, OK. Interessiert aber so ziemlich niemanden weil es im Alltag keinen Unterschied gibt. Was mich persönlich mehr interessiert, ist die bessere Kamera und die Möglichkeit eine SD-Karte zu verwenden. Ein Galaxy S9, obwohl deutlich älter, schießt schon in jeder Hinsicht bessere Bilder als ein iPhone XS. Von SGS20/21 vs 12 müssen wir gar nicht erst anfangen. Da spricht auch jede Community-Abstimmung hier auf CB eine klare Sprache.

Wir sprechen da sicher von 300-400€ Unterschied bei einem ebay Kleinanzeigen kauf.
SD Karte ist für mich ein no go, weil performance ee langsamer und die ausfallwahrscheinlichkeit bei „billigen“ karten höher. Ich kenne einige die Bilder bzw. daten verloren haben durch defekte sd karten. —> jaja kein backup kein mitleid 🙊

Kamera ist für mich auf meinen xr vollkommen ok wenn ich ein ordentliches Bild machen will nehme ich ne Spiegelreflex od. Systemkamera da kommt kein Handy mit 🤷🏻‍♂️ mal abgesehen von der felixbilität der Linsen z.b. macro.

Samsung ist schrecklich die quietschbunte farbkalibrierten Displays mit ihrer farbüberzeichnung verursachen bei mir eher augenkrebs ….

da habe ich lieber die neutrale Kalibrierung des iphones.

Was mich an apple stört ist die einschränkungen der reparierbarkeit.

tom221 schrieb:
Na das ändert sich ja jetzt mit iOS15. „Find my locates iPhone when powered off“ stand auf der iOS-Folie!
Was aber was anderes ist als das was @Raptik behauptet. Das hier ist wirklich wenn es ausgeschaltet ist. Und das hat sonst keiner.
Das von @Raptik promotete Feature ist bei iOS längst vorhanden. Samsung nutzt hier andere Samsung Geräte um die Konnektivität zu erlangen. Dafür muss das Gerät selbstverständlich eingeschaltet sein. Das kann iOS auch schon länger, braucht aber eben auch andere Apple Geräte in der Nähe. Neu mit iOS15 ist eben, dass das Gerät sogar ausgeschaltet sein kann.

Leider ist @Raptik auf das Marketing von Samsung reingefallen. Denn er schreibt, dass es funktioniere wenn es ausgeschaltet sei. Das stimmt jedoch nicht:
Sobald „Offline Finding“ aktiviert ist, kann dein Galaxy geortet werden, solange es angeschaltet ist – selbst wenn es nicht mit dem mobilen Datennetzwerk verbunden ist. Andere Galaxy-Geräte nehmen als „Helfer“ an der Suche nach deinem Galaxy teil, indem sie Signale an den Server senden, die den Standort deines verloren gegangenen Smartphones offenbaren. Aktiviere Offline Finding und melde dich noch heute für das Helfer-Programm an. So bist du in guten Händen, falls du später mal ein Gerät verlierst.

https://www.samsung.com/de/apps/find-my-mobile/

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und trendliner
Raptik schrieb:
Da spricht auch jede Community-Abstimmung hier auf CB eine klare Sprache.

Schau dir mal die Community Votings von MKBHD an.
Gibt einige Smartphones die dort hart verlieren von denen man ausgeht die sollten gewinnen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, M-X, Benji18 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Wieder Märchen Stunde? Das S20 ist dem 12 Pro technisch überlegen? Sorry, aber geh wo anders spielen.
In welcher Hinsicht außer der CPU/GPU stimmt das nicht?
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
SD Karte ist für mich ein no go, weil performance ee langsamer und die ausfallwahrscheinlichkeit bei „billigen“ karten höher. Ich kenne einige die Bilder bzw. daten verloren haben durch defekte sd karten. —> jaja kein backup kein mitleid 🙊
Benutze SD Karten seit meinem nokia 3650 und hatte noch nie eines dieser Probleme. Im Gegenteil, ich ziehe uralte Bilder und schöne Erinnerungen seit Jahrzehnten mit mir mit.

Raptik schrieb:
In welcher Hinsicht außer der CPU/GPU stimmt das nicht?
Bevor ich mir die Mühe mache, das zu erläutern: Bist du dir sicher, dass du das S20 nicht mit dem S21 verwechselt hast?

foo_1337 schrieb:
Ich kenne das S9 nicht aber sehr wohl den Alltagsvergleich eines S10e (Exynos) und dem Xs. Und es gibt massive Unterschiede im Alltag. Mein Sohn, der das S10e nutzt, spart seit Monaten sein Taschengeld um sich ein iPhone 11(!) kaufen zu können und ich kann ihn verstehen, dass er kein Android mehr haben möchte.
Lustig, meine Freundin hatte vorher nur iPhones und hat auf mein Anraten auf ein SGS10 gewechselt. Sie findet es in JEDER hinsicht besser. Selbst die Sennheiser True Momentum Wireless Kopfhörer hören sich auf dem SGS10 deutlich besser an als auf dem iPhone, dank vorhandener Bluetooth-Audio-Codecs.

Dein Sohn checkt einfach Android nicht und will den Apple-Jüngern hinterher rennen damit er auch "cool" ist. Technisch, objektiv lässt sich das schlicht weg nicht rechtfertigen.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Bevor ich mir die Mühe mache, das zu erläutern: Bist du dir sicher, dass du das S20 nicht mit dem S21 verwechselt hast?
Yes! Ich wähle bewusst den Vergleich zu einem Gerät der vorherigen Generation.

Hylou schrieb:
14.5 nicht installieren hat aber nach 3 Tagen entnervt aufgegeben da das Telefon sie am Tag bestimmt 15x dran erinnert hat doch bitte zu updaten.
ja, 15x am Tag, ganz sicher ist das immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Loopman, gongplong und 2 andere
Okay ... ich dachte eigentlich auch ich sei ab diesem Jahr raus mit dem 6s... wirklich feiner Zug!

Was ich an der Stelle aber hervorheben muss: Kartenverbesserungen finden zu beinahe 90% immer nur in Amerika statt und dann spricht Apple von "es kommt in die Welt" ... bis die mal die Öffis in DE eingetragen haben, hat Amerika das Feature für VR Navigation ... also bitte ... das wird langsam lächerlich .... apropos Umlaute haben sie leider auch immer noch nicht in T9 im Griff.

Ich würde mir mal wieder mehr Qualität auf breiter Front wünschen statt gezwungen jedes Jahr ein Feature für eine begrenzte Gruppe (alles aus Apple Servicen bspw.).

HolzStreich schrieb:
Ich vermute mal, dass das eigene Unternehmen mit Apple zusammen arbeiten muss damit man die Zugangskarte in Wallet speichern kann?
Dann brauch ich mir bei meinem Arbeitgeber keine Hoffnung darauf machen^^

ich würde mich extrem freuen wenn ich irgendwann mal meinen blöden RFID Chip von der Firma im iPhone unterbringen könnte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, HolzStreich und foo_1337
Raptik schrieb:
Benutze SD Karten seit meinem nokia 3650 und hatte noch nie eines dieser Probleme. Im Gegenteil, ich ziehe uralte Bilder und schöne Erinnerungen seit Jahrzehnten mit mir mit.
nur weil dir noch nie eine gestorben ist heißt das nicht das es nicht doch passiert 🤷🏻‍♂️

wie gesagt, langsamer wenn doch performant dann kosten die dementsprechend auch ihren preis gerade wwnn man mehr als 64GB haben will.

Zurück
Oben