News iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

Finde ios 15 spannend. Teste grad fleißig. Safari ist ja wirklich nun sehr anders aufgebaut. um Eine Seite zu refreshen muss man nun einfach die Seite nach unten ziehen. Wie in anderen Apps auch. Und man kann innerhalb von Safari nun zwischen den Seiten Swipen. Wie in iOS zwischen Apps. Richtig cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, gongplong, Dirty_Harry und 3 andere
mischaef schrieb:
Eben das wird immer gerne vergessen - oder eben nicht gewusst. Nur das sollte eben bekannt sein, wenn man sich darüber auslässt. War beim Galaxy Nexus z.B. so, Texas Instruments haben sich aus dem Consumer-Markt zurückgezogen und daher hat das Smartphone keine Treiberupdates mehr bekommen. Beim Nexus 5 war es bei der Umstellung auf die neue Grafikschnittstelle eben so: Qualcomm wollte keine neuen Treiber bauen.

Da hat sich einiges drann getan, Google nimmt die SoC-Hersteller mehr in die Pflicht und liefert Treiber in neuen Versionen direkt aus. Da wird sich einiges noch ändern. Mal davon abgesehen, das eh immer mehr Systemkomponenten in die Play-Dienste ausgelagert werden. Das Android-Geräte also keine Updates mehr bekommen ist somit einfach falsch.
Android Geräte bekommen länger Updates, als das man meint bzw. es auf den ersten Blick scheint... das stimmt.
Sie bekommen aber meist spätestens nach 3 Jahren keine Major Updates (offiziell) - Apple liefert einem Gerät, welches im Sept. 2015 veröffentlicht worden ist, noch immer ein Major Updates raus. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es seitens Google damals das Nexus 6P. War da nicht schon bei Android 9 Schluss?

Mag sein, dass die Lage bei Google besser wird (sie muss auch besser werden). Aber zumindest in diesem Segment sieht Google in Vergleich zu Apple kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Aquilid, 8087 und eine weitere Person
ZikaEr schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es seitens Google damals das Nexus 6P. War da nicht schon bei Android 9 Schluss?
Jo, Android 8.1 war das letzte. Und es gab auch keine Security Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Roesi
flaphoschi schrieb:
iPhone Akku leer. Auto geht nicht an, Wohnung verschlossen, Brezel beim Bäcker ist nicht wegen iPay und Hilfe rufen auch nicht möglich.

Oder Apple Cloud gehackt. Dann ist das Geld auch weg.

Autark? Lokal? Resilient? Bin deutlich eher der Typ „Git“ —local-is-everything und Remote geht in jeder Form ;)
Loooool….

also du willst mir gerade sagen: cloud Hack = Geld weg? 🤣🤣🤣
Auf der cloud liegen keine tans, biometrische Daten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Plov, Benji18 und 5 andere
Yoshi_87 schrieb:
Das mag ja alles stimmen, ist nur für mich als Enduser völlig egal.

Auch nur weil du einer der wenigen bist den Updates interessieren.

Habe viele Jahre im Telekom Shop gearbeitet - die meisten wussten nichtmal von welchem Hersteller das Smartphone ist welches sie täglich nutzen. Oftmals wurden Updates über Jahre nicht gemacht. Zt kamen Leute in den Shop nur um zu fragen was das denn ist 'update geplant'.

Das ist für das forum immer schwer zu glauben - Updates sind für die meisten Nutzer völlig irrelevant und interessieren nur sehr wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, SockeTM und Dirty_Harry
foo_1337 schrieb:
Ah ja. Die Grundzüge von macOS gab es schon was den UI Teil betrifft seit System 1, also Anfang 1984. Da gab es noch kein Windows. Das Prinzip Dock etc. dann seit NEXTSTEP, 1989. Den CLI / Systementwickler Teil gibt es seit dem ersten BSD so und das war so um 1977.
Und IOS seit 2007. Kannst dir ja mal anschauen, wie das damalige Android aussah.
Aber ja, Apple hat das auf Krampf anders gemacht, damit es nicht wie bei der (zu dem Zeitpunkt nicht wirklich vorhandenen) Konkurrenz ist.

Naja, was von 1984 oder 2007 von der Handhabung findest du denn 1:1 im aktuellen iOS?
Ich würde sagen, im Laufe der letzten 10 Jahre, haben sich beide Unternehmen (Apple und Google) genug gegenseitig voneinander abgeschaut. Sei es die Nachrichtenleiste, welche man von oben nach unten ins Bild zieht, Pinch to Zoom, Material Design, FaceTime aka Videotelefonie, Fingerprint-Sensor, etc. um mal ein paar Beispiele aus beiden Richtungen zu nennen. Im Grunde haben sie sich doch immer mehr angeglichen und Funktionen der jeweiligen Konkurrenz nachgereicht.

Aber natürlich unbestritten, dass es von der grundlegenden Bedienung immer noch deutliche Unterschiede gibt. Mir liegt Android besser, aber das ist alles Gewohnheit. Da gibt es für mich kein objektives besser oder schlechter.

Der lange Support ist auf jeden Fall eines der wenigen Themen, bei dem ich als Android-User neidisch zu Apple schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Pacman0811 und Aquilid
Scie schrieb:
App Privacy Report
Hervorragend! Für diese konsequente Ausrichtung zahle ich gerne alle 3-4 Jahre einen expliziten Premiumzuschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, LuckyMagnum, Pacman0811 und 4 andere
Hylou schrieb:
Das ist für das forum immer schwer zu glauben - Updates sind für die meisten Nutzer völlig irrelevant und interessieren nur sehr wenige.
Ja, genau so lange, bis sie kompromittiert wurden. Und dann heißt es: "Wie konnte das nur passieren?"
Die Apple User sind sehr update willig (sieht man gut in den Statistiken) und bleiben daher von sowas in der Regel verschont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Leereiyuu, Plov und 4 andere
foo_1337 schrieb:
Ein iPhone zu klauen ist nicht sinnvoll. Und die, die es machen, machen es bewusst um die Ersatzteile zu verkaufen.
FaceID, Find My... verhindern den Missbrauch effektiv. Ich hab z.B. auch eingestellt, dass nach 10x falscher PIN das iPhone gewiped wird. Wenn du deinen echten Geldbeutel verlierst, hast du in der Regel ein viel größeres privacy Problem.

Hylou schrieb:
Ein geklaute iPhone ist ein sehr teurer Briefbeschwerer. Bringt einem absolut nichts. In das Ding kommst du nur schwer bis gar nicht rein.

knoxxi schrieb:
Und was willst du mit dem Briefbeschwerer? Denn nutzen kannst du es nicht.

Es geht ja nicht um die Hardware und ich rede hier nicht von "Handy klauen, um das Gerät zu verkaufen". Wofür manche Leute ihre Smartphones nutzen, welche Daten und Zugänge sie darüber verwalten, welche Geldwerte manchmal damit verwaltet werden usw. - das ist bei manchen eine wahre Goldgrube und ich beziehe mich auf diese "Inhalte". Je mehr Funktionalität, desto größer das Sicherheitsrisiko (in dem Fall dann auch fürs eigene Leben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
386 schrieb:
Naja, was von 1984 oder 2007 von der Handhabung findest du denn 1:1 im aktuellen iOS?
1984 ist macOS, nicht iOS. Die grundlegende Bedienung ist in macOS nach wie vor so. Die Bedienung ist zB damals wie heute auf eine Maustaste ausgelegt.
Und die Prinzipien von iOS 1 sind genau so noch bei iOS 14 vorhanden. Mit iOS 7 gab es nen großen Design(!) wandel, aber das Bedienungsprinzip hat sich nicht verändert.
Von 1:1 sprach nie jemand und es sollte nur die komische These widerlegen, dass Apple mit absicht die Usability so machen würde, dass sie anders sei als die der Konkurrenz. Anders herum wird ein Schuh draus: Die Konkurrenz versucht seit Jahrzehnten die Usability zu kopieren, scheitert aber sehr oft daran.
Was die Features betrifft, stimme ich dir zu. Das ist mittlerweile ein Geben und Nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und VD90
Ich finde, da die Chipentwicklung aufgrund physikalischer Grenzen immer langsamer von statten geht, sollte es selbstverständlich sein, dass solange auch Updates kommen.
(Was den meisten Androids trotzdem egal ist)
Dann müssen in Zukunft auch Kaufanreize mit Innovationen gemacht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
XCPTNL schrieb:
Es geht ja nicht um die Hardware und ich rede hier nicht von "Handy klauen, um das Gerät zu verkaufen". Wofür manche Leute ihre Smartphones nutzen, welche Daten und Zugänge sie darüber verwalten, welche Geldwerte manchmal damit verwaltet werden usw. - das ist bei manchen eine wahre Goldgrube und ich beziehe mich auf diese "Inhalte". Je mehr Funktionalität, desto größer das Sicherheitsrisiko (in dem Fall dann auch fürs eigene Leben).
Du hast die Beiträge nicht gelesen, oder? Wenn man nicht mutwillig auf FaceID und nen guten Pin verzichtet, passiert da nicht viel. Einen Geldbeutel zu verlieren oder die geskimmte Girocard am Geldautomat ist viel wahrscheinlicher und fataler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Leon_FR, Plov und 6 andere
Scie schrieb:
Der interessanteste Punkt wurde hier leider nicht aufgezählt. Mit den OS Updates wird es auch den App Privacy Report geben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird jeder iCloud user, der für Speicher bezahlt (also auch das 99cent abo für 50 GB?) auch noch Zugriff auf eine art Proxy oder VPN haben (so genau haben die das nicht gesagt), der systemweit die eigene IP verschleiern soll.


Also so wirklich 100% traue ich dem Braten ja nicht, aber was Apple in Sachen Privacy macht hört sich fast schon zu gut an um wahr zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
XCPTNL schrieb:
"Inhalte". Je mehr Funktionalität, desto größer das Sicherheitsrisiko (in dem Fall dann auch fürs eigene Leben).
Du kommst bei einem iOS Gerät was zumindest einen Code hat garnicht an die Daten dran? Sowohl Software als auch Hardware sind für einen Dieb nutzlos. Nur das Verkaufen einzelner Ersatzteile kann etwas Geld einbringen. Oder geht es jetzt um einen Hack ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Roesi
Das hier ausgerechnet ein Mod eine Android vs IOS Diskussion startet.
Leben und leben lassen.
Zufrieden mit Android? Dann ist doch toll. Aber bitte nicht in einer IOS news mit Android anfangen.

Mein altes IPhone SE bekommt die neueste Software freu
Keine 300€ bezahlt und Jahrelang Updates. Find ich top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Blumenwiese, Benji18 und 11 andere
B3nutzer schrieb:
Also so wirklich 100% traue ich dem Braten ja nicht, aber was Apple in Sachen Privacy macht hört sich fast schon zu gut an um wahr zu sein...
Scheint eine Art Mini Tor mit 2 Relays zu sein. Bin mal gespannt auf mehr Details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
foo_1337 schrieb:
Ja, genau so lange, bis sie kompromittiert wurden. Und dann heißt es: "Wie konnte das nur passieren?"
Die Apple User sind sehr update willig (sieht man gut in den Statistiken) und bleiben daher von sowas in der Regel verschont.

Hast du mal versucht einem iOS Update aus dem Weg zu gehen?
Das ist nahezu unumgänglich.

Meine Partnerin ist auch Kategorie 'Updates sind doof' aus dem Grund das bei ihr schon öfter mal Dinge nicht mehr funktioniert haben nachdem sie Updates gemacht hat. Bei iOS hat sie jedoch kein Chance, egal ob es das iPad, iPhone oder die Watch ist. Die Dinger updaten einfach von alleine und lassen sich kaum bis gar nicht verhindern. Finde deswegen das Argument der Updatewilligkeit ziemlich nutzlos da Apple dich eh zwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Seit 4 Jahren frage ich mich in welcher IOS Version ich endlich Symbole auf dem Homescreen frei anordnen darf. Also auf IOS 16 hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Christian1297, jotecklen und 2 andere
Wieviele Leute haben ein ordentliches Passwort hinter der TouchID/FaceID? Die Technik dahinter kann nur so sicher sein, wie sicher auch das Passwort ist.
Ich persönlich kenne viele Personen die Ihr Geburtsdatum als Passcode verwenden. . Ist das sicher? Nö.
Hylou schrieb:
Die Dinger updaten einfach von alleine und lassen sich kaum bis gar nicht verhindern. Finde deswegen das Argument der Updatewilligkeit ziemlich nutzlos da Apple dich eh zwingt.
Außer du hast eine Apple Watch 3.....duckundweg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Hylou schrieb:
Hast du mal versucht einem iOS Update aus dem Weg zu gehen?
Das ist nahezu unumgänglich.
Srsly? Das ist EIN Schalter! Naja, sagen wir zwei. Einen fürs OS und einen für die Apps. Ja, die sind beide by default an (und das ist aus den genannten Gründen auch gut so), aber es ist wirklich kein Hexenwerk, die zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, Mister79, dero.O und 14 andere
Zurück
Oben