News iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen

@Knecht_Ruprecht

Vermutlich sind keine Mitteilungen da, die angezeigt werden könnten. Sie würden nämlich sonst dort angezeigt. Man kann auch auswählen wie sie angezeigt werden, @Carrera124 z.B wieder als vollständige Liste, damit man nicht zwei mal wischen muss.

D1EC0AD8-5334-4D90-A0EC-E7993BB5D5CA.jpeg

@bandchef

Im Normalbetrieb, also Telefonie und Messenger gibts keine großen Unterschiede aber die neuen Widgets und Hintergründe nuckeln schon sehr am Prozessor. Bei der Widget-Auswahl sinken die FPS stark und das Gerät fängt an stark zu ruckeln. Also entweder nicht ganz fertig optimiert oder das X erreicht halt langsam seine EOL. Wie gesagt, ich glaube auch, dass es die letzte iOS Version für dieses Gerät ist.

Tommy Hewitt schrieb:
Dann zeig uns das doch bitte mal 🤨 Weil mein iPad macht das nicht.
Bittesehr:

Tommy Hewitt schrieb:
Und du solltest dringend wieder freundlicher werden
Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

Carrera124 schrieb:
Ja und das ist einfach der Sperrbildschirm. Du siehst doch auch oben das kleine geoeffnete Schloss.

Ist jetzt nicht anders, nur das die Benachrichtigungen etwas nach unten gerutscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury und Col.Maybourne
axl foli schrieb:
Im Normalbetrieb, also Telefonie und Messenger gibts keine großen Unterschiede aber die neuen Widgets und Hintergründe nuckeln schon sehr am Prozessor. Bei der Widget-Auswahl sinken die FPS stark und das Gerät fängt an stark zu ruckeln. Also entweder nicht ganz fertig optimiert oder das X erreicht halt langsam seine EOL. Wie gesagt, ich glaube auch, dass es die letzte iOS Version für dieses Gerät ist.
Was sind diese Widgets und "neue Hintergründe" ist das was, was man nun täglich in Benutzung hat?

@M@tze
@tidus1979

Wenn ich auf die leere Fläche tippe und nach oben wische, dann werden tatsächlich Mitteilungen angezeigt. Aber nur bis das Gerät wieder manuell oder automtisch gesperrt wird. Danach ist es wieder eine leere Seite und ich muss die Mitteilungen wieder nach oben holen. Ob ich als Anzeigestil "Stapel" oder "Liste" auswähle ändert nichts. Eine Anzeige, ob es überhaupt Mitteilungen gibt, gibt es auch nicht? Ich muss also auf Verdacht wischen um zu sehen ob es (automatisch ausgeblendete) Mitteilungen gibt?

Ich nehme an, das Verhalten ist so gewollt und man muss jetzt zweimal wischen um die Mitteilungen zu sehen? Dauerhaft einblenden kann man die nicht? Was ist der Grund für diese Änderung, hat Apple da was dazu geschrieben? Damit man mehr Sicht auf eine leere Fläche hat, oder auf ein vorher gewähltes Hintergrundbild?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn ich aud die leere Fläche tippe und nach oben wische, dann werden tatsächlich Mitteilungen angezeigt. Aber nur bis das Gerät wieder manuell oder automtisch gesperrt wird. Danach ist es wieder eine leere Seite und ich muss die Mitteilungen wieder nach oben holen. Ob ich als Anzeigestil "Stapel" oder "Liste" auswähle ändert nichts.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe ist das so gewollt, war aber auch unter iOS15 schon so. Nur "aktuelle" Benachrichtigungen werden oben angezeigt, der rest rutscht runter ins Notification-Center, weil davon ausgegangen wird, dass es nichts wichtiges ist, wenn du nicht direkt draufgeklickt hast. Bin ich jetzt auch kein Fan von, aber ist so gewollt. War aber wie gesagt auch unter iOS15 schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und M@tze
NJay schrieb:
Ja und das ist einfach der Sperrbildschirm. Du siehst doch auch oben das kleine geoeffnete Schloss.
Wie das heißt, ist mir ehrlich gesagt wurst.
Und wenn du mal das Video genau anschaust, steht über der Mitteilung sogar "Mitteilungszentrale".
Die Aussage, dass es die schon länger nicht mehr gibt, kann also nicht so wirklich richtig sein.
NJay schrieb:
Ist jetzt nicht anders, nur das die Benachrichtigungen etwas nach unten gerutscht sind.
Doch, es ist anders dahingehend, dass ich das bislang von jederr Seite des Homescreens aus mit einer Wischgeste machen konnte.
Das geht jetzt nicht mehr, ich brauche zwei Wischgesten.
Wenn man das irgendwo wieder auf den alten Stand zurück ändern kann, wäre ich für einen Tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Paddy0293 schrieb:
@Fujiyama bist du iOS User ?
Gehe Mal bitte in deine Anrufliste und klicke auf einen Namen, das wählt sofort.
Das hat nichts mit meiner Firma zu tun, sondern mit Apple.
Wer lässt sich sowas einfallen, das die Kontakte sofort angerufen werden ???
Same here.
Ich will auflegen, der Kollege ist schneller und ich ruf irgendjemanden an.
Leg natürlich sofort auf aber spätestens nach ein paar Minunten kommt dann "Du hast angerufen?"
So ne kurze Pause nach dem Auflegen wären schon super :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293 und Incanus
@Knecht_Ruprecht

So sieht es bei mir aus.

Einfach von oben nach unten gewischt, sonst nichts gemacht. Genau wie vorher und wie in deiner iPad Demo.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Col.Maybourne
@NJay
Vorher unter IOS 15 wurden die nicht gelesenen Mitteilungen aber nicht komplett ausgeblendet. Jetzt habe ich eine leere Seite und muss auf Verdacht von unten nach oben wischen. Das ist schon anders und für mich persönlich eine Verschlechterung. Für viele andere vermutlich nicht relevant, aber wie so oft wäre eine Wahlmöglichkeit durch den Anwender schön.

@tidus1979
Danke fürs zeigen und hochladen. Die iPad Demo ist nicht von mir. Der einzige Unterschied für mich ist, dass die Benachrichtungen nach dem Sperren des Bildschirms weg sind. Dann habe ich nur noch eine leere Seite.

Ich bearbeite nicht jede Mitteilung sofort sondern oft erst wenn ich Zeit und Lust darauf hatte. Jetzt verschwinden die halt automatisch, bzw. ich muss ncohmal von der Mitte nach oben wischen um äleter Benachrichtgungen anzuzeigen.

Carrera124 schrieb:
Doch, es ist anders dahingehend, dass ich das bislang von jederr Seite des Homescreens aus mit einer Wischgeste machen konnte.
Das geht jetzt nicht mehr, ich brauche zwei Wischgesten.
Wenn man das irgendwo wieder auf den alten Stand zurück ändern kann, wäre ich für einen Tip dankbar.
Also bei mir ist es noch genauso wie vorher:

Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
@NJay
Vorher unter IOS 15 wurden die nicht gelesenen Mitteilungen aber nicht komplett ausgeblendet.
Doch wurden sie nach einer Zeit. Ich weiss das ganz genau, weil ich das Feature genauso wie du nicht mag und deshalb regelmaessig Benachrichtigungen vergessen habe, weil sie verschwunden sind und ich vergessen habe, nach oben zu wischen um zu schauen, ob es noch alte Benachrichtigungen gibt. :D

NJay schrieb:
Also bei mir ist es noch genauso wie vorher:
Komisch, bei mir ist dieser Screen grundsätzlich leer, bis auf die Uhrzeit.
Ich muss dann nochmals von halb unten nach oben wischen, um die Mitteilungen zu sehen.

Tommy Hewitt schrieb:
Dann sind sie fürs erste "versteckt", bis du sie wieder aufrufst. Das war auch schon so bei iOS 15.
Mit dem Unterschied, dass man nur einmal von oben nach unten wischen musste um das Verstecken aufzuheben. Jetzt muss man halt noch zusätzlich von der Mitte nach oben wischen. @Carrera124 und ich stolpern hier über das Gleiche

Danke für eure Beiträge dazu. Ich hake das als gewolltes Apple Bedienkonzept ab und arrangiere mich damit. Bleibt ja eh nichts anderes übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Carrera124 schrieb:
Komisch, bei mir ist dieser Screen grundsätzlich leer, bis auf die Uhrzeit.
Ich muss dann nochmals von halb unten nach oben wischen, um die Mitteilungen zu sehen.
Wenn du dann nach oben wischst, steht da dann "Notification Center" (oder wie auch immer das auf Deutsch heisst) drueebr? Falls ja, ist das "normal" und eben das angesprochene Verhalten, dass nicht direkt angeschaute Benachrichtigungen dort hin wandern. Das war auch bei iOS15 genau so.

Zurück
Oben